Leistungsverlust s38b38

  • Zitat von m.walker

    ist der fernthermometer am termostatgehäuse leistungsrelevant?


    Nein.


    Der Fernthermometergeber am Thermostatgehäuse ist NUR für die Temperaturanzeige im Instrumentenkombi zuständig.


    Der Temperaturfühler für die DME ist auf der Kühlwasserleitung über dem Fächerkrümmer zu finden (blauer Geber. + blauer Stecker) ... Teil Nummer 13.


    Beim 3.6er BIS 02/1989 gibt es eine Besonderheit, da ist der Fernthermometergeber nicht im Thermostatgehäuse, sondern auch in der Kühlwasserleitung, neben dem DME-Geber (als Teil Nummer 11). Bei Produktionen nach 02/1989 ist dort anstelle Teil Nummer 11 ein Blindverschluß.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjY0X3A=.png]

  • Und hast du mal auf das Wasserrohr über dem Abgaskrümmer geschaut ? Sind dann dort vielleicht 2 Fühler nebeneinander ? Hat vielleicht mal jemand umgebaut ?


    Was zeigt denn dein KM-Thermometer im Intrumentenkombi an ?

  • Zitat von Ralvieh

    Und hast du mal auf das Wasserrohr über dem Abgaskrümmer geschaut ? Sind dann dort vielleicht 2 Fühler nebeneinander ? Hat vielleicht mal jemand umgebaut ?


    Was zeigt denn dein KM-Thermometer im Intrumentenkombi an ?


    nein am wasserrohr über dem fächer ist nur ein fühler und im kombi geht die anzeige nicht

  • Man kann jetzt schwer einschätzen, inwieweit ein Vorbesitzer dort etwas "gebastelt" hat.


    Aber eins ist klar: ohne Fernthermometer-Geber keine Anzeige.



    Da du ja offensichtlich das Anschlußkabel + Stecker vermisst ... ich würde da mal intensiver danach suchen. Kann zwischen Thermostatgehäuse und Kettenkasten gerutscht sein, kann unter der schwarzen Plasteabdeckung (für die Stecker KW-Geber, Geber Zylinderkennung, Sekundärluftpumpe) zurückgebunden worden sein. Kann auch sein, das es dort in diesem Bereich (es zweigt dort aus dem Motorkabelbaum aus) abgerissen ist. Dann kann man es wieder verlängern, Stecker dran, Geber anstelle der Verschlußschraube rein und alles wird gut.

  • Das ist nicht komisch, das Bild des Ersatzteilkatalogs stimmt nicht (zum S38). Vermutlich ist dieses Bild dem M88 entliehen.


    Der Fernthermometergeber ist im hinteren Teil (Nr. 1). Im vorderen Teil (Nr. 6) ist eine Entlüftungs-Inbusschraube.


    Siehe dazu die 2 Bilder von meinem B36 ... ist aber am B38 gleich.



    Also ist der Geber bei dir vorhanden, ebenso das Anschlußkabel.
    Dann ist entweder der Geber kaputt, das Kabel beschädigt oder das Instrumentenkombi defekt.


    Miss den Geber mal durch, der sollte diese Werte liefern:


    - 10 +/- 3 Grad: 8200 - 10500 Ohm
    20 +/- 3 Grad: 2300 - 2700 Ohm
    80 +/- 3 Grad: 300 - 360 Ohm


  • super vielen dank! also das bild stimmt nicht :wall: m88 kann es nicht sein da dieser nur ein mini thermogehäuse besitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!