Beiträge von pilzkopf
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is wech!!!!!!!!!
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Zitat von m5-treter
Hi Matthias,
Deine 16 Zoll Felge paßt ohne weiteres über die 315er Bremsscheibe!Übrigens warum sagst Du ,das Du "nur" einen 635CSI von Hartge fährst??? Erstens ist es ein zeitlos schönes Auto , und zweitens baut Hartge meiner Meinung nach sehr gute Motoren!
Gruß
MartinAlso ganz eehrlich: ich hab nicht gewusst dass Hartge Motoren baut?
Ist dAS richtig? -
Zitat von Ralvieh
Zuerst wäre zu klären, ob der TE eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hat. Es gibt gewisse Unterschiede in der Arbeitsweise.
Dieses "Klikxon" hat nicht jeder Kompressor.
Die Magnetkupplung wird von der DME über das Kompressorrelais gesteuert. Dabei hat der 2-stufige Druckschalter an der Trocknerflasche sowohl die Aufgabe, bei zuwenig und auch bei zuviel Druck, den Zusatzlüfter zu schalten als auch die ganze Klimaanlage an- und auszuschalten. Die relevanten Drücke sind hier 1.5 bar und 30 bar, darunter bzw. darüber ist die Anlage im "Notaus".
So wie sich die Frage des TE liest, besteht das Problem aber bereits seit der Befüllung und Fehleranalyse durch Bosch im Sommer. Wenn es so ist, kann man Kältemittelmangel ja ausschließen. Dann wird es wohl ein elektrisches Problem sein:
- dieser Klikxon (den kann man mal brücken zum Test)
- das Kompressorrelais (das kann man mal tauschen zum Test)
- der Druckschalter an der Trocknerflasche (den kann man auf Durchgang prüfen und ggf. mit Multimeter in den 5 sek. überwachen)
- IHKA- oder IHKR-Steuergerät defektRalvieh,
jetzt wirds aber langsam kompliziert.
Warum nicht einfach mal erst schaun, ob noch Kaltemittel im System ist. Ich hatte mal das gleiche Problem, ich hatte mein Kopf gwettet, das die Kompressor wellenabdichtung durchlasst. Aber es war der Kondensator(Kuhler). Mein Monteur meinte bei der Beratschlagung, dass in 90% der Falle der Kondesator undicht ist, hauptsachlich durch Steinschlag. Und er hatte recht. Wir haben nicht den Kompressor getauscht und nur den Kondensator, und Problem behoben.
Aber eins irritiert mich hier: Bis ca 1994 glaub ich, wurden die Anlagen mit R12 befullt, was jetzt ja bekanntlich verboten ist. und durch das R143a ersetzt worden ist. Nun vertragt sich das R134a nicht mit den alten Gummies, wie Dichtungen, Schlauche. Ich hab meine Anlage fur ca. 2500 eu
nach Werksvorschrift vom umstellen lassen, um dieses Thema ein fur allemal zu beenden. Und jetzt kommen wir zur Frage: Was hat der Kollege eigentlich drin?
Wenn die Anlage nicht umgestellt wurde, hat er R12, und das konnte Bosch gar nicht nachfullen (zumindest offiziell), oder ?
Wenn die Anlage umgestellt wurde, dann wann, vielleicht ist da noch Garantie drauf? -
Zitat von MW-S38
Dies ist nicht ganz richtig den das Rs hat keine Freigabe das TWS schon also kann es nicht identisch sein.
Nun zur Frage ich fahre:
Motoröl das TWS 10w60
Diff und Getriebe hab ich die Bezeichnungen nicht im Kopf habs aber auch direkt von BMW bezogen.und nun zu den Kosten wenn dein Dealer gut kennst und da einen Rabattschlüssel angelegt hast und noch Serviceberater und Teileverkäufer sehr gut kennst und "Guter Kunde" bist ist das TWS weit aus billiger als das RS und hat noch den Vorteil das es eine Freigabe besitzt
Laut meinem ist das RS fur den Emmi freigegeben, seit ein oder 2 Jahren.
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Zitat von EkiM5
Du hast ein Niederdruckwächter im Kältekreislauf wenn deine Kältemittelfüllung anhand einer undichte entwichen ist kann es sein das der Kompressor in Betrieb die Niederdruckgrenze erreicht, dabei schaltet dieser ab.
Diese ist eine Absicherung um Kompressorschäden zu vermeiden bzw. Luft(Feuchtigkeit) die durch ein Vakum in den Kreislauf gelangen können zu vermeiden.
Auch kann es möglich sein das dein thermostatisches Ex-Ventil defekt ist hierbei kann der Fühlerdruck bzw. Ventilsitz defekt sein hierbei wird die notwendige Einspritzmenge verfälscht dabei kommt es auch zur Niederdruck- abschaltung.
Aber eigentlich muss Bosch so eine Fehlerdiagnosse beim Ex-Ventil sofort bemerken ausser es ist wie gesagt deine Kältemittelfüllmenge wieder abhanden gekommen dabei solltest du die Undichte suchen mit Lecksuchspray oder einem Detektor für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.
Dem gibts eigentlich nix hinzuzufugen. Ich wurde erst mal checken ob noch R12 (oder falls umgestellt, das 143a) , also Kaltemittel drin is. Kann man eientlich leicht selbst machen, so nen einfachen Fullschlauch und ein Manometer 0-20 bar besorgen, Kosten 30 euros. Dann anschliessen vor SAUGESEITE - KOMPRESSOR, Motor starten, Klima auf volle Pulle, und schaun was der Druck macht. Wenn er unter 4 bar geht, is Kaltemittelmangel.
Wenn er unter 1 (glaub ich) geht, schaltet der Druckwachter ab.Aber was mich mal interressiert: Gibts bei diesen kleinen Anlagen auch nen Hochdruckwachter?
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Zitat von dasfidelio
auf meienm m5 sind als ich ihn gekauft habe
hinten glaube ich 10 zoll mit 255er reifen drauf.
im brief sind nur 235 eingetragen.
was ist serie?
bekomm ich die so ohne weiteres eingetragen?Solltest du eigentlich. Schau dass du ne ABE von den Felgen hast. Ware hilfreich.
Ich hab hinten z.B. 18" x 11" und 275 / 35/ 18, eingetragen, kein Problem.
Geht aber nur wenn die original Dampfer drin sind (Niveau ausgleich). -
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Zitat von Kons
Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken. Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand.
Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?
Konstantin
Noch was: Ich hab noch nie mehr als 87 l reingekriegt, selbst wenn er v...trocken gefahren war. Offiziell fast der Tank 90 Mass. Kann es sein , das er kleiner ausgefallen iss, gibts ja bei Schuhen auch manchmal. Oder ist da eine noch unbekannte Schweinerei im Gange.
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Zitat von Kons
Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und . Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand.
Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?
Konstantin
hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken DAS ISSES JA.
Ich brauch schon fast ne eigene Erdolquelle.
Mit der Entluftung, das stimmt mich nachdenklich. Die haben bei der letzten Inspektion da nen Fehler gefunden. Ich hab ihn seitdem nicht mehr leergefahren, hatte keine Zeit mehr dazu. Aber andererseits, wenn er Unterdruck im Tank saugt, musst ich das am Tankdeckel merken, und ausserdem sollte er dann mit den 5 Mass , die ich reinkippe, anlaufen, oder? -
Zitat von Jochen_SB
Brandeilig ist es nicht, mein M5 hat momentan Winterpause. Bei ebay gibt es Flexrohre zum Einschweissen. Sind nicht teuer, 20-30€ pro Stück. Damit hat man das Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft.
Also meine email is htettman@hotmail.de
Schick mir doch da mal die Zeichnung von dem Krummer. Ich weiss nich, wie ich die hier vom Forum ruberkrieg. Dann werd ich den Durchmesser beschaffen.
Als zweites, kannst du mir mal das ein bisschen genauer erklaren mit ebay. Ich bin da kein Experte drauf. Ich glaub man muss sich da registrieren lassen wenn man da mitmachen will. Kannst mir vielleicht nen link schicken? -
Zitat von Chewbacca
Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.Also ich hab mir das jetzt noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Ich weiss von meiner Arbeit mit Schiffsdieseln, wenn die Dusen hinuber sind,
(alle 5000 Betriebsstunden= 250000 km) gehen die Abgastemperaturen hoch, was auf hohere Verbrennungstemperaturen schliessen last (nicht immer). Ersichtlich ist das auch meist erst bei 100% Leistung. Obwohl zwischen der Direkteinspritzung und unserer Ansaugkanaleinspritzung doch ein erheblicher Unterschied besteht, komme ich doch langsam zu dem Schluss, dass die Folgen ahnlich sein konnten.
Das heisst fuer mich, bei nachster Gelegenheit neue Dusen, ich werd da nicht anfangen, damit rumzuspielen, das ist mir zu teuer. -
Zitat von M5-Tim
Stimmt nicht ganz. Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann hast du einen konstanten Benzindruck! Die Düsennael öffnet nicht bei 4bar oder so.
Die MUSS abdichten! Erst wenn man Spannung an die Spule der Einspritzdüse anlegt, wird die Nadel über das magnetische Feld zurück gezogen.V erdammt. So viel Bier hat ich doch gar nicht. Bin ich doch glatt in die Schiffsdieseletage gerutscht. Du hast naturlich recht.
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Zitat von Twins
Hilfe!
Kann mir keiner was dazu sagen?
Was denn noch? Ein verschmutzter LMM gibt mit Sicherheit kein 100% richtiges Signal.
reinigen: Also ich wurde mir ne dose Bremsenreiniger holen, und den Draht schon lange Abspritzen. Mit der Spulmaschine, das erscheint mir doch gewagt.ABER: Ich hab mal gehort, der Draht reinigt sich periodisch selbst, d.h. er wird fur kurze Zeit uberhitzt, so dass der Dreck verbrennt. Stammt aus dem Bosch Handbuch. Weiss aber nicht, ob das hier auch gilt.
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Zitat von Twins
Nachdem ich heute meinen K&N luftfilter ausgetauscht und durch einen serienfilter ers. habe, ist mir aufgefallen das alles verschmutzt ist.
Der luftfilter kasten war verölt und das gitter hinten vom heisfilmluftmassenmesser verschmutz und kaputt.Meinen frage nun ist ob sich auch ablagerungen am draht vom HLMF auch auf die leistung auswirkung kann.
Das beschädigte gitter habe ich ausgebaut.
Kann man den HFLM irgendwie reinigen?
Is ja bloß ein hauch dünner draht.
Todsicher hat das Auswirkungen. Wenn ich das mal physikalisch betrachte, der Schmutz vermindert die Abkuhlung des Hitzedrahts.D.h, er misst weniger
Luftdurchsatz. Das bedeuted vermutlich, dass er zu mager lauft. -
Zitat von Lord
Nee, bist eher in der Kaltverformungtechnik tätig
(Nicht so ernst nehmen, es passte halt einfach)
Hoffe die Emma wird wieder fit bis zum SaisonstartMuss mal auch mein Senf dazugeben:
Richtig heisst das KaltUMformtechnik. Eine Verformung ist eine unerwunschte Umformung. Aber du konntest trotzdem richtiger liegen: Ich geh mal davon aus, dass diese Umformung nicht erwunscht war. -
Zitat von Schrauberrotti
[QUOTE=BMW M5 Zecke][QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.Da muss mann schon in den Tank reinschauen um das Problem zu finden,ich hab jedenfalls keine Erklärung dafür. Auf jedenfall glaube ich nicht,das es irgendeine Schutzschaltung ist.Wüsste auch nich wofür
Aber warum tankt Ihr nicht einfach vorherGruss Micha
Was fur ne Idee. War ich nie draufgekommen. Und wenn da mal grad keine Tanke iss, lass ich mir eine hinbauen und schon ist das Problem gelost.
Na auf jeden Fall sind wir jetzt schon mal zu dritt. Aber ein systemfehler iss es wohl doch nicht, sonst mussten das mehr sein. Ham wir da was im Tank?
Werde wohl nicht drumrumkommen, da mal reinzukucken. Wie kommt man da eigentlich ran? -
Zitat von Chewbacca
Frage aus Unwissenheit: was ist denn in den Dingern beweglich?
Das kann ich dir wieder sagen: die Duesennadel. Die wird von der Feder unter einem gewissen Druck auf die Duesenbohrung gedruckt, offnet dann bei einem bestimmten Druck, denk mal so 4 bar (300 oder mehr beim Diesel) und zerstaubt das Benzin. Da aber der Offnungshub der Nadel beim Benziner nur so 0.1mm is, dacht ich nicht, dass da irgenwas platt geht. Koennte aber sein.