Beiträge von sro

    Das glaub ich kaum, dass das bestellte EDC Fahrwerk 10 Jahre rumgelegen hat.


    Auch wenn heute nur noch selten eines geordert wird, vor einigen Jahren wurden sicher noch mehr davon bestellt, vor allem, als noch viele E34 VK versichert waren.


    Auf jeden Fall respektabel, dass du ihm ein neues EDC spendierst, so gehört sich das auch.

    Zitat von MW-S38

    mit 1500kg mein ich den e36 M3 mit 1850kg den M5 Touring ;)


    Erstens ist das so nicht richtig. Mein 3,2er M3 war damals mit 1550kg eingetragen, und mit den Sonderausstattungen garantiert nicht weit weg von 1600kg. Der Touring liegt dafür allerdings wohl auch über 1850kg.


    Zweitens teile ich deine Meinung Punkto Landstraße und Kurven absolut nicht. Im Grenzbereich betrieben, ist der M3 klar der schnellere und wendigere, da gibts gar keine Diskussion. Nur wie oft fährt man auf der Landstraße im querdynamischen Längsbereich, in dem man permanent das Auto riskiert?


    Sowohl den E36 damals, als auch den E3E habe ich hautsächlich zu dem Zweck gekauft, über die Landstraßen zu brausen, da es weit und breit keine Rennstrecken gibt. Und mit beiden klappte bzw. klappt das extrem gut, mit dem Touring vielleicht etwas langsamer, dafür ist der Spaßfaktor größer, eben weils bei der Karosserie niemand erwartet. Die Limousine kann das garantiert noch mal besser.

    Zitat von MW-S38

    Wenn der 3,2l M3 nicht am Ars.. ist dann ist das der Schnellste in deiner Auflistung.


    Das nächste ist der M3 ist um vielfaches Sportlicher ;) Das Weniger Gewicht merkt man deutlich.


    Das ist alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.


    Ich bin von einem 3,2er auf einen M5T umgestiegen, und dieser macht trotz der Abmaße und des Gewichts mindestens genau so viel Spaß. Und ich fahre auf der Landstraße gerne mal im Renntempo. Erst auf der Rennstrecke wird sich das Gewicht des M5 deutlich bemerkbar machen.


    red-bull:


    Wenn du von der Automatik weg willst, wird dir auch ein 3,6er M5 bereits viel Spaß machen, gerade wegen der Schaltarbeit, wenn man schnell sein will.


    Trotzdem bleibt am Ende die Frage, ob der Hintergrund für dein Interesse am M5 der richtige ist - also möglichst hohe Fahrleistungen fürs Geld zu kriegen. Da ist ein M5 meiner Meinung nach die falsche Wahl, da würde ich eher zu einem 3,2er greifen, wenn es überhaupt ein BMW sein soll.

    Zitat von m5_freak

    +


    Bremse reicht ja die 345mm Compound Bremse! Gibts die überhaupt nur Original bei BMW zu kaufen? Hätte nämlich gerne gelochte!
    Weiss das wer?


    Es gibt vielleicht irgendwelche Billigsdorfer Zimmermann Scheiben, aber Compound Scheiben sind das dann nicht - die gibts nur bei BMW.

    Zitat von MW-S38

    sagt mal hab ihr keinen Bekannten in Deutschland oder Österreich über die Ihr Euren M anmelden könnt?


    ......wär ne Lösung und der Stress nicht mal halb so gross.


    :drink:


    Dank 1600€ Steuer / Anno für den 3,8L würde ich eher meinen bei einem Bekannten in der Schweiz anmelden, gerne den Stress bei der MFK auf mich nehmen, und das Geld in Neuteile investieren, als hier dem Staat in den Rachen zu werfen :)

    Da gehört schon einiges getan, ehe der wieder in voller Pracht dasteht. Den Kaufpreis wird man sich gleich noch mal richten können.


    Fürchte aber, dass in der Preisregion eher jemand zuschlägt, der die optischen Mängel ignoriert, und die Technik dann einfach verbraucht, bis er dann irgendwann geschlachtet wird.


    Andererseits - hab nix dagegen, wenn die Cosmosschwarzen etwas seltener werden...

    Eine Faustformel für Benziner, die ich mal im WWW gefunden habe, ist, den Durchschnittsverbrauch (vom Hersteller angegeben), * 23,7 rechnen.


    Im Fall vom M5 habe ich 13,3 * 23,7 = 315g CO2/km ausgerechnet.


    Beim E36 M3 ist das ganze etwas (nicht viel) drunter, beim E30 kenne ich keine Verbrauchswerte.


    Tipp - such dir ums selbe Geld lieber ein Ö-Auto, lieber die 3000€ für ein Auto in gutem Zustand bezahlen, als dem Staat in den Rachen zu werfen...

    Jep, vom Kaufpreis.


    CO² Strafsteuer = Bei Fahrzeugen, deren CO² Ausstoß über 180g/km hinaus geht, sind 25€ pro Gramm zu bezahlen (einmalig).


    Bei Autos wie dem M5 mit mindestens 320g CO²/km macht das (320-180)*25 leider um die 3500€ aus. Die 320g sind nur ein Schätzwert, aber selbst wenns nur 300g sind, bist leider immer noch bei 3000€...

    Zitat von dominik

    sro:


    Na ich würde sagen, wenn Dein S38 ab 2000 Umdrehungen "gut" zieht, dann zieht er *obenrum* nimmer gut :) Schau Dir den Drehmomentverlauf beim 3.6er an und Du weisst was ich damit meine.


    Ich weiß natürlich nicht, wie du "gut" definierst, aber sobald die magischen 3900U/min erreicht sind, reißt er noch mal ganz anders an.


    Und wie du selbst sagst, man muss sich nur den Drehmomentverlauf ansehen, dann sieht man, warum der 3,8er bereits bei 2000U/min abgeht, und der 3,6er erst bei 3000.


    Zitat


    Von Ruckeln war abgesehen davon keine Rede und auch bei 1000 Umdrehungen zieht mein 3.6er sauber und ruckelfrei - ich biege bei der Ampel ganz locker im 3. Gang ab - aber halt nicht wirklich souverän. Brauchbaren Druck kriegt die Maschine bei frühestens 3000 Umdrehungen, ab etwas über 4000 spielt dann die Musik richtig laut (Saugrohrverstellung). Es geht hier ja nicht um das Cruisen im Alltag sondern um verwertbaren Dampf wenn man es mal etwas eiliger hat.


    Mir gings in dem Fall doch eher ums cruisen, denn wenn ichs eilig habe, interessiert mich der untere Drehzahlbereich ohnehin nicht.

    Bei den Beiträgen hier frage ich mich manchmal, ob ich einen Wunder-S38 habe?


    Der 3,8er zieht ab 1000U/min völlig ruckfrei und sauber durch über das komplette Drehzahlband, ab 2000U/min auch im hohen Gang bei absolut gutem Vortrieb.


    Finds schon etwas zweifelhaft, was immer wieder über den M5 E34 geschrieben wird, die meisten Behauptungen basieren auf "fertigen" Motoren / Fahrwerken / etc, da bekommt ein Neuling gleich ein falsches Bild vom E34...

    Ist nur die Frage, ob das etwas über den Motor aussagt, wenn einer in marodem Zustand keinem 3,6er hinterher kommt?

    Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet - weil der Touring einfach ein dezentes, schnelles Auto ist, da vermutet niemand einen "M" dahinter. Ist aber auch nur einer von vielen Gründen, unsportlich finde ich ihn keinesfalls.

    Ich dachte wir sind hier im E34M5 Forum - kann man nicht einfach beide Triebwerke gut finden, jedes mit einer eigenen Charakteristik, ohne das ganze in 2 Lager zu spalten? Ist ja wie in der Schule...

    Z.b. die schwarzen Abdeckungen der Lautsprecher, ja.


    Zitat


    Ein Auto das wirklich Voll Voll Voll ist wo WIRKLICH ALLES hat .......hab ich noch nie gesehen und wird´s auch nicht geben. Aber auch nicht jeder Kunde braucht alles......


    Das ist eben die Frage, ob es so einen gibt. Ich meine natürlich nicht Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, sondern alles, was kombiniert werden konnte (kein Individual Zubehör).


    Ums "brauchen" gehts da ohnehin nicht ;)

    Hast recht, ist doch einiges.


    Im Prinzip fehlen dem Dinge, die meiner hat (Bremsleuchte, Tempomat, el. Lenksäule, Aerodynamikspiegel). Dafür fehlt mir das Hifi System, und das ist dummerweise nicht lieferbar (die Teile für den schwarzen Himmel).


    Leider hab ich noch keinen M5T gesehen, der "alles" hatte, kann man eigentlich ermitteln, ob es so ein Exemplar gibt / gab?

    Sehr nette Ausstattung, außer Komplettleder und 3. Bremsleuchte fehlen da nicht mehr all zu viele Posten... nur schade, dass der Verkäufer keine guten Bilder hinbekommt.

    Sicher eines der rundesten Angebote, die in den letzten Monaten (bzgl. M5T) so rumgeschwirrt sind, zumindest klingt der Preis fair.


    Geben tut es dennoch bessere, ein MJ95 6-G ist es eben dann doch keiner.