Liest sich sehr schön, wenn auch zu kurz
Tja, wer nicht mitfährt...
Habe von Jörn noch ein Bild (in ziemlich mittelmässiger Qualität) via ThreeMa erhalten, das die 3 M5Ts in langsamer Fahrt zeigt. Besser als gar kein Bild
Grüsse
Hermann
Liest sich sehr schön, wenn auch zu kurz
Tja, wer nicht mitfährt...
Habe von Jörn noch ein Bild (in ziemlich mittelmässiger Qualität) via ThreeMa erhalten, das die 3 M5Ts in langsamer Fahrt zeigt. Besser als gar kein Bild
Grüsse
Hermann
So: Wow, das waren bestimmt aber 10'000e von Kurven
Am Samstag war es noch ein wenig regnerisch von Donaueschingen via Schluchsee nach Colmar, aber dafür hatte es wenig Verkehr.
Colmar ist eine Stadt mit grosser Fussgängerzone. Allerdings sollte man eine Reservation machen, falls man am Samstag dort essen will
Wir sind nach längerer Suche in ein ziemlich gutes Steak-Restaurant in Gehweite unseres Hotels gelangt wo wir zum Steak auch passablen Rotwein gekriegt haben.
Am Sonntag ging es dann im Elsass über viele, viele Hügel; die geplante Route wurde nicht immer eingehalten, aber egal; denn der Weg war das Ziel.
Beim Mittagessen kamen Ulli mit dem dritten M5T dazu, sodass wir ab da 3 M5Ts und 1 Limo waren. Die M5Ts waren klar im Vorteil, denn die meisten Strassen waren noch feucht bis nass oder gar bereits mit Laub bedeckt. Da gibt so ein gutmütiger M5T doch ein sehr gutes Sicherheitsgefühl
Nach kurzer Passage via Rheintal ging es dann wieder in den Schwarzwald, wo wir ein paar Mal umkehren mussten, weil etliche Wege gesperrt waren.
Da haben wir auch irgendwo einen Stop für das obligate Aufreihbild gemacht
Später ging es weiter bis Freudenstadt, wo wir erneut gut gegessen haben.
Heute Montag haben wir den ganzen Schwarzwald abgegrast, so kam es mir jedenfalls vor. Von den vielleicht nur 2,5 m Breiten Strassen bis zu Bxxx war alles dabei, toll, fein, supi
Grüsse
Hermann
So: es ist also der M5T, der endlich auch mal so eine Ausfahrt machen darf
In 30 min fahre ich los Richtung Donaueschingen...
Das Wetter könnte (noch) besser werden, als vor ein paar Tagen prognostiiert
Grüsse
Hermann
Dann kann ja nichts mehr schief gehen
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht...
Das Wetter am Sonntag ist nicht top, Samstag und Montag soll es mindestens teilweise sonnig sein.
Grüsse
Hermann
So, Hotels sind gebucht.
In Colmar sind wir im Hotel "Campanile Colmar Aeroport", ist zwar nicht gerade im Zentrum, dafür hat es genügend Platz für unsere E34
https://fr.hotels.com/ho225329…Oy1xYCZrc8CFUlmGwod67gHNQ
Hier haben wir 3 Einzelzimmer (gebucht, bezahlt, nicht stornierbar, je EUR 67) und ein 2-Bettzimmer (zu zahlen beim Check-Out EUR 86,60) für Harald und Beifahrer
In Freudenstadt gab es nur noch 3 Zimmer zu buchen, sind verbindlich gebucht:
1. Zimmer für mich: klein, 1er Nutzung, EUR 70
2. Zimmer für 2 Personen: 2er Nutzung, ca EUR 55 pro Person
3. Zimmer Superior für 2 Personen: 2er Nutzung, ca EUR 60 pro Person
Für 7 Personen ist reserviert zum Abendessen.
Wir treffen uns also am Samstag, 1.10.2016 um 10 Uhr in Donaueschingen, ZG Raiffaisentankstelle
http://www.e34m5.de/board/atta…hmentid=7088&d=1472301962
Mitbringen:
- Ich: 4 Funkgeräte, ein paar H1 Birnen
- alle: fahrtauglicher M5
Bei Fragen, PN oder Mail oder ThreeMa schicken
Freue mich
Grüsse
Hermann
Aktuelle Teilnehmer (Stand 23.09.2016 20:00):
1- Hermann M5 Limo (schwarz), 1 Person (Einzelzimmer)
2- Harald, "Gosch", M5 Touring (Daytona ), 2 Personen (2-Bett Zimmer)
3- Tobias, "Chewbacca", M5 Limo pink, 2 Personen (2-Bett Zimmer)
4- Uli, "uai", M5 Touring, 2 Personen (ab Mittag Tag Nr. 2) (2-Bett Zimmer)
5- ...
Meine schwarze M5 Limo hat jetzt auch hinten neue Reifen gekriegt und ist bereit für die paar 1000 Kurven
Morgen reserviere ich dann die Zimmer und melde uns bei den Restaurants an.
Grüsse
Hermann
So, noch 4 Tage, bis ich die Reservationen mache.
Wer will noch mit
4 Fahrzeuge wäre optimal, da ich 4 Funkgeräte habe
Grüsse
Hermann
Soll ich auf e34.de einen "Treffen" Thread machen
Klar würde ich da hinschreiben, dass wir mit den M5s einigermassen zügig fahren; d.h. man müsste mit einem nicht M5 einigermassen mithalten können, entweder durch genügend Leistung (sagen wir ab 525 Limo, 530 Touring) oder durch ambitionierte und gekonnte Fahrweise
Was meint ihr dazu
Sonst vermisse ich hier noch ein paar Kandidaten
Grüsse aus der (noch) sommerlichen Schweiz
Hermann
Ich habe mich entschieden und bin mit 2 Personen und einem M dabei. Freu
Sehr gut (Vorname und Farbe M5T wäre noch nett zu wissen)
Wer noch
Die M5s werden doch kaum noch zweckgemäss bewegt; hier dürfen sie wieder einmal so richtig Luft schnappen und ein paar 100 Kurven geniessen
Gruss
Hermann
Danke Uli
Basierend darauf hier also noch der Vorschlag für Montag (3.10.).
Es sind nur noch gut 3 Stunden, dann können alle noch gemütlich und stressfrei ab VS nach Hause rollen.
Wer ist dabei
Ich würde gerne bis am Samstag, 24.09. die Zimmer reservieren und ev. auch für die Tische für Mittag- und Abendessen.
Das könnte ganz toll werden (falls das Wetter einigermassen mitmacht...).
Langsam kommt Vorfreude auf
Grüsse
Hermann
Es ist gar nicht so einfach, eine gute Route mit Pausen und Übernachtungen herauszusuchen...
Hier mal ein Vorschlag für Sa + So:
Samstag, 1.10.2016:
Treffpunkt: ZG Raiffeisen Tankstelle Hüfingen
Route: via Schluchsee (Mittag) nach Colmar
Hotel: Colmar Hotel, 14 Route de ROUFFACH, Colmar
Abendessen: In der Stadt, spontane Entscheidung
Sonntag, 2.10.2016:
Vormittag Route: Colmar nach St Marie aux Mines via Elsässer Pässe
Mittagessen: http://www.bagenelles.com/d/
Nachmittag Route: St Marie aux Mines nach Freudenstadt
Hotel /Abendessen: Hotel Restaurant Adler http://adler-fds.de/quicknav/anfahrt/
Montag, 3.10.2016:
noch offen. Wer hat eine Idee
Grüsse
Hermann
Nach kurzer Rücksprache mit Tobias denken wir aus Gründen von:
- Verfügbarkeit / freie Tage
- Anfahrtswege
- Kosten
- bereits er-fahrene Regionen
dass wir dieses Jahr "nur" eine dreitägige Tour mit zwei Übernachtungen in der Region Schwarzwald / Elsass machen könnten.
Der Zeitbereich Do 29.09. - Mi 05.10. wäre immer noch passend, für euch Deutsche wäre wohl Sa 01.10. - Mo 03.10. optimal, da ihr dann keinen Urlaubstag geben müsstet
Damit es sich lohnt, wäre der Treffzeitpunkt am Samstag so früh wie möglich (ca. 10 Uhr) und das Ende am Montag ca 18 Uhr.
Meinungen betr. Region / Termin
Grüsse
Hermann
https://auto.ricardo.ch/kaufen…m5-touring/w/an800495295/
BMW M5 Touring
Ab Service / Inspektion und MFK / TÜV
1. Inv. Setzung: 08.2008
Laufleistung: 45'000 km
Preis CHF 39'000.00 / EUR 35'000.00
Fahrzeugdetails:
Typenschein 1BB470
Verbrauch 15.0 L
Leistung PS / KW 507 PS/372 KW
Zylinder 10
Hubraum (ccm) 4999
CO2 Emission 361
Energieeffizienz G
Aussenfarbe Schwarz
Anzahl Türen 5
Anzahl Sitze 5
Leergewicht (kg) 1955
Getriebeart Automat
Antriebsart Hinterradantrieb
Die typischen Schwachstellen des S85 sind:
-Pleuellager
-Drosselklappenstellmotoren
-Drosselklappensensoren
-Leerlaufsteller
-Hochdruck-VANOS
-Ölverbrauch
-Fahrwerk
-SMG-Getriebe (Kupplung)
Bei den wenigen km sollte das für ein paar 10tkm aber noch kein Thema sein und da ich so ein Fahrzeug bestimmt nicht mehr als 5000km / Jahr bewegen würde...
Dass der E61 M5 so massiv im Preis gefallen ist, wundert mich doch, denn es wurden ja Total nur 1025 E61 M5 gebaut...
Was meint ihr so dazu
Grüsse
Hermann
BMW E34 M5
E34 M5 in mechanischem TOP Zustand
05.1992
158'000 km
327 PS/240 KW
CH-Fahrzeug
Preis CHF 25'000.00 / EUR 22'750.00
MwSt nicht ausweisbar.
Die Farbkombination brilliantrot mit Leder in Champagner ist selten und gefällt oder eben nicht.
Bekannte Mängel: Türpappen vorne passen farblich nicht 100%, da neu bezogen
Änderungen: weisse Blinker vorne, teilweise Carbonfolienüberzug im Motorraum und am Armaturenbrett, Heckleuchten im LED Style (Originalleuchten werden mitgegeben), Umbau auf EDC Fahrwerk
Speziell: ursprüngliche Auslieferung war in französischer Sprache, BC umgebaut auf Deutsch
Reifen sind weniger als 3000km gelaufen, Motor / Getriebe / Diff haben keinen Oelverlust und machen keine fremden Geräusche
Anfragen mit "Was ist letzter Preis?" werden ignoriert.
Nur Barzahlung bei Abholung, keinen Kredit, keine Teilzahlung, kein Eintausch
Besichtigung möglich in CH-5212 Hausen (AG)
Letzte HU / MFK: 16.07.2015 mit 156tkm ohne Mängel.
Fahrzeug hatte keinen Winterbetrieb und steht immer in der Tiefgarage
AU / Abgastest neu gemacht am: Montag, 18.07.2016 15 Uhr
Fahrzeug wird regelmässig bewegt.
CH-Typengenehmigung 1B5092
BMW-ID GD62573
Ausstattung:
VIN WBSHC91020GD62573
Brillantrot - 308
Champagner Volleder - 0312
Prod-Datum 1992-03-23
302 Alarmanlage
303 Innenraumschutz/neigungsalarmg
325 Heckspoiler
401 Schiebehebedach, Elektrisch
415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
423 Fussmatten In Velours
534 Klimaautomatik
540 Geschwindigkeitsregelung
564 Innenlichtpaket
686 Antennendiversity
687 Radiovorbereitung
804 Schweizausfuehrung
854 Sprachversion Franzoesisch
Bei Fragen / Interesse, bitte PN.
Grüsse
Hermann
http://www.swr.de/landesschau-…17837202/nid=1682/irsr9j/
Viel Leid für die Familien der Betroffenen, eine unschöne Arbeit für die Aufräumleute
Viele von diesem Forum sind oder waren häufige Besucher und Fahrer der NoS und wissen, WIE gefährlich es dort sein kann, wenn man sich überschätzt und / oder sich nicht an die Regeln hält.
Typischerweise und auch leider kommt die Vernunft erst mit dem Alter und der Erfahrung, was mir vorletztes Jahr bei einem Kurzbesuch augenscheinlich wurde: Die jungen Wilden mit ihren GTIs wollen alle Profis sein ohne über genügend Ahnung von Fahrphysik und auch Rennfahrtempi zu haben
Wenn es nicht trocken ist und mehr als 1 Auto pro 10 Sek hat, das auf der Strecke fährt, würde ich JEDEM abraten, im Touristenverkehr zu fahren, falls er kein zu grosses Risiko eingehen will.
Ich finde, es sollte eine max. Anzahl Fahrzeuge geben, die gleichzeitig auf der Strecke sind und harte Strafen (z.B. 12 Monate Fahrverbot auf der NoS), wenn gelbe Flaggen oder andere Regeln missachtet werden. Sonst lerne es gewisse Jung-Racer nie...
Ich habe mich immer viel wohler gefühlt bei den Privatveranstaltungen (Trackdays), denn da zahlen die Leute viel Kohle (wer dann hat) und alle haben teure Fahrzeuge. Klar ist damit nicht ein Null-Risiko, aber immerhin, besser als bei den Touri-Fahrten, wo Motorräder, Autobusse, Senioren, Jungracer usf gleichzeitig auf der NoS sind.
Viele Grüsse
Hermann
Habe nun ein Diff gefunden. Danke an Michael...
Hat denn wirklich niemand ein gutes Diff zu verkaufen
Freue mich auf Angebote
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Hermann
Motto: "100 Jahre BMW – Clubevent weltweit"
Ort: Engelberg, Parkplatz Titlisbahnen
Zeit: ab 10:30
Mittagessen: Vor Ort, verschiedene Möglichkeiten im Angebot
Nachtessen (optional, mit Anmeldung): Mittelstation Trübsee
Auf Platz:
Ab 16.30h: Verlosung der Preise
Es wird kein Startgeld erhoben
Mehr Infos:
http://www.bmwclubs.ch/index_h…bevent_April_Homepage.pdf
Da wird es sicher sehr viele schöne Old- und Youngtimer BMWs haben und es wäre toll, auch ein paar Schweizer BMW E34 M5 auf Platz zu zeigen, das perfekteste Modell, das es von BMW je gab
Wer kommt mit zu diesem Event
Ich fahre am 20.08.2016 in Zug los Richtung Obwalden / Engelberg um ca. 09:45, Fahrzeit ca. 50min
Grüsse
Hermann