Also wenn die Markierungen von OT und AuslaßNW genau passen, kann keine Längenänderung der Kette passiert sein. Der Motor dreht rechts, der Spanner ist dann logischerweise links, und holt die geamte Loose aus der Kette raus zwischen AuslaßNW und KW. Und wenn das paßt, gann haben wir hier nur eine kleine Fertigungsabweichung. Gibts übrigends öfters und so viel, daß es manchmal die Hälfte vom Zahnabstand ist, und das macht dann wirklich Kopfschmerzen. Ich würd sagen, Alles im grünen Bereich.
Was Ralvieh hier von sich gibt, ist schon passiert, aber ich hab mich nicht für den M3 Spanner entschieden, ich mach halt alle 100k km einen Neuen rein,
jetzt auch grad wieder einen (den 3 ten).
Beiträge von pilzkopf
-
-
Hatte ich auch mal, aber nur ähnlich. Da ging das Öl vom Getriebe in die Kupplung, und zwar durch einen lockeren Flansch für den Simmering. O.K., du sagst, es ist Motorölverlust, trotzdem würde ich auch mal das GetriebeÖl kontrollieren. Mich hat das ein neues getriebe gekostet. Ralvieh weis auch davon. Wenn nun das Öl tatsächlich vom Motor kommt, dann würde ich sagen,diesen letzten Simmering am letzten Hauptlager wechseln, und gut is.
Wenn das letzte Hauptlager so vibrieren würde, daß Öl durchkommt, dann sind auch alle Pleuel jenseits von gut und böse, die gehen nämlich zuerst.
Übrigens: das Pilotlager (also der Nadelkäfig für den Getriebewellenzapfen; normalerweise Führungslager genannt), hat damit absolut nix zu tun. Trotzdem, wenn schon mal Alles offen ist,....................Pilz
-
2 mm sind eigentlich kein Problem. Aber ich verstehe dein Schrieb nicht.
Wenn die Auslassseite auf Kerbe steht, weicht die Auslasseite um 2mm ab? -
[QUOTE=MW-S38]E30 M3 sehr schön
Ja Leistungsmässig muss man bei den schon noch ne Schippe draufpacken Serie selbst der EVO ist ja nixMein Kumpel hat auch einen mit fast 400PS genau 385PS laut Prüfstand ist ein 2,5l mit Turboumbau.[/QUOTE
Turbo moecht ich eigentlich nicht. Beim letzten Berg hat ein Kumpel von mir einen Audi quattro turbo gefahren, dem hab ich fast 3 sec abgenommen, und der hat 100 mal mehr bergerfahrung als ich und ist wirklich gut. Er hat mir dann erzaehlt, dass der Turbo nach dem Schalten einfach nicht in Wallung gekommen ist.
Um auf den Benz zuruckzukommen: Ich weiss, dass ich kein Spitzenfahrer bin, aber selbst den Besseren hat er noch 6 sec gegeben , er hatte grad mal 3 sec mehr als die M3 Klique.pilzkopf
-
Zitat von MW-S38
M3.... hört sich gut an der ist Fahrdynamisch sowieso viel ansprechender wie ein M5
was für einer schwebt Dir den vor e30 oder e36? sind beide ganz nett besonders der e36 im Preis!!
denke die neueren werden für solch ein Projekt zu teuer sein in der Anschaffung.Ich denk, der E 30 eignet sich besser, ist etwas einfacher, und was ich so sehe, da sind Jungs dabei, die fahren solche dinger mit 400 ps. Ein e36 rennfertig, wurde mir fuer 30 t angeboten , und das ist noch nicht mal teuer fuer sowas.
@ andy: nee, das Fahrwerk vom Benz konnte ich mir Leider nicht anschauen,
vielleicht treffe ich ihn ja wieder mal wo. ABER NORMAL IST DAS NICH!!!pilzkopf
-
Der 3.6 von meinem Kumpel hatte genau das Gleiche. Kolbenfresser auf 4, massiver AluminiumUbertrag auf 5, wodurch der auch ein bisschen gelitten hatte.Das Ganze passierte bei 260 kmh. Der Hauptgrund fuer mich: Er hatte ein Leichtlaufoel 0 W-40 gefahren.
-
Zitat von Ralvieh
So ganz grob, ja.
Es sind 42% im Vergleich zum 20.64 mm Nehmer (3.6er).
Und 32% im Vergleich zum 22.20 mm Nehmer (3.8er).
Zwischen 20.64 mm Nehmer und 22.20 mm Nehmer liegen 14%.Na offensichtlich haben die dann das Ziel verfehlt.
1. Mein Arbeitspunkt bei Serienkupplung liegt auf dem 1. Drittel des Pedalweges, also 2/3 des Pedalweges sind nutzlos, führen aber auch nicht dazu, daß die Druckplatte überspannt wird.
2. Dem 3.6er ist es Wurscht, ob du ihm einen 22.20 mm Nehmer dranbaust, das führt zu kaum einer gefühlten Veränderung, weder am Arbeitspunkt noch am Kraftaufwand. Und wie oben geschrieben, beträgt der Unterschied bereits 14% im Weg und 16% im Kraftaufwand.
3. Beim 3.8 mit 6GG wird der 22.20 mm Nehmer verwendet, bei den V8/V12-Modellen mit 6GG (im Prinzip gleiches Getriebe) wird der 26.99 mm Nehmer verwendet ... wohlgemerkt alles bei gleichem Geber (19.05 mm) ... und jeweils reicht der erreichte Ausrückweg aus, obwohl 32% mehr oder weniger (maximaler) Ausrückweg vorliegen.
Nun in meinem Fall, vom 20.64 mm Nehmer auf den 26.99 mm Nehmer, steigt die Kolbendruckkraft um 71% an, der Weg wird aber nur 42% kürzer. Soviel zur Mathematik. In der Praxis, so wie ich es beschrieben habe (zwar nicht für eine Serienkupplung, der Unterschied ist aber bei der Rennkupplung nur noch krasser) kommt es nur darauf an, die Länge der Kolbenstange richtig zu gestalten.
Überlegt man hier, was passiert wenn die Kupplung sich abnutzt, kommt man zu dem Ergebnis, daß im entlasteten Zustand die Kolbenstange immer weiter im Nehmer drin steht, je mehr die Kupplung abgenutzt ist. Geht man also von einer neuen Kupplung aus (wie bei mir), muß man die Kolbenstange so lang machen, daß sie minimal im Nehmer drin ist, aber noch ausreichend Ausrückweg erreicht wird (also etwa im 1. Drittel des Nehmers).
Im Übrigen hätte man noch die Möglichkeit des "Nachstellens", der Korrektur, indem man zwischen Adapter und Nehmerzylinder Beilagscheiben packt.
Das wird eines meiner Winterprojekte, dem "Alltags-M5" mittels des 26.99 mm Nehmers eine anständige Kupplungskultur zu verpassen. Ich werde berichten.
Da hat jetzt aber einer mit ganz spitzen Bleistift gerechnet. Rechnerisch ist ja Alles korrekt, aber die Werte geben ein etwas falsches Bild. Bei den Durchmessern hast du den Kleineren als Basis = 100 % genommen und bei der Laengenaenderung den Groesseren als 100 % festgelegt. Genau genommen nimmt die Kraft direkt proportional mit dem Querschnitt (nicht Durchmesser)
zu und der Hub auch wieder direkt proportional mit dem Quuerschnitt ab.
Bei den Prozentzahlen sieht es so aus, als haette man was gutgemacht, hat man aber nicht, sieht nur so aus.
Zur Praxis: bei mir (3.8) liegt der Einkuppelpunkt bei 1/3 weg vom Boden.
Ich haette ihn lieber ein bisschen hoeher, so bei der Haelfte, aber der Freundliche hat das nicht hingekriegt und ich seh da auch keine Einstellmoeglichkeiten. Und von Zeit zu Zeit veraendert sich der Einkuppel/Auskuppelpunkt zur Position "Voll durchgetreten". Wieso?
In der Druckleitung von Geber zu Nehmer ist ein Schalter oder sowas eingebaut, da ist auch ein Kabel angeschlossen. Oder ist das ein Magnetventil? Irgend eine Idee?Pilzkopf
-
Mal ein par technische Fakten:
Der Rezess (deutsch: Absatz) an der Schwungscheibe im letzten Bild von Ralvieh ist gefraest. Bei der heutigen Massenproduktion wurde das mit Sicherheit auf einer CNC gemacht.
Ein "Axialschlag" von unter 0.1 mm auf einer Drehbank sind uberhaupt kein Problem. Auf einer normalen Drehbank betraegt der normalerweise unter 0.01 mm.
Und dann noch Sinn und Unsinn des Abdrehens (oder Planschleifens):
Ob ein Abtrag der Scheibe sinnvoll ist, haengt von der Tiefe der Brandspuren ab. Ein blauer Fleck auf der Scheibe bedeutet, dass dieser Fleck sehr heiss geworden ist, mindestens so 500 C. Das Problem daran ist, dass die Umgebung aber viel kaelter ist/war, und der heisse Fleck sehr schnell abgekuehlt ist. Und dadurch wurde der Fleck sehr viel haerter als der Rest des Materials. Wie tief, das kann man nur durch Haertemessung rausfinden.
Kurz: Dreht man (besser : Planschleifen, eben wegen der Haertespots) die
Scheibe z.b. 1 mm ab, und die Haertespots gehn tiefer, ist die Kupplung in kurzer Zeit wieder hin und die Arbeit ist fuer die Katz, weil sich das "weiche" Material schneller abnutzt und die harten Flecken sozusagen nach oben rausstehen. O.K. fuer den Notfall kann man es machen, wenn ich im Himalaia festhaeng und keine neue Scheibe kriegen kann.pilzkopf
-
Also wie hier ja schon rausgefunden wurde, geht das ja wohl Alles nicht so einfach. Ich moecht nur noch hinzufuegen: Der groessere Durchmesser verringert den Hub um
50 % bei gleichem Geber. Das ist ne Menge, so kann die Kupplung nie richtig funktionieren. Da haben bei BMW einge Ingenieure ein par Jahre lang dran rumgefeilt, um die optimale Loesung zu finden.pilzkopf
-
Zitat von M5-Tim
Ich will ja nichts sagen, aber ein Serienauto und Slalom passen nicht zusammen. Entweder ein Alltagsauto und ein 2. Auto für den Slalom etc. aufbauen.
Du kannst dir Reifen kaufen wie du willst und auch mit dem Luftdruck spielen, aber du wirst nie das erreichen was du haben möchtest.
1. Fahrwerk
2. Erleichtern
3. ReifenAlso ich fahr mit dem Auto mal nur aus Spass in der Klasse F 11. Ich will mir da noch einen richtigen Renner aufbauen, vielleicht was mit M3. Aber da war mit mir letztens ein Benz E-Klasse, und der hat mir 8 Sekunden gegeben. Der hatte erheblich weniger Leistung, fuhr aber wie auf Schienen durch den Kurs.
Ausserlich sah der ganz normal aus, nicht der kleinste Hinweis auf irgendwelches Tuning. Da wundere ich mich schon ein bisschen. D.h. ich moechte das Auto zumindest so hinkriegen, dass er einigermassen gut liegt.pilzkopf
-
Zitat von MW-S38
Ja über Reifen kann man in der Tat viel gut oder auch schlecht machen beim Fahrverhalten ..... hatte ich auch schon alles getestet.
Aber über das Fahrwerk halt auch also ich persönlich bin bei meinen "Hausstrecken" (Strecken mit von allem etwas) im Vergleich schon selber gefahren mit EDC, EDC mit Tieferlegungsfedern und mit einem KW Gewinde V2 und alle Fahrwerke waren i.O......keins war neu Laufleistungen waren auch ungefähr die selben. Mit dem KW war es am BESTEN!!! und das mit Abstand, besonders bei schnellen Kurven und engen sowie bei kurz aufeinanderfolgenden links-rechts Kurven hatte ich kein so ein Aufschaukeln oder ein "Unruhiges Verhalten".
Hab gestern ein Flugplatz Slalom gefahren. Zuvor hatte ich auf Anraten von
Sportkollegen den Luftdruck weiter gesenkt: V 2.5 H: 2.3
SO EIN SCHEISS!!!!
Ich waere fast abgeflogen. Der Kurs war relativ eng gesteckt, wollt ich eigentlich sowieso nicht fahren, hab ich aber dann doch.
Und da hatt ich ploetzlich noch ein Problem: Aufschaukeln !!
Also der Luftdruck alleine als Ursache? Hmmm..
Ich denk, da hat auch die "Frequenz" von dem Kurs mitgespielt. Weiter hatte ich diesmal den Tank knapp halbvoll, sonst fast leer oder randvoll.
Ich werd mich jetzt mal mit der Fa. Dullinger (naehe Passau in Oesterreich)
in Verbindung setzen, scheint recht proffesionell zu sein.
Aber die original Deampfer wuerd ich schon gern behalten. Aber da brauch ich jetzt erst mal Neue (oder ueberholen, wenns geht)pilzkopf
-
Zitat von S38b36
das problem habe ich auch
finde nix da drin,bräuchte auch ne neue luftführung...
Achtung ; Vorsicht !!! Ich hab zwei Lichtmaschinen abgebrannt, ( eine auf
Garantie) bevor ich gemerkt habe, dass die Kuehlung zugelegt war (Blaetter).
Beim Freundlichen haben die auch nix geschnallt (siehe : Garantie ) -
-
Also 65 t ist ja nicht direkt viel. Aber grundsaetzlich sollte man Ritzel und Ketten IMMER komplett tauschen, die sind ja zusammen eingelaufen und da wuerde ich kein Risiko eingehen, insbesondere wenn du kein Tempomatfahrer
bist. Und die Fuehrungen sind nicht so teuer, die kann man bei jeder Gelegenheit rausschmeissen.pilzkopf
-
Zitat von MW-S38
Also Du hast die kleine Bremse drauf vo. 315mm hi. 300mm.
Klar bei der Compound wie auch bei Movit etc. brauchst dann auch die passenden Sättel.....und die sind nicht billig
Die Sattelträger sind bei der Compound auch anders ...denke jetzt mal bei Movit wirst auch andere Benötigen.Zimmermann?.....vergiss es dann bleib lieber bei Deiner originalen Bremse.
Noch was zu Deinen Sporteinsätzen (Slalom, Berg): Das machst du mit dem EDC + Tieferlegungsfedern Hut ab also mir verging das sehr schnell besonders enge und schnelle Kurvenpassagen waren ja mal voll kacke zu fahren bei dem Einsatzgebiet würde ich noch gleich ein Gewindefahrwerk verbauen das nicht so "schwammig" ist.
Na,ja, soooo schwammig ist er eigentlich gar nicht, allerdings ist jetzt der
3. Satz Daempfer faellig. Und das stimmt schon, die Wende (Slalom) und extreme Schikanen (Berg) sind schon noch ein Problem, dass ich noch nicht
richtig geloest habe. Laesst sich aber vielleicht ueber die reifen loesen.Pilzkopf
-
Muss ich noch was nachlegen: Die Fusse sind wie folgt:
V: 9J x 18 H2 mit 245/40 ZR 18
H: 11J x18H2 mit 275/35 ZR 18.
Bj is Maerz 1992. Fahrzeug I.D. WBSHC 91070GD62245
Fahrwerk ist Nuerburgring Edition mit EDC und Tieferlegung.
Die Bremsen sind original ab Werk, aber ich weiss nicht, was fuer Scheibengroessen da drauf sind.Also ich geh mal davon aus, dass bei anderen Scheibengroessen auch andere
Saettel (Zangen) drauf muessen, aber wie ist das mit den Schraubenloechern in den Satteltraegern. Passen die da noch?Ich hab mal was von Zimmermann gehoert, aber da sind auch Begriffe wie Schrott gefallen und dickere Zangen hab ich auch nicht gefunden.
pilzkopf
-
Ich glaub, wir hatten das Thema schon mal vor langerer Zeit durchgekaut,
aber ich weiss nicht mehr, was eigentlich dabei rauskam.
Aber vielleicht kann mir mal einer kurz und bundig sage: Was sind denn so die
besten Bremsen, die ich meinem MM spendieren koennte.
Die Bremsscheiben sind demnaechst faellig, und da ich gelegentliche Sporteinsaetze (Slalom, Berg ) fahre, wollte ich gleich die ganze Anlage aufpimpen. -
Zitat von Rainer336i
Hi,
Hab den schlauch auch mal untersucht,ist aber auch ok.Wenn ich aber nun her gehe und den Blauen Temp fühler abstecke und einen anderen Blauen fühler dran mache und ihn dann im Motoraum hängen lass dann ist das ruckeln fast weg wird aber nur minimal schneller ca.(5km/h)
Gruss
RainerBlauer Tempfuhler sagt mir jetzt nichts. Wir haben 2 fur Kw und einen fur Luft.
Beim Kw ist einer fur die Anzeige und der andere furs Steuergerat. Ich nehm mal an, der blaue ist furs Steuergerat. Wenn der z.b. hin ist und niedrige Temp vortauscht, erhoht sich der Benzinverbrauch drastisch und der Motor qualmt bei Vollast und erreicht sie auch nicht ganz. Wenn man das Kabel abzieht, gibt das hohe Temp vor, bei normal temp wurde der Motor so gut laufen. Wenn man das Ganze beim Luftfuhler macht, gehts genau andersrum.
Deinem Bericht zu folge sieht es so aus, dass das Problem doch bei der Benzin- Luft Mischung liegt. Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
Vielleicht solltest du doch mal zum Freundlichen und dort mal ne electronische Analyse machen, manchmal kommen dort erstaunliche Fehler zum Vorschein.pilzkopf
-
Zitat von m5-treter
Hi,
ich frage weil ich manchmal leichten Leistungsabfall im Teillastbereich spüre! Ich wollte eigentlich kein Loch in die Benzinleitung bohren- evtl. habe ich in der Einspritzleiste ne verschlossene Bohrung übersehen an der man Dauerhaft einen Manometer anschliesen kann!
Gruß
MartinBitte an die Drosselklappenumschaltung denken. Passiert bei etwa 3800 min-1.
Fuhlt sich wie ein Leistungsloch an, aber nur ganz kurz. -
Der ist ja eigentlich mehr fur die Klima gedacht, hab aber festgestellt, dass der auch beim Motor hilft, wenn z.b. die Visko Kupplung defect ist.
Ich denke der hat so 250 W.
Die dicksten Lufter denke ich hab ich bei Audis gesehen. Da waeren aber noch E lufter fuer Busse, da koennte es aber eng werden.pilzkopf