EDC Dämpfer Reparatur

  • Hallo miteinander,


    beim tüv letzte woche ist festgestellt worden, das mein hinterer rechter dämpfer (edc) kaputt ist. nun bin ich auf der suche nach einer firma oder einem profi, der mir diese dämpfer wieder überholt, da ich kein gewinde einbauen möchte, sondern lieber orginal mit edc weitergleiten möchte...
    ich hab schon viele beiträge im forum darüber gelesen - jedoch alles etwas älter und nicht aktuell.
    meine frage also: hat jemand noch neue dämpfer liegen (und ich meinen nicht die im bmw-regal für 1100 das stück) bzw. gute gebrauchte, oder kennt ihr jemand, der diese reparieren kann? ich habe von einer firma in england gehört, aber ob das funktioniert?...
    für alle hilfreichen kommentare und infos bin ich euch jetzt schon dankbar..
    viele grüße frank

  • Ist Dein EDC-Dämpfer denn wirklich 'kaputt' und am Ende ODER 'schwitzt' der
    nur etwas, d.h. drueckt etwas Ueberschuss-Oel raus ??
    Was leckt und tropft ist am Ende. Schwitzen duerfen die EDC-Dämpfer weil
    das konstruktionbedingt ist.
    Deshalb immer wenn das Auto auf der Hebebuhene war mit -hängenden-
    Rädern, danach das Ueberschuess-Oel abwischen !!!
    Nicht zuletzt auch damit der TUEV -nicht- auf dumme Gedanken kommt.
    Denn Ahnung haben DIE in der Regel NICHT.
    -
    Was EDC-Dämpfer-Reparatur betrifft so gibt es darueber wohl in allen
    E34-M5-Forums viel geschrieben. Möglich ist es, aber der Aufwand ist gross
    und das Ergebnis fraglich oder gibt es inzwischen jemand der das hinbekommt ??? Wer weiss Bescheid.
    -
    Uebrigens, Du solltest natuerlich beide Dämpfer HA erneuern und NICHT nur auf einer Seite.

  • Hallo Frank,da mein EDC-Fahrwerk auch hin ist habe ich alle Beiträge gelesen
    und danach bei Techno-Parts die Teile bestellt,bekommen und einen hinteren
    Dämpfer repariert.Ging leider nicht so schnell wie diesen Beitrag zu schreiben.
    Man muss sich zwei Hilfswerkzeuge bauen, um das Aluteil in dem der Dichtring sitzt zu trennen.Du brauchst also eine Drehbank bzw.Dreher.Ausserdem ist die
    Verschlusskappe mit Locktite gesichert.Leider kann ich noch nicht sagen ob diese Reparatur erfolgreich war,da mangels Motor(ausgebaut wegen Überholung) keine Probefahrt möglich ist.Bin aber überzeugt das mit dieser Reparatur fast der Neuzustand in Bezug auf Dichtigkeit herstellbar ist.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!