Beiträge von MAXX

    Sag mal, was ist das denn für ein Laden, bei dem man dermassen veralbert wird.
    Sollte wirklich auf die Zitronenliste.


    1. Die Erklärung, eine Lambdasonde würde wegen Falschluft sterben ist Unsinn.
    War also nur eine Ausrede um die Inkompetenz zu veschleiern.


    2. Was bitte kann man an diesem LMM ohmisch messen.
    Diese Teile haben eine Treiberschaltung am Signalausgang.
    Auch hier deulich die Inkompetenz geoutet.


    3. Der Preis ist eine Frechheit.


    Will ja niemanden zu nahe treten, aber diese Geschichte macht echt traurig.


    Noch einen Tip von mir. Wenn du den Emmi noch ein Weile fahren willst
    solltest du dir einen neuen LMM kaufen und fertig.
    Wenn man so ein Auto fährt muss das drin sein.
    Was denkst du denn, wieviel Zeit du verplemperst mit der Gebrauchtteiletauscherei, hin und her Senderei, Streiterei mit Betrügern, ... .
    In 80% aller Fälle, fährt man mit einem Gebrauchtteil nicht günstiger, das hat
    den Schein.
    Ausserdem, was macht dich Glauben, dass der gebrauchte LMM ewig hält?
    Kaufst du dir am Ende auch gebrauchte Reifen??




    Tim, du hast natürlich Recht, diese Variante habe ich schon total ausgeblendet, da sie auch Probleme birgt.


    Zum Einen muss der Grundkreis wirklich deutlich kleiner werden.
    Die untenliegenden shims sollten nämlich nicht kleiner werden als 2mm
    da diese sonst zu schwach werden.
    Dementsprechend sollten die oberen Einstellplatten dünner gewählt werden.
    Das funktioniert tatsächlich.
    Eine so bearbeitete Welle birgt aber immer die Möglichkeit nicht so genau
    zu laufen wie eine Welle mit grösserem Grundkreis.
    Zudem könnte sie auch materialmässig geschwächt sein.


    Ob diese Variante letztlich eine bedeutende Einsparung bringt hängt vom
    konkreten Fall ab.
    Ich habe mich entschlossen diese Variante nicht mehr zu propagieren.

    Zitat von tollewurst

    Weicher schleifen ist möglich da hier das Profil der Nocke "spitzer" wird. Schärfer geht meist nicht da die Nocke hierbei flacher wird um mit Resonanzen und Massenträgheitdes Gemisches zu arbeiten. Wenn man die Nocke flacher schleift würde der Hub der Nocke nicht mehr reichen. Daher neue Nockenwelle.


    MfG Dominik


    Na, das hast du aber nicht bis zu Ende gedacht.


    Natürlich würde das mit dem Heruntersetzen des Grundkreises einhergehen.
    Damit gewinnt man "Nockenvolumen".
    Der Aufwand den man treiben müsste um den MM fehlende Ventillänge auszugleichen ist aber erheblich.

    Zitat von M5-Tim

    @Maxx:Bin dir aber noch ne Menge kühler Getränke schuldig. Müssen wir mal am Ring ausgleichen bei 24H oder ähnliches...


    Du bist mir nichts schuldig!
    wäre aber trotzdem nett, wenn uns am Ring mal begegnen.
    Bei den 24h bin ich zwar gerne mal im Stress, wäre aber ein guter Termin.
    Bin beim Team A.V.P., melde mich dann sicherlich nochmal.


    Grüße


    MAXX


    Der Motor wird auch mit diesem Öl sehr gut laufen.


    (Betriebsanleitung stammt von etwa 1990. beim öl ist die Entwicklung weiter gegangen...)

    Zitat von M5-Tim


    Die 3,8L Drosselklappen haben auch eine Poti/Schalter-Kombi, müsstest du einen anderen Stecker verbauen.


    Nene Tim, das Ding beim 3,8L ist nichts als ein Poti (wo sollen bei drei Pins denn noch die Schaltersignale angeschlossen werden?)!


    MAXX


    PS. Danke für die Rücksendung der Teile....

    Zitat von PRS

    Jup, schade drum aber danke für die Antworten.


    An der 3,8L Klappe sitzt NUR ein POTI!


    Die 3,6L Einspritzanlage benötigt aber ein Leerlauf- und Vollastkontaktsignal,
    kein Potentiometersignal.


    Der Poti des 3,6L ist zwar ein Kombiteil mit Poti und Schaltern, es werden aber
    nur die Schalter verwendet.


    Das Ding lässt sich nicht unmittelbar an die 3,8L Anlage dranbauen.


    Falls du tauschen magst, ich habe noch eine Vollständige 3,6L Anlage da.


    Grüße


    MAXX

    Immerhin schreiben sie "Abwrack"-Prämie und nicht
    "Umwelt"-Prämie (wie so manch andere in Rundfunkwerbungen),
    was nähmlich völlig irreführend, falsch noch dazu und eben keine
    solche ist sondern schlicht eine leichter Tritt ins Kreuz der Automobil-
    (Kleinwagen) wirtschaft ist.

    Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo hat jemand von euch schon drüber nachgedacht sein BMW abzugeben aufgrund der Prämie.....


    Wie kommst du auf die Idee, dass es eine UMWELT-Prämie sei?

    Zitat von Turboandreas

    schön, kannst Du auch meinen Durchmesser nochmal kontrollieren?
    Wie schwer sind die Arrows? Danke!


    Pleuelzapfen machen wir 47,975 - 47,985


    Bolzenauge:
    S/E BORE: 22.02/22.03
    S/E THICK: 23.865/23.915


    rod pin:
    B/E THICK: 23.865/23.915


    Unser 149,7er Pleuel wiegt 589g
    Über das das 144er habe ich gerade keine genauen Daten, liegt aber bei etwa 565g
    Sind H-Beam.


    MAXX

    Zitat von Turboandreas

    ich habe mich als Privatperson an Farndon gewandt, ich find bloß eben doof das auf einige Fragen nicht geantwortet wird, und keine Zuarbeit in Bezug auf die genauen Maße stattfindet.
    die Arrow sind mit 23,925 Pleuelbreite angegeben (stimmen die?)
    hatte Farndon folgende Maße gemailt, da ich auf die schnelle nur Carrillo Daten gefunden hatte
    Pin width = 23,90 + 0,085-0,174mm = 23,985-24,074mm
    2/100tel sind ja dann vielleicht noch im Rahmen, bzw. kann mann dann zu Not noch nachschleifen. Viel wichtiger ist, ob das Spiel mit 0,085 wirklich stimmt, selbst ein loakler Motorinstandsetzer hat keine Unterlagen wo die Werte drin stehen :-(


    Zurzeit habe ich keinen Zugriff auf Daten, werde das aber so bald als möglich machen.


    MAXX

    Zitat von Turboandreas

    Hallo MAXX,


    wenn die Serienpleuel bei 8500 am ende sind, muss ich dann doch auf Zubehör gehen. Denn es können kurzzeitig auch mal 9000umdr. anliegen und da möchte ich nicht Angst haben ob die Teile halten, oder nicht :rolleyes:


    Was die genau aushalten hängt natürlich von den konkreten Motorparametern ab.
    Ich habe das mal pauschal für einen S14 aufgeführt, was aber schonmal als
    Ansatz dienen kann.

    Zitat von Turboandreas

    Ich hatte Farndon auch nach Custom Pleuel angefragt, nur kam da leider noch keine Info, die sind wohl froh wenn die die KW für mich fertig haben, denn die Jungs von der Insel sind zu Deutschen nicht gerade Kundendfreundlich :cry:


    Ich hatte bei Farndon vor einiger Zeit eine Anfrage bezüglich Pleuel die
    recht freundlich beantwortet wurde.
    Hast du dich als Privatmann oder als Firma an die gewandt?


    Zitat von Turboandreas

    Zu den Arrow können wir ja per PM weiterreden


    Gerne. Gibt aber keine Geheimnisse.
    Soviel noch, nach dem Kauf von Pleuelen aus DE und Übersee (siehe auch ebucht) waren die Arrows mit Abstand das beste Material.
    Alleine Arrow war in der Lage einen Satz zu liefern, bei denen die Gewichte
    in einer Tolleranz unter 0,5g lag.
    Die anderen waren nicht nur schwerer sondern wiesen auch erhebliche Gewichtsunterschiede auf.
    Und man kann sich ja denken, was das bedeutet ein Pleuel mit Kugelstrahl-finish
    nachzubearbeiten.
    Zudem liegen inzwischen sehr positive Erfahrungen aus dem realen Einsatz vor, die man in anderen Fällen erst mal reinfahren müsste.
    Die oben genannten Drehzahlen sind tatsächlich aufgetretene Drehzahlen, dokumentiert
    in der Datenaufzeichnung und dem Stack.
    Bislang gab es keinen einzigen Pleuelfehler.


    MAXX

    Zitat von Turboandreas

    den genauen Durchmesser hab ich bekommen, ist 47,975mm - 47,991mm
    sind die M3 und M5 Serienpleuel absolut baugleich?


    Hallo Andreas,


    Farndon macht doch auch custom rods.
    Bei Interesse kann ich dir auch ein Angebot über 144er H-beam rods von
    Arrow machen. Diese sind in S14 Motoren 24h getestet und halten bei einem
    Kolbengewicht von etwa 470g über 10krpm (die längeres Variante im 2,0L sogar über 11krpm).
    Optimal bearbeitete Serienpleuel schaffen hier 8,5k.


    MAXX

    Äh, wie wollt Ihr Gleitlager "Einfahren"? Die haben im Betrieb keinen Kontakt, bekommen die Kontakt sind bald die Schichten durch = Lagerschaden.


    Ja, den fand ich auch interessant! ;)


    Dass Gleitlager "Eingefahren" werden müssten ist auch so ein Irrglaube, der nicht aus der Welt zu schaffen ist.
    Die passen vom ersten Moment an.
    Und wenn nicht....


    Einfahren kann man die Kolbenringen. Dauert ein paar Minuten bis die Wärme übertragen können. Nach rund 100km Fahrbetrieb liegen die voll an und können Wärme übertragen.
    Rüdiger


    Genau, wobei es hier noch auf die Art der Honung ankommt und wie "verzogen"
    die Büchsen nach der Kopfmontage sind.
    Du hast es aber auch etwas missverständlich ausgedrückt.
    Nach der Einlaufphase liegen die Ringe eben gerade NICHT mehr an.
    Wenn dabei die Zylinderwand gemeint ist!
    Kontakt haben die nur noch beim Kaltstart und bei der Richtungsumkehr des Kolbens.
    Ansonsten surfen die auf einer Ölwelle.


    Hallo Raffael,


    prinzipiell ist das zwar schon möglich, wenn man aber die Randbedingungen abklopft kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass sowas nur bedingt Sinn macht.


    Eine Alpha-N dient ja in ertser Linie der Entdrosselung des Ansaugtraktes.
    Beim Turbomotor entdrosselt man aber eher durch entsprechende Anpassung des Ladedruckes.


    Was eine Carbonairbox angeht, so bezeichnet der Begriff zunächst mal nur das Material und das wäre absolut für solch eine Applikation geeignet.
    Über die Bauform sagt das gar nichts aus. Die könnte natürlich auf die Turbo-Applikation zugeschnitten sein.
    Wenn man davon ausgeht, dass Du bei Deinen Überlegungen aber die hier schon vorgestellte Box vor Augen hattest, so ist es tatsächlich so, dass diese nicht geeignet wäre.


    MAXX

    Hallo Daniel,


    Zitat von swizly

    Guten Tag Martin, alias MAXX


    http://www.youtube.com/watch?v=u8H5L1N3_Bg


    Nun, es ist schon klar, dass der 3,8L im Alpha-N Notprogramm läuft, wenn man einfach den LMM weglässt.
    Nur hat er damit einen zusammenbrechenden Leerlauf und läuft generell viel zu fett.
    Der gezeigte E30 "brüllt" zwar schön und der Motor hat selbst in dieser "beschnittenen" Betriebsart wenig Last mit dem E30, dennoch wirklich angenehm fahrbar ist das natürlich nicht.



    Zitat von swizly


    Ich habe noch nie einen Leistungsdiagramm zur unseren Boxen mitgegeben, geschweige den noch irgendwelche abgekupferte.


    Sollte keine Unterstellung sein.
    Ich erhalte jedenfalls gelegentlich Anfragen diesbezüglich.


    Zitat von swizly

    Ja da gebe ich dir vollkommen recht und kann dir nur eins sagen, das ich absolut unglücklich bin über diese Lösung und wollte sie eigentlich nicht. Aber ich war nicht die treibende Kraft, die unbedingt wollte, das wir diese Boxen bauen...


    Mach Dir dewegen keinen Kopf.
    Wie ich schon sagte, mir ist bewusst, dass sich soetwas auf vernünftigem Weg nicht steuern lässt.
    Wenn der Eine nicht nachbaut, so baut ein Anderer.
    Da bin ich Illusionslos.


    Dennoch finde ich es schade und rücksichtslos.



    Zitat von swizly

    Aber noch ein kleiner Stich von mir, mit der S14 Airbox macht ihr doch das gleiche, oder war das auch eure reine Erfindung? ;)


    Nun, das kann man so nicht vergleichen.
    Die S14 Airboxen wurden genaugenommen erst zu einer Zeit repliziert, als
    der Hersteller Wethije diese schon lenge nicht mehr im Programm hatte.
    Drum kann man in diesem Fall ja auch von einer echten Replika sprechen
    mit legitimem Vorsatz.
    Zugegebenrmassen haben auch wir uns damit als zusätzlicher Anbieter ins Geschäft gedrängt, nicht aber um etablierte Preise zu demontieren.
    Zumindest mein Ansatz war eher dahingehend, möglichst komplette und allumfassende Kits auf höchstmöglichem Niveau anzubieten.
    Wenn man sich so manche Kits ansieht, was da so mitgeliefert wird....


    Ich denke, diesen Vorwurf kann ich gertost zurückweisen.


    Zitat von swizly

    Auf jeden Fall denke ich, wenn die Boxen jetzt bisschen billiger werden, profitierst du doch auch davon. Denn die meisten Käufer einer S14 Box von mir, kauften dann die Steuerung bei dir :)


    Insofern hast Du möglicherweise Recht.
    Die Motorelektronik ist ohnehin mein "Kern-knowhow".
    Da ich aber selbst nicht der Hersteller der Airboxen bin und ich es nicht durchbringen kann, diese Teile mit Verlusten durchzuschleusen (mal ganz abgesehen davon, dass man das als Gewerbetreibender ohnehin nicht machen kann), wird mir nichts anderes bleiben, als mein Angebot wieder
    vom Markt zu nehmen.


    Zitat von swizly

    Und ich hätte für Testzwecke auch Interesse an einer für den M5. Würdest du sie mir jetzt noch trotzdem verkaufen wollen? Keine angst, habe nicht vor sie nachbauen zu lassen ;)


    Da liegt ja nun der Vorteil in der Elektronik.
    Das baut man nicht so leicht nach.
    Mit dem Gehäuse und dem Bündel Strippen ist sowas nicht zu erstellen.


    Aber kein Grund zur Sorge. Ich bin wegen Eurem Angebot nicht beleidigt, bitte nicht falsch verstehen.
    Wie ich schon sagte bin ich mir um diese Mechanismen im Klaren.


    Vielleicht sollten wir alles Weitere per mail besprechen.


    Zitat von swizly


    MfG.
    Daniel



    Viele Grüße in die Schweiz,


    MAXX

    Zitat von Holger M2

    Hallo Martin,
    die Box kommt aus Tschechien, habe bei dem Schweizer schon S14 Boxen gekauft.
    Die werden dann von Tschechien aus verschickt. Verarbeitung ist nicht schlecht. Die haben halt den Vorteil der geringeren Lohnkosten!


    Gruss
    Holger


    Hallo Holger,


    ja, davon gehe ich auch aus.
    Ich gönne den Jungs ja auch das Stück vom Kuchen.


    Leider sind es aber nicht nur die Lohnkosten.
    Es ist halt wesentlich günstiger fertige Designs abzukupfern als selbst etwas auf die Beine zu erstellen.
    Entwicklungs- und Designkosten müssen ja auch irgendwo untergebracht sein,
    wenn das ganze für den Produzenten noch irgend einen vernünftigen Nährwert haben soll.


    Frag mal nach, ob die schon einen funktionierenden Komplettsetup am laufen hatten und zu jeder technischen Frage eine zufriedenstellende Antwort parat haben.


    Schade ist, dass das viele Interessenten nicht imteressiert und ein vermeindlich eingesparter Hunnie lieber in der Zeit (dafür hat man die ja)
    verbraucht wird, die peripheren Notwendigkeiten selbst auzuloten.
    Die selten ökonomische Sinnhaltigkeit spielt nach getaner Arbeit keine Rolle mehr.


    Ich wundere mich schon lange nicht mehr, dass immer mehr Qualitätsware mit ehrlichem Ingenieurshintergrund in den Läden durch Billigreplikas aus Fernost ersetzt werden.
    Abzusehen, wann es nichts neues mehr gibt, weil niemand mehr da ist, der sich dem Verlustgeschäft einer Neuentwicklung hingibt.


    Wenn ich das erstellte Leistungsdiagramm je veröffentlicht hätte, würde man das nun auch aus Tschechien oder der Schweiz erhalten.


    So ist das Geschäft.


    MAXX

    Zitat von muh

    das die gleiche?
    ebay


    Hallo muh,


    diese Box kommt nicht aus meinem Angebot.
    Sie sieht aber genauso aus.
    Das Kopieren ging ja wirklich schnell...
    (ob man sich auch über die feinen Unterschiede des 3,8L bewusst ist?
    Ausserdem benötigt man, beim Betrieb ohne Luftmassenmesser, einen Drucksensor. Sehe aber keine Anbaustelle. )


    MAXX

    Zitat von MW-S38

    hey wie der Titel schon sagt wer hat den jetzt alles so eine Airbox mit AlphaN sich verbaut? und hat da wer schon Bilder und ein Leistungsdiagramm?


    :idea: würd mich mal so interessieren :idea:


    Diesen Setup fährt zurzeit ein Amerikaner in DE seit etwa einem Jahr.
    Er ist Mitglied im http://board.s14power.com/ und kann dort befragt werden.


    In Schweden laufen zwei Setups in Motorsportapplikationen.
    Kenne aber den aktuellen Status nicht.


    MAXX