Beiträge von Tomschu_m5

    Hallöchen, also mich würde das auch mal interessieren wie man das richtig macht. Ich bin mal im Kollegenkreis gefragt worden, ob denn die Zylinderlaufbahnen beschichtet sind beim M5 oder nicht. Weil ja, wenn sie keine Beschichtung aufwiesen, es nicht gut sei ihn über den Winter einfach so stehen zu lassen und nur sporadisch alle 4 Wochen mal eine halbe Stunde laufen zu lassen da die Gefahr bestehe, das die Kolbenringe, Ölabstreifringe und die Zylinderlaufbahnen rosten würden und somit über kurz oder lang ein Motorschaden vorprogrammiert sei. Hmmm..... ???

    Hallo, ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es der BLAUE Temp. Fühler. Und von OLDIE habe ich da einen Tip bekommen (einer der besten hier im Forum!! Oldie mein ich :) ) , die Batterie abzuklemmen, und nach ca. 15 Minuten die beiden Pole zusammenhalten für ca. 30 Minuten und das Licht einschalten und wieder ausschalten. So soll man einen kompletten Reset machen. Hat geklappt und mein M5 läuft wieder wie neu.


    Also das wir uns richtig verstehen und dein Emmy nicht in rauch aufgeht... die Pole zusammen halten aber weiiit weg von der Batterie,gell!!!! Die Batterie bleicht aussen vor, also abgeklemmt!!!!!! Nur + und - zusammen halten, ich habe mit einer Schraubzwinge gemacht. Danach läuft er wie ein Scheißhaus. Du solltest jetzt schaun das Du ihn irgend wie anbekommst und am laufen hältst. Dann Fahren, ein paar Kilometer mit 50, 80 und dann 120....., schau mal, die Anleitung müsstest Du hier irgend wo finden wie es genau geht......
    Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber die zu finden wird nett werden. versuch es mal mit dem blauen Fühler.....


    Grüße
    Tom

    Hallo, redest Du von der Hinterachse,oder?! Bei den Radlagern ist es tatsächlich so, das größere verbaut wurden, ob deswegen vielleicht auch größere oder dickere oder stabilere Achsschenkel verbaut wurden ?? Und bei den Radlagern (ich lass mich gern verbessern) sind glaub ich beim 535,540 und M5 die selben drinne mit 42/80/42.

    Hallöchen, also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das der Krümmer Edelstahl ist.
    Schweißen kann man das durchaus, nur wenn es denn dann VA ist, dann wenn`s geht WIG und nicht Schutzgas schweißen! Nach dem schweißen sollte man ihn dann noch nachglühen damit er nicht neben der Naht abfibriert. Ich hatte meinen Krümmer einmal in der Hand als ich meinen alten Motor raus und den neuen eingebaut habe, könnte es dir aber nicht mehr sagen ob er Edelstahl war. Kannst Du aber leicht raus finden denn VA ist nicht magnetisch. Also wenn es bloß das ist... :-))
    Wo kommst du her? Ist Regensburg weit weg?
    Viele Grüße
    Tom

    Hallo,
    ich habe mir gestern einen geholt. 11.20€ bei BMW. Der meldet der DME ob der Motor warm oder kalt ist. HAbe ihn eingebaut und er lief einwandfrei. Probefahrt gemacht und schei..e wars. Geruckelt hat er nicht mehr aber Drehzahl wieder nur so um die 500 U/min. und ausgegangen. Luftmassenmesser, wei von Oldie beschrieben, gereinigt und die DME resetet. Und nun läuft er. Hat wohl den Fehler gespeichert als ich ausgesteckt hatte.
    Grüße
    Tom

    Hallöchen, ich hatte auch mal die Entscheidung zu treffen. Mein Motor ging 2008 hoch und es hat mich so angek.... das ich echt am überlegen war. Hatte ihn auch schon in der Zeitung inseriert, aber das was dann abgelaufen ist mit Intressenten, hat mich so wutig gemacht, das ich ihn wieder her gerichtet habe und ich habe es trotz dem ein oder anderen Problemchen nicht bereut.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Oldie,
    danke für deine Hilfe und deine guten Ratschläge.


    Lange Rede, kurzer Sinn, der blaue Fühler war es. Es ist mir klar das er an die DME die Info raus gibt das der Motor kalt oder warm ist und die DME dementsprechend das Gemisch regelt, nur was zum Teufel sagt mein Fühler? Wenn der Fühler nicht geht oder falsch meldet dann sagt er, der Motor ist warm obwohl er kalt ist, also läuft er zu mager solange er kalt ist. Oder er sagt der Motor ist kalt obwohl er warm ist, also läuft er immer zu fett, oder?! Meiner läuft kalt und warm beschissen wenn ich ihn wieder einstecke. Was passiert wenn ich ihn ausgesteckt lasse? Normal nur mehr Spritt, oder? Müsste morgen in die Arbeit.


    Viele Grüße
    Tom


    P.S. Immer diese Ferndiagnosen . . . . . .

    Zitat von MW-S38

    Ich müsste noch eine noch völlig intakte haben von meinem 3,6er, habe nie Probleme damit gehabt und die AU war auch immer Top soweit ich weis liegt die noch auf dem Dachboden unter den e34 M5 Teilen. :mrgreen:


    Sollte interesse bestehen sag bescheid, dann suche ich sie mal :mrgreen: über eine kleine Entschädigung werden wir uns dann sicher einig. ;)



    Alles eine Frage des Preises. Denn brauchen tu ich über kurz oder lang eine.
    Läuft er nur Fetter wenn ich den Temp.Fühler ausstecke oder hat das auch andere Konsequenzen?


    Viele Grüße
    Tom

    Mei bin i Guad !!! Ich hab`s gefunden. Er schnurrt wieder wie ein ....LÖWE.


    Ich habe mit einem Stetoskop die ESV geprüft ob sie überhaupt arbeiten und sie tun es. Habe dann mal in Fahrtrichtung rechts den einen Fühler der gleich neben dem Verteiler am Wasserrohr sitzt, ausgesteckt, hat aber nichts gebracht. Dann den blauen, und siehe da, sofort die Drehzahl wieder auf 900 rauf und gaaanz ruhiger Leerlauf. Rein ins Auto, warm gefahren und was soll ich sagen, einwandfrei! Was macht der blaue Fühler? Weis das jemand?


    Viele Gr

    Hallo, die sind vor ca. 5000 Km neu rein gekommen. Den Motorschaden meinte ich. Denn hatte ich am 23.05.2008. Dann stand er bis 12.04.2010.
    Braucht der M Unter- oder Überdruck im Kurbelgehäuse? Müsste er ausgehen beim ziehen des Ölmessstabes oder nicht? Wie ist es bei Euch?


    Grüße
    Tom