Beiträge von pilzkopf


    So langsam komma zamm.
    Ich fass das noch mal kurz zusammen.
    Die Stromungsgeschwindigkeit in richtung Einlass wird durch den Ansaugtakt/Unterdruck und dem offenen Einlass erzeugt.
    Wenn das einlass schliesst, staut sich die Luft am Einlass. Dadurch ensteht dort ein hoherer Druck. Sozusagen ein Massenauffahrunfall. Dieser Druck baut sich schlagartig in Form einer zurucklaufenden Druckwelle ab.
    Und wenn die Rohrlange stimmt, kommt die Druckwelle genau im richtigen Moment wieder zuruck und schiesst in den Zylinder, rennt praktisch eine offene Tur ein. Alles Andere wie beschrieben.
    Ich glaube auch, dass solche wild gebauten Airboxen nix bringen, eher schadlich sind. Dass Ansaug (und auch Abgassystem) wurde von zig Ing's in Jahrelanger Arbeit und mit viel Erfahrung entwickelt. Und dann kommen plotzlich ein paar Schlaumeier und wissen Alles besser?
    Das Selbe gilt ubrigends auch fuer den Auspuff, nur umgekehrt. Da erzeugt die Stosswelle einen Sog und auch einen Richtung Auslass laufenden Druckimpuls. Wenn der Druckimpuls auf das Auslass trifft, sollte es ZU sein. Wenn der Sog(negativer Impuls) auf das Auslass trifft, sollte es offen sein.Es hat bis jetzt keiner eine Sportanlage fur die MM gefunden, die mehr Leistung bringt. Meistens ist es weniger.
    Die G-power hat mich 15 ps gekosted.
    So, ich hab mich jetzt geouted. :ARGH:

    Zitat von alpinab10biturbo

    Rein objektiv ist dies war. Subjektiv aber reizt den S38 auch in einem zu schwerem E34 auch, mehr noch als den 540i/6gng welches ein gutes fahrwerk vorausgestzt in viel bereichen auch ein besseres auto sein kann. Z.b, die leistungsuberfluss von meinem E34 kann ich gegenuber ein V8 nur auf der Deutsche autobahn ausspielen. In meinem land wurde ich in diesem bereich ein grosses problem bekommen.


    Meinem E28 ///M5 ist in viele bereiche das bessere auto als meinem E34 oder sogar den 3.8'er. Das drehmoment des M88/3 passt haargenau zu das gahrwerk und fahrzeuggewicht von einem E28 als der des E34. Aber mir reizt das character des S38 mehr als denen des V8 und deswegen kann ich leben mit die beschrankungen vom S38 in einem E34.


    das ist Wahr. Bei Schiphol hab ichs mal auf 2 Fotos in 2.5 minuten gebracht. Die Zeiten wahren freundlicherweise mit drauf. (ca 01.00 h )


    Also ich will ja nichts vom Zaun brechen, aber die Stosswelle wird iniziert wenn das Einlas zuhaut. Wie beschrieben kommt sie dann zuruck,im Idealfall, wenn das E ventil offen ist. Beim Zumachen wird dann die neue erzeugt.


    :lol:

    Zitat von winproxy

    Danke Oldie.. ;) ich schau mal ob ich das Gehaeuse finde... Blaetter waere moeglich.. hatte mein Karren kaum gefunden nach dem Herbst *g*


    Komm ich da so ohne Probleme ran? Von oben oder Unten?


    Also da muss man das Olfiltergehause abbauen, dann kommt man von unten ran. Der Thermosthat ist im Gehause. Das wissen nicht mal die :) , weil der nicht extra im *** aufgefuhrt ist.Man muss den Federsicherungsring rausoperieren, geht aber, da ist extra ne Ausfrasung (Kleine!!), wo man mit dem Schraubenzieher drunterhebeln kann. Is bisschen tricky. Ich hab mein thermosthat im heissen Wasser und thermomether getested. Ich hab den bisschen umgebaut, mit nem langeren Stossel, ich will nicht uber 100.
    Aber was mich interressiert: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 2ten Kuhler einzubauen. Wie hast du das gemacht, wo passt der uberhaupt noch hin, und hast du die Kuhler hintereinander oder parallel geschalten?

    Ich hatte mal das Problem, dass uber nacht immer die Batterie leer wurde.
    Die :DD: fanden dann ein festgebranntes relais , dass den Anpressdruckmotor steuert. D.H, der Motor hatte immer Strom. :kick: Verbluffend: der hatte durchgehalten. Ich wurde vorsichtshalber das Relais tauschen, und das Ganze nach dem Einbau beim :DD: testen lassen. Die konnen das mit dem Diagnosegerat simulieren.

    Ich wollte schon immer mal die Schweller abnehmen um mal vorsichtshalber nachzusehen, bevor es zu spat ist. Aber ich weiss nicht wie die runtergehen. Unten mit dem Klammern ist klar. Aber wie sind die oben montiert. Man sieht nix. Sicher ist da wieder irgend ein Trick dabei. Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den versteckten Stellen.

    Zitat von nordschleife

    Also meiner verbraucht auf 2500 km Autobahn (schnelle Fahrt) keine 0.5 lt Oel. Aber erst als ich den Motor mit Castrol RS (10W 60) gefüttert habe. Vorher mit Castrol 10W 40 schluckte er 1 lt Oel auf 1500 km! Nur das Heck im Auspuffbereich wird nach längerer schneller (Vollast) Autobahnfahrt schwarz. Gemisch scheint bei Vollast fett genug zu sein.


    Das mit dem Heck hatte ich auch mal. 4 mal beim :) , nix gefunden. Doch, einmal einen defecten Kuhlwasserfuhler(den fur die DME). War dann besser, aber immer noch nicht weg. Hab dann selber einen nicht richtig sitzenden Luftschlauch, 30mm dick, ganz kurz, links unten am Motor gefunden. Danach nix mehr Diesel.

    Normalerweise sollte er locker 500000 schaffen bis zur ersten Uberholung.
    Kompressionsprufung wurd ich sowieso machen, und wenn man es ganz genau wissen will, Olwanne runter, ein pleuellager aufmachen. Wenn bei der unteren Schale schon die Kupfertragschicht durchscheint(durch die Bleischicht), ist Vorsicht. Dann isser getreten worden, nicht vernunftig warmgefahren worden etc. Die Schalen konnte man tauschen, aber der Rest?

    Zitat von MW-S38

    Sagte doch ist geschmacksache mit dem e39 M5 sagte nur für das Geld kann man einen kaufen. Mit der Zuverlässigkeit find ich lächerlich wie kann man das "bieten" nicht mal mit den km mein Kumpel sein M hatte auch mit knapp über 80 Tkm einen Kurbelwellenschaden soviel zu "wenig km" und den Preis find ich ist wiederlich für einen e34 M5!!!!!!! und garantiert nicht jeden Pfennig wert.
    Das Geld für einen Top e28 M5 oder für einen Top e34 Alpina Bit ist ok aber nicht für einen 3.8!!!! Und wenn es echt Leute gibt die so einen Preis bezahlen verkaufe ich meinen auch, die können sich gerne bei mir melden. Meiner ist auch mindestens genauso Top (Motor 1a) nur ein paar km mehr aber verlange auch keine 23 mille!!!


    Ich weiss gar nicht , warum ihr euch so aufregt. Ist doch schon, wenn unsere Beamer so wertbestandig sind. Haben ja immerhin mal schlappe 140k DM gekostet(mit ein par Extras). Und nicht zuverlassig? Ich hab jetzt 269t km, Reparaturen: eine Pumpe+Viscolufter, 2 Lichtmaschinen(Garantiefall), ne Kupplung (grade jetzt). Bei 100k kam ein neuer Block rein, hatte der Vorbesitzer sich doch tatsachlich ein Leichtlaufol reingekippt. Ergebnis: lager ausgelaufen, aber nichts auseinandergeklappert. Ein Japaner ist bei diesem km schon in eine cola dose verwandelt.


    Also NIX is ja wohl ein bisschen uber(unter)trieben.Ich finde, erkommt schon nicht schlecht ab so 3500. Sicher , bei 4500 kommts dann richtig. Aber dafur hort sich der 540 bei 5000 an, als ob er sich die Pleuel einzeln ausreissen wollte.

    Zitat von DER_ALEX

    Entweder wieder EDC oder wenn nicht dann KW Gewinde.. :drink:


    DAAAAAlex :drink:



    Also ich bin mal informiert worden, dass der M5 keine Leuchtweitenregelung hat, weil er ja die Niveau hat. Wenn man das nun totlegt (mal ganz abgesehen vom veranderten Fahrverhalten), muss eine Leuchtweitenregelung eingebaut werden, sonst spielt der TUV nicht mit. Und obs das dann bringt?
    Oder weiss jemand was, was ich nicht weiss.



    Ne Lambdasonde mit Anzeige UND recording? Kannst du das mal naher erklaren? Und wo kriegt man sowas und wer baut's ein. Was bringt eigentlich die Aufzeichnung?


    gruss Pilzkopf

    Also, Lambdasonde regelt auch im Leerlauf. Nur der Kat arbeitet nicht im Leerlauf. Zu niedrige Abgastemperatur. Deswegen ist gerade da die Lambda wichtig. Hang mal kurz das BMW Diagnosegerat dran. Der :) freundliche macht dir das normalerweise kostenfrei, (M5 Bonus). Da kannst du das Steuersignal von der Sonde sehen, weiss nicht mehr genau, ist aber glaub ich zwischen 1 und 5 Volt und andert sich standig (regelt). Wenn sichs nicht mehr andert, ist die Sonde hin. Und der Bosch Fritze hat recht. Zur Klappeneinstellung hast du doch die Unterdruckanschlusse am trichtergehause (jetzt hatt ich bald Vergaser gesagt :fuck: )
    BMW macht das aber auch uber ne sogenannte Rohgasmessung (das ist was du meinst). Das kann aber tricky sein. Da mussen die sechs kleinen Schrauben am Krummer raus. Und die SIND DRIN. Geht aber mit vieeel Geduld und Caramba. Eventuell ein bisschen anwarmen (nicht abschmelzen)


    Pilzkopf

    Zitat von Ralvieh

    Stop&Go Probleme: da ist wohl doch die Visko grade am absterben ? Kostet auch nur 89 Euro im Zubehör.


    Fernthermometer, wenn es jetzt auch noch sporadisch ausfällt, mal ein neues einbauen, kost nur 22 €. Weiterfahren und beobachten.


    Ralvieh,


    glaub ich nicht. Sicher, kann man nicht alles uber den selben Kamm scheren, aber ich fahr seit 25 Jahren BMW und eins hab ich gelernt: Sprunghafte Temperaturanzeige deuted auf :
    Zu wenig Kuhlwasser
    Luft im System
    Oder beides.


    Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber Luft im System kann auch von einem gerissenen Kopf kommen.
    So wie ich das hier sehe, wurde ich allerdings nicht drauf tippen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Luft ins System gekommen sein soll, ausser, die Werkstatt hat den Verschluss im heissen Zustand aufgemacht/gewechselt.
    Nichtsdestotrotz, das Billigste ist ja wohl, erst mal die Entluftungsschraube vorne am Thermostat aufmachen. (Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob der M5 uberhaupt eine hat, da ich diese Problem beim M5 noch nicht hatte. )
    Falls da keine Schraube ist, das System uberfullen, also bis zum Stehkragen,
    und dann leise warmfahren. Dann kann er sich selbst entluften.
    Ich hatte schon Faelle, da haben wir 2 Tage enluftet.
    Wie siehts mit dem Wasser aus. Verliert er was ? Vielleicht ist auch der Verschluss nicht so das Wahre.


    Gruss Pilzkopf

    Sowas kaufe ich immer direkt von Bosch Grosshandel, da kriege ich 50%. Die verkaufen auch an privat, allerdings mit weniger %. Lohnt sich aber immer noch. Nur, wenn deine Batterie neu ist, und nach 4 Tagen is alle, dann hast du eienen heimlichen Verbraucher. Bei mir wars Zum Beispiel ein festgebranntes Relais zur Steuerung des Anpressdruckes des linken Scheibenwischers. (Ich wusste gar nicht dass es sowas gbt).


    Helmut

    Versteh ich nicht, wie dir von HINTEN ein PASSAT rein fahren kann. Andersrum schon eher. Aber der ging anscheinend sowieso nich richtig, da du der V8 Maschine nachtrauerst. Die ist zwar untenrum starker, aber oben rum sieht der V8 kein Land. Man muss nur fleissig schalten, dann isser weg.
    Wenn du ihn aber wirklich zerlegen willst, ich hatte interresse am Getriebe.
    War ubrigends meine Schuld.Hab nich gemerkt, dass ich zuviel Getriebeol verloren hatte (dichtring). Jetzt machts ein bisschen Gerausche.
    Meine email htettmann@hotmail.de
    gruss Helmut

    Zitat von Mad1980

    Wenn Du meine Links mal aufgerufen hättest, wüsstest Du, was im Fahrzeugschein als Schlüsselnummer verstanden wird.


    Kannst ja vielleicht doch mal reinschauen.


    Hab ich, hab ich. Aber so langsam komme ich dahinter. Ich hab Schl. nr 0102.
    d.h. ich denke dass dann die 02 zahlt.
    Ich hab mal versucht den Schein mitanzuhangen, weiss nicht obs funktioniert hat. Ging nich, Datei zu gross. Muss ich noch mal einscannen.



    Danke

    Zitat von Mad1980

    Wenn Du ne Zeitmaschine hast such ich Dir das genaue Datum nochmal raus, wieviel Kg sollten das bei 160 sein sagtest Du nochmal? :twisted:


    Ich sagte, bei 240 kmh fast ne Tonne (mehr so 800 kg). Die Hubkraft geht mit der Geschwindigkeit im Quadrat. d.h., halbe Geschwindikeit, Viertel Hubkraft. Also bei 120 kmh ca 200 kg. Und bei 160 , ubern Daumen 250 kg.
    Hangt auch von der Luftdichte ab, also auch in welcher Hohe das passiert,
    Luft temparatur und Luftfeuchte. Bei Nebel hebts mehr. :wall: [:C:]