Auspuffanlage

  • na wenn ich die mail richtig interpretiert habe baut eisenmann msds NICHT... wenn ich es etwas freier interpretiere könnte man noch sagen NICHT MEHR...


    keine ahnung


    ingo

  • Hi ,


    ich hatte bei meinem 3.6'er vor einem Jahr die KAT's komplett entleeren lassen.


    Und bin fast ein Jahr so rumgefahren.


    FAZIT:


    Mehrverbrauch, Lambdaregelung, STIMMT SO NICHT :mrgreen: !!!


    Beim M5 3.6'er sitzt die Lambdasonde vor den KAT's, und nicht nach den KAT's.
    D.h. hat überhaupt keinen Einfluss auf Verbrauch und Steuergerät o.ä..
    Die Werte werden nach wie vor vorher berechnet, und dem entsprechend regelt die Lambda die Mischung. Und dann gehts ab in die KAT's. Sommit kein Einfluss.


    Folgendes habe ich festgestellt: 1. Unterer bis mittlerer Drehzahlbereich: Da die KAT's leer sind, wirbelt die Luft etwas durcheinander in den KAT's. D.h. etwas schwächerer Abzug.


    Oberer Drehzahlbereich-ab 4000 U/min: Voller Luftdurchsatz, somit auch sprürbar bessere Beschleunigung, bei gleichzeitig steigendem Lärmpegel.
    (Metallisches Blech-Klappern-Geschmacksache !)


    Nachteil: Wenn die KAT's leer sind, dann bläst die heiße Luft voll durch die KAT's, und auf dauer brennt dir dein Mittel und Endtopf aus. Dann wird die Auspuffanlage unerträglich laut.


    Aus diesem Grund habe ich mir wieder neue KAT's reingemacht. Zusätzlich einen Eisenmann ESD mit 2x 76mm Endrohren, und alles ist wieder gut !!


    Ciao


  • Jo so sehe ich das auch. Habe doch vor kurzem ne neue Lambdasonde montiert. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Sonde vor den Kat's sass und nicht dahinter. Fahre übrigens nen 3,8er. Also hat das mit der Regelung doch wohl keinen Einfluss wenn man die Kat's leerräumt oder entfernt und Rohre einschweisst. So denke ich jedenfalls wird das sein. Vieleicht wissen die wahren Techniker hier ja mehr darüber.


    Gruß, Bello


    derjetztimwinterseinenm5touringschontund535ifährt

  • Hat zwar nicht's mit Eisenmann zu tun, aber mal so einfach gefragt:


    Aus welchem Material besteht der Standart Auspuff, hab ihn jetzt 14 Jahre drunter und er muckt nicht. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Aus welchem Material besteht der Standart Auspuff, hab ihn jetzt 14 Jahre drunter und er muckt nicht. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.


    Oldie


    Bei mir ebenfalls. Und wenn es mal erneuert werden muss, dann wird ein original BMW anlage verwendet. Ich denka ja, 2k Euro teilt sich durch in meinem fall 15 Jahren. das macht so rund 180 Euro im Jahr. Daruber mach ich keine gedanken.

  • -der originale stammt meines wissens nach von Boysen (Altensteig/ Schwarzwald)
    die lebensdauer eines kats hängt schwer von der "fahrweise" ab -bei meiner freundin hält der hintere topf 3-4 jahre... (8km zur arbeit und dann wieder nach hause) kurzstreckenfahrzeuge, die nie richtig "warm" werden sammeln auch gerne wasser im öl (weisser schleim am öldeckel)
    -ich meine der 3.8er kat ist edelstahl (auch aussenrum)
    der "stahlanteil" lässt sich jedoch leicht mit einem magnet feststellen.
    viel stahlanteil: magnet haftet...
    paddy :gear:

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Lieg ich jetzt falsch oder hängt die Lambdasonde vor dem Kat?
    Somit dürfte das ja auf die Lambdaregelung keinen Einfluss haben.


    Die sonde ist vor dem kat ABER dei messung erfolgt im abgasstau vor dem kat und wenn du jetzt den kat einfach wegläst dann strömmen die abgase zu schnell vorbei un die sonde kann nicht mehr ordentlich arbeiten.
    Des weiteren fehlt dir der geringe rückstau den du brauchst damit das frische benzinluftgemisch im zilinder bleibt.
    Wenn du jetzt den keramikkat schon weghast und dich entscheidest einen neuen zu montieren, dann empfele ich den kat vom 3.8 denn di vorteile liegen auf der hand:
    Grösserer durchlas, metalkat und billiger
    In Österreich kostet der kat für den 3.6 1998€ und der fürn 3.8 1500€.


    Ich wahr früher auch der meinung das der kat nur eine leistungsbremse ist aber dem ist nicht so, er hat auch vorteile.
    Im sommer dieses jahres werde ich wieder am prüfstand stehen und werde natürlich alles berichten voriges jahr war ich mit dem keramikkat drauf und dieses jahr werde ich in mit einem sport-fe kat messen.

  • Zitat von Reini

    Ich wahr früher auch der meinung das der kat nur eine leistungsbremse ist aber dem ist nicht so, er hat auch vorteile.
    Im sommer dieses jahres werde ich wieder am prüfstand stehen und werde natürlich alles berichten voriges jahr war ich mit dem keramikkat drauf und dieses jahr werde ich in mit einem sport-fe kat messen.


    Sagen wir es so: wäre dieser ganze Lamda-/Abgas-Klimbim NICHT drin, dann wäre der Kat definitiv eine Leistungsbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!