längeres Differential 3.6er topspeed

  • Hi freunde ich würd mich gern informieren welche Differentiale bei meinem 3.6er passen würd die übersetzung gern etwas länger machen da ich viel autobahn fahre und einfach die Drehzahl etwas niedriger haben möchte in moment glaub ich is ein serien 3.91 diff verbaut passt z.b vom 535i M30 das Differential in meinem Emmy und wird die übersetzung wirklich länger ich bedank mich jetzt schon hier wird immer geholfen :DD: :2f2f:

  • Ich habe ein 3.64er Diff drin. Was du damit erreichen willst, klappt damit prima.


    Allerdings mit ganz leichten Einbußen untenrum mußt du dann schon leben können. Macht sich aber nicht wirklich gravierend bemerkbar und man spürt es nur im direkten Vergleich mit einem original übersetzem M5. Und wenn du auf der Autobahn mal Power brauchst, mußt du unbedingt in den 4. Gang schalten, im 5. ist nicht mehr allzuviel los, der ist dort wirklich nur noch ein Schongang. Der 4. Gang geht dann bis 230, und ab da geht im 5. Gang nicht mehr allzuviel. Der Vortrieb ist dann m.M.n. merklich weniger (als mit dem 3.91er Diff). Insoweit ist es eher Illusion, die rechnerischen 287 kmh @ 7.200 upm zu erreichen, es sei denn es geht bergab und es herrscht Rückenwind. Die Begrenzung bei 250 kmh erreicht er aber mit dem 3.64er Diff allerdings.


    Aber so ist das auf der Autobahn schon schön:


    - 200 @ 5.000
    - 210 @ 5.250
    - 220 @ 5.500
    - 230 @ 5.750

  • Danke Jay jay das du mich auf Ralvieh aufmerksam gemacht hast und Danke Ralvieh ds du mir hilfst echt cool jungs.. weisst du wie es bei 100/120/160 km/h ist also falls du es wissen solltest ansonsten find ich 230 km/h schon angenehm ich hab ja im Keller noch einen Recht guten 4,27 diff aber das wär mir zu kurz und da ich meiner Frau beweisen will das 349 pferde nicht unbedingt viel verbrauchen benötige ich schon ein langes Getriebe.


    Also ralvieh was ich dich noch fragen wollte.. ein noch Längeres diff würd nur einbuse geben in topspeed und untenrum ...


    freu mich das man so schnell antwortet echt! DANKE


    hab V/max aufhebung Chiptuning Scharfe Nockenwelle Carbon Airbox Sportluftfilter Einlass/Auslass Kanäle Poliert (Polieren lassen) trotzdem muss ich ehrlich sagen das es kein Welten unterschied ist

  • Ich wage es zu bezweifeln, das dieses 4,27er Diff in dein M5 rein passt. Das sollte ein 188er Diff sein.
    Der M5 hat ein 210er Diff und das gibt es nur bis 3,91 und bei der Motorsport GmbH bis 4,10.


    Längere Diff gibt es: 3,73 / 3,64 / 3,45


    Wenn du einen Taschenrechner hast, kannst du die Drehzahl selber ermitteln:


    3,64 laut Ralvieh:


    100km/h = 2500U/min
    120km/h = 3000U/min
    160km/h = 4000U/min

  • Danke M5-Tim wie kann ich das denn ausrechnen würd mich interessieren und
    was meinst du mit 210 ? 3.64 ist das gut und was ist mit dem 3.45 ist das viel länger? oder gib mir einfach die Formel :) und ich rechne es selbst

  • Zitat von faba1709

    Danke M5-Tim wie kann ich das denn ausrechnen würd mich interessieren und
    was meinst du mit 210 ? 3.64 ist das gut und was ist mit dem 3.45 ist das viel länger? oder gib mir einfach die Formel :) und ich rechne es selbst


    210er sag aus wie groß das Tellerrad ist. Um es einfach zu sagen: Wie groß das Diff ist. 530i und kleinere Modelle haben ein kleines 188er Diff. Dadrüber wurde das große 210er Diff verbaut.


    Formel ist einfach:


    200km/h = 5000U/min
    100km/h = (100km/h *5000U/min) : 200km/h = 2500U/min


    3,45er Diff:


    100km/h = (3,45*2500U/min) : 3,64 = 2369U/min (ca. 5% weniger Drehzahl)



    MfG Tim

  • Viel rechnen kannst du dir sparen: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html


    In dem Kalkulator änderst du bei 2. Motordrehzahl die Drehzahl 10 auf 7.250 und bei 3. Getriebedaten wählst du E34-M5 mit 5-Gang aus und änderst dann unten die Übersetzung auf 3.64 (oder was immer du rechnen möchtest).


    Mit "Geschwindigkeit berechnen" kommt dann eine sehr anschauliche Tabelle.



    Mit "188"er und "210"er ist gemeint, daß das Gehäuse des Diffs eine bestimmte Bauform und Größe hat. Am M5 braucht man ein 210er.


    Übersetzungen, meist längere als 3.91, gibt es viele (aus E34, E32, E31).
    3.73 , 3.64 , 3.45 , 3.23 , 3.15 , 2.93 ... auch hier kannst du mal mit dem o.g. Kalkulator probieren.



    Mit dem serienmäßigen 3.91er Diff ist der M5 bestens ausgestattet. Bedient gleichzeitig den Topspeed und den Anzug. Weicht man davon ab, wird man immer irgendwelche Einbußen hinnehmen müssen. Je mehr man abweicht, umso mehr Einbußen werden es sein. Welche Einbußen es bei einem 3.64er Diff sind, hatte ich dir ja geschrieben. Das ist hinzunehmen, dadurch verschlechtert sich der Charakter des M5 nicht. Bei Verwendung eines 3.45er Diff sähe das m.M.n. nicht mehr so aus.

  • Wenn es zu lang wird gibt es auch Probleme wenn du im Stau stehst.
    Ein langer 1. Gang kann dabei sehr nervig sein. Wo andere im 1. Gang fahren darfst du dann des öfteren die Kupplung betätigen.


    Anfang nächstes Jahr hab ich hier noch eine 3,45er Übersetung übrig.
    Wenn du aber nur Langstrecke fährst und keine Sperre brauchst, würde ich mir ein intaktes fertiges Diff kaufen.

  • Zitat von faba1709

    passt eigentlich vom 540i das Differential?????


    Ja, das paßt schon. Ist ein 210er. Aber mit der Übersetzung (2.93) wirst du sicherlich nicht glücklich werden.


    210er sind zu finden in:


    - E34 + E32 3.5 Liter mit Schaltung (Automatk haben 188er)
    - E34 + E32 + E31 4 Liter
    - E32 und E31 5 Liter

  • Wollte noch anmerken, dass das Differential vom M5 eine 25% Sperrwirkung hat. Darauf würde ich nicht verzichten wollen! Sollte man bedenken wenn man was aus einem anderen Modell einbaut. Sonst gehen die schönen 349 Pferdchen nämlich in Rauch auf und das wäre doch schade wenn man schon so viel am Motor optimiert hat.


    Gruss
    Dominik

  • Um Ehrlich zu sein hatt mein älterer Bruder den M5 optimiert vor Jahren schon wir besitzen den Wagen seit 95 mein bruder starb 2003 er hatte mit dem emmy einen Unfall und seit dem kann ich das auto nich verkaufen ich investier in das auto schon so einiges aber ich bin seit 2 jahren verheiratet und meine frau steht so garnich auf das auto deswegen auch die geschichte mit dem längerem diff damit ihr den hintergrund versteht ok das 2.93 diff is vielleicht etwas zu lang denk auch dann lieber an ein 3.45/64 diff aber der Emmy bleibt egal was kommt ein leben lang selbst wenn ich ihn gegen die Wand setzen sollte

  • seid wann haben Mädels bei der Fzg-Wahl mitzureden???
    Und bei dem ganzen Spritspargedanken: wenn du zu lang übersetzt ist das kontraproduktiv, weil der Motor dann ewig im nicht optimalen bereich läuft....
    Das Ding wird keine Spardose...

  • Mit "188"er und "210"er ist gemeint, daß das Gehäuse des Diffs eine bestimmte Bauform und Größe hat. Am M5 braucht man ein 210er.


    Hallo,


    der Begriff Typ 210 Diff steht NICHT für die Bauform eines Differentials.
    Es steht NUR für die Dimensionierung abgeleitet vom Teilkreisdurchmesser des Tellerrades!


    Gruß
    Falk

  • Zitat von Ralvieh

    Ja, das paßt schon. Ist ein 210er. Aber mit der Übersetzung (2.93) wirst du sicherlich nicht glücklich werden.


    210er sind zu finden in:


    - E34 + E32 3.5 Liter mit Schaltung (Automatk haben 188er)
    - E34 + E32 + E31 4 Liter
    - E32 und E31 5 Liter


    Hallo,


    NEIN-das 540i Diff passt NICHT weil dort ein Eingangsflansch mit 115mm Durchmesser verbaut ist!


    Gruß
    Falk

  • Zitat von Ralvieh

    Ja, das paßt schon. Ist ein 210er. Aber mit der Übersetzung (2.93) wirst du sicherlich nicht glücklich werden.


    210er sind zu finden in:


    - E34 + E32 3.5 Liter mit Schaltung (Automatk haben 188er)
    - E34 + E32 + E31 4 Liter
    - E32 und E31 5 Liter


    Hallo,


    auch die Aussage das 3.5er E34/E32 mit Automatik Typ 188 Diffs haben ist so nicht korrekt! Meistens haben die auch Typ 210.
    Das ist baujahrabhängig. Erst spätere Modelle haben in Verbindung mit Automatik Typ 188 Diffs!


    Gruß
    Falk

  • Ok Falk, danke für deine Präzisierungen und Berichtigungen. Du bist der Experte und mußt das wissen :mrgreen:


    Es wäre für den TE sicherlich das Einfachste (und Beste), wenn er sich sein Diff von dir "bauen" lassen würde. Ich kanns nur empfehlen, bin mit meinem 3.64er Diff mit 35% Sperre äußerst zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!