Zitat von M6-HarryAlles anzeigenFalls Dir nicht aufgefallen sein sollte, das gehört zum Thema!
Spätestens dann, wenn das Teil eingebaut ist - von korrekter Abstimmung will ich mal gar nicht erst anfangen - und die erste Fahrt ansteht, wird der Fahrer-Schrauber erschreckt feststellen, daß von spürbarer Mehrleistung nicht die Rede sein kann. Der Klang wird stimmen, die Leistung mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht! Und vor dieser Entäuschung will ich euch bewahren.
Die fast and furious Fraktion jedoch wird in Begeisterung ausbrechen!
@ Charly-BMW + Pilzkopf ( btw - kommt der Ausdruck vom LKW? )
Die Ausführung stimmt schon, denn ohne Ansaugstrom läuft das System RA gar nicht an. Wenn aber diese Schwingungssäule im Betrieb "entstanden" ist , und sich das Ventil dann schließt - dann entsteht der rücklaufende "Stoß". Ich denke, dieses nicht unwichtige Detail ist beim Verfassen des Textes einfach untergegangen. Ihr wißt ja selbst, wie schnell sich der Sinn eines Textes umkehrt, wenn man nur 1 oder 2 Wörter vergißt.
Hary
So langsam komma zamm.
Ich fass das noch mal kurz zusammen.
Die Stromungsgeschwindigkeit in richtung Einlass wird durch den Ansaugtakt/Unterdruck und dem offenen Einlass erzeugt.
Wenn das einlass schliesst, staut sich die Luft am Einlass. Dadurch ensteht dort ein hoherer Druck. Sozusagen ein Massenauffahrunfall. Dieser Druck baut sich schlagartig in Form einer zurucklaufenden Druckwelle ab.
Und wenn die Rohrlange stimmt, kommt die Druckwelle genau im richtigen Moment wieder zuruck und schiesst in den Zylinder, rennt praktisch eine offene Tur ein. Alles Andere wie beschrieben.
Ich glaube auch, dass solche wild gebauten Airboxen nix bringen, eher schadlich sind. Dass Ansaug (und auch Abgassystem) wurde von zig Ing's in Jahrelanger Arbeit und mit viel Erfahrung entwickelt. Und dann kommen plotzlich ein paar Schlaumeier und wissen Alles besser?
Das Selbe gilt ubrigends auch fuer den Auspuff, nur umgekehrt. Da erzeugt die Stosswelle einen Sog und auch einen Richtung Auslass laufenden Druckimpuls. Wenn der Druckimpuls auf das Auslass trifft, sollte es ZU sein. Wenn der Sog(negativer Impuls) auf das Auslass trifft, sollte es offen sein.Es hat bis jetzt keiner eine Sportanlage fur die MM gefunden, die mehr Leistung bringt. Meistens ist es weniger.
Die G-power hat mich 15 ps gekosted.
So, ich hab mich jetzt geouted.