Beiträge von muella-milch

    Zitat von compactdriver

    Daniel, wie jetzt B3 oder B8? Was hast du denn für eine Lösung? Stell doch die Bilder bitte hier auch rein :DD:


    Stefan/Poschi


    Servus Stefan,


    ein B3 mit B8 Bremsanlage - eigentlich ganz logisch, oder :) ? Ich hab' doch so eine Edition30 Limo. Und die Serienanlage vom 325i wollte ich mir nicht länger antun. Ich wollte unbedingt die B8 Sättel, da diese Lösung von Alpina ja auch ab Werk angeboten wurde.
    Die Fotos kann ich morgen mal posten, ich habe sie nicht auf meinem Dienstrechner. Aber du bist ja ohnehin recht nah dran, da kannst du dir das auch mal live ansehen... Ist allerdings eigentlich nur für Leute mit E36, E46 oder E30 mit E36 Federbeinen interessant.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Dirk

    Ich weiß Daniel, das war auch nur ein Beispiel, hätte auch ein Kolben sein können :mrgreen:
    Ich hab ja auch nicht bei Alpina angerufen wegen den Scheiben sondern bei Porsche :kick:


    Aber ansonsten hat das bei Dir alles funktioniert mit den Scheiben und den Belägen?


    Grüße
    Dirk


    Jo, hat alles perfekt geklappt. Ich verstehe die Diskussion im Syndikat-Forum nicht so ganz. Meiner Meinung nach könnten die Komponenten gar nicht besser zusammenpassen. Letztes Jahr bin ich dann erstmal vorsichtig die Bremse eingefahren, über'n Winter stand der B3 jetzt - ab morgen kann dann der Härtetest starten :DD: .
    Ich hatte dir eh' nochmal gemailt, bin mir aber nicht sicher, ob die Fotos damals angekommen sind!?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Dirk


    Ich käme mir dämlich vor, wenn ich bei Alpina anrufe und nach nem Preis für Bremsscheiben frage....wenn die platt sind brauch ich die, dann rufe ich an und bestell sie einfach, oder mach ich da was falsch? ;) Es geht ja nicht nur um meine Sicherheit (hierbei).


    Grüße
    Dirk


    Naja - da fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen. Ich halte die 293 Euro pro Bremsscheibe beim B8 nach wie vor für überzogen. Kleinserienherstellung hin oder her. Vor allem, wenn anschließend eh noch über die Anlage gemeckert wird. Ich kann mit der jetzt gefunden Lösung ganz gut leben - für annähernd ein Drittel des Preises. Und ohne augenfällig Abstriche bei der Bremsleistung machen zu müssen ;) .


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Ralvieh

    Bei der oralen Blasprobe ging fast keine Luft hindurch. war das Ergebnis einer weiteren Blasprobe zufriedenstellend.


    :loool:
    Bei mir wirkt so eine orale Blasprobe auch immer Wunder, wenn morgens die Lenkung ruckelt :) !
    Sorry für's off-topic, aber ich konnte es mir echt nicht verkneifen.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von sminty


    FD.M5
    Ich persönlich behalte die Lambdasonde im Hinterkopf, aber der Mechaniker meinte, wenn die Sonde nicht mehr ordentlich messen würde, wären die Abgaswerte niemals so gut. Ich glaub ihm jetzt mal. ;)
    Müsste sich Falschluft nicht auch bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen? Denn das Ruckeln und das unsaubere Hochdrehen ist bei mir nur auf den unteren Drehzahlbereich beschränkt...
    Übrigens, die Batterie ist definitiv altersschwach inkl. dunklerwerdendes Abblendlicht beim Anfahren und schlechtem Starten. Die Frage ist nur eben, ob sie tatsächlich so schwach ist, dass das Ruckeln daraus entsteht... :?:


    Es wird ja erfahrungsgemäß nicht so sein, dass die Lambdasonde völlig hinüber ist, sie ist nur zu träge. Und das kann man meines Wissens nach eben nicht bei der AU sehen, sondern nur indem man die Sondenspannung zeitabhängig misst! Ist aber nur meine Meinung :rolleyes: .
    Würde zu meinem Eindruck bzgl. der Aussagen deines Mechanikers und zu den allgemeinen Erfahrungen mit den heutigen BMW-Werkstätten passen...
    Nur als kleiner Tip, falls deine Suche nach fehlender Batteriespannung nichts ergibt.


    Grüße,
    Daniel


    Ich hatte alles bis auf's Steuergerät, also auch Stellmotor etc. Dafür hatte der Vorbesitzer wohl eine andere Verwendung...
    Mit den Schaltern hast du recht, wenn ich mich richtig erinnere. Steuergerät müsste beim 3.8er wie bei allen späteren E34 hinter der Verkleidung links im Fahrerfußraum sitzen.


    Grüße,
    Daniel (der nie auf die Idee kommen würde, einen Tempomat nachzurüsten - oder eine originale Standheizung, oder...)

    Zitat von snitzl

    Bin gerade dabei den Tempomaten in meinem M5 3,8l nachzurüsten. Stellmotor ist schon verbaut und das Kabel dazu habe ich auch sofort gefunden.


    Wie sieht das denn wegen dem Brems- und Kupplungsschalter aus? Sind die immer schon vorverbaut oder muss man sich die noch kaufen?


    MfG


    Wenn es beim M nicht anders als bei den "Standard"-Modellen ist, brauchst du die Schalter noch. Hätte ich alles noch liegen, aber du wolltest damals ja nur paar Groschen springen lassen ;) ...


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von MAD-MAX-II

    Ist ne Eigenbauanlage und soll den Tank vor zuviel Wärme schützen, da ich recht nah dran bin! ;)


    Ok, das wusste ich nicht :idea: . Strömungstechnisch ging mir da der Sinn verloren.


    Danke,
    Daniel

    Zitat von MAD-MAX-II

    Also ich habs zwar nicht am Krümmer, aber hinten am Auspuff.


    Habs mit normalen Schraubschellen aus Metall aus dem Baumarkt festgemacht.


    Ich würde es ausserhalb wickeln, wenn dann immernoch an die Schrauben kommst. Im eingebauten Zustand könnte das ziemlich eng und frickelig werden.


    Du hast kein Band am Krümmer, aber hinten an der Abgasanlage? Was soll das denn bringen?


    Ausstattungsliste bekommst du z.B. vom Alf - wenn du ganz lieb fragst und ihm evtl. mal 'nen Satz Stahlflexen abkaufst :) ...
    Wartung etc. - keine Ahnung.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Patrick.e30

    Hi,


    kennt ihr ne Seite wo ich Infos über über den M5 Motor bekomme, die sich mit Leistungssteigerung befassen, oder auskennen? Ich möchte noch einen Motor aufbauen, und möche dabei "relativ" haltbare 380 PS oder so raus holen. Das das nicht ewig hält, ist mir klar, mir würde es aber reichen, wenn er erst bei 40000 km hops geht, und nicht alle 5000 km :-)
    Wer kennt sich mit den Motoren aus?
    Ist es möglich den auf 4 L zu Hohnen?


    Gruß
    Parick


    Wenn man sich mal zwei Sekunden mit der Forumssuche beschäftigen würde, hätte man schon eine Fülle von ersten Eindrücken gesammelt...


    Ich hoffe deine Kriegskasse ist gut gefüllt :lol:


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von muh

    Joa, aber bevor das Video angefangen hat, hatte der E36 ja die ganze Kolonne, also 5-6 Autos(wovon eins wir waren), am Stück überholt, wo er doch recht zügig vorbei kam.
    Deshalb hätt ichs eher für was Größeres gehalten..aber naja, alles nur Spekulation.. ;)


    Ich traue mich jetzt mal behaupten, dass es M50 und M52 gibt, gegen die es schon sehr eng wird - da braucht's nicht mal einen S50 :cool: . Das Problem mit dem Speck auf den Hüften wird der E34 nicht los.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von m5-treter

    Hi ,


    ja da sind einige Details geändert worden , aber am Motor auch etwas ???


    Gruß
    Martin


    Kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Den S38 nach 11/89 hab' ich schon komplett zerlegt, der vor 11/89 steht noch komplett da. Wenn du irgendwas spezifisches überprüft haben willst, müsstest mal Bescheid sagen. Aber eigentlich müsste sich das alles auch aus dem *** ableiten lassen!?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von MW-S38

    ah ok dank dir, also wie gesagt ein intakten 3,6 (natürlich ohne Garantie der Haltbarkeit) ist günstig zu bekommen. Wäre eine Alternative bevor man richtig viel Geld in den Sand setzt. :o


    Klar, auf jeden Fall einen "180tkm" 3.6er auf Ebay ersteigern, der "bis zum Ausbau super lief", von jemandem, den man nicht kennt. Der hat dann 230tkm auf dem Zeiger und läuft wie ein Sack Nüsse. Mit sowas sparst du dir überhaupt nichts. Ich wäre mit solchen Tipps vorsichtig - sonst schreit hier immer jeder "neu, neu, neu" und in diesem Fall kauft man dann plötzlich einen ausgelutschten S38 auf Ebay.


    Grüße,
    Daniel

    Also ich hab' zwei 3.6er vor/nach besagtem Prod.datum zerlegt und da gab es wirklich 'ne ganze Latte an Unterschieden. Hat mich damals auf jeden Fall ziemlich überrascht, dass da wirklich manche Teile komplett anders verbaut waren. Auflisten kann ich das Ganze aus dem Gedächtnis aber nicht...



    Die Risse gehören da wohl so hin ;) . Gibt einen Thread vom E30-Turbo (oder E30-Schrauber, wie sich der Hubert hier nennt) zu dem Thema. De facto fahren einige S38 ohne Probleme mit ähnlichen Rissen 'rum (hat sich auf Huberts Frage im E30 Forum herausgestellt). Hast du ihn abdrücken lassen?


    Aber wenn du den Krempel wirklich verkaufen willst: Was hast du dir preislich vorgestellt?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Holger M2

    Ich werde erst mal die originalen probieren und falls das nicht so läuft wie ich das gerne hätte, dann werde ich welche Drehen so wie die Trichter auf den Alpina A4 Motoren im 2002.


    Also so was hier (zwar auf dem M30 und mit übelster Leistungsausbeute, aber immerhin hat's mal jemand gemacht):


    [Blockierte Grafik: http://335i.ma-eg.de/Bilder/Trichter/PICT1702.JPG]


    Zu sehen auf:


    S38 Einzeldrossel mit offenen Trichtern


    Original-Trichter werde ich sicher nicht verwenden. Nur um "offen" zu fahren brauche ich den Terz nicht :cool: .


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Holger M2


    Vielleicht läuft bis dahin ja auch endlich mein B36 mit offenen Trichtern ;-)


    Von wem lässt du die Trichter bauen? Ich hatte vor, wenn ich mal an den S38 gehe, eine Anlage ähnlich der bei den alten M30 Alpina-Einzeldrosseln zu bauen (vom B2 und Alpina CSL)...


    Grüße,
    Daniel