Beiträge von brunix

    Zitat von bikerchris

    Beste möglichkeit wäre wirklich


    1.radlager ausbauen
    2. Lager runterpressen
    3. Messen oder vermessen lassen und diese Lager dann bestellen bei einem Kugellagerhersteller (S*K*F, G*M*N ö.ä.) die haben auch Sonderlager, das wäre normal echt kein Problem,


    Gruß Chris


    bin nicht sicher das dies kein problem ist. weil das Radlager, der ABS Geber und der Bremsscheibenflansch aus einem Stück bestehen... da passt kein sonderlager von einem skf usw. ausser die bauen genau dieses Radlager


    schau dir das hier mal genau an:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ront_axle/wheel_bearings/


    und noch von hinten: ;)


    http://www.autoteile-meile.de/…RSA-2906111&kennziffer=31 21 2 226 640&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&


    so wie ich das sehe sind die Lager ab 11.91 nicht mehr lieferbar...also alle die nen späten 3.6er oder einen 3.8er haben sind von dem problem betroffen.

    so tim. ja jetzt kann man wohl sagen das du langsam richtig krank wirst... das geht ja mal richtig schön vorwärts.gratulacion...


    hast du irgendwo ein thread mit den infos über den neuen Aufbau??


    welche komponenten sind jetzt im Antriebsstrang verbaut?

    sollte das Lager nicht mehr lieferbar sein gibt es nur ein weg: Federbein umbauen.... :burn:


    ich musste das hautnah erfahren indem ich mir so ein blödes FK Gewinde bestellt hab. dann konnte ich beim einbau die ABS Sensoren nicht mehr montieren. schliesslich hab ich festgestellt dass der vorgänger des Fahrwerks (die verwenden ja die Austauschteile) einen unfall hatte:rechte seite ca 5 Grad radsturz und die felge hat am Federbein gestreift.


    dann haben sie das ausgetauscht auf kulanz und mir ein neues gesendet, das war aber natürlich nicht mehr das baugleiche. Radlager hat nun gepasst dafür musste ich links und rechts jeweils unterschiedliche Radlager verbauen...(so ein Murks) während dieser ganzen geschichte die etwa ein Jahr dauerte wurde ich dann in die Radlagergeheimnisse des BMW e34 eingeweiht.... :rolleyes:


    (ich versteh ja den ganzen Krampf auch nicht, weiss nicht was sich da die Ingenöre gedacht haben)

    vorsicht, sag ich da mal mit den radlagern aus den kleineren varianten... nicht weil sie den anforderungen nicht gewachsen wären, aber:


    es gab beim e34 zwei verschiedene vordere Stossdämpfer, der unterschied besteht zum einen darin, dass bei einem der ABS sensor weiter von der radmitte entfernt ist als beim anderen und zum anderen das der Nabendurchmesser ca um 0.2mm different ist


    soweit mir bekannt ist:
    bis 11.91 ABS Geberdurchmesser 97 mm 38mm
    ab 11.92 ABS Geberdurchmesser 83 mm 38.2mm


    hast du die teilenummer per bmwfans,info?


    es gibt da noch beide Radlager, die musst du sowieso vom Federbein abziehen und die neuen aufpressen.


    miss am besten den ABS Geberdurchmesser mit ner lehre und bestell das radlager entsprechend. hast du ein 3.8er...


    meines erachtens:


    bis 11.91 31 21 2 226 640


    ab 11.91 31 21 2 226 904 (prüf das aber unbedingt für dich nach)



    hab da auch festgestellt, das sich bmw beim vorderen Federbein als ersatzteil, vor ca einem jahr auf eine variante beschränkt hat. dann könnte der gleiche "effekt" evtl auch mal das radlager treffen....


    hab grad bei autoteile-meile.de gesehen dass sie dort auch nicht lieferbar ist.... au weiha....

    Zitat von MW-S38

    [QUOTE=Kons]




    Beim 2,5er hast halt den Vorteil da doch eine Kolbenbodenkühlung hat .....soll nicht ganz sooo schlecht sein sagte man mir.


    sagte man....hat man dir dann auch gesagt dass man dies beim 2.3er auch einbauen könnte...? :)


    ja war ne geile veranstaltung .leider habe ich mich kurz darauf mit dem videomacher von tuningscene zerstritten,wenn etwas vorhanden wäre dann bei ihm.


    hm hab ich schnell erkannt dort beim bären ...hä.


    ja meiner hat nen etwas dummen knall erhalten genau auf die linke hintere ecke....alles krumm. hab 2cm hohe wellen im kofferraumboden.er ist noch bei mir, wird dann irgendwann geschlachtet....


    na also dann viel spass hier, ist wirklich ein gutes forum,wenn probleme hast,dann weiss immer einer bescheid...


    hö, ja da war ich instruktor...gell. höhöhö war aber ein geiler tag damals.


    du der brummer mit der 20 steht in Boll vor dem Bären oder?


    na also dann vile spass hier, hoffe finde auch bald wieder was passendes, hab ja meinen blauen leider etwas dumm geparkt.... :eek:

    so habe nun zwei Motoren im Regal stehen und kein chassis mehr...suche M5 e34 mit Motorschaden oder ohne motor 3.6oder 3.8 egal, carrosserie sollte unfallfrei sein. wenn möglich mit schweizer papieren. angebote per pn :)

    Zitat von MW-S38

    Das wird ein Grund sein ....bei vielen.
    Desweiteren denke ich der e34 M kostetet halt auch immer mehr (in Wartung, Erhaltung und Pflege)......klar umso älter er wird und mehr Km bekommt. Da denkt man halt auch um und sagt sich jetzt ist die Richtige Zeit den M zu verkaufen bevor man Unsummen reinsteckt. Ein "Neuer" macht auch Spass z.B. kann man ja fast ein e34M5 gegen einen e39M5 eintauschen...ab und zu geht das auch 1:1 und der macht auch richtig Laune :2f2f: (war jetzt mal nur ein Bsp.)
    Bei vielen herrscht aber trotz allem Wunschdenken :wall:
    ....entweder inserieren die zum Spass oder warten auf Idioten und auf genau DEN nach dem Motto jeden Tag steht ein Dummer auf :loool:


    Aber richtig besonders sind ja nicht mal 5 St. von den Angeboten von dem her ist das "Angebot" doch sehr überschaulich. Wenn ich einen suchen würde in punkto Optik, Ausstattungstechnisch und wahrscheinlich Technisch (weil angeschaut und probegefahren hab ich ja keinen) nur einer in Frage kommen und der ist einer von den Träumern :loool: ....


    kommt nicht von ungefähr dass der für dich zu den träumern gehört...er hat eben auch das beste angebot zu bieten...und wenn einer den wagen wirklich will, dann zahlt er den preis. dann spricht man eben von liebhaberpreisen, da ist ganz egal und richtig, dass er allen anderen zu teuer war...

    und wie hast du das festgestellt, dass die einwandfrei funktioniert...??


    denke nicht,dass sich das mit einer gewissen km-zahl festlegen lässt. sicher ist, dass sie von kurven verschleisst....


    testen ist etwas schwieriger, allerdings ist im normalen strassenbetrieb auch nicht unbedingt die volle sperrwirkung nötig. und auf der rennstrecke macht sich das sehr schnell bemerkbar wennse nicht funzt.... ;)

    Poschi


    er schreibt nur Blau metallic...das könnte auch mauritiusblau 287 sein, das ist nämlich ganz ähnlich und bei dem bestünde dann noch die möglichkeit nach nem joker..... :eek:


    sind nämlich immer noch ca 9 stück bei denen der standort nicht bekannt ist....fin wäre aufschlussreich

    Zitat von amok

    hallo,
    also dann halt vorm Kat nenn 50 mm Rohr, weil original der Krümmer ja wie Oldie sagte 48,5 mm hat und dann ab kat 60 mm oder 65 mm Rohr?


    Brunix hast du die 68 mm Rohre ab Kat oder auch vorm Kat verbaut?


    Gruss Dominik


    68 ab kat bis zum eisenmann der auch mit 68 gebaut ist. daher eigentlich der durchmesser....

    Zitat von andi-swiss

    Hallo Ralvieh


    Rasseln habe ich bisher noch nicht gehört. Werde mal darauf achten, wenn ich den Emmi das nächste Mal ausfahre.
    Im Leerlauf höre ich nur ein Schleifen, welches aber verschwindet, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse. -> deshalb tippe ich bei dieses Problem auf die Kupplung


    Gruss
    Andi


    so wie du da beschreibst, ist das aber nicht so, dass dieses getriebe bald hinüber ist....


    ich verstehe deine aussage nicht ganz. im leerlauf hast du schleifen, das verschwindet wenn du den gang rausnimmst...das funktioniert irgendwie nicht, wenn du schon leerlauf hast..


    wann hast du geräusche?


    1. Neutral ohne kupplung drücken (leises singen)
    2. Neutral mit Kupplung drücken (hört nach kupplung drücken langsam auf...) oder(singen beginnt mit gedrückter Kupplung)
    3. 1. oder andere gänge natürlich dann bei fahrt
    4. beim schalten


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