Wenn Du mir die Nummer vom Motor gibst, den Du rausgesucht hast, frag ich morgen meinen Händler des geringsten Mißtrauens ob der einzeln lieferbar ist.
Beiträge von Mad1980
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Zitat von JayJay
Tja
Dein Ausage war ja auch dass Mehrleistung nur mit einem mehr an Drehmoment möglich ist , und das ist einfach faktisch falsch.Drehmoment, oder Drehzahl, darum gehts ja und genau so stehts auch in der Formel.
Ich bin fälschlicherweise (und das geb ich auch zu), davon ausgegangen, dass der maximale Drehmomentwert im Bereich der maximalen Leistung und bei ziemlich hoher Drehzahl liegt, das er jedoch real beim Serienauto schon bei 4500 U/Min abfällt musste ich erst nachschauen.
Bei gleicher Drehzahl muss ein mehr an Drehmoment anliegen um auf Mehrleistung zu kommen.
Zitat von JayJay
Fakt ist ganz einfach dass das nicht so einfach berechnet werden kann .Das ist falsch, Fakt ist, dass es ganz einfach berechnet werden kann, denn Dein Wert auf dem Leistungsdiagramm ist nichts anderes, als ein berechneter Wert, Drehmoment ermitteln und mit Hilfe der Drehzahl die Leistung berechnen, anschliessend noch die Verlustleistung hinzu und man hat die Motorleistung.
Vereinfacht ausgedrückt natürlich, da wird noch mehr gerechnet, von wegen Temperaturkorrekturen und all so nen Schmonzens.Zitat von JayJay
Praktisch ist es meim M52B28 so , dass mit der großen Brücke und Schafen Wellen das Drehmoment sinkt ( Spitzenwert ) dafür die Endleistung steigt und schön Linear bis 7000 .Jetzt sind wir schon bei ner Brücke UND scharfen Wellen, davon war auch nie die Rede
Grüssle aus dem nicht verschneiten Teil Frankens
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Zitat von M5Cosmos
Es geht einfach darum, dass das maximale Drehmoment nicht relevant für die maximale Leistung ist.
Das heisst wiederum, dass ich durchaus mit Verlust an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Bereich des maximalen Drehmomentes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und somit im Bereich der maximalen Leistung haben kann.
Na wieso wiedersprichst Du mir dann
Nichts anders hab ich doch hier:
Zitat von Mad1980
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, z.B. nur nen maximales Drehmoment von 260 statt 280, aber dafür die 260 ein paar Hundert U/Min mehr zur Verfügung, was eben dann die Mehrleistung begründet.gesagt...
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Zitat von M5Cosmos
Jungens, schaut euch doch mal ganz einfach eine Drehmomentkurve von einem Saugmotor an und vergleicht mal die Absolutwerte bei 3000 und bei 6000 U/min. Am Besten noch von einem Motor der eher auf Drehmoment als auf Maximalleistung ausgelegt ist!
Dann wird auch klar: Mehr Max.Leistung bei weniger Max.Drehmoment - kein Problem!!!
Geht es jetzt um die Werte bei 3000 und um 6000 oder um das max. Drehmoment und die max. Leistung?
Du musst Dich schon entscheiden!
Wenn Du rechnen kannst, probier die Formel doch mal aus:
Leistung (in PS) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) x 0,000142Denn die ist fakt, Du musst den Rest nur draus ableiten, viel Spaß dabei!
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Zitat von eNGinE
ich will ja als "neuer" nicht gleich negativ auffallen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Mad1980 hat absolut recht.Danke für die Unterstützung
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, z.B. nur nen maximales Drehmoment von 260 statt 280, aber dafür die 260 ein paar Hundert U/Min mehr zur Verfügung, was eben dann die Mehrleistung begründet.
Zitat von eNGinE
Wenn er mehr PS hat dann MUSS er auch ein höheres Peak-Drehmoment haben, oder er dreht höher.
Mehr PS und über das ganze Drehzahlband weniger Drehmoment ist *unmöglich*.G-nau.
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Zitat von S38 Matze
Kann ich bestaetigen, dafuer geht aber das Drehmoment in den Keller, so dass man gute 10 - 15 NM verliert. So ist es jedenfalls bei einem Teamfreund, der ein E36 2.8 Liter faehrt
Sorry, aber das kann garnicht sein!
Die Leistung lässt sich nämlich berechnen:
Leistung (in PS) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) x 0,000142
Gehen wir davon aus, dass die Drehzahl gleich bleibt und da nicht dran rumgeschraubt wurde, so braucht er für Mehrleistung auch ein Mehr an Drehmoment.
Oder meintest Du, dass untenrum etwas an Leistung eingebüßt wird?
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Zitat von Floxal
Was machen? Neuen original Krümmer kaufen, oder gleich einen Fächerkrümmer.Hast Du die Lambdasonde im Krümmer?
Wenn ja, gibts da überhaupt Fächerkrümmer für?Ich hab mir damals über den BMW-Treff nen halben Krümmer besorgt, gekostet hats AFAIK 60 EUR, gebrauchter Krümmer dürfte die billigste Variante sein.
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Stell Dir vor, Du hättest nen M1 von dem die wüssten!
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Zitat von snitzl
Die 2500 euro Rabatt wirst du aber bestimmt nicht bekommen. Zumindest nicht bei einem Fahrzeug der unteren Preisklasse (Polo, Golf etc.). Bei einem vollaugestatteten A6 und aufwärts vielleicht schonMeinst Du.
Ich weis von nem konkreten Beispiel eines, bzw. eines realen und eines potentiellen Peugeot 207, wo beim Neuwagen vor der Umweltprämie genau 2500 EUR mehr Rabatt gewährt wurden, als beim potentiellen Neukauf nach der Umweltprämie.
Könnte allerdings sein, dass dies bei VW nicht möglich ist.
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Zitat von BMW-M5-Touring
Hallo hat jemand von euch schon drüber nachgedacht sein BMW abzugeben aufgrund der Prämie.....
Den BMW nicht, nein, aber nen Peugeot hätt ich da noch.
Hab auch schonmal geschaut und durchgerechnet, in Frage würde nen Suzuki Swift kommen, weil der als Kleinwagen mit Ausstattung Automatik (ist zwingend) so 40PS mehr hat, als die Konkurrenz.
Vom Preis her würde es auch gehen.
Liste ist rd. 16000 EUR, als Tageszulassung ~ 13000 EUR, Jahreswagen sinds dann so ~11000 EUR (Preise ermittelt noch vor der Umweltprämie).
So, das Problem ist nun, dass der Markt was Jahreswagen und Tageszulassungen betrifft abgegrast ist, sprich, die sind fast alle weg! Für 11000 EUR findet man garkeinen mehr, sondern nurnoch Tageszulassungen, wenn ich also die Umweltprämie haben will, muss ich derzeit ein Autochen für die 13000 EUR kaufen und das lohnt irgendwie dann doch nicht richtig.
Vor allem, abwarten bringt nicht wirklich Nachteile wie ich finde, wenn die Autoverkäufe wieder nach unten gehen und der Markt was Neukäufe angeht gesättigt ist, wird es wieder Sonderaktionen geben und als Autoverkäufer wird man um die Neukunden buhlen müssen, die 2500 EUR kriegt man dann als Rabatt mehr, was man früher an Umweltprämie bekommen hat.
Nüchtern betrachtet verstehe ich den Hype nicht richtig.
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Zitat von MW-S38
was heisst hier Abneigung?!? ich sehe es halt realistisch (Gewicht/Leistung/Fahrwerk)
Das ist doch bei einem M3 egal welchem besser.
Ähm, Mooooment, bevor wir hier jetzt weiter diskutieren.
Bist Du nun der E34 M5-Befürworter oder nicht?
Wenn nein, was aus Deinen Worten nicht so hervorgeht, was sollte dann die Anspielung und wieso?
Bis jetzt hat jeder den E34 realistisch betrachtet und nicht in den Himmel gelobt, wenn Du mal genau nachschaust...Zitat von MW-S38
Und nein ich brauche die Erfahrung am Ring gar nicht, kann ja 1 und 1 zusammen zählen denn ich wohne hier nicht in der Stadt sondern auf dem Land mit vielen geilen Strecken desweiteren hab ich die ein oder andere Fahrt mit Kumpels schon gemacht in den Alpenregionen aber wenn ich da schon sehe wie wendig die 3er sind und im Vorteil zu einem sauschweren M5 kann es im Ring nicht anders aussehen.Ja, genau, man findet ja an jeder Ecke Einbahnstraßen ohne Limit bei denen man auch noch ohne Gefahr überholen kann, von den 290m Höhenunterschied und den 73 Kurven ganz zu schweigen...
Zitat von MW-S38
glaube auch du meinst die gleiche Person der jetzt auch noch einen 3er 325i aufgebaut hatExakto...
Zitat von MW-S38
und warum aufhören? ist das hier kein Forum? kann man hier nicht SEINE Meinung und SEINE Erfahrungen posten? was ist mit Meinungsfreiheit nur für die Lieblinge und Mods?Was soll der Satz jetzt hier? Gilt Artikel 5 GG für Mods und Lieblinge nicht? Darf ich meine Meinung jetzt nicht mehr äußern?
Oder hast Du zuviel e34.de gelesen?
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Zitat von MW-S38
klar wenn nicht viele Geraden sind fährt einem M5 selbst die 4Zyl. Fraktion alias M3e30 davon
Fassen wir mal kurz zusammen:
Du hast eine generelle Abneigung gegen alle Worte, die irgendwas mit Nordschleife beinhalten, aber wenns darum geht, ob auf der Schleife ein M5 E34 oder ein M3 E30 schneller ist, haste die Weisheit mit Löffeln gefressen und weist das natürlich besser.Alles klar
Hört doch einfach auf drüber zu diskutieren, wenns euch nicht interessiert.
Ansonsten:
Ja, ich kenn jemanden, der hat sich nen E30 umgebaut, weil man mit einfachen Mitteln im 3er schneller ist als im M5, und dazu brauchts nichtmal nen M3 E30. -
Der M5 hat eine andere Übersetzung am Lenkgetriebe, als die normalen E34.