Beiträge von Mad1980

    Zitat von compactdriver


    Was hat es eigentlich mit diesem Lamdawert auf sich? Ob das Auto zu fett oder mager läuft, aber was sagt mir das?


    Das hast Du richtig erkannt, die Lambda sagt aus, ob er zu fett oder zu mager läuft.


    sh.
    http://rb-k.bosch.de/glossary/…r/de/pages/0274_0100.html


    Ideal ist ein stöchiometrisches Gemisch, was Lambda 1 bedeutet, stöchiometrisch heisst, dass für den eingespritzten Kraftstoff genau soviel Luft vorhanden ist, dass der Kraftstoff vollständig verbrannt werden kann.


    Nu aber BTT


    Kleine Ergänzung noch:
    Bei der Messmethode mit der Lambdasonde am Ausgang vom Endtopf kann es sein, dass die angezeigten Lambda-Werte nicht exakt sind, da z.B. durch eine kleine Undichtigkeit am Auspuffstrang Luft hinzugeführt wird und den Wert verändert.

    Des is doch nur ne Computersimulation, wenn ich das richtig sehe und davon wollen Sie ein Einzelstück bauen?


    Da glaube ich dann nicht dran, da es ja sonst, erst veröffentlicht würde, wenn das fertige Auto existiert und nicht, wenn es Computerbilder zu gibt.


    Aber schick sieht er aus.

    Die Frage, die ich Dir stelle ist: Wie wurde festgestellt, dass die hinteren Dämpfer platt sein sollen?


    Wenn Du Niveaudämpfer hast, wovon ich einfach mal ausgehen, könnte es sein, dass es nicht am Dämpfer selber liegt, sondern an einer Komponente des Gesamtsystemes Niveauregulierung, wie z.B. dem Ventil, oder den Druckspeichern, oder simpel an einer verstopften Hohlschraube an der Servopumpe.

    Zitat von Andy V8

    dafür gibt's es die Heizung - dadurch sollte es vermeidbar sein ( wen’s funktioniert )


    Die Heizung ist eher das Problem an der Geschichte, während da kaltes Kondenswasser ist, heizt die Heizung die Lambda an, mit dem Resultat, dass kaltes Wasser auf heiße Sonde trifft -> Thermo-Shock.


    Zum M50 gibts da übrigens nen BMW-Manual für.

    Das mit der Lambdasonde ist so ne Sache, wenn die beim Emmi an der selben Stelle sitzt wie bei meinem M50, dann kann die nach kurzer Zeit Kurzstrecke schon wieder kaputt sein, da sich an dieser Stelle Kondenswasser bildet und die Lambda dann aufgrund von Thermo-Shock frühzeitig stirbt.


    Für den M50 gibts ne Anleitung, wie man die Lambda hoch zum Krümmer holt, beim S38 dürfte dies allerdings nicht gehen.

    Zitat von NoNameFree

    und wo bekommt man die software her? einfach über torrent oder bearshare downloaden? oder kann die jemand ins forum stellen?


    Da ist das Copyright von BMW drauf, ist eigentlich nicht frei verfügbar und ins Forum stellen wäre tödlich illegal.

    Bei dem Zustand dürfteste froh sein, wennde überhaupt nen Käufer findest, nen guten Preis kannste damit eigentlich vergessen.


    Der is ja noch schlimmer dran als mein alter Touring und den hab ich grad u.a. wegen den Rostschäden geschlachtet.


    Bei dem da muss man ja schon gehörig Angst vorm nächsten TÜV haben.

    Zitat von compactdriver

    der Bi hat doch nicht zwangsläufig 110 l, sondern der Sondertank. Meiner müßt einen 70 l haben, denk ich.


    Ich denke eher 80l, mit M5-Tank wären es 90.


    Naja, die Tankanzeige ginge dann halt nicht genau, wegen der Differenz in den Tankgrößen, ich hatte mal nen 280er-Kombi ausm 750er in meinem Touring und da passte die Tankanzeige trotz der geringen Differenz von 90 zu 80l auch nicht.
    Ansonsten könnteste das Kombi unkodiert verwenden, mit Adapter halt.


    Zitat von compactdriver


    doch es war ein 520, wieso? Das weist du doch. CC?


    Bin halt ein bischen vergesslich, aber beim 520er hat Dein Schrauber schon recht, allerdings gehts mit einem Adapter, das hat der Ralvieh ja schon alles geschrieben und kann ich mir quasi sparen ;)

    Zitat von compactdriver


    das wollt ich lesen, besten Merce dir, Ralf! Aber was ist nochmal DZM? Achso freilich, Drehzahlmesser... Also den Endwert, weil der Alpina-Tacho bis 300 km/h geht und der normale eben nicht. Aber es ist doch der selbe Tank verbaut...


    Der Biturbo hatte 110l, nen M5 90l, welchen Tank hast Du?


    Dein Touring war aber kein 520er, sondern hatte schon CC, oder?


    Im Codierstecker ist, abgesehen von FIN, Kilometerstand usw. immer folgendes gespeichert:
    Skalenendwert von Tacho, DZM, Tank
    Impulszahl für den DZM


    Wenn das Spenderfahrzeug also genausoviel Zylinder hatte, sollte der Alpina-Codierstecker zum Betrieb ausreichen.

    Zitat von Chewbacca

    Wie gesagt: das Wirtshaus liegt *ausserhalb* der Umweltzone und die Tankstelle (falls jmd. Sprit braucht) liegt an der Umgehungsstrasse, die ebenfalls nicht zur Umweltzone gehört. Es kann sich also keiner rausreden. ;)


    Keine Angst, Ausreden gibts von mir keine ;)

    Zitat von Twins

    Weißt du wofür das "G" Bei G-Kat steht.
    Geregelter Kat.
    Und das was du hast ist ein U-Kat.
    Ein ungeregelter Kat.


    Schön wenn ich dir helfen konnte. ;)


    Jetzt wirste aber komisch...


    Wenn ich Dir sage, der hat keinen Kat, dann hat der keinen Kat.


    Mein Polo hat nen U-Kat, das wars aber auch schon mit U-Kat-Autos im Fahrzeugbestand.


    Freut mich, dass ich Dir auf die Sprünge helfen konnte :rolleyes:


    Ach ja, falls die Frage nach den anderen Autos aufkommt:
    Die E34 Touring sind grad 1,5 statt 2, der eine wird auseinandergelegt und der andere grad geschweißt, werden also vermutlich nicht fertig.


    Der Polo hat U-Kat.


    Mitm Peugeot mag ich eigentlich nicht fahren, mitm Mini schon, aber der hat keinen Kat und der E30-Touring ist im Aufbau, sprich noch ohne Motor.


    Vielleicht klau ich mir ja nen Auto von der Arbeit, weis noch nicht, aber wenns Wetter gut ist, steht wohl der Mini ganz oben auf der Liste.

    Gibt es überhaupt Federn für den M5 inkl. Federn für die Niveau hinten?


    Ich mein, man kann ja viel Rätseln, aber man sollte es mal mit den Federn probieren, dies fürs Auto gibt :rolleyes:


    Dürften wohl nicht viele sein.