Anlasserkabel....

  • Hallöchen,
    schön langsam wird es peinlich aber was will man machen.


    Ich habe doch einen Rumpfmotor gekauft und muss meine ganzen Teile vom alten dran bauen.Zerlegt habe ich den alten Motor vor knapp zwei jahren. UND NIX MARKIERT!
    An den Anlasser müssen zwei Kabel rann. Einmal ein dickes (SW13)und einmal ein kleines (SW8). Nun sind aber leider zwei am kleinen zur auswahl. 50/50 Chance und kein Telefonjocker. Welches nehme ich?


    Ein kleines kommt vom Hauptkabelbaum und das andere kommt von dem Kabel, das unter dem Luftsammler in einem Blechkanal versteckt ist.


    Gute Frage,oder?!
    Viele Grüße
    TomSchu


    :wall:

  • An dem kleinen Anschluß (SW8) kommt die Steuerleitung. Beim Anlasserstarten muss hier +12V sein.
    An die SW13 muss ein dickes Kabel angeschlossen werden, dass ständig +12V hat. Dieses Kabel kommt von oberhalb vom Bremskraftverstärker. Dort ist auch der Anschluß für ein Überbrückungskabel.

  • Ein Kabel, mit Ringöse für SW8 (Gewinde M5), sollte die Farbe schwarz/gelb und den Querschnitt 2.5 mm² haben (Klemme 50).


    Das andere Kabel, mit Ringöse für SW7 (Gewinde M4), sollte die Farbe schwarz/grün und den Querschnitt 0.75 mm² haben (Klemme 30h).


    Dementsprechend sollte der Anschluß am Magnetschalter auch klar sein ?

  • Aber die Anschlüsse am Magnetschalter sind schon M5 (SW8) und M4 (SW7) ?


    Dann ist das Kabel, was aus dem Motorkabelbaum auf Höhe Anlasser abzweigt, das schwarz/gelbe und muß auf den M5-Anschluß ... und das Kabel, was aus dem Rohr aus Richtung LiMa kommt, an den M4-Anschluß.

  • Hallo,ich muss mich jetzt richtig täuschen aber ich habe nur zwei Anschlüsse an meinem Magnetschalter. M8 (SW13) und eine M5 (SW8).
    Ich schau heute abend mal nach und versuche mal ein Bild zu machen.
    Viele Grüße
    TomSchu

  • Zitat von Tomschu_m5

    Hallo,ich muss mich jetzt richtig täuschen aber ich habe nur zwei Anschlüsse an meinem Magnetschalter. M8 (SW13) und eine M5 (SW8).
    Ich schau heute abend mal nach und versuche mal ein Bild zu machen.
    Viele Grüße
    TomSchu



    So hatte ich es auch in Erinnerung. Ich schau mal ob ich heute auch dazu komme ein Bild zu machen.


    Der kleine Anschluß ist die Ansteuerung mit +12V. Dieser lässt dann das Anlasserrelais anziehen. An diesem Relais ist das große Kabel dran, bestimmt 16mm², der dann die +12V für den Anlasser liefert. Bei ca. 300A muss das Kabel auch so groß sein. Dieses Kabel ist direkt mit der Batterie verbunden und ist einfach nur schwarz.

  • Naja, ich hatte den Anlasser und den Kabelbaum im Rohr vor zur LiMa bei meinen beiden 3.6ern schon ausgebaut ... in etwa kann ich mich noch an die Gegebenheiten erinnern. Leider habe ich es jedesmal verpasst, ein Detailfoto vom angeschlossenen Kabelbaum zu machen, wäre ja gerade sehr nützlich gewesen.


    Auch im Schaltplan habe ich nachgesehen, zwar nicht in dem vom 3.8er (von Tim), sondern in dem angehängten, für einen 90er 3.6er. Ist aber im Prinzip ähnlich, die Funktion praktisch gleich.


    Der Anschluß 30h (Kabel 0.75 mm² schwarz/grün) wird benötigt, um Teilsysteme während des Anlasserlaufes zu entlasten.

  • Hallo,
    bei mir sind es 3 Kabel. Eins ist von der Batterie. Ich schätze ein 16mm²(SW13 M8) , dann kommt ein SW/GR und ein SW/Gelbes Kabel. Ich habe aber ein M5(SW8) Gewinde oben und ein M6 Gewinde (SW10) unten.
    So ne Sch....! Hätte MANN mal blos markiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!