Lenkungsflattern (weis nicht mehr weiter)

  • Hallo,


    ich habe ein ganz komisches Problem bei meinem M5 festgestellt.


    In den letzten Monaten stellte ich fest, das die Lenkung immer schwammiger wurde.
    - Die Lenkung hat kein Spiel
    - Der M5 fährt haargenau durch die Kurven - reagiert sauber auf jede Lenkbewegung.
    Dennoch fühlte er sich irgendwie "schwammig" an.


    Seit 2 Wochen ist der M5 aber fast nicht mehr fahrbar und zeigt folgendes Phänomen:
    Bei versetzten Bodenwellen oder Straßenunebenheiten (die nur auf ein Rad wirken) fängt das Lenkrad sehr stark an zu vibrieren. Es fühlt sich so an als wenn man ein Gummiband sehr stark verdreht und dann losläßt. Es "schlackert" ganz extrem hin und her.
    Egal wie fest man das Lenkrad festhält - die Vibrationen sind so stark, das man sie nicht unterdrücken kann. So schnell die Vibrationen kamen - so schnell sind sie weider vorbei.


    - egal ob man geradeaus fährt, oder durch Kurven
    - egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Ich habe zu Test ein schlachtes Straßenstück mehrmals abgefahren.
    Bei 70 km/h, geradeaus bei versetzten Bodenwellen fängt das Lenkrad stark an zu vibrieren.
    Sobald man die Lenkung unter Spannung hält (= leicht nach links oder nach rechts lenkt) tritt das Vibrieren nicht auf.


    Auf der Hebebühne (Drehen des Lenkrads bei bei laufendem Motor) merkt man leichte Vibrationen aus dem Lenkgetriebe (bei Handauflegen) und der Lenkhebel der vom Lenkgetriebe zur Spurstange geht wirkt irgendwie ausgeschlagen.


    Scheinbar hat das Lenkgetriebe das Zeitliche gesegnet.
    Spurstangen / Stoßdämpfer etc. sind soweit i.O.


    Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt?
    Und wo bekomme ich am günstigsten ein neues Lenkgetriebe her?


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • Muss nicht das Lenkgetriebe sein. Radlager vorne und die hinteren Querlenker an der Vorderachse können dafür durchaus auch in Frage kommen.


    Gruß


    Ekkhardt

  • alle genannten Gründe, außer der Stabistützen, können zutreffend sein.
    Würde aber zunächst mal von Querlenkern und Druckstreben ausgehen.
    Radlager müssten bei Spiel auch geräusche machen, Stoßdämpfer werden meisst auch undicht, wenn sie Verschlissen sind...
    Wie alt ist denn das Zeugs jeweils???

  • Zitat von Nofear67

    alle genannten Gründe, außer der Stabistützen, können zutreffend sein.
    Würde aber zunächst mal von Querlenkern und Druckstreben ausgehen.
    Radlager müssten bei Spiel auch geräusche machen, Stoßdämpfer werden meisst auch undicht, wenn sie Verschlissen sind...
    Wie alt ist denn das Zeugs jeweils???


    Hallo,
    Querlenker und Druckstreben wurden bereits ersetzt. Die EDC-Dämpfer sind zwar (nach 260.000 km) nicht mehr die Besten, sind aber dicht und dämpfen das Auto normal ab.
    Ich werde also erst mal das Lenkgetriebe tauschen und mal sehen, ob es sich damit erledigt hat.
    Sollten es tatsächlich die Dämfer sein, werde ich höchstwahrscheinlich das Geld nicht mehr in neue Dämpfer oder ein Gewindefahrwerk investieren und mich von meinem M5 trennen.


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    das Problem wurde gelöst. Die Lenkstange selbst hatte Spiel!
    Wenigstens einmal eine "preisgünstige" Lösung. :-)


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!