Wurden Keilriehmenscheiben geändert?

  • Hallöchen,
    weis jemand ob die an der Kurbelwelle montierten Keilriehmenscheiben mal geändert wurden? Meine alten haben einen ca. Durchmesser von 170mm und die am neuen Motor so um die 154 mm. Soll ich sie umbauen?
    Gr

  • Das ist Tuning vom Feinsten! ;)


    Es gibt unterschiedliche Scheiben - je geringer der Durchmesser an der WaPu, umso mehr fördert sie. Mußt dann halt nur den richtigen Riemen aufziehen!



    Harry

  • bezieht sich auf den 3.6er:


    Bis 11/1989 wurde an der KW eine Riemenscheibe D = 142 mm verbaut ... danach eine andere (finde aber keine Durchmesserangabe dazu).


    Unter anderem in Verbindung damit wurde an der Wasserpumpe die Riemenscheibe geändert:


    - bis 11/1989 - 144 mm
    - ab 11/1989 - 112 mm


    ... und es gibt noch eine Riemenscheibe, ab 09/1989 - 130 mm ... keine weiteren Einschränkungen als Linkslenker.

  • Hallo,
    ich meinte nicht die Riemenscheiben. Ich meinte den Durchmesser des Schwingungsdämpfers. An der Wasserpumpe wollte ich eigentlich nichts machen. Die Scheibe ist original, was immer das auch bedeuten mag.
    Grüße
    TomSchu

  • ... wer Lesen kann....,
    ich habs erst jetzt gelesen.... in verbindung mit der kleineren Schwingungsdämpfer wurde auch die WAPU Riemenscheibe geändert. Das ist blöd! Haben die das wegen dem Gewicht gemacht? Die "alte hat 4,48 Kg und die "neue" nur 4,28 Kg. In in dieser Kombination würde dann der 957 mm lange Keilriemen passen,oder?!
    Grüße
    TomSchu

  • Erstmal vorweg, du hast hier nach den Keilriemenscheiben gefragt, nicht nach dem Schwingungsdämpfer.


    Vermutlich wird aber eine Riemenscheibe für "VOR 11/89" auch an einen Schwingungsdämpfer "NACH 11/89" passen, weil die Nabe jeweils gleich ist.


    Da Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer getrennte Teile, auch einzeln gewucht, sind, wird man da kombinieren können wie man will. Maßgeblich wird dann nur das Übersetzungsverhältnis zur WaPu sein, was vom Durchmesser beider Riemenscheiben (KW und WaPu) bestimmt wird. Ebenso dann die Länge des Keilriemens. Die LiMa kann man dabei außer Betracht lassen, die hat immer einen Riemenscheibendurchmesser von 70 mm.



    Sooo, also ... der Schwingungsdämpfer.


    Stimmt, der ist BIS 11/1989 auch ein anderer als NACH 11/1989.
    Es wird aber jeweils derselbe Kettenkastendeckel und Halter für den KW-Sensor verwendet, von daher also kompatibel.
    Bleibt nur die Rotationsmasse, effektiv also die Schwingungstilgung ... da würde ich an dem Gesamtmotor "VOR 11/1989" auch den dafür passenden/hergestellten Schwingungsdämpfer verwenden, und nicht herumexperimentieren.

  • Hallo, das mit dem experimentieren wollte ich tunlichst vermeiden. Ich werde das so lassen und mir eine neue Scheibe für meine WAPU besorgen. Ist besser so, denn die werden sich schon was dabei gedacht haben das sie den Schwingungsdämpfer/tilger kleiner und leichter machen,oder?!
    Viele Grüße und vielen Dank
    TomSchu

  • Warum willst du was besorgen ?


    Du brauchst doch nur die Riemenscheibe KW von deinem "alten" Motor + die Riemenscheibe WaPu von deinem "alten" Motor an den "neuen" Motor schrauben und fertig ?


    Hier nochmal, Riemenscheibe KW und Schwingungsdämpfer sind 2 getrennte Teile, jedes für sich gewuchtet.

  • Hallo,
    ich habe mir das mal ausgerechnet. in der Kombi 170/144 habe ich ein Üersetzungsverhältnis i 1,18, bei 154/112 ist i 1,375. Das Wasser bzw. die Pumpe wird also schneller gedreht. Ich lass mir so eine 112mm Scheibe aus ALU gerade machen. Mal schaun ob Funzt.
    Viele Grüße
    TomSchu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!