Hallo
fahre einen 3,6l m5 seit kurzem habe ich zwischen 5000bis 6000touren leistungsverlust, es ist so als hätte er nur noch 250ps und ab 6000 geht er wieder voll drann als würde ein turbo loch überwunden vom gefühl her.
und wenn man ihn dann richtig tritt und das ein paar mal macht dann geht die check engine lampe an sobald man wieder langsam fährt geht sie aus.
was könnte das sein kennt jemand das problem?
zündverteiler finger und kabel sind ok.
könnte das der benzindruckregler sein oder der benzinfilter so das halt nicht genug ankommt wenn er es am meisten braucht aber warum geht er wieder ab 6000t wie normal?
danke im vorraus
3,6l leistungsverlust bei 5000-6000touren vorher und nacher alles ok
-
-
Hallo nochmal ich
bin heute morgen nochmal gefahren und alles ist in ordnung
also habe heute den fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte mir einen fehler in dem einspritzventil vom 6z an.
aber warum tritt der fehler nur zwischen 5 und 6 tausend touren auf wenn er auftaucht?
wäre froh wenn jemand ne idee hat ! -
Ich hinterfrage mal das Prüfergebnis.
Wie soll denn festgestellt (gemessen) werden können, das genau das ESV am 6. Zyl. fehlerhaft ist, wenn doch immer 3 ESV gleichzeitig angesteuert werden (1+3+5 und 2+4+6) ?
Ist die Diagnosesoftware da schlauer, als sie sein dürfte ?
Manchmal werden von den verschiedenen Diagnosesystemen auch ganz unsinnige Fehlercodes ausgegeben.
-
Es war da aber so abgebildet,habs selbst gesehen,was sollte es denn sonst sein???!!!laufen die denn irgendwo zusammen oder laufen die kabel alle einzeln ins steuergerät????
wenn sie zusammenlaufen ist es schwachsinn da haste recht,soweit hab da nich gedacht....
bin davon ausgegangen das sie einzeln zun SG laufen -
habe mir den lapi von einem freund geliehen und mit nem bekannten der auch hier im forum ist s38b36 den fehler ausgelesen und das system gab das genau so an.
wusste nicht das immer drei aufmal anzeigt werden.
aber so stand es drinn. er gab auch an das es ein 3,6l m5 mit 315 ps ist daher dachte ich
es sei so richtig habe etwas schmunzeln müssen als er angab das das vanosrelais defekt ist.
vielleicht scheiss dignose software -
Vanosrelais ...
Nur mal so als Beispiel, ich selber arbeite mit der Carsoft 3.4 ... eine uralte DOS-Version, die auch einen uralten (486er) PC mit 2 echten COM-Schnittstellen benötigt. Dennoch habe ich mit dieser Software bisher die besten Erfolge an uralten DMEs (1.2, 1.3) erreicht, es werden keinerlei unsinnige Fehler angezeigt.
Anders war das schon mit Carsoft 3.7 oder 6.5 ... da wurden mir an demselben fehlerfreien M5 diverse Fehler ausgegeben, so zum Bsp. sei das DME-Relais defekt.
Ich habe euch mal den Schaltplan für die ESV-Ansteuerung unten angehängt, urteilt selber ...
-
hast recht!!!
aber was ist mit meinem problem fällt euch nichts ein??
gut er lief heute sehr gut aber was könnte es gewesen sein?
hatte dieses problem ja schon öfter und dann war es wieder weg!! -
Natürlich fällt mir da was ein, auf Ferndiagnose so ziemlich alles.
Die Check Engine Lampe (ECE-Modelle hatten sowas doch gar nicht ?) würde auf eine Störung der Gemischbildung hindeuten. Gemessen durch die Lambdasonde. Wiederspricht aber deiner Beschreibung, daß dies nur bei Volllast auftritt ... denn bei Volllast ist die Lambdaregelung außer Funktion.
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall zuerst mal mit einer Prüfung auf Falschluft anfangen. Nicht offensichtliche Risse in Schläuchen und Bälgen.
Danach (oder besser dabei) die Unterdrucksteuerung, insbesondere die Resonanzklappensteuerung prüfen.
Als nächstes Zündung, hier Zündspule, Verteilerkappe und Läufer und die Zündkerzen. Alles ausbauen und begutachten oder durchmessen.
Masseverbindung zum Motor. Die fault schon mal weg, oder wird vom Ölverlust unterwandert und hat Kontaktprobleme.
Der OT-Geber Kurbelwelle. Hier können sporadische Ausfälle auftreten, weil er in den meisten Fällen durch die Ölverluste an der Motorvorderseite geschädigt ist. Wenn man das Anschlußkabel im Geber um 360° drehen kann, ist gerne mal ein Wackliger vorhanden.
Lambdasonde + Verkabelung, ist auch ein Fehlerkandidat.
DME-Relais, Benzinpumpenrelais. DME-Kasten abgesoffen/Wassereinbruch ? ... alles schon erlebt.
Benzinfilter. Wie alt ? Verwässert ?
Ventilspiel. Wann zum letzten Mal geprüft/eingestellt ?
Benzinpumpe. Sporadische Ausfälle ... Durchflußmenge testen, Druck testen. Test schließt gleich den Benzindruckregler mit ein.
Einspritzventile. Die kann man zum Prüfen + Reinigen einschicken, kostet um die 120 €/Satz.
-
dnke für deine antwort.
oh ja das ist recht viel
was ich bis jetzt gemacht habe
kappe, verteiler, finger, kerzen und zündkabel getauscht.
Benzinfilter erneuert.
alles mit bremsenreiniger abgesprüht und keine offensichtliche undichtigkeit gefunden.
einspritzventile werden am wochenende geprüft und gereinigt.
werde morgen mal so ein paar andere sachen testen.
wie testet man die resonanzklappensteuerung (nur auf Zündung wen sie hin und her fährt) oder den benzindruckregler?
aber warum hat er es nur zwischen 5000 und 6000tausend touren ?
gebe dann bescheid wenn ich was gefunden habe oder wenn es wieder auftritt jetzt ist es ja weg.
das ärgerliche ist es tritt immer nur auf wenn man es am meisten braucht wenn hinter einem irgend ne prolleten karre schiebt -
Hallo zusammen
Problem gefunden!!
Der Wagen lief lange gut doch jetzt beim starken Regen ist das Problem wieder aufgetreten.
Das Zündkabel an dem der abnehmer ist ist hinter dem Stecker zur Motorseite die Isolierung eingerissen, habe es jetzt isoliert und er läuft wieder wie sau.
aber will den gerne erneuern nur das kabel geht ja in den kabelbaum rein der unter der ansaugbrücke sitzt wie kann ich das erneuern?
jetzt das nächste, muss mein Thermostat erneuern die Temperatur fällt unter volllast oder beim fahren mit Heizung an runter von mitte bis auf viertel.
so meine frage kann es sein das deswgen auch die engine check leuchte angeht?
War auf der Autobahn um das mit meinem anderen Problem zu testen ob das weg ist (es ist weg) ging nach etwas längerer Zeit bei vollast die Temperatur wieder runter und danach die engine check an. ist das möglich das das zusammenhängt? -
Bau ein neues Thermostat ein und du wirst es wissen.
Btw, mit nur 1/4 Wassertemperatur ist es nicht gesundheitsförderlich für den Motor, Volllastorgien abzuhalten
-
Hallo
ist schon klar das das nicht gut ist habe dann sofort langsam gemacht neues wird bestellt gebe dann bescheid.
wie kann ich den das kabel erneuern?
schönen gruss marcel -
Du kaufst ein neues Kabel und baust es ein. Der "Abnehmer" (Zylinderkennung) hat unter der Abdeckung links vom Verteiler einen Stecker.
-
ne ich meinte den stecker der nach dem "abnehmer" Zylinderkennung vom zündkabel abgeht, der geht dann in den kabelbaum unter der ansaugbrücke.
-
Kann ich dir nicht ganz folgen ?
Das Zündkabel "Zündspule bis Zündverteiler" ist ein Teil (und bei dir wohl defekt).
Der Sensor "Zylinderkennung" ist dort mit dran. Der Sensor wird unter der schwarzen Plasteverkleidung links (in Fahrtrichtung) neben dem Zündverteiler in den Motorkabelbaum gesteckt.
Auf dem Bild die 3 Steckverbindungen unter der schwarzen Plasteverkleidung (Plasteverkleidung ist demontiert). Von links nach rechts (auf dem Bild, nicht in Fahrtrichtung): Sekundärluftpumpe, OT-Geber, Geber Zylinderkennung. Letzteren habe ich rot markiert.
-
-
der stecker der auf 12 drauf kommt davon ist das kabel defekt,
und das geht unter der ansaugbrücke her! -
Aha. Also das Kabel im Motorkabelbaum ist defekt.
Da gibt es kein spezifisches Ersatzteil dafür (außer den ganzen Kabelbaum für 600 - 650 €). Da hilft nur, den Kabelbaum ausbauen und reparieren.
Hier habe ich das mal dokumentiert, wie ich einen meiner M5-Motorkabelbäume repariert habe:
http://forum.e34.de/thread.php?postid=1741271#post1741271
Hier habe ich den neuen Isolierschlauch (kein Schrumpfschlauch!) bestellt:
-
So Kabelbaum ist erstmal geflickt (werde damit aber noch zum Boschdienst fahren)
und der M läuft wieder wie Sau.
Habe noch nen neues Thermostat und neue Wasserschläuche verbaut und jetzt bleibt die Temperatur auch perfekt in der mitte und das Wasser so wie das Öl werden auch schnell warm, desweitern geht jetzt bei "Vollgasorgien" auch die Check Engine Leuchte nicht mehr an. Ich vermute es lag an dem abkühlen des Wassers bei vollgas das die Lampe anging, oder?
Werde jetzt noch die Wasserpumpe und die beiden grossen Sicherungen erneuern und hoffe das ich dann mal nen Monat ruhe habe bis wieder irgendwas istVielen Dank an Ralvieh für die schnelle und bis ins Detail perfekten Tipps
und an Robin S38B36 für die wertvollen Tipps und besonders für die Teile, die man auch nach 22.00 holen kann hast echt einen gut bei mir
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!