Beiträge von pilzkopf

    Zitat von m5-treter

    Hi,


    vermute mal das der Riemen nicht Fluchtet!! Möglicherweise hast Du Irgendwo ne Unterlegscheibe vergessen, an falscher Stelle montiert!!



    Das Phenomen tritt auch bei anderen Keilriemen Antrieben öfters auf. Der Riemen fluchtet schon, kann ja nicht anders (grins), die RiemenSCHEIBEN fluchten nicht. Das kann dann ne parallelverschiebung sein oder dass eben die Achsen der beiden Scheiben NICHT parallel verlaufen, sorry, kann das leider nicht anders ausdrücken, oder auch beides.


    pilz

    Zitat von M5-Tim

    Der M5 hat keinen Lenkungsdämpfer wie es in einem Motorrad der Fall ist...
    Ich muss ein Auto eigentlich selber fahren um zu schauen was genau kaputt ist.


    Ich würde mal Druckstreben, Querstreben, Pendelstützen etc. untersuchen.


    Keine Ahnung was dein Freunlicher meint. Evtl. Stoßdämpfer kaputt?


    Na ja, es gab ja mal Autos, da war parallel zur Spurstange so ne Art mini-Stoßsdämpfer eingebaut, das war dann der Lenkungsdämpfer, aber beim Emmi hab ich das noch nicht gesehen. Das Auto war auch erst beim TÜV, und beim Freundlichen, an der Vorderachse sind fast nur noch Neuteile, selbst das Lager für den Umlenkhebel ( 0.1 mm spiel) haben wir ersetzt. Und die Achse beim TÜV auf der Rüttelplatte gehabt, nix, Alles fest. Aber Stoßdämpfer ? müsst man mal prüfen, wir haben die hinteren grad gewechselt, die vorderen
    lecken zwar nicht, aber das sagt ja noch nix, oder. Vielleicht hat der Freundliche ja auch die Stoßdämpfer gemeint und ich hab mich nur verhört.
    Wenn wirs gefunden haben, werd ich das mal kurz veröffentlichen. :mrgreen:

    Hab seit einiger Zeit ein seltsames, wen auch auf den ersten Blick nicht so ungewöhnliches Phänomen. Bei 90-100 kmh flattert die Lenkung und 5 Sekunden später fängt der ganze Vorderbau so zu hupfen an, daß man meint, der will sich selbständig machen. Alles Wuchten ,Reifen drehen , hat nix genutzt. Der Rundlauf der Felgen sieht auch gut aus, na ja, ein par Zehntel sind schon drin. Bremsen mit Scheiben sind auch neu. Der Freundliche meint, es wäre der Dämpfer. Der Emmy hat nen Lenkungsdämpfer ???? Wo, und wie sieht der aus? Kostet 600 eus das edle Stück (seufz).
    Also , wer weiß wie das Ding aussieht und wo es sich versteckt?


    Pilzkopf


    Ralvieh
    zapf mal dein Enzyklopetie (hoffentlich ist DAS richtig) an:
    Wozu ist dieser "Druckschalter". Sieht für mich auch aus wie ein Steuerventil.


    2.Wenn mein emmy länger gestanden hat, so ab 2 Wochen, ist der Druckpunkt
    immer wo anders, verändert sich ständig beim Fahren, bis er sich dann "richtig"
    eingependelt hat. Ich kratz mir da schon länger den Kopf. :rolleyes:

    Zitat von M5Mölli

    Hallo Leute ich hab so ein bißchen Angst um meinen Emmy, den als ich gestern von der Arbeit nach hause fahren wollte, kam beim Starten ein Bing und Emmy sprach Kühlwasserstand. Naturlich guckte ich gleich nach und tatsächlich es fehlt was. Daraufhin kontrolierte ich das Wasser auf Öl und bläßchen bildung und das öl auf grauen Schleim aber alles tadellos. Auf der Fahrt nach hause kam es mir dann so vor als ob es im Innenraum nach Kühlwasser riecht. Deswegen liegt mein verdacht jetzt beim Wärmetauscher, was bestimmt ne riesen fummellei wird. Nun meine frage, welche möglichkeiten habe ich das zu prüfen, ohne gleich das ganze Armaturenbrett auseinander zu rupfen???



    Für solche Fälle gibt es ein Testgerät, ist nichts weiter als ne Luftpumpe mit
    verschiedenen Adaptern. Da setzt man dann über den KW-verschluß das System unter druck (max. so 1.8, offiziell max 1.5) wenn es kalt ist, dann kann man solche Lecks relativ leicht finden. Das Gerät könnte man wohl auch
    leihen, ich habs beim Bosch gekauft, ca. 200 eus, hat sich bezahlt gemacht.

    Zitat von M5-Tim

    Kannst du machen. Wenn es machbar ist, dann würde ich hinten die neuen Reifen drauf machen.



    Da könnten wir jetzt wieder ne Diskussionsrunde aufmachen :mrgreen:
    Ich konnte mir bis heute keine Meinung bilden, was besser ist, also die neuen vorne oder hinten. Im Moment denke ich, vorne wäre besser, weil er dann nicht so leicht aufschwimmt und die Hinterräder laufen ja in der "vorgetrockneten" Spur.


    Helmut

    Zitat von Kons

    Nürburgring-Fahrwerkspaket = Schalter P/S fürs EDC, Servotronic, 9x17 Felgen mit 255/40 an der HA, dickere Stabis
    War beim 3.8er als SA erhältlich - EDC hat jeder 3.8er ab Werk!



    Konstantin



    AHA, nur aus Neugier: Beim P/S Schalter , wofür seht eigentlich das "P".
    (S ist wohl für Sport)



    Die Reifen müssen pro Achse gleich sein. Also kann man vorne andere haben wie hinten. Hab ich auch.



    Also meiner hat keine "Kontrastlackierung". Is alles "daytona". Beim Kauf wurde mir vom :DD: gesagt, es wäre eine "Nürburgring Ausgabe". Der Meister eines anderen :DD: sagte mir aber, es hat nie eine "Nürburgring-Ausgabe" gegeben. Trotzdem wird immer wieder vom Nürburgring-Fahrwerkpaket gesprochen. Damit ist wohl das EDC-system gemeint, aber
    anscheinend haben das ALLE M5 (E34), außer die runtergewirtschafteten. ;)
    Ich habs aufgegeben, da durchzusteigen, es ist mir wurscht.
    Die orangene würd mich aber dann doch interessieren, wieviel bringt die und wo kriegt man das. :drink:


    Helmut



    Wer klaut so ne Kiste....das dachte ich auch mal.
    Im Januar 2000 ist mein erster Emmi 3,6er, Bj.1989 vor einem Hotel in Amsterdam spurlos verschwunden. Keine Aufbruchspuren, nichts.
    Den Schock hab ich heut noch nicht ganz verdaut, glaub ich. :fuck:

    Zitat von bambi-M5

    na schau mal nur 260 mit nem 3.8er, der schafft mit originalbereifung tacho 280, hat meiner auch sogar der 5-gang...naja gut, der sprit ist ja wurscht, beim ///M fragt man danach nicht.
    aber trotzdem -viel verbrauch und weniger leistung, das wären mir die riesenschlappen ned wert.


    wer sprit sparen will muss nen 116d nehmen :loool: :loool:


    Na ja, bekanntlich regelt er da ja ab. Man merkt auch, daß er plötzlich nicht
    mehr weiter geht. Ich denke, er könnte noch mehr, vom Gefühl her würd ich sagen, 270 bestimmt, vielleicht auch 275, aber 280? Da bräucht ich mal 10 km freie Strecke zum Testen. Ich hab mal den Nachfolger probiert,(mit 400 PS) wollt die 300 schaffen, aber da stehen dann immer irgendwelche Karossen auf der AB geparkt..... :fuck:

    Zitat von bambi-M5

    wow, ganz schön happig! das kostet aber ne menge an leistung.


    nur zur info: am besten geht er mit ringsum 235/45 17


    wer was für die optik tun will kann distanzscheiben verwenden, kostet keine leistung :rolleyes:



    Also 260 schafft er. Aber der Spritverbrauch, ogottogott.....
    Mein Vorgänger war ein E34 3.6er, wenn ich nicht zu arg geräubert habe,
    bin ich mit 13ltr/100 gefahren. Mit dem 3.8er komm ich nicht mal in die
    Nähe. :wall:

    Zitat von bambi-M5

    HUK COBURG kann ich empfehlen.



    Ich hab bei HUK Coburg ca. 600 E / jahr bezahlt, hab die aber seit einem
    Jahr nicht mehr. Wenn die Kiste geklaut wird, krieg ich doch nur den offiziellen Zeitwert und der liegt wohl bei 2000 E. Da sche.. ich dann auch
    drauf.


    Wechselkennzeichen: Wir haben einen MDB vor 4 Wochen gefragt, der sagte,
    daß aber trotzdem für alle Fahrzeuge die Steuern zu zahlen wären. Versicherung weiß ich nicht.



    Ralvieh.


    wie du schon sagst, jeder ist ein bißchen anders.


    Ich fahr hinten 18 x 11 !!! mit 275/35. ET weiß ich grad nicht. Nix gezogen und nix gebördelt (Achtung Rost bei Bördeln) Vorn nur 18 x 10 mit 255er.
    Ich hätt auch ein Bild, weiß aber nicht, wie ich das hier reinkriege.


    Helmut

    :mrgreen: :drink:

    Zitat von Kons

    Wahrscheinlich musst Du das machen! In anderen Foren wird man Dir zwar fachlich keine bessere Antwort geben können, aber man wird bestimmt mehr Verständnis für völlig unpräzise Fragen haben. Deine Frage war ungefähr so genau wie wenn ich frage: "kann ich die Glühbirne von vorne auch hinten verwenden?" Und auf Nachfrage welche Glühbirne denn, antworte: "na die linke"


    Da fällt mir noch einer ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Kanarienvogel??


    Ich seh grad, die Frage über den Kanarienvogel ist noch nicht beantwortet
    worden. Die Antwort ist natürlich bekannt, aber der Form halber nochmal:
    "Je gelber, desto quietsch."


    Und an den threadstarter: Jeder Neuling muß mal getauft werden, überall,
    auch hier. Nimms nicht so ernst.! :mrgreen: :drink: :mrgreen: :drink:

    Zitat von akoerpi

    Hallo Zusammen,
    möchte gerne mal wissen,ob ein Unterschied zwischen einem Motorblock vom M5 E34 3,6er und einem normalen E34 besteht.


    Gruss...Andreas




    Na klar, der E34 3.6er hat 3,6 ltr Hubraum, die anderen nicht. :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von bambi-M5

    ich glaub, der ///M-block ist aus gußeisen, bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.



    Is nich Gußeisen. Das nennt man Stahlguß. Das was du unter "Gußeisen"
    meinst, ist korrekt "Grauguß". Stahlguß wird auch gegossen, verhält sich
    in seiner Characteristic mehr wie Stahl, ist elastischer und nicht so spröde.
    Auch das Temperaturverhalten ist besser, reißt nicht so schnell. :booh:



    Ich hab deine Kombination mal durch den Getrieberechner gelassen.
    Also kann nur sagen, perfekt. 6800 mit dem 2. gibt 92kmh, dann schalten
    auf 3, da sind wir dann bei 4500/4600 rpm, und bei 6800 mach mer 139kmh. Und auf der BAB mit 6. und 6800 sinds immer noch 287kmh.
    Viel mehr derbläst er sowieso nicht. Zum Porsche erschrecken reichts.


    Siehste Ralvieh, hier ist die Wollmilchsau :mrgreen:


    Ach ja, und wer hat so ein Diff. 3.45 ?



    Drehzahlbegrenzer höher setzen? Na...na..na...!!!!
    Aber ich seh schon, wir sind da einer Wellenlänge.
    Also wir reden von 3.8er. Ich muß ja nicht 302 kmh mit 6800 umdr erreichen,
    fals er das überhaupt noch zieht. (siehe Übersetzungskalkulation).
    Also, mit dem Diff einen Tick runter, z.b. daß bei 6800 dann 280 kmh anliegen.
    Was für ein Diff ist denn beim 3.8 normal drinnen? Und wo ist das 3.45 eingebaut? Oder Sonderanfertigung?
    Ein enger Slalom hat so 100kmh max, ein schneller so bis knapp 140. D.h. sag mer mal, von 80 - 130 mit 3.ten, und da wär ich immer in nem guten Drehzahlbereich. Für 140 kann man ja mal bisschen höher drehen. Ich glaub, wir sind der Lösung nahe. Jetzt muß ich nur noch sehen, ob BMW das akzeptiert, wenn ein 5er gebe und ein 6er haben will. :2f2f:




    Hmmm.... ich weiß nicht. Was ist denn "viel zu groß" . Mehr wie 1500 solltens wohl nicht sein, DAS wär dann zu groß.