Hi,
ein freund von mir fährt einen 3,6er schon seit ca 1,5 jahren jetzt hat er zwei mal ein phänomen miterlebt einmal war ich sogar dabei und er weis nicht was sein kann!
der 3,6er hat 168tkm runter, am motor wurde nie was gemacht auser ventilspiel und drosselklappen syncro, er hat bis vor kurezm immer die 10w60 suppe reingeschüttet jedoch nichtmal TWS castrol sonder irgendein billig öl liqy moly oder so, hab ihm dan empfohlen auf 10w40 castrol umzusteigen hat er gemacht und seit dem hat er das klappern!
wie gesagt bisher ist es zwei mal laufgetreten einmal 5000 km nach dem ölwechsel, er lässten den relativ kalten motor an war aber paar stunden vorher schon in betrieb gewesen und auf einmal kommt von richtung getriebetunnel eher von unten ein lautes klapper blieb 10 sek und ging wieder weg!
und heute war es das zweite mal ca 9000 km nach dem ölwechsel, wieder selbes schema relativ kalter motor, er lässt ihn an ich sitz daneben und aufeinmal kommt das klapper von getriebetunnel unten motor läuft jedoch ruhig nimmt auch gas an im stand auf ca 2000 u min war ja kalt höher wollten nicht gehn und nach ca 10-15 sek wars weg, danach kann man so oft starten wie man will es kommt nicht mehr!!
was kann das sein???
eventuell die lagerschalen oder??
liegts am öl??
hab mit ein paar motorenbauern gesprochen die auch selber heute noch s38 bzw damals gefahren sind und alle sagen 10w40 ist das richtige öl!
was meint ihr?