S38B38 VMAX Abregel-Stellmotor-Weglassfrage


  • Hmm, bis jetzt kenne ich nur 2 Schadensbilder am S38 entweder Steuerkette übersprungen oder ESV defekt und dadurch ein Loch im Kolben.
    BMW gibt die Nenndrehzahl nicht ohne Grund mit 6900U/min an.
    Was macht die Welle so schlecht für Drehzahlen?


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Hmm, bis jetzt kenne ich nur 2 Schadensbilder am S38 entweder Steuerkette übersprungen oder ESV defekt und dadurch ein Loch im Kolben.
    BMW gibt die Nenndrehzahl nicht ohne Grund mit 6900U/min an.
    Was macht die Welle so schlecht für Drehzahlen?


    Gruß Chris


    Ab ca. 7500 U/min entwickelt sich eine Eigenresonanz, die dafür sorgt, daß sich die Welle selbst zerstört.


    Da hilft nur aufwändiges Erleichtern und Feinwuchten, mit anderen Pleuel und und leichteren Kolben - was ich beim E24 gemacht habe. Dann sollten 8000 U/min und mehr machbar sein - jedoch leidet zwangsläufig die Lebensdauer darunter.


    Die von Dir genannten Gründe sind triviale S38-Motortod-Ursachen.



    Harry


  • Ahja, der Harry redet über die Innereien seines E24. Hast du eine B38 Welle verwendet oder eine B36? Welche Pleul wurden verbaut? Und wie fein wurde gewuchtet? Wann soll das Teil mal fertig werden? Du weisst ja, man beginnt nicht 2 Kriege auf einmal :D


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Ahja, der Harry redet über die Innereien seines E24.


    In diesem Fall ja - es ging schließlich um die Drehzahlfestigkeit und Kolbengeschwindigkeit.

    Zitat von bikerchris

    Hast du eine B38 Welle verwendet oder eine B36? Welche Pleul wurden verbaut?

    3.8er und die Pleuel weiß ich nicht und hat mich nicht interessiert, um ehrlich zu sein.


    Zitat von bikerchris

    Und wie fein wurde gewuchtet?

    Nach DTM-Standard.


    Zitat von bikerchris

    Wann soll das Teil mal fertig werden? Du weisst ja, man beginnt nicht 2 Kriege auf einmal :D


    Gruß Chris

    Es sind 4 Kriege, die ich führe - Einer ist absehbar und nahezu beendet, einer war absehbar - wurde aber wegen einem Leistungsdefizit verlängert. Der 3te ist auch absehbar - wird aber bis Januar andauern, der 4te zieht sich noch.


    Warum es so lange dauert? Schenke mir 30.000 Euro, und die Kampfhandlungen werden innerhalb 2er Monate beendet.



    Harry

  • Zitat von Kons

    So wenig?? Und ich dachte Du baust was richtiges *duckundweg* :D


    Naja - ich muß halt auf dem Boden bleiben ... :rolleyes:


    Das ist der Betrag der mir ungefähr noch fehlt, um das Wichtigste zu machen.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!