Beiträge von luis

    Hallo zusammen,


    evtl. könnte ich an ein originales Niveau-Serienfahrwerk eines 3,8l (Limo) rankommen...


    Kann man dieses prinzipiell ohne viel Stress auch in einen bzw. meinen 3,6l (Limo, Bj.90) einbauen? Wo genau sind die Unterschiede? Sprich was muß explizit noch gewechselt bzw. dazugekauft werden, um die Originalität 3,6) zu bewahren?


    Da ich aktuell ein altersschwaches MK-Motorsportfahrwerk installiert habe (Vorbesitzer), möchte ich wieder auf Serie mit Niveau zurückrüsten.


    Was gilt es zu beachten?


    Vorab schon mal ein dickes merci für Eure Tipps!


    Gruß
    Luis

    WOW...
    MUH der sieht mal wirklich lecker aus...wirklich schade das ich den verpasst habe. Sehr sehr fein auch im Innenraum. Da kann ich mich nur anschließen und gratulieren zu einem echt schicken E39....





    Danke Ralvieh für diese ausführliche Antwort und das Einstellen der Bilder Deines Serien M5's.


    Die Optik bzw. die serienmäßige Tieferlegung gefällt mir sehr gut, ohne Frage. Ich favorisiere dank Eurer inputs und aktueller Überlegung auf Serie wieder zurückzurüsten. Die Ersatzteilversorgung ist auch ein wichtiger Aspekt für mich, da ich längerfristig plane und nicht vorhabe meinen M5 in den nächsten Jahren zu verkaufen. Ich denke ich werde mal einige Teilenr. zusammensuchen und bei BMW eine Preisanfrage starten...


    Trotzdem, das K-Sport FW sieht ansprechend aus und macht mich neugierig. Hast Du Erfahrungen damit sammeln können? Wie lang gibt es das bzw. die Firma schon auf dem Markt?


    Gruß
    Luis

    Zitat von MW-S38

    ok wenn es so ist würde ich auf alle Fälle zu FK tendieren oder Lowtec (ausprobieren) da es sich dann nicht lohnt bald das doppelte für ein KW zu bezahlen.


    FK bekommst natürlich online bei denen auf der HP oder im Netz bei Ebay z.B. oder auch im Fach und Zubehörhandel.


    mfg



    ...alle geannten FW sind bei mir noch "im Rennen"...brauche noch mehr feedback und Recherche, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen...


    so aus dem Bauch heraus denke ich, dass das M5 Serien-FW und KW preislich ähnlich sind oder evtl. BMW sogar teurer...muß ich mal checken.


    Danke u. Gruß
    Luis

    Zitat von Ralvieh

    Ist es dann nicht völlig wurscht, was du da einbaust ?


    Ich bin der Meinung, das für deine Zwecke auch das Serienfahrwerk mehr als ausreichend ist.



    Hallo Ralvieh,

    egal ist es mir nicht, welches FW für die nächsten Jahre in meinem M5 verbaut sein wird. Meine Antwort und Andeutung zum eigenen Fahrprofil bezog sich eher auf das statement von MW-S38. Dh. ich und mein Fahrstil könnte wahrscheinlich mit der sog. "lascheren" Variante V1 gut leben. Mit "nie im Grenzbereich" fahren meinte ich weiterhin, dass ich nicht mit dem Wagen auf die Rennstrecke gehe und auch keine Vollgasorgien praktiziere. Mein M5 wird aber gewiß mit dem nötigen Respekt und Sicherheitsdenken bzw. Reserven, die ich für ein 20 Jahre altes Auto mitbringe sportlich ausgeführt.
    Das will heißen das ich mit dem Wagen nicht nur untertourig unterwegs bin sondern auch mal flott aber alles in Maßen. Für die sommerlichen Kaffeeausfahrten zusammen mit meiner Regierung habe ich ja mein Cabrio.

    Was das Serienfahrwerk angeht muß ich gestehen habe ich leider keine Ahnung über Fahreindruck, Härte, Optik bzw. Tieferlegung und Preis?
    Wer fährt ein Serien M5 Fahrwerk ohne EDC und kann berichten? Bilder?

    Meine Ausgangsbasis ist wie gesagt nicht die Serie, sondern ein MK-Motorsport-Fahrwerk, sprich ohne Niveauregulierung. Sollte ich auf Serie umrüsten, muß ich hier sicherlich auf der Hinterachse beide Federbeine wechseln, oder? Ich hatte mal Niveaudämpfer für meinen E30 Touring bei BMW angefragt, der Preis war alles andere als moderat. Die M5 Dämpfer inkl. Federbeine werden das sicherlich preislich toppen. Desweiteren müsste ich prüfen, ob der Rest der Niveau-Komponenten vorhanden ist bzw. noch verwendet werden kann oder auch evtl. teilweise Neu beschafft werden muß.

    Aus diesem Grund war mein erster Ansatz ein KW-Fahrwerk zu besorgen.
    Wahrscheinlich hast Du aber Recht, dass das Serienfahrwerk für meine Zwecke ausreichend ist. Es sollte halt preislich nicht exorbitant teuer sein.
    Zumindest wäre das Auto dann nochmal ein Stück näher am Original was ja auch seinen Charme hat.


    Ich habe mir ja auch vor kurzen z.B. einen Original Endschallsdämpfer gekauft und keinen Eisenmann, sprich Original finde ich im Prinzip schon wichtig und gut...

    Gruß
    Luis

    Zitat von MW-S38

    Kenne das KW1 im e34 (bin ich schon gefahren) ist nicht schlecht nur mir war es zu lasch. Würde eher das KW2 ordern ;)
    oder gleich ne Alternative dazu nehmen das auch noch Preislich interessant ist. Das FK Königsport (hat härteverstellbare Koni gelb Dämpfer). Das bin ich auch schon gefahren. Machte keinen schlechten Eindruck.
    Mit Lowtec habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wollte ich Ursprünglich mal in meinen e39 verbauen.....lass es aber ;) Hier werde ich nach langen hin und her für eine Bilstein B8/B6 Kombi entscheiden mit Tieferlegungsfedern an der Vorderachse und meine Nivau programmier ich etwas runter.
    Serie.....naja auch wenn ich jetzt gleich wieder kontra bekomme :mrgreen: das kannst mal voll knicken :kick: Viel zu Teuer für das was damit rauskommt.



    Hi MW-S38,


    laut KW Info bzw. Telefonat gibt es die V2 für meinen M5 nicht mehr (Bj.90). Ich sollte vielleicht dazu sagen wie ich meinen M5 das Jahr über bewege...Da ich noch andere Sommersaisonautos besitze ist der e34 ein absolutes Schönwetterfahrzeug, welches ich nur am WE und ca. 1000 - 1500 km pro Saison (04-10) bewege. Ich fahre den M5 nie im Grenzbereich...das gilt für das Fahrwerk wie auch für den Motor.


    Ich möchte dem Fahrzeug einfach ein qualitatives gutes und sportliches Fahrwerk gönnen. Nicht übermäßig hart aber straff sportlich um dem schnellsten Buchstaben M gerecht zu werden...


    Wo kann man das FK-Königsport kaufen? Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Gibt es Testberichte oder ähnliches im www?


    Gruß
    Luis

    Zitat von gasgeber

    Mein Vater hat übrigens 2.ter Hand einen originalen e30 M3 seit ca. 15 Jahren und ist meinen Touring damals mit dem LowTec auch gefahren. Ebenso ein Applikateur von Bosch, der Benzinerprojekte appliziert. Beide waren sehr begeistert von dem Fahrverhalten. Ich habe übrigens 1x damit an einem kleinen Slalom teilgenommen und war auf anhieb bestes nicht-Clubmitglied (3. Patz von 20). Dabei war z.B. ein 318is mit Gruppe N-Fahrwerk. Reifen bei mir waren glaube ich gute Yokos. Also das Fahrwerk kann nicht ganz schlecht gewesen sein ;-)


    Ich nehme mal an, daß in der e34 Variante dieselbe Technik wie in der e30 Version verbaut wird, weiß es aber nicht sicher. Bzgl. Haltbarkeit kann ich leider keine Aussage machen, da wird vmtl. aber ein Teil des Mehrpreises des KW Fahrwerks drinnen stecken?!



    Servus Gasgeber,


    was die bzw. Deine E30 Erfahrungen angeht hört sich das gewiß nicht schlecht an aber was sagt die Fachkompetenz zu lowtec, letzter Stand im e34?


    Gruß
    Luis

    Zitat von Nofear67

    hallo,
    eine KW Fahrwerk preiswerter kaufen, als der Listenpreis, wird schwierig, da die sich mit den Händlerrabatten sehr zurückhalten und damit eine stabile Preispolitik sicherstellen.
    Ich bin selbst KW-Stützpunkt und kann dir nur insofern entgegen kommen, daß ich dir einen guten Komplettpreis mit Einbau und Vermessung und Radlasteinstellung mache.
    Bei Interesse bitte per PN melden.


    Hi Nofear67,


    leider entspricht das bis jetzt auch meine Erfahrungen im www.
    Bisher konnte ich zum Listenpreis nur ein Nachlaß von ca. 60 Euro recherieren...


    Gruß
    Luis




    Servus Gasgeber,


    Danke für Deinen Hinweis. Lowtec kenne ich nur vom Hören-Sagen und aus dem Forum aber eigene Erfahrungen (E30 oder E34) habe ich noch nicht damit gemacht. In einigen posts waren manche so gar nicht zufrieden damit, diese Berichte waren aber auch schon älter, dh. vielleicht gibt es eine neue Serie, die besser und somit geeigneter für den E34 ist.
    Wer kennt sich damit aus und hat's im E34 bereits verbaut? Im Idealfall jemand der Serie, KW und Lowtec kennt...das wir dann doch eher schwierig, oder?


    Gruß
    Luis

    Hallo,


    ich möchte für meinen M5, Limo, Bj. 90 mit 3,6l ein KW Gewindefahrwerk - Variante 1 inox-line (KW-Hersteller Art.-Nr.:10220030) kaufen.
    Der Erstbesitzer hatte ein MK-Motorsportfahrwerk verbauen lassen, welches aber aufgrund Altersschwäche nächste Saison rausfliegt.


    Meine sonst üblichen Autoteilebezugsquellen (mit Rabatt) können das KW-Fahrwerk leider nicht organisieren und da der akt. KW-Shoppreis bei 1.889,00 € liegt meine Frage in die Runde...


    Wer kennt evtl. einen Laden oder einen Shop, der das o.g. FW zu einem günstigeren Preis anbietet? Evtl. geht auch etwas über einen Clubrabatt oder ähnlichem?


    Wer hat diesen Umbau bzw. Einbau schon an seiner Emmy realisiert? Warauf sollte/muß man achten?


    Bin Euch auf alle Fälle für jeden Tipp oder Hinweis dankbar...


    Gruß
    Luis

    Hallo,


    ich möchte meiner Komplettlederausstattung (Himmel in Nubukleder und Rest wie Sitze, Mittelkonsole, Armaturenbrett, etc. in Büffelleder - schwarz) etwas gutes tun und suche einen Betrieb bzw. einen Experten, der sich in dem Metier gut auskennt und nichts verschlimmbessert.


    Könnt ihr jemanden im Raum München oder Nürnberg empfehlen mit dem ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt?


    Danke un Grüße


    Luis

    Hallo zusammen!


    Ich komme gerade vom Steuerungskabel ziehen (CD-Wechsler) und Radio Einbau (Professional RDS), da mein altes Radio nicht mehr so richtig wollte.


    In diesem Zug habe ich gleich beide Batterien gewechselt, sprich auch die zweite "kleinere" im Kofferraum. Ich warte jetzt noch auf den richtigen Halter, damit ich den CD-Wechsler original verbauen kann. Den alten Halter konnte ich nicht nehmen, da dieser für das C-Netz Telefon Modul angepasst worden ist.


    Unter der zweiten Batterie im Kofferaum links hinter der Seitenverkleidung entdeckte ich einen nicht angesteckten Stecker (s. die ersten zwei Bilder), der nach Überprüfung Dauerplus zur Verfügung stellt. Ich wüßte gerne für welches "Extra" oder Ausstattung dieser Stecker von BMW eigentlich vorgesehen war? Im Idealfall kann ich das Gegenstück kaufen und muß somit nicht den Originalkabelstrang modifizieren.


    Desweiteren möchte ich meine aktuelle Siemens C-Netz Telefonanlage durch ein Siemens D-Netz Anlage ersetzen. Kann ich etwas von der C-Netz Anlage übernehmen oder muß ich alles dh. inkl. Leitungen wechseln? Ich habe vom Anschluß auch mal ein Bild gemacht (Sorry für die Handyquali).


    Kennt Ihr evtl. jemand, der eine D-Netz-Anlage veräußert? Hätte nämlich große Interesse...


    Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Posts!


    Gruß
    Luis

    Hallo Ralvieh u- M.Power,


    vorab Besten Dank für Eure Infos!


    Dank der Ausbaubeschreibung seitens Ralvieh verlief der Wechsel des Schalters heute abend relativ unproblematisch. Einzig das Rückbau-Gefummele der Heizung- bzw. des Lüftungskanals war etwas anstrengend....


    Was soll ich anderes sagen als tausend Dank für Eure Tipps!


    Das Bremslicht funktioniert wieder einwandfrei und auch das CC klagt nicht mehr...das bedeutet freie Fahrt!!!


    Danke und Gruß
    Luis

    Hallo zusammen,


    wollte heute meine erste Ausfahrt mit meinem M5 machen und stellte leider nach ein paar Kilometer fest das mein Bremslicht überhaupt nicht geht. Kurzum gem. Anleitung Sicherung 1 und beide Lampen gegen neu gewechselt aber immer noch alles dunkel.


    Ich hatte den Wagen bereits mit dem kleinen Makel gekauft (letzten Sommer) das ab und dann die Warnung "Bremli. Elektrik" inkl. Gong erscheint bzw. ertönt aber das Bremslicht trotzdem einwandfrei immer bis dato funktionierte.


    Ich wollte mich diese Saison (Juli-August) dann intensiver damit auseinandersetzen aber nun muß ich es doch früher tun, da ich den Wagen so nicht nutzen möchte. Per Suchefunktion habe ich einen Beitrag von akoerpi entdeckt, der ähnliches Problem hatte. Ralvieh antwortete das es sich bei dem Problem um einen defekten Bremslichschalter handeln könnte. Leider gabs dann kein feedback mehr, woraus man evtl. schließen könnte das es die Problemlösung war...


    Meine Frage nun in den Expertenkreis:


    - könnte dieses Problem noch andere "typ." Ursachen haben ausser dem o.g. Schalter?


    - ist der Schalter M5 spezifisch oder standardisiert, dh. einheitlich für alle E34?


    - wie funktioniert der Ein- u- Ausbau? Benötige ich spez. Werkzeug? Wie zeitaufwendig ist der Wechsel?

    Mein M5 ist eine 3,6er Limo Bj.90...


    Vorab besten Dank für Eure Hinweise, Tipps und Infos!


    Gruß
    Luis

    Zitat von phil84

    Habe auf meinem 3,6er einen ESD von FF Motorsport.
    Einfach nur Hammer das Teil. Meiner Meinung nach identisch mit Eisenmann Race


    Hi Phil,


    möchte diesen Sommer auch einen neuen ESD kaufen, da mein alter originaler undicht und nicht mehr der schönste ist...bisher standen zur Auswahl 1.Original oder 2. Eisenmann. Leider gibt's auf der Homepage von FF Motorsport nicht viel zu sehen...Kannst Du evtl. ein Bild einstellen? Ist der ESD komplett aus Edelstahl? Was hast Du wann dafür bezahlt? Gibt's den nur bei FF oder auch woanders zu beziehen?


    Vorab danke für jegliche Info!


    Gruß
    Luis