Beiträge von daueM5

    da denke ich natürlich drüber nach... die verlockung ist gross... und das individuelle klingt natürlich überzeugend, plus du fährst selber so ein auto...


    ich schau mal in mein sparschwein :loool:

    Zitat von MW-S38

    Ich bin halt Realistisch ein "Chip" bei unseren Motoren bringt nicht mehr wie 10 PS und da braucht mir auch keiner erzählen da geht mehr weil sonst will ich diagramme sehen :) und mit Nocken ok dann packste die 20-max 25 PS mehr is nicht


    das hast du schön gesagt!
    was wirklich drinliegt, weiss ich leider nicht. das wird wohl von auto zu auto individuell sein.


    das möchte ich hier noch loswerden: ich habe mich mal nach chiptuning erkundigt: da wollte mir einer mit chip und steuergerätoptimierung 25-30ps rausholen (übrigens nicht individuell auf mein auto abgestimmt). garantie gebe es natürlich nicht. ist wohl einfacher 2200CHF einzusacken, als die versprochene mehrleistung zu realisieren.


    und als ich fragte, ob es dazu ein leistungsdiagramm gebe, sagte der: firmen, die diagramme erstellen können, gebe es in der ch schon ne handvoll. so ein diagramm koste zwischen 500-1000CHF. da war die bude für mich abgehakt.


    ich wurde das gefühl nicht los viel geld für warme luft zahlen zu müssen. deshalb frage ich mal unter euch M5 fetis nach.
    bis jetzt wird mein enthusiasmus eher gebremst...

    interessant. das tut gut aus erster hand zu hören.
    bezüglich chiptuning bin ich etwas verwirrt und noch grün hinter den ohren.
    was unterscheidet ein chiptuning von einem chip und steuergerätoptimierung und was ist mit kennfeldoptimierung gemeint?
    sind das am ende die gleichen dinge?

    ich finde schon komisch, dass viele tuner auf ihrer home page mit chiptuning 25-30ps mehrleistung und noch was mehr an newton versprechen und wenn du anrufst, sind es noch 20.
    hier im forum sinds dann inkl. nocken noch 15-20ps. der elefant wird ja immer mehr zur mücke. :kick:

    Wer von euch hat eigene Erfahrung mit dem Tuning (schon wieder) von E34 M5?
    Ich selber fahre einen 3.8 (ich weiss, nix für Kompressor). Mich interessieren deshalb vor allem Möglichkeiten, die nicht auf der Kompressor- Turbo- etc. Schiene fahren und nach deren Anwendung der schöne M5 noch alltagstauglich ist und nicht nach 20tkm den Geist aufgibt.


    Schön wären auch Daten und Bilder, vorher/nacher Vergleiche, ganz toll Leistungsdiagramme und Messwerte.


    Bitte nur eigene Erfahrungen posten entweder als Fahrer oder Bauer.
    Durch vom Hörensagen Erzählungen kommen wir alle nicht viel weiter. :popper:


    :2f2f: gruss an alle: david