Bei der Lektüre Eurer Beiträge fällt auf, dass einige von Euch mit dem Thema wenig vertraut aber Wissenshungrig sind.
Drum will ich zum Thema Lambda-/Breitbandbandmessung mal etwas zum Besten geben um nach Möglichkeit einige Unklarheiten auszuräumen:
Zunächst muss man zwischen zwei Arten der Lambdamessung unterscheiden:
- Schmalbandmessung
- Breitbandmessung
-> Schmalband
Die Schmalbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Sprungsonde.
In Fahrzeugen mit klassischer Lambda-1 Regelung (wei auch beim M5) kommen aussschliesslich Sprungsonden zum Einsatz.
Diese leifern aufgrund ihrer pyhsikalischen Eigenschaften ein Signal, das, auf Lambda bezogen, einen Spannungssprung (0 auf etwa 0,8V bis 0,9V) liefert.
Leider ist dieses Signal in höchstem Masse nichtlinear, dazu noch temperaturabhängig und unterliegt darüber hinaus auch noch altersbedingten Drifts.
Das Signal ist eigentlich nur in einem engen Bereich um Lambda 1 verwertbar.
Darüber und darunter wird eine Auflösung derart schlecht, dass eine Skalierung kaum noch sinnvoll machbar ist.
Eine Aussage über den Lambdawert hat kaum noch was mit Messtechnik, eher mit Schätztechnik, zu tun hat.
Solche Sonden taugen zu nichts anderem als zur reinen Lambda 1 Zweipunktregelung (wobei auch hier nicht auf 0,5V geregelt wird
sondern immer nur von der einen zur anderen Lambdaseite, wodurch sich im Mittel das Lambda 1 ergibt.)
Anzeigen mit Schmalbandsonde:
Viele dieser billigen LED-Lambdaanzeigen sind nichts anderes als Voltmeter für den Bereich 0-1V.
Diese geben keinerlei Aussage über irgendwelche Drifts in der Sonde.
Lasst Euch also nichts aufschwätzen.
Eine wirklich qualitative Messung des Gemisches (Lambda) ist mit solch einer Sonde, resp. solchen "Billig"-Geräten nicht wirklich machbar.
Dennoch können diese Geräte ihren Sinn haben. Nämlich um ev. eine einfache und schnelle Aussage darüber machen zu können, ob man sich im
mageren (größer Lambda 1) oder im fetten Bereich (kleiner Lambda 1) befindet. Oder eben als Testgerät für die Lambfdasonde selbst.
Wir setzen solche Geräte bisweilen mit als parallele Einfachst- und Plausibilitätsdiagnose in den Rennfahrzeugen ein.
-> Breitband
Eine Breitbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Breitbandsonde.
In vielen modernen Fahrzeugen werden diese in der Serie eingesetzt.
Im Gegensatz zur Sprungsonde liefert eine Breitbandsonde keine simple Spannung über Lambda sonder muss über eine
Auswerteelektronik betrieben werden, welche aus den Sondensignalen ein verwertbares Breitbandsignal erzeugt.
Dieses ist dann aber, bezogen auf Lambda, sehr viel linearer und somit erst vernünftig skalierbar.
Heuer gibt es eine ganze Reihe Anbieter auf dem Markt (Liste weiter unten), die solche Breitbandmessgeräte in Form von sogenannten
Kits anbieten. Kits deshalb, da eine komplette Messeinrichtung nicht nur aus der Sonde besteht sondern eben auch aus einer Auswerteelektronik.
Dazu gibt es div. Kabel un nicht zuletzt eine Anzeige.
Das Pfiffige bei diesen Geräten ist, dass beinahe alle ein (simuliertes) Schmalbandsondensignal erzeugen, das man der Motronic
zuspielen kann und somit eine Lambda-1-Regelung weiterhin bestehen bleibt.
Man kann also die Serien-(Sprung-)sonde durch die Breitbandsonde ersetzen und stattdessen das simulierte Signal einspeisen.
Der Vollständigkeit halber: Es geht leider nicht immer ganz ohne Fallstricke.
Zur Lambda-1-Regelung allgemein:
Lambda 1 Regelung findet nur in einem Betriebsbereich (Kennfeldfenster) unterhalb etwa 6000Umin und etwa 60% Last statt.
Also in einem Betriebsbereich, in dem der Motor nicht stark gefordert wird (werden soll).
Diese Rahmenparameter variieren von Applikation zu Applikation (Motor..) etwas.
Alles was darüber liegt läuft "open loop", also ungeregelt.
Natürlich springt dann kein imaginäres Möllein im Motorraum umher und dreht die Lambdasonde aus dem Loch.
Diese ist weiterhin dem Abgas ausgesetzt und liefert dementsprechend ein Sondensignal.
Es wird nur eben zu nichts verwendet.
Dahinter steckt die Forderung einen hochlastig laufenden Motor leistungsmässig zu optimieren (etwa Lambda 0,85)
und eben die Verbrennungstemperatur zu senken, was ebenfalls durch anfetten des Gemisches erreicht wird.
Hat man also das Gaspedal zu etwa 60% durchgetreten, läuft der Motor noch geregelt mit Lambda 1, je weiter man das
Gaspedal nun durchtritt, desto fetter wird das Gemisch, bishin zu Lambda (etwa) 0,85.
Tatsächlich spielt die Leistung ja auch nur bei hohen Lasteneine Rolle. Das Gas nimmt man ja deshalb zurück, weil man keine
volle Leistung benötigt.
Dort spielt es keine Rolle, ob der Motor 100Ps mit Lambda 1 oder 105 mit Lambda 0,85 liefert.
Zum Thema Abgastemperaturmessung:
Es ist zwar tatsächlich eine gute Sache die Abgastemperatur zu messen, eine qualitative Aussage über den Motorlauf
ist aber nicht leicht zu machen.
Um zu detektieren ob eine Zylinder "aus der Reihe tanzt" muss jeder Zylinder für sich gemessen werden.
Das bedeutet sechs Messstellen, die entsprechende Verkabelung und eine entsprecnde Anzeige.
Diese muss man dass auch im Auge behalten!!!!!
Das dies im Alltagsbetrieb nicht sehr praktikabel ist, liegt auf der Hand.
Besser ist auch hier eine Elektronik, die Messwerte vergleicht und auf Plausibilität prüft.
Da gibt es nicht wirklich viel und schon gar nicht für einen Taschenpreis.
Ausserdem wer, wer weiss schon, dass die Abgastemperatur sinkt, wenn klopfende Verbrennung vorliegt.
Breitbandanbieter:
Tech Edge: Australien http://wbo2.com (TechEdge) 2A0 / 2B0 / 2C0 / ...
Innovate Motorsports: USA http://www.innovatemotorsports.com (http://www.lm-1.com) -> LM-1 ca. 300 Euro / Gut! Schnell genau praktisch. Fraglich: Elektronik im Stecker. Könnte an Auspuffkrümmer kommen.
Zeitronix: USA http://www.zeitronix.com
Dynojetresearch: USA http://www.widebandcommander.com/
PLX Devices: USA http://www.plxdevices.com/ SM-AFR,Günstig. Etwas verspielt und zum teil sehr hektische Anzeige.
FJO Racing Products: Kanada http://www.fjoracing.com Keine Erfahrung
Meine Favoriten sind TechEdge aufgrund der Fülle von Variationsmöglichkeiten und der zuverlässigen Funktion.
Mit diesen Geräten habe ich recht große Erfahrungen und vertreibe sie auch selbst.
Innovate hat sehr gute Referenzen.