Für den M5 ?
Ich zweifle ... ich kenne nur Federnsätze (und da nur eine ganz begrenzte Auswahl) für das Serienfahrwerk (hinten Niveau) ... alles andere sind Gewindefahrwerke. Lasse mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen.
Das Gewindefahrwerk am E34 ist in der Hauptsache deswegen so teuer, weil die vorderen Federbeine eingeschickt und bearbeitet werden müssen ... es muss der obere Teil abgetrennt und durch einen Teil mit dem Gewinde ersetzt werden. Zieht dann auch neue Radlager nach sich, was zusätzlich nochmal über 300 € kostet ... wird oft nicht berücksichtigt.
Faktisch hat man 3 Möglichkeiten:
- Serienfahrwerk
- Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern, vorn eventuell andere Dämpfer ... die aber meiner Meinung nach nicht mit der Niveauregulierung harmonieren, Seriendämpfer harmonieren aber auch nicht mit den Tieferlegungsfedern ... ein Teufelskreis
- Gewindefahrwerk
Das genannte Fahrwerk mit Koni gelb ... der Dämpfer ist nicht einstellbar, der ist nur (im Alter) nachstellbar. Insgesamt halte ich aber diesen Dämpfer für die Abdeckung des gesamten Einstellbereichs des Fahrwerks für ungeeignet.
Die meisten Optionen bekommt man bei KW geboten. Das "Variante 2" ist baugleich mit dem Motorsportfahrwerk "Competition", wird nur mit anderen Dämpferpatronen (vorn und hinten, jeweils nur in Zugstufe einstellbar) und Federn mit deutlich weniger Federkraft und mehr Federweg ausgeliefert. Zur "Variante 1" kann ich nichts sagen, habe ich noch nie live gesehen.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis (1.345 €) wird man bei K-Sport bekommen. Das "Street" wird komplett mit Domlagern (vorn im Sturz einstellbar) ausgeliefert. Die Dämpfer sind stufenlos mit kombinierter Druck-/Zugstufenverstellung einstellbar. Radlager werden trotzdem anfallen (wie bei allen Gewindefahrwerken).
In meinem serienmäßigen M5 habe ich das Serienfahrwerk drin.
Die vorderen Dämpfer sind Sachs M-Technik (139 €/Stk.), hinten Niveauregulierung.
Für die Verwendung auf öffentlichen Straßen absolut ausreichend, Tieferlegen kann man halt nicht. Wozu auch, beschneidet nur die technischen Möglichkeiten.
Bei dem o.g. Preis von 1.345 € (+ 300 € Radlager) wird es natürlich schwer, für weniger Geld ein Serienfahrwerk einzubauen, wenn man quasi fast alle Teile beschaffen muss.
Da kommen für die HA fast 2000 € Material zusammen, wenn man alles neu nimmt. Die VA hingegen sollte mit 800 € erledigt werden können. Bekommt man gute gebrauchte Federn, lassen sich insgesamt vielleicht 4-500 € sparen.
Eine Überlegung vielleicht noch ist die Thematik Ersatzteilversorgung in der Zukunft. Sehe ich bei BMW mit Originalteilen als am meisten gesichert an.
Mit Serienfahrwerk und ein paar 18" Rädern mit wenig Einpresstiefe (vorn 245/40R18 auf 8.5 x 18 ET 13 , hinten 275/35R18 auf 10 x 18 ET 19) kann das so aussehen:
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