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ist der fernthermometer am termostatgehäuse leistungsrelevant?
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ist der fernthermometer am termostatgehäuse leistungsrelevant?
Der Temperaturfühler für das Steuergerät ja.
Wenn der Motor noch kalt ist, wird mehr Sprit eingespritzt!
Zitat von m.walkerist der fernthermometer am termostatgehäuse leistungsrelevant?
Nein.
Der Fernthermometergeber am Thermostatgehäuse ist NUR für die Temperaturanzeige im Instrumentenkombi zuständig.
Der Temperaturfühler für die DME ist auf der Kühlwasserleitung über dem Fächerkrümmer zu finden (blauer Geber. + blauer Stecker) ... Teil Nummer 13.
Beim 3.6er BIS 02/1989 gibt es eine Besonderheit, da ist der Fernthermometergeber nicht im Thermostatgehäuse, sondern auch in der Kühlwasserleitung, neben dem DME-Geber (als Teil Nummer 11). Bei Produktionen nach 02/1989 ist dort anstelle Teil Nummer 11 ein Blindverschluß.
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das komische ist das in meinen thermogehäuse der fühler fehlt da ist eine inbus drin und ein kabelstecker fehlt auch nicht am kabelbaum. hab einen 91er b38
Und hast du mal auf das Wasserrohr über dem Abgaskrümmer geschaut ? Sind dann dort vielleicht 2 Fühler nebeneinander ? Hat vielleicht mal jemand umgebaut ?
Was zeigt denn dein KM-Thermometer im Intrumentenkombi an ?
Zitat von RalviehUnd hast du mal auf das Wasserrohr über dem Abgaskrümmer geschaut ? Sind dann dort vielleicht 2 Fühler nebeneinander ? Hat vielleicht mal jemand umgebaut ?
Was zeigt denn dein KM-Thermometer im Intrumentenkombi an ?
nein am wasserrohr über dem fächer ist nur ein fühler und im kombi geht die anzeige nicht
ein 91er b38 ??
Man kann jetzt schwer einschätzen, inwieweit ein Vorbesitzer dort etwas "gebastelt" hat.
Aber eins ist klar: ohne Fernthermometer-Geber keine Anzeige.
Da du ja offensichtlich das Anschlußkabel + Stecker vermisst ... ich würde da mal intensiver danach suchen. Kann zwischen Thermostatgehäuse und Kettenkasten gerutscht sein, kann unter der schwarzen Plasteabdeckung (für die Stecker KW-Geber, Geber Zylinderkennung, Sekundärluftpumpe) zurückgebunden worden sein. Kann auch sein, das es dort in diesem Bereich (es zweigt dort aus dem Motorkabelbaum aus) abgerissen ist. Dann kann man es wieder verlängern, Stecker dran, Geber anstelle der Verschlußschraube rein und alles wird gut.
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzX3A=.png] das komische ist das ich im thermogehäuse also teil 1 einen fühler habe und im Teil 6 nur eine inbusschraube
Das ist nicht komisch, das Bild des Ersatzteilkatalogs stimmt nicht (zum S38). Vermutlich ist dieses Bild dem M88 entliehen.
Der Fernthermometergeber ist im hinteren Teil (Nr. 1). Im vorderen Teil (Nr. 6) ist eine Entlüftungs-Inbusschraube.
Siehe dazu die 2 Bilder von meinem B36 ... ist aber am B38 gleich.
Also ist der Geber bei dir vorhanden, ebenso das Anschlußkabel.
Dann ist entweder der Geber kaputt, das Kabel beschädigt oder das Instrumentenkombi defekt.
Miss den Geber mal durch, der sollte diese Werte liefern:
- 10 +/- 3 Grad: 8200 - 10500 Ohm
20 +/- 3 Grad: 2300 - 2700 Ohm
80 +/- 3 Grad: 300 - 360 Ohm
Zitat von RalviehAlles anzeigenDas ist nicht komisch, das Bild des Ersatzteilkatalogs stimmt nicht (zum S38). Vermutlich ist dieses Bild dem M88 entliehen.
Der Fernthermometergeber ist im hinteren Teil (Nr. 1). Im vorderen Teil (Nr. 6) ist eine Entlüftungs-Inbusschraube.
Siehe dazu die 2 Bilder von meinem B36 ... ist aber am B38 gleich.
Also ist der Geber bei dir vorhanden, ebenso das Anschlußkabel.
Dann ist entweder der Geber kaputt, das Kabel beschädigt oder das Instrumentenkombi defekt.
Miss den Geber mal durch, der sollte diese Werte liefern:
- 10 +/- 3 Grad: 8200 - 10500 Ohm
20 +/- 3 Grad: 2300 - 2700 Ohm
80 +/- 3 Grad: 300 - 360 Ohm
super vielen dank! also das bild stimmt nicht m88 kann es nicht sein da dieser nur ein mini thermogehäuse besitzt
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