Beiträge von brunix

    Tja ich bin natürlich schon traurig,aber 4 jahre vorbereitung war das nicht, ich war nur 4 jahre nicht mehr mit ihm gefahren, weil ich es mir zwischenzeitlich nicht mehr leisten konnte.


    jetzt hab ich ihn hergerichtet weil ich einfach wiedermal fahren wollte und um nicht einzurosten. aber wahrscheinlich hätt ich nach 2.5 stunden dauerdriften aufhören sollen, war wohl etwas müde....


    und mit etwas blechschaden rechnet man natürlich immer wenn man zum race geht...aber mit einem totalschaden :what: hab ich auch nicht grad gerechnet...aber wirtschaftlich gesehen lohnt es sich kaum das wieder zu richten.


    Andy hatte auf der Qualiliste keine punkte weil er das quali wegen Motorenelektronikprobleme nicht bestreiten konnte...


    ja im napf ist es immer interessant anzugasen....hat dort gute ecken

    hallo motorsportfreunde




    naja das wochenende war zwar schön, maschine ist gut gelaufen, Fahrwerk für meine begriffe hervorragend, aber der M5 hats nicht überlebt...leider war ich samstag morgens einmal etwas zu lange auf dem :2f2f: oder zu spät an der bremse, jedenfalls ist der emmi jetzt wie ne banane...habe 45 grad schräg rückwärts mit ca noch 40 kmh eingeschlagen...


    tja so kanns gehen...man ist sich der risiken ja bewusst, hab aber schon ein paar ideen wie weiter....


    Funktionieren diese Bremsscheiben auch in Verbindung mit den M5 Bremszangen...??

    ich denke es geht dabei nicht um die abnutzung von Plättchen und NW sondern um das einlaufen der ventile in die Sitze.


    bei einem frisch revidierten M20 mit maschinell eingeschliffenen Ventilen und ventilsitzen hat sich das spiel in den ersten 1000km fast um 30% verringert. das haben wir dann nachgestellt und seither ist er stabil....

    mein Getriebespezi riet mir nach der revision, nur das von bmw empfohlene ATF Getriebeöl einzufüllen. mischen ist sicher keine gute idee...und bei ner füllmenge von ca 1.5 liter wirds dich nicht ruinieren...

    für mich ist diese aussage ein sehr klares indiz:


    Wenn das Fahrzeug ne Zeit lang steht (mehrere Stunden oder über Nacht) dann ist etwa 30 Sekunden oder auch bis zu 2 Minuten am Anfang ein sehr lautes Geräusch zu hören. Hört sich für mich so an wie eine Kettensäge, nach dieser Zeit ist das Geräusch verschwunden. Wenn das Fahrzeug dann warm ist und ich es paar Stunden (3-4 Std.) stehen lasse kommt das Geräusch dann nicht, sondern wirklich nur nach längerer Standzeit.


    nur weil weil er das geräusch empfindet wie eine kettensäge assoziiere ich das nicht mit der steuerkette...


    aber du hast recht, ich habe das vielleicht zu sicher komentiert:


    man sollte das geräusch doch genau lokalisieren mit einem hearing auf yotube...

    es ist ganz sicher die luftpumpe..


    zu den aussetztern kann ich sagen: mein 3.6er macht das auch es dauert dann immer so um ne stunde betriebszeit, dann verschwindet das ganze. wenn er zwei wochen steht, hat er in der ersten betriebsstunde wieder diese aussetzer, wobei ich meinte, dass meiner die ausetzter nur unter vollast hatte.


    ( schreibe hatte weil ich ihn seit vier jahren nicht mehr fahre :eek: )


    habe bis heute nicht herausgefunden wo der fehler liegt...da es aber nur nach langer standzeit auftrat mass ich dem ganzen wenig bedeutung zu. dachte an irgendwelches kondenswasser oder ähnlich...

    Zitat von Kons

    Erfahrungsaustausch bedingt, daß Erfahrungen und Fachwissen auch angenommen wird. Was glaubst Du, warum einige der wirklich fachwissenden hier schon lange nicht mehr so aktiv sind wie früher? Zum einen sicherlich, weil fast jede Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Zum anderen aber auch gerade weil es zuviele beratungsresistente gibt, die meinen wenn sie ihre Meinung oft und laut genug wiederholen, würde der Wahrheitsgehalt steigen. Und irgendwann ist man es leid da immer dagegen zu halten. Und Du bist das beste Beispiel dafür: Stellst eine Behauptung auf, bekommst sie fundiert widerlegt, stellst sie nochmal auf, bekommst sie wieder widerlegt, und dann wird halt eine freie Meinungsäußerung draus - aber hauptsache sich nichts von jemand anderem sagen lassen, egal wieviel Fachwissen und Erfahrung der hat.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: perfekt konstatiert....!!

    ja ich glaube wenn man diese videos von den 600 oder 700 ps m5`s anschaut, wo bei vollgas und optimaler drehzahl immer das heck ausbricht, egal ob bei 100 oder 200 km/h kommt halt schon der eindruck auf dass dies kaum kontrollierbar ist. (was es auch ist)


    bei einem S85 V10 im e30 denke ich gibt es solche bilder nicht, das ist in meinen augen mit mittlerem fahrkönnen beherschbar....


    ich seh das so:


    bei einem aufgeladenen 6 Zylinder mit abnormem Drehmomentanstieg geb ich dir Recht...


    bei einem eigentlich recht kultivierten 10 Zylinder Sauger mit linerarer drehmomentkurve sehe ich da weniger Probleme...


    daher finde ich diesen e30V10 Umbau das ultimative.... :eek:

    Zitat von MW-S38

    Also wenn ich ein Fahrwerk einbaue wo ich rumschweissen muss.....nene wo gibts denn sowas?!?



    was meinst du warum die beispielsweise bei FK und dergleichen die originalen stosstämpfer im eintausch wollen...?? :confused:



    Zitat von MW-S38

    ......hatte vorher K-Sport und das war mir zuwenig sportlich... und war bereits nach 4 Monaten Fahrt am Ende (stossdämpferöl im ganzen radhaus verteilt)


    wie sich K-Sport am Auto bewährt werde ich hoffentlich dieses Jahr, (nach vier Jahren Emmi-pause) erleben... :eek:


    dies verstehe ich jetzt mal gar nicht entweder weis den Sinn selber nicht oder ich hab zuviel Bier intuss.


    wollte schreiben: ich hatte vorher FK eingebaut.... hab wohl auch eins, zwei intus....gehabt...


    vielleicht hab ich sogar eins intus gehabt als ich das K-Sport bestellt hab. mich persönlich hat das System von K-Sport überzeugt, wie es sich auf der Strasse und Strecke bewährt werde ich euch hier berichten.


    da ich kein Rennfahrer bin kann ich euch lediglich darüber berichten ob es Hart oder weich ist und ob es hält oder ob immer was defekt ist.


    falls ich mal nen abflug habe, würd ich den nicht unbedingt (wie es hier oft klingt,) dem fahrwerk zuschreiben... :mrgreen:

    Zitat von M5-Tim

    Das hab ich schon mehrfach gehört. Sehr komisch. Das was ich mir vorstellen kann: Die 535i Getriebe haben nie so eins auf den Kopf bekommen wie die vom M5.

    Mein jetziges 535i Getriebe macht jetzt schon Probleme. Der Synchronring vom 3. Gang meldet sich schon wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist. Das Getriebe muss aber noch etwas laufen. :loool:


    ich weiss, dass im M5 Getriebe viele Teile eingebaut sind, die die Geräusche minimieren sollen.


    weil bei meinem Freund immer die Synchronringe hin waren
    vermute ich, dass diese oszillierenden Teile durch ihr höheres Gewicht die Synchronringe stärker beanspruchen, was bei einem brutalen Schalter dann zu Dauerschäden führt... :eek:

    MeinBruder hat das K-Sport im M5 eingebaut und ist damit seit nem halben Jahr ohne anstand unterwegs....


    Ich habs auch eingebaut, bin aber noch nicht gefahren.


    der einbau ist etwas Kompliziert, da du vorne dein Stossdämpferrohr abschneiden und an das mitgelieferte Gewindestandrohr anschweissen musst.
    mit etwas technischem Flair ist dies aber ohne Probleme hinzubekommen.


    hatte vorher K-Sport und das war mir zuwenig sportlich... und war bereits nach 4 Monaten Fahrt am Ende (stossdämpferöl im ganzen radhaus verteilt)


    wie sich K-Sport am Auto bewährt werde ich hoffentlich dieses Jahr, (nach vier Jahren Emmi-pause) erleben... :eek:

    Zitat von Nico/L.E.


    Aus diesem Grund darf ich Oberschlau noch darauf hinweisen, das es hier um einen M3 E30 geht und nicht um einen normalen E30. Ist in punkto Aerodynamik in diesem Kontext nicht zu vernachlàssigen.


    Ganz genau das ist auch mein gedanke, warum sollte sich der e30 nicht für geschwindigkeiten bis oder über 300 km/h eignen??


    das ist wie so vieles bei einem guten fahrzeug Eine Frage der Fahrwerkseinstellung.





    Zitat von bambi-M5


    und wie siehts mit der endgeschwindigkeit aus??? biste schon mal mit einem e30 über 300 gefahren? nein, natürlich nicht. dann würde dir der hintern schön auf grundeis gehen. nur hinterm schreibtisch sitzen und schlaue sprüche loslassen kann jeder. von 0-200 mag der spassfaktor ja dasein (die volle leistung bringt er eh nicht auf die strasse) aber trotzdem. nur was ist ab 200 bzw ab 250? wüsstest du das, würdest du hier nicht sowas schreiben. und dass der e30 mit nem v10 satte 330 macht ist dir ja wohl auch klar. na dann fahr mal die schüssel voll aus-viel spass dabei...


    Darüber hinaus war der E30 M3 bekanntermassen ein ein Auto das im Hinblick auf eine Tourenwagenmeisterschaft entwickelt wurde,und in dessen Anschluss nicht wenige, ich möchte sagen legendäre Erfolge feiern konnte, die die klar auf die Bauart des autos zurückzuführen sind...welcher Arsch sollte da bitteschön auf Grundeis gehen (um grad mal deine Worte zu benutzen) wenn man mit so einem auto eine 300er Marke anstrebt?????


    mir wäre es jedenfalls wohler mit einem sauber gemachten E30 V10 330 zu fahren als mit einem serienmässigen e34M5.


    wenn es vom Platz her ginge würd ich den V10 sogar in einen 1602 einbauen.... :mrgreen:


    ich finde den Ton in deinem Beitrag übrigens auch echt daneben.




    Zitat von Nofear67


    S14=110kg, S38=151kg, S50=151kg, S54=148kg, S65=139kg, S85=175kg


    welche Teile sind in diesen Gewichtsangaben enthalten? Block und Kopf oder mit anbauteilen? finde den s38 gegenüber dem s54 sehr leicht...

    Zitat von M5-Tim

    Ich bin mal gespannt wie lange die Getriebe halten... Der wechsel dauert zwar gemütlich nur eine Stunde, aber ich lass mich mal überraschen.....


    ich würde mich da nicht konkret auf nen defekt festlegen. ein bekannter von mir hat sein M5 Getriebe 4 mal revidieren lassen...ist immer wieder kaputtgegangen.dann hat er auf 535i umgebaut und das hat gehalten...


    und ich sage dir, ich bin bei dem ab und zu mitgefahren...kenne sonst niemanden der so brutal schaltet....