Beiträge von DerMEESTER


    Die Info´s sind auch zu finden unter http://www.vln.de
    Das Training beginnt um 8.30 Uhr und das Rennen findet gegen 12 Uhr statt und läuft über 4 Stunden. Wenn das Rennen nicht abgebrochen wird, dann ist an dem Tag wohl mit Privatfahrten über die Nordschleife Essig.


    Ich denke mit Zimmerreservierungen dürfte es jetzt für die weiter Angereisten ebenfalls mau aussehen. :idea:

    Moin


    Hier noch ein paar Info´s :


    NENNGELD


    Mitglieder M-Drivers Club/ Fahrzeug (Fr. – So.) 495,– €
    Nichtmitglieder / Fahrzeug (Fr. – So.) 540,– €


    Mitglieder / Fahrzeug (nur Sa. 9-17 h) 450,– € Nichtmitglieder/Fahrzeug (nur Sa. 9-17 h) 490,– €


    Beifahrer (Fr. – So.) 75,– €
    Beifahrer (nur Sa. 9-17 h) 45,– €
    Nachmeldungen 30,– €


    Darin sind folgende Leistungen enthalten:


    > Begrüßungscocktail
    > Full-Catering (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen) an der Rennstrecke
    > Teilnahme am Instruktoren-Training
    > Freies Fahren auf der Rennstrecke
    > Service-Mobil / Race-Support
    > Individuelle Instruktoren-Beratung
    > Ggf. Abendessen am Freitag und am Samstag

    Als besonderen Anreiz zahlen auch die Nichtmitglieder bei Teilnahme nur den Mitgliederpreis!!! Bei Anmeldung vorher sagen, aus welchem Forum Ihr kommt.


    SICHERHEITSSTANDARDS


    > Instruktoren-Training Pflicht
    > Helmpflicht beim freien Fahren
    > Video-Überwachung der gesamten Rennstrecke
    > Begrenzte Fahrzeugzahl auf der Rennstrecke
    > Ständige Kontrolle von Sicherheit und Fahrweise
    > Tempolimit in der Boxengasse


    ÜBERNACHTUNG / HOTEL


    Die Übernachtung erfolgt im NH Hotel Zandvoort, direkt am Strand. Sie erhalten folgende Konditionen, auch für eine eventuelle
    Verlängerung:


    140,– € / Doppelzimmer 110,– € / Einzelzimmer


    Bitte buchen Sie das Hotel direkt mit der Anmeldung. Ein längerer Aufenthalt oder eine frühere Anreise kann ebenfalls mit der
    Anmeldung gebucht werden.
    Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 8.30 Uhr an der Rennstrecke. Wir empfehlen deshalb ausdrücklich, bereits freitags an- und sonntags abzureisen.


    ANMELDUNGsprozedere und weitere Info´s können direkt unter kuester ät M-Club.de erfragt werden.


    Ich werde nach dem Termin ein paar Eindrücke hier mit Fotos schreiben der nächste Termin wäre wieder am 17.-19. Juni 2005 BMW M Race - Day SALZBURGRING Fahrerlehrgang Rennstrecke Salzburgring, Hotel Chiemsee

    Moin


    Die Motoren bis März 2000 hatten Probleme mit den Zylinderwänden, daher wurde das Material und andere Komponenten im Block geändert. Fahrzeuge bis März 2000 müssen das Castrol TWS fahren, dadurch wurde etwas der Ölverbrauch reduziert.


    Hier der Beitrag, angemeldet bist ja. ;)

    Moin


    Zu den Infos von Chewbacca gibts eigentlich nicht viel hinzu zu fügen.


    Bin ebenfalls der Meinung, das die M5 Modelle um die 20tEuro nicht gerade die unanfälligsten Modelle sind. Meißtens weit über 130tkm auf der Uhr und Baujahr 99/Anfang 2000, also noch mit dem Ölschluck-Motor.


    Einen Testbericht und eine Gebrauchtwagenbewertung des M5 findest Du bei mir im Downloadbereich und im Forum


    Sorry für die Schleichwerbung, aber da ich selber einen M5 E39 fahre, habe ich dort auch die meißten Info´s gepostet.

    Der M Drivers CLub veranstaltet wieder im April 2005 ein Fahrerlehrgang



    SONNE, STRAND UND „MEHR“ ...


    ... das „Mehr“ besteht in diesem Fall aus dem neuen Circuit Zandvoort. Die Rennstrecke genügt modernsten Anforderungen, wollte man doch ursprünglich die Formel 1 an den Strand von Zandvoort locken.


    Neben AC Schnitzer haben auch BMW M GmbH und Alpina ihre aktive Teilnahme zugesagt und werden einige Produktneuheiten (M5, B5) mitbringen.


    Unter der Leitung von DTC Champion und DSF Co-Kommentator Markus Gedlich erwartet Sie wieder ein fahraktives Programm mit exklusivem Drift-Training, Instruktorenlehrgang und natürlich wieder viel Zeit für schnelle Runden beim freien Fahren!


    Selbstverständlich können Sie über uns auch wieder ein günstiges Hotel buchen, denn die spannendsten Stunden finden bekanntlich abends statt ...


    Wir versprechen schon heute ein außergewöhnliches Wochenende und viel Freude am Fahren.


    PROGRAMM


    Freitag, 22. April 2005


    Anreise
    Einchecken
    und Übergabe der Teilnahmeunterlagen Abendessen im Hotel
    Anschließend gemütliches Beisammensein



    Samstag, 23. April 2005 (9 bis 17 Uhr)


    Anfahrt zur Rennstrecke
    Einchecken
    und Übergabe der Teilnahmeunterlagen Begrüßung, Einweisung


    Fahrerlehrgang mit Instruktoren
    Slalom- und Driftübungen mit Instruktoren Freies Fahren auf der Rennstrecke (bis 17 Uhr) Race-Support BMW Service-Mobil
    Neuheiten unserer Partner
    AC Schnitzer Produkt-Demonstration


    Full-Catering an der Rennstrecke Abendessen im Hotel

    Sonntag, 24. April 2005


    Abreise


    Wenn weitere Info´s bezüglich Nenngeld, Teilnahmebedingungen oder Hotelunterkunft gewünscht sind, so kann ich gerne darauf genauer eingehen.

    Moin


    Soweit mir bekannt ist, hat für den S62 Motor die Firma Siemens die Steuergeräte-Hardware und BMW die Software MS S52 entwickelt. Ich denke Bosch meint mit der M5 Motronic lediglich die 5te Generation ihres Motormanagements.

    Zitat von paddy


    -und wenn ich weiter denke... ...der X5 hat meines wissens nach einen automat als getriebe... ...oder????
    paddy


    Das stimmt, aber keinen S62 Motor verbaut, sondern 4,6ltr. V8.

    Zitat von paddy

    ...
    woran ich mich aber genau erinnern kann, der motor hat einen reichhaltigen umbau erhalten (ot-geber von hinten-e39 nach vorne-e34 und so weiter...)
    nicht ganz einfach aber das ding läuft.
    ist ein umbau "auf zeit" -soll heissen: wenn wieder geld übrig ist, wird weitergebaut.
    ich versuche mal herauszubekommen, was alles geändert werden musste.


    paddy


    Das wäre super. Auf dem Weg zur Firma viel mir auch ein, das der Kurbelwellengeber umgebaut werden muß. Ich denke er hat da die Riemenscheibe vom "alten" V8 genommen. Wäre zumindest die einfachste Lösung.


    Zitat von Andy V8

    na ja, ich hab inzwischen andere Moglichkeit gefunden ein M62 V8 mit 4,4 bis 4,8l und bezahlbar


    An Deiner Sig tippe ich mal auf "Staubsaugerantrieb". Obwohl so ein Umbau auch nicht ganz billig ist.

    Moin
    Ist das Thema noch in Arbeit, hat nochmal jemand weiter gemacht? Ich bin auch am überlegen, zu einem späteren Zeitpunkt diesen Umbau zu machen.


    Zitat von Parallax

    ......


    Ich habe diese Frage damals in diversen BMW Foren gestellt und folgende Antwort bekommen!


    Der E39 M5 Motor passt zwar inclusive Getriebe in den E34 rein aber man bekommt ihn nicht so ohne weiteres im E34 zum laufen, das Problem liegt am Bus - System des E39 M5, der Motor benötigt um zu laufen Signale von der Tachoeinheit, vom Bordcomputer, von der Wegfahrsperre u.s.w., man müsste um ihn im E34 zum laufen zu bringen den kompletten Kabelbaum sowie die Tachoeinheit, den BC und alles was dazu gehört vom E39 M5 mitübernehmen und in den E34 einbauen, anders bekommt man den Motor im E34 nicht zum laufen!
    .........


    Wenn das Kombi umgebaut werden muß, dann aber nur in Verbindung mit dem Lampenkontrollmodul, sonst geht da nix.... oder es leuchtet ständig der Manipolationspunkt da kein Datenaustausch zwischen LCM und Kombi stattfindet.
    Wegfahrsperre wäre nicht das Problem, da der E34 auch eine Wegfahrsperre hat und dem DME Steuergerät ist das schnurz ob ein EWS2 oder EWS3 die Signale austauscht. Habe ich schon umgebaut, M52 Motor vom E39 in einen E34. Also da kann ich mit Bestimmtheit sagen: Das passt.


    Verschiedene Tuner wie Hardtge und Schnitzer haben den S62 Motor in andere Fahrzeugmodelle eingebaut. Z4, Einser, Dreier. Man müsste mal da schauen, was anders ist. Zuletzt noch der Z8. Kostet einen Haufen Kohle, wird aber auch eine modifizierte Bordelektronik haben.


    Zitat von Mad1980


    Die ersten E39 hatten doch garkeinen CAN-Bus oder täusch ich mich da jetzt?


    Alle E39 hatten CAN-Bus


    Als E34 Modell würde ich ebenfalls den 540i nehmen. Wenn es geht von 95 da dort die EWS drin ist. Sonst nachrüsten. Die Ausstattung vom 540i ist schon nicht schlecht. Motoraufhängung, Bremse, Vorbau brauch kaum umgebaut werden.


    Nun die entscheidende Frage: Hält so ein Automatikgetriebe das Drehmoment des S62 Motors aus. Wurde das mal von jemanden umgebaut? Auch die Verkabelung EGS/AGS <--->DME <--->DSC muß auf jeden Fall umgestrickt werden.


    Thema: Tacho-A-Signal. Beim E39 wird der linke hintere Radsensor für die Geschwindigkeit verwendet. Signal geht zum DSC Steuergerät, von dort in einen Kammverbinder hinter den Handschuhkasten und dann zum Kombi. E34 Geber Hinterachse zum Kombi.
    Damals mit dem M52 Motor gab es Fehlermeldungen im DME Speicher, weil eben das DSC/ABS Steuergerät nicht angeschlossen war. Der Motor lief aber trotzdem und das ganze 4 Jahre bis ich den Wagen in Einzelteilen verkauft hatte. Gab mehr Kohle und die Karosse war verunfallt. Lief aber noch alles.


    Jemand noch Links zu dem Thema für mich? Danke. ;-)

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also ich war gerade mal im M-Forum und hab da was von Freiwilliger Spende für ne Aktive Mitgliedschaft gelesen !
    An sich finde ich die Idee echt gut , da das ganze hier bestimmt ne Menge Arbeit macht und auch Finanziell etwas Kostet !
    ....


    Tja und das ist genau der Grund warum ich dort nicht mehr im Forum bin, meiner Meinung nach handelt es sich um eine zwei Klassen Gesellschaft. Die, die aus welchen Gründen auch immer, keinen Jahresbeitrag leisten, bekommen keine oder nur unqualifizierte Antworten, wer bezahlt, die volle Info. Die Begründung das man günstig an Reifenpreise rankommt und bei einem günstigeren Preis von 200 Euro einen Jahresbeitrag von 50 Euro locker wegsteckt ist auch ne Milch-Mädchenrechnung. Es gibt genug Foren und das Internet wo solche Infos kostenlos zu finden sind. Im Gegenteil! Beispiel: Postet ein Mitglied dort "günstige" Reifenpreise so kommt sofort der Hinweis: Werde aktives Mitglied, dann wird es noch ne Ecke günstiger. Dabei wollte das Mitglied eigentlich nur anderen Mitgliedern helfen. Das war aber im Nachhinein garnicht mehr das Hauptthema dieses Beitrags. :rolleyes:


    Auch wenn ich als Mitglied im Vorfeld nicht genau weiß, für was ich bezahle und darüber auch nicht öffentlich gesprochen wird und konkrete Zahlen genannt werden, was mit dem Geld gemacht wird. Sehe ich nicht ein dafür Geld auszugeben. Was passiert mit einem Gewinn am Jahresende wird der wieder fürs nächste Jahr mit aufgezehrt oder privat verbraucht?


    Zitat von M5-Tim

    Einige bekommen nützliche Tips, die eigentlich viel Geld kosten, das stimmt.
    Aber was ist mit den Leuten, die ihr Wissen hier verbreiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Müssen die nichts bezahlen oder bekommen evtl. sogar Geld zurück?
    Wer darf entscheiden wer was bekommt????


    Genaus so sehe ich das ebenfalls. Ich habe meine Infos unendgeldlich preisgegeben und muß nun zusehen, wie jemand anderes damit Mitglieder in den aktiven Bereich lockt und Geld abkassiert.


    Zitat von kons

    Hier mal meine Sicht der Dinge:
    Diese Seite ist von Idealisten für Idealisten gedacht um untereinander eine Plattform zu haben sich auszutauschen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei: ob er Informationen bereitstellt, Testberichte, technisches Know How, allgemeine Erheiterung, oder auch durch interessante Fragen zum Nachdenken anregt, oder oder oder.
    Natürlich trägt der eine mehr bei und der andere weniger, und natürlich profitiert eine mehr und ein anderer weniger, aber es steht jedem frei sich mehr (oder weniger) einzubringen und somit seinen Teil dazu beizutragen.


    Ich persönlich würde in jedem Fall für eine Mitgliedschaft keinen Pfennig bezahlen!! Schon rein aus Prinzip - wenn mein Beitrag hier darin besteht anderen zu helfen, warum soll ich dann dafür auch noch etwas bezahlen? Wenn technische Infos nur noch zahlenden Mitgliedern vorbehalten sind, warum sollte ich dafür bezahlen um welche zu geben? Wir sind kein Club, in den jemand eintreten und dafür bezahlen muss um dann eventuelle Vorteile davon zu haben - ich brauche keine Einkaufskonditionen, die nur marginal besser als meine persönlichen sind (für die, die da noch keine Möglichkeit haben steckt da schon was in den Kinderschuhen... ).


    Ganz meine Meinung. Deswegen wird es auch bei mir auf dem Board immer kostenlos bleiben. Sollte ich das selber nicht mehr bezahlen können, so würde ich mich einen anderen Board anschließen und dort meine Infos und sonstigen Beiträge schreiben.


    Zitat von kons

    Was mich persönlich aber viel mehr freuen würde als irgendwelche Spenden: Spart das Geld und kommt zu einem unserer Treffen am Nürburgring, Alpenrundfahrt etc und gebt es dort wieder aus - davon hat jeder (der dabei ist) was und die Wiederholungs-/ Suchtgefahr hat schon einige schöne und gute Freundschaften hervorgebracht!


    Jepp, da bin ich auch dabei. Das wären mir die 50 Euro Spritgeld zum Ring wert. :)


    So nun habe ich fertig.....

    Moin


    Bei der erweiterten Lederausstattung wird das Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen ebenfalls mit Leder bezogen. Zu erkennen ist das ganz gut an den Nähten im Bereich von Knickstellen.
    Sieht sehr edel aus, hat damals nochmal extra so um die 2000 DM gekostet.

    Moin


    Ich denke mit dem SMG Getriebe soll der Kupplungsverschleiß trotz 2-Scheiben-Kupplung gering gehalten werden und ich vermute ebenfalls die Anordnung der 7 Gänge wäre beim Schalter verwirrend und schlechter fahrbar.


    Angeblich sollte der 7te Gang als Schongang ausgelegt sein. Durch die Leistung und das Drehmoment kann der M5 trotzdem noch Beschleunigen.


    Mir persönlich gefällt der M6 auch besser. Wobei zwischen M5 und M6 mal 25tEuro Mehrpreis fällig werden. :cry:

    Zitat von Sascha

    Kein M-Roadster kein M-Touring die schlafen ein wenig zuviel obwohl für diese Fahrzeuge genug Abnehmer da wären.Mercedes baut den AMG e55 Kombi obwohl kaum Abnehmer da sind.BMW gibt wohl zu viel Geld für die F1 aus. :depp:


    Den Z4 M Roadster gibt es nun als Studie und wird wohl doch auf den Markt kommen, wenn die Marketingfritzen der Meinung sind, das auch dementsprechender Bedarf und Kaufkraft vorhanden sind.

    @ZweifelM5



    Muß nicht unbedingt drin stehen. Kannst Du höchstens an einem abweichenden Ölwechselintervall feststellen, bzw. vermuten.


    Einen neuen Motor zu bekommen ist eigentlich nichts Schlechtes, daher kann ich mir nicht vorstellen, das der Vorbesitzer, bzw. Händler so einen Eingriff verschweigen würde. Alle Teile die mittlerweile zu ersetzen wären, passen auch rückwirkend auf/an einem "alten" Motor.


    Walo


    Ja, das Thema hoher Ölverlust ist beseitigt. Allerdings muß bei dem V8 schon mit Ölverbrauch gerechnet werden, der auch mal um die 1,5 ltr/1000km liegen kann.