• Werde bei Powerflex Querlenker- , Druckstreben- und Tonnenlager in schwarz (95Schore) anfertigen lassen.
    Wer auch welche möchte kann die bei mir bestellen.
    Lieferzeit beträgt z.Zt mindestens 4Wochen (leider eher 6)...
    Preise sind etwa 15% teurer als die blauen/gelben


    Querlenker: 77,90 Druckstreben: 78,10 Tonnenlager: 92,50
    jeweils der Satz für re u li.

  • Hi
    Ich kann von so harten Querlenker und Druckstrebenlagern nur abraten .
    Tonnenlager OK . Aber vorne steigt das Losbrechmoment der Federung so stark an, dass die Vorderachse Knallhart wird und fast nicht mehr federt.
    Ich bin auf Standart Powerflex gewechselt damit es besser federt .
    Gruß JJ

  • Ich kann von Powerflex und im besonderen ihren Sonderanfertigungen auch nur abraten! Wir hatten das Spiel vor 3 oder 4 Jahren mal - alle Lager waren um mindestens einen halben mm zu klein geraten, und das Thema mit der Härte war auch etwas verfehlt! Beim Anbremsen ist mein Federbein im Lager soweit nach hinten gewandert, daß das Rad am Kotflügel gestriffen hat!!
    Das Ende vom Lied war: einmal Powerflex rein, nochmal überarbeitete Powerflex rein, wieder einen Satz originale gekauft und verbaut. Abgesehen von dem verbrannten Geld wars ein Haufen Arbeit und einmal Kotflügel neu lacken....

  • Zitat von Kons

    Ich kann von Powerflex und im besonderen ihren Sonderanfertigungen auch nur abraten! Wir hatten das Spiel vor 3 oder 4 Jahren mal - alle Lager waren um mindestens einen halben mm zu klein geraten, und das Thema mit der Härte war auch etwas verfehlt! Beim Anbremsen ist mein Federbein im Lager soweit nach hinten gewandert, daß das Rad am Kotflügel gestriffen hat!!
    Das Ende vom Lied war: einmal Powerflex rein, nochmal überarbeitete Powerflex rein, wieder einen Satz originale gekauft und verbaut. Abgesehen von dem verbrannten Geld wars ein Haufen Arbeit und einmal Kotflügel neu lacken....


    Das war aber sicher nicht im e34 oder??? Da kann das ja eigentlich Konstruktionsbedingt nicht passieren... Die Lager haben doch da, so sie ordentlich gefertigt sind und vernünftig verbaut (da geh ich bei dir jetzt einfach mal von aus), eigentl keine Möglichkeit zu verrutschen...


    ich hatte bei Powerflex lediglich mal das Problem, dass die Metallbuchsen etwas zu lang waren, und somit dich Buchse dann nicht fest war... aber das lässt sich ja leicht korrigieren...


    Jay Jay´s einwand mit dem Losbrechmoment lass ich da eher gelten. Das könnte in der tat nachteilig sein.
    Hattest du denn die schwarzen da drin?

  • Zitat von Nofear67

    Das war aber sicher nicht im e34 oder??? Da kann das ja eigentlich Konstruktionsbedingt nicht passieren... Die Lager haben doch da, so sie ordentlich gefertigt sind und vernünftig verbaut (da geh ich bei dir jetzt einfach mal von aus), eigentl keine Möglichkeit zu verrutschen...


    Doch, wir hatten die in insgesamt 3 e34s verbaut. Die sind auch nicht verrutscht, sondern haben soweit nachgegeben, daß das Federbein ca 6cm nach hinten wegknicken konnte.

  • Hi
    ich habe in meinen Druckstreben Teflon Büchsen mit Stahleinsatz seit zwei Jahren drin. Kann mich weder über das Losbrechmoment beschweren noch sonst was.
    gruß
    m5dani

  • Sorry aber 6cm geht nicht .
    Da muss es ja vom Domlager, Spurstangen ,Lenker alles verbiegen .
    Zum Losbrechmoment :
    Ich habe mir Eigenbau Lager gedreht, aus 80 Shore Dämpfergummi .
    Müsste nachschauen, wird als Endlagendämpfer für Kolbenstangen in der Industrie Verwendet .
    Gruß JJ



    Zitat von Kons

    Doch, wir hatten die in insgesamt 3 e34s verbaut. Die sind auch nicht verrutscht, sondern haben soweit nachgegeben, daß das Federbein ca 6cm nach hinten wegknicken konnte.

  • Zitat von m5dani

    Hi
    ich habe in meinen Druckstreben Teflon Büchsen mit Stahleinsatz seit zwei Jahren drin. Kann mich weder über das Losbrechmoment beschweren noch sonst was.
    gruß
    m5dani



    Teflon ist dafür auch sehr gut verwendbar, da Teflon eine sehr hervoragende Gleiteigenschaft hat! Teflon ist auch ein sehr harter Werkstoff der hohe Temperaturen abkann und auch Witterungsresistent ist und auch mit Verschmutzung klar kommt.


    JayJay: Die Gummis die für den Endanschlag verwendet werden, würde ich nicht nehmen. Zu hohe Dämpfung und die Gleitreibung ist nicht optimal womit man wieder ein zu hohes Losbrechmoment hat.


    Im übrigen wirft hier jeder mit Shore rum. Ihr wisst schon das es verschiedene Shore Härten gibt? Eine Shore A 80 ist etwa so hart wie eine Shore D 30 !


    Wenn hier jemand also von einer Shore A 90 redet und der andere von einer Shore D 80 sind dazwischen Welten!

  • Zitat von JayJay

    Sorry aber 6cm geht nicht .
    Da muss es ja vom Domlager, Spurstangen ,Lenker alles verbiegen .


    Da verbiegt garnichts! Im Domlager kann das Federbein ja sehr frei in alle Richtungen schwingen, und die Spurstangen können doch eh frei in jede Richtung gehen. Es reicht aus, wenn die Querlenker- und Zugstrebenlager zu weich sind und Spiel haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!