• Da gebe ich dir recht, aber der M5 hat soweit mir bekannt ist ab Werk schon scharfe Nockenwellen, und bei scharfen Nockenwellen werden die Zylinder ja erst bei hohen Drehzahlen richtig gut mit Gas-Luft Gemisch versorgt. Und da der S38 ja auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist geht er von unten raus einfach nicht so gut, und aud diesem Grund dachte ich mir auch das der 540i von unten rauf besser gehen muss da der 540i ja nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist!

  • Zitat von dominik

    sro:


    Na ich würde sagen, wenn Dein S38 ab 2000 Umdrehungen "gut" zieht, dann zieht er *obenrum* nimmer gut :) Schau Dir den Drehmomentverlauf beim 3.6er an und Du weisst was ich damit meine.


    Ich weiß natürlich nicht, wie du "gut" definierst, aber sobald die magischen 3900U/min erreicht sind, reißt er noch mal ganz anders an.


    Und wie du selbst sagst, man muss sich nur den Drehmomentverlauf ansehen, dann sieht man, warum der 3,8er bereits bei 2000U/min abgeht, und der 3,6er erst bei 3000.


    Zitat


    Von Ruckeln war abgesehen davon keine Rede und auch bei 1000 Umdrehungen zieht mein 3.6er sauber und ruckelfrei - ich biege bei der Ampel ganz locker im 3. Gang ab - aber halt nicht wirklich souverän. Brauchbaren Druck kriegt die Maschine bei frühestens 3000 Umdrehungen, ab etwas über 4000 spielt dann die Musik richtig laut (Saugrohrverstellung). Es geht hier ja nicht um das Cruisen im Alltag sondern um verwertbaren Dampf wenn man es mal etwas eiliger hat.


    Mir gings in dem Fall doch eher ums cruisen, denn wenn ichs eilig habe, interessiert mich der untere Drehzahlbereich ohnehin nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!