Sekundärluftpumpe Dichtleisten selber machen?

  • Hallo.
    Probleme über Probleme,
    erst mal RESPEKT an Oldie!!!


    Habe meine Pumpe mal zerlegt da sie auch wie ein Elch tut. Und was soll ich sagen...war ja klar das es innen schei... aussieht. Die Einzelteile der Dichtleisten sind mir im Schlauch schon entgegen gefallen. Jetzt hab ich mal nachgesehen ob es die Dinger auch einzeln zum nachkaufen gibt, natürlich nicht. Da ich Maschinenbauer bin und alle Möglichkeiten habe, zwängt sich nun die Frage auf, ob ich mir die Teile nicht selber mache, nur aus was? Aus Messing vieleicht, alleine wegen der guten Selbstschmiereigenschaften schon?! Hat sich das schon mal einer angetan von Euch? Das einzige Problem das ich kommen sehe, sind die Federn.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    TomSchu

  • genau das ist das Problem... wenn wir nicht wissen, woraus das ist/war, wird ne haltbare ersatzbeschaffung ein wenig schwierig.
    Hab dooferweise auch keine pumpe hier liegen, wo ich nachsehen könnte.
    meine ist bei der Motorrevision irgendwie abhanden gekommen...
    und er läuft trotzdem einwandfrei...

  • Hi ,


    rausschmeißen kannst Du die wohl! Hatte ich auch bei mein 3,6er gemacht! Nur Besser wäre evtl. das Innenleben nur rausschmeißen damit die Original Keilriemen weiter behalten werden kann - auch die Spannvorrichtung läuft glaub ich darüber - sonst wird es schwierig den Klimakeilriemen zu spannen!
    Alternativ würde ich evtl Probieren das Zeug da drin aus Teflon anzufertigen!! Wird maßig in der Industrie verwendet- sollte also kein Prob darstellen da günstig ranzukommen!!


    Gruß
    Martin

  • Hallo, ich habe es aus Messing gemacht, zusammen gebaut und es haut erst mal so weit hin. Habe es mal laufen lassen und von Elchen war keine Spur mehr zu sehen...ich mein zu hören-:)
    Es darf auch mal was klappen,oder?!
    Grüße
    TomSchu

  • Hallo zusammen,
    ...... altes Thema, ist mir bekannt.
    Aber nicht aus dem Kopf gegangen.


    Kann evt. jemand die Abmessungen der Lamellen angeben.


    Grund der Anfrage ist der, das in der Fa. wo ich arbeite, Luftmotoren instandgesetzt werden.
    Diese haben eben auch Lamellen verbaut.
    Den Werkstoff kann ich (z.Z.) nicht angeben. Es sieht aber sehr nach Pertinax / Kunstharz aus.
    Die heir verwendeten Platten sind gewebeverstärkt und sehr langlebig.
    Im Lumo laufen sie bei einem Typ auf Stahl bzw. bei der anderen Variante auf Grauguß.


    Da ich leider kein Rohmaterial zur Hand habe, kann ich nur vorkonfektionierte Lamellen beschaffen.
    Diese aber für lau :-)


    Also wer ne Luftpumpe offen hat kann sich mal melden.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!