Beiträge von pilzkopf

    Zitat von E28

    Ok, danke


    da kostet der Versand nur schlappe 1300 Euro :-)


    das Geht auch billiger, wenn man einen teil eines Containers mietet. Aber das kann dann auch 2 -3 Wochen dauern. Bei ner Spedition anfragen.

    Zitat von m5-treter

    Hi Matthias,


    Deine 16 Zoll Felge paßt ohne weiteres über die 315er Bremsscheibe!Übrigens warum sagst Du ,das Du "nur" einen 635CSI von Hartge fährst??? Erstens ist es ein zeitlos schönes Auto , und zweitens baut Hartge meiner Meinung nach sehr gute Motoren!
    Gruß
    Martin


    Also ganz eehrlich: ich hab nicht gewusst dass Hartge Motoren baut?
    Ist dAS richtig?


    Ralvieh,


    jetzt wirds aber langsam kompliziert.
    Warum nicht einfach mal erst schaun, ob noch Kaltemittel im System ist. Ich hatte mal das gleiche Problem, ich hatte mein Kopf gwettet, das die Kompressor wellenabdichtung durchlasst. Aber es war der Kondensator(Kuhler). Mein Monteur meinte bei der Beratschlagung, dass in 90% der Falle der Kondesator undicht ist, hauptsachlich durch Steinschlag. Und er hatte recht. Wir haben nicht den Kompressor getauscht und nur den Kondensator, und Problem behoben.
    Aber eins irritiert mich hier: Bis ca 1994 glaub ich, wurden die Anlagen mit R12 befullt, was jetzt ja bekanntlich verboten ist. :wall: :wall: und durch das R143a ersetzt worden ist. Nun vertragt sich das R134a nicht mit den alten Gummies, wie Dichtungen, Schlauche. Ich hab meine Anlage fur ca. 2500 eu
    nach Werksvorschrift vom :) umstellen lassen, um dieses Thema ein fur allemal zu beenden. Und jetzt kommen wir zur Frage: Was hat der Kollege eigentlich drin?
    Wenn die Anlage nicht umgestellt wurde, hat er R12, und das konnte Bosch gar nicht nachfullen (zumindest offiziell), oder ?
    Wenn die Anlage umgestellt wurde, dann wann, vielleicht ist da noch Garantie drauf? :( :!:


    Laut meinem :) ist das RS fur den Emmi freigegeben, seit ein oder 2 Jahren.

    Zitat von Kons

    Ja, den gibts - der sollte bei ca 18 bar (wenn ich mich recht erinner) das ganze Gedöns abschalten. Wenn ers nicht tut blockiert der Kompressor und Du wirst dank herzzerreißendem Gequietsche vom Keilriemen die Klima ganz schnell selber ausschalten:D


    Konstantin


    AHA!!! :drink:


    Dem gibts eigentlich nix hinzuzufugen. Ich wurde erst mal checken ob noch R12 (oder falls umgestellt, das 143a) , also Kaltemittel drin is. Kann man eientlich leicht selbst machen, so nen einfachen Fullschlauch und ein Manometer 0-20 bar besorgen, Kosten 30 euros. Dann anschliessen vor SAUGESEITE - KOMPRESSOR, Motor starten, Klima auf volle Pulle, und schaun was der Druck macht. Wenn er unter 4 bar geht, is Kaltemittelmangel.
    Wenn er unter 1 (glaub ich) geht, schaltet der Druckwachter ab.


    Aber was mich mal interressiert: Gibts bei diesen kleinen Anlagen auch nen Hochdruckwachter?

    Zitat von dasfidelio

    auf meienm m5 sind als ich ihn gekauft habe
    hinten glaube ich 10 zoll mit 255er reifen drauf.
    im brief sind nur 235 eingetragen.
    was ist serie?
    bekomm ich die so ohne weiteres eingetragen?


    Solltest du eigentlich. Schau dass du ne ABE von den Felgen hast. Ware hilfreich.
    Ich hab hinten z.B. 18" x 11" und 275 / 35/ 18, eingetragen, kein Problem.
    Geht aber nur wenn die original Dampfer drin sind (Niveau ausgleich).

    Zitat von Oldie

    Wechsel mal die Tankstelle, vielleicht stimmt's ja da nicht... :cool:


    Ich hab schon quer durch Europa getankt, das deckt sich. ;)


    Aber wenn da eine Tanke mir 90 ltr einfullt und 87 verrechnet, werd ich sie unter keinen Umstanden wechseln. :mrgreen:

    Zitat von Kons

    Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken. Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand:rolleyes:.


    Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?


    Konstantin


    Noch was: Ich hab noch nie mehr als 87 l reingekriegt, selbst wenn er v...trocken gefahren war. Offiziell fast der Tank 90 Mass. Kann es sein , das er kleiner ausgefallen iss, gibts ja bei Schuhen auch manchmal. Oder ist da eine noch unbekannte Schweinerei im Gange.

    Zitat von Kons

    Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und . Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand:rolleyes:.


    Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?


    Konstantin


    hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken DAS ISSES JA.
    Ich brauch schon fast ne eigene Erdolquelle.
    Mit der Entluftung, das stimmt mich nachdenklich. Die :) haben bei der letzten Inspektion da nen Fehler gefunden. Ich hab ihn seitdem nicht mehr leergefahren, hatte keine Zeit mehr dazu. Aber andererseits, wenn er Unterdruck im Tank saugt, musst ich das am Tankdeckel merken, und ausserdem sollte er dann mit den 5 Mass , die ich reinkippe, anlaufen, oder?

    Zitat von Jochen_SB

    Brandeilig ist es nicht, mein M5 hat momentan Winterpause. Bei ebay gibt es Flexrohre zum Einschweissen. Sind nicht teuer, 20-30€ pro Stück. Damit hat man das Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft.


    Also meine email is htettman@hotmail.de
    Schick mir doch da mal die Zeichnung von dem Krummer. Ich weiss nich, wie ich die hier vom Forum ruberkrieg. Dann werd ich den Durchmesser beschaffen.
    Als zweites, kannst du mir mal das ein bisschen genauer erklaren mit ebay. Ich bin da kein Experte drauf. Ich glaub man muss sich da registrieren lassen wenn man da mitmachen will. Kannst mir vielleicht nen link schicken?

    Zitat von Chewbacca

    Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
    Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.


    Also ich hab mir das jetzt noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
    Ich weiss von meiner Arbeit mit Schiffsdieseln, wenn die Dusen hinuber sind,
    (alle 5000 Betriebsstunden= 250000 km) gehen die Abgastemperaturen hoch, was auf hohere Verbrennungstemperaturen schliessen last (nicht immer). Ersichtlich ist das auch meist erst bei 100% Leistung. Obwohl zwischen der Direkteinspritzung und unserer Ansaugkanaleinspritzung doch ein erheblicher Unterschied besteht, komme ich doch langsam zu dem Schluss, dass die Folgen ahnlich sein konnten.
    Das heisst fuer mich, bei nachster Gelegenheit neue Dusen, ich werd da nicht anfangen, damit rumzuspielen, das ist mir zu teuer.

    Zitat von M5-Tim

    Stimmt nicht ganz. Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann hast du einen konstanten Benzindruck! Die Düsennael öffnet nicht bei 4bar oder so.
    Die MUSS abdichten! Erst wenn man Spannung an die Spule der Einspritzdüse anlegt, wird die Nadel über das magnetische Feld zurück gezogen.


    V erdammt. So viel Bier hat ich doch gar nicht. Bin ich doch glatt in die Schiffsdieseletage gerutscht. Du hast naturlich recht. :wall: :drink:

    Zitat von Twins

    Hilfe! :(


    Kann mir keiner was dazu sagen?


    Was denn noch? Ein verschmutzter LMM gibt mit Sicherheit kein 100% richtiges Signal.
    reinigen: Also ich wurde mir ne dose Bremsenreiniger holen, und den Draht schon lange Abspritzen. Mit der Spulmaschine, das erscheint mir doch gewagt.


    ABER: Ich hab mal gehort, der Draht reinigt sich periodisch selbst, d.h. er wird fur kurze Zeit uberhitzt, so dass der Dreck verbrennt. Stammt aus dem Bosch Handbuch. Weiss aber nicht, ob das hier auch gilt. :drink:


    Todsicher hat das Auswirkungen. Wenn ich das mal physikalisch betrachte, der Schmutz vermindert die Abkuhlung des Hitzedrahts.D.h, er misst weniger
    Luftdurchsatz. Das bedeuted vermutlich, dass er zu mager lauft. :drink:

    Zitat von Lord

    Nee, bist eher in der Kaltverformungtechnik tätig :lol:
    (Nicht so ernst nehmen, es passte halt einfach)
    Hoffe die Emma wird wieder fit bis zum Saisonstart :2f2f:


    Muss mal auch mein Senf dazugeben:
    Richtig heisst das KaltUMformtechnik. Eine Verformung ist eine unerwunschte Umformung. Aber du konntest trotzdem richtiger liegen: Ich geh mal davon aus, dass diese Umformung nicht erwunscht war. :idea:


    Was fur ne Idee. War ich nie draufgekommen. Und wenn da mal grad keine Tanke iss, lass ich mir eine hinbauen und schon ist das Problem gelost. :drink:
    Na auf jeden Fall sind wir jetzt schon mal zu dritt. Aber ein systemfehler iss es wohl doch nicht, sonst mussten das mehr sein. Ham wir da was im Tank?
    Werde wohl nicht drumrumkommen, da mal reinzukucken. Wie kommt man da eigentlich ran?

    Zitat von Chewbacca

    Frage aus Unwissenheit: was ist denn in den Dingern beweglich?


    Das kann ich dir wieder sagen: die Duesennadel. Die wird von der Feder unter einem gewissen Druck auf die Duesenbohrung gedruckt, offnet dann bei einem bestimmten Druck, denk mal so 4 bar (300 oder mehr beim Diesel) und zerstaubt das Benzin. Da aber der Offnungshub der Nadel beim Benziner nur so 0.1mm is, dacht ich nicht, dass da irgenwas platt geht. Koennte aber sein.