Beiträge von pilzkopf


    Haareausreiss
    Also noch mal ganz langsam:
    Die Dichte hat keine Auswirkung auf das Volumen: RICHTIG
    Nur die Temperatur ist entscheident: NICHT RICHTIG.
    Denn wie du selbst sagst: Die Dichte hat keine Auswirkung..........
    Die Dichte ist aber abhangig von der Temperatur, ergo hat die Temperatur keine Auswirkung auf das Volumen, und das ist Richtig.


    Generell: die Temperatur beeinflusst die Dichte. Je hoeher die Temperatur, desto geringer die Dichte.


    Nun: Entscheident fur die Leistung des Motors sind die kKal (neu kJoule)die ich reinbuttere. Und ein kg Benzin hat etwa 10000 kkal oder 42000 kJ. Das bleibt konstant. Und jetzt kommts:
    Aber die Dichte andert sich mit der Temperatur. Normalerweise hat ein ltr Sprit etwa 0.8kg, oder die Energie von 8000 kkal. Wenn jetzt der Sprit sehr kalt ist, dann hat der Liter , sagen wir mal 0.81 kg, d.h. 8100 kkal, also 100 kkal mehr. Und wenn ich nun 90 ltr von dem kalten Sprit tanke, krieg ich 90x100kkal = 9000 kkal mehr, also ca. den Gegenwert von etwa 1ltr.
    Die Zahlen sind nicht 100% genau, entsprechen aber den Relationen.


    Also Millionen scheffeln wir so nicht. Ich halte es auch fur leicht moglich, dass die heutigen Zapfsaulen temepraturkompensiert zahlen, ist mit der heutigen Elektronic ja uberhaupt kein Problem.



    Doch noch was: wenn ich 1 ltr benzin von 10 grad hab, und den auf 25 Grad erwarme, dann hab ich nicht mehr 1 ltr, sondern 1,05 ltr. d.h., das Volumen dieses einen Liters hat sich geandert, weil sich die Dichte geandert hat.
    Das Mass "Ein Liter" bleibt ein Liter.


    Und um auf den Tank zuruckzukommen: Die Ausdehnungskoeffizienten von festen Stoffen sind im Allgemeinen kleiner als die von Flussigkeiten (und die wiederum kleiner als die von Gasen). Wenn ich also nun in meinen vorgewarmten Tank eisgekuhlten Sprit einfulle, wird der Tank sofort die Temperatur des Sprits annehmen, da der Tank sehr dunnwandig ist und somit nur eine sehr geringe Warmespeicherkapazitat hat. Da aber das Benzin einen hoheren Koeffizienten hat als das Metall, ist das Benzin mehr "geschrumpft" als der Tank. Obwohl wir also in den Tank weniger Liter reinkriegen, weil er ja die Sprittemperatur angenommen hat, kriegen wir MEHR kg an Sprit rein.
    Wenn wir nun mit unserem kalten Tank vorfahren, und normaltemperatur Sprit einfullen, wird der Tank sofort etwa die Sprittemperatur annehmen, sich dabei aber auch selbst ein wenig abkuhlen. Auf grund der unterschiedlichen Koeffizienten kriegen wir also etwas mehr MASSE an Benzin in den Tank.
    Und damit:
    In einen kalten Tank geht mehr rein.


    quot erat demonstrandum

    Zitat von Nico/L.E.

    Ja unabhängig vom Tankinhalt. Aber der Vegleich ist gut. Es ist etwa so wie wenn man es bei einer defekten Vorförderpumpe bei halbleeren Tank kennt.


    ..Naja und als ich gestern mal 100- 200 beschleunigt habe, lief er im 3. nicht sauber, aber im 4. lief er ordentlich durch.


    Grüße Nico


    Also koennte es Drehzahlabhanging sein. Das wurde auf Zundspule deuten;
    Bei hoher Verdichtung(Last) und/oder hoher Drehzahl ist die Spule mehr gefordert.

    Zitat von Toppless

    Äh Pilzi, das ist eine Feststellung, da gibt es keine Frage. [Blockierte Grafik: http://smilie.omania.de/smilie-link/smilie_2286.html]


    Emmy mit erster Maschine und beachtlichen über 340tkm. Du verstehen.[Blockierte Grafik: http://smilie.omania.de/smilie-link/smilie_2382.html]


    Da gibts so ein Gerucht in meiner Ecke, das sagt, wenn ein 3.8er die Loeffel abgibt, dan so bei 130 000. Uberlebt er die, dann wird er sehr alt,
    praktisch keine Grenze nach oben. Trotzdem denke ich, bei 400000 sollte man mal an eine Grunduberholung denken.

    Zitat von EkiM5

    Steuerzeiten prüfen, und mal Kompression messen.


    Hoert sich eigentlich nicht danach an. Ich hatte mal was ahnliches, da war aber die Spritzufuhr das Problem. Nachdem das bei ihm nicht gleichmassig/reproduzierbar auftritt, hab ich da auch so den Verdacht.
    Frage: tritt dies Problem immer in der gleichen Weise auf, unabhanging, wieviel Bezin im Tank ist?

    Zitat von Toppless

    Und wie alt ist deine Verzahnung?


    etwa ein halbes Jahr!. Bei der letzten Generaluberholung (im July) waren naturlich auch die Riemen dabei, und da haben die :lol: vorsichtshalber die Abstandshalter mit der Verzahnung und den Ritzelschrauben gleich mitgetauscht.
    Naturlich gehts auch mit dem Montiereisen, aber warum russische Methoden anwenden(die in gewissen Fallen auch ihre Vorteile haben), wenns auch normal geht. :mrgreen:


    Das was du hier ansprichst, hat ich schon ofter. Allerdings war das bei mir immer auf unterschiedliche Verbrauche zuruckzufuhren. Der BC nimmt immer den gesamten Durchschnitt, gesahlt vom letzten "Reset".

    Zitat von QuickMick

    Montiereisen ? - klar,selbstverständlich Montiereisen !!


    :arrow: denn die Qualität der Verzahnung ist so hochwertig,die hält genau von 12 bis Mittag !! :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Lars


    Also beim gebrauch von nem Montiereisen ist das wohl so. Bei mir halt die Verzahnung bei Normalbehandlung mindestens 5 Jahre. :drink:

    Nun aber doch ne Frage an Klaus:
    Ist dieses Problem sofort aufgetreten, nachdem du bei Bosch warst, oder erst ein par Tage/Wochen spaeter?
    Und was hat die Anlage gemacht, BEVOR du bei Bosch warst?

    Zitat von Ralvieh

    Vorförderpumpe ... im E.T.K als Ansaugvorrichtung mit Pumpe (und Sieb dazu) bezeichnet ... die EKP 10 wurde ab 28.05.2004 durch die EKP 14.5 ersetzt ... 16 14 7 161 387 kostet 203 € ... eine gute Erklärung für das Phänomen


    Da kommen wir der Sache schon naher. Aber kann es sein, dass die :) das nicht bemerken, auch wenn ich sie speziell auf das Problem hinweise? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die konnen das doch ubers Diagnosegerat testen, oder?

    Zitat von Oldie

    Je kälter der Sprit um so mehr geht rein!


    Das ist jetzt so aber nicht ganz richtig. Wenn der Sprit kalter ist, nimmt die Dichte (spezifische Gewicht) zu. D.h., bei 20 grad wiegt ein ltr Sprit , sagen wir mal 800g. Bei 0 grad waeren es dann vielleicht 810 gramm.
    Aber liter bleibt Liter. Das Volumen der Messkolben an der Tanke andern sich doch nicht, jedenfals nicht ohne Zutun des Tankwarts. :mrgreen:


    Montiereisen?
    Die jeweilige Abstandhalter ist doch verzahnt!. Da braucht man doch nur einen 17 (glaub ich ) Ringschlussel zum Einstellen. Wird damit auch losgemacht. Und Spannung: Sollte sich mit ca. 5 kp Kraft ca. 10- 15 mm eindrucken lassen. Wie schon gesagt wurde: nicht zu fest, sonst verabschieden sich die Lager (ALLE). :drink: :drink: :drink:


    Also der hat jetzt 265tkm . Bin nur 2 mal mit defecter Lichtmaschine und einmal mit der Wasserpumpe liegengeblieben, d.h. ich kam noch in die jeweilige BMW Werkstatt. War ja immer Auswarts. Licht maschine war ne Garantiesache. Reparatur und Leihwagen (3 Wochen) , die ganze Show belief sich auf rund 4000 euros (haufen Kilometer gefahren) , hat alles BMW ubernommen.
    Dann mal nen satz neue Dampfer, das waren auch so 3000, 2 neue Scheiben (Steinschlag), mehrere Satze Bremsscheiben , Satz Luftschlauche fur den Motor (zog Falschluft), und jetzt so ne Art Generaluberholung. Dann waren da noch ein par electrische Kleiningkeiten, Scheibenwischergestange.
    Bis aufs Getriebe is alles Top. Ich hatte da mal Ol verloren und nicht gemerkt.
    Jetzt ist das erste Zahnradpar eingelaufen .(ich hatte das Getriebe schon auseinander und die Lager Gewechselt, weil ich die Lager in verdacht hatte. Warens aber nicht.). Das Dumme ist, dass das erste Zahnrad auf der Vorgelegewelle nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss die ganze Welle gewechselt werden. Also muss ich logischerweise auch alle anderen Zahnrader wechseln. Das allein sind schon ca 2000 euros. Dann was mach ich mit den Synchronringen? Musste ich dann auch wechseln. Dann noch die Arbeit, da kann ich gleich ein neues reinschieben, schliesslich will ich ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren. Sowas gibt man nich so schnell her.
    Eigentlich wurde das Getriebe halten so wie's is, aber M5, wo das Getriebe jault? NE!

    Zitat von JudgeMan

    Kann es sein, daß Dein Ersatzkanister grün und von Y-Tours ist? :mrgreen: Dann würde sich das nämlich erklären. Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei den M5s, beim meinem 540 (Plastiktank) war es genauso ...


    Gruß,


    Martin


    Also das versteh ich jetz nich. :?: Was hat den der Ersatzkanister damit zu tun?
    Ich hab den normalen runden BMW Kanister, der im Ersatzrad liegt. Und mein Tank ist aus Nirosta (wenn ich mich nicht total tausche).
    Aber AHA, da gibts alo noch mehr :eek:


    Ein bisschen mehr wars schon. Das Auto stand 8 Tage beim :) und da wurde von fruh bis abend dran geschraubt. Ich bin mindestens einmal am Tag vorbei um den Gang der Reparaturen abzusprechen. Aber dafur funktioniert auch ALLES. Das Auto ist absolut problemlos. Das einzige, das Getriebe hort man in den beiden ersten Gangen ein bisschen. Ich hab mich mal erkundigt, getriebeuberholung und so. Ein neues ist wohl auch nicht teurer (knapp 4000).


    Gruss pilzkopf

    Zitat von dasfidelio

    bin mir nicht sicher ob meine leerlaufdrehzahl von knapp 1000U/min normal ist.
    ist ja für einen 6 zylinder schon sehr hoch, aber andererseits hat der M wahrscheinlich auch keine ganz alltägliche ventilüberschneidung und muß somit vielleicht auch so hoch im stand drehen.
    was geht also ab?
    mein leerlaufsteller kaputt oder ganz normal bei 320 ps aus 3,5 litern?


    Das is ein bisschen hoch. 800-850 hab ich. Muss nicht der Leerlausteller sein.
    Z.B konnte er ein bisschen Falschluft ziehen. Da gibts zich Moglichkeiten.

    Zitat von MW-S38

    Also ich find es nicht bin alle schon gefahren mit original Auspuffanlagen und muss echt mal sagen ich bin entäuscht Klang, dumpf bla bla... vom e34M5. Wenn man mal bedenkt das der E34 fast 4l Hubraum und 6Zyl. hat da steckt dich so mancher 525 oder 328 mal locker in die Tasche und das kanns ja wohl nicht sein!!!
    Die 2 E39M5 hatten jeweils original Auspufftöpfe drunter einen 2000 mit 160Tkm der war echt der Hammer vom Sound zum Vergleich so wie ein e34M5 zum 518i oder so. Dann noch einen 2002 mit 57Tkm der war so naja im Stand wie du sagtest hörte man nichts bis auf ein wenig gebrubbel aber unter Last nicht schlecht.
    Zum e36M3 1997 mit 120Tkm der war echt in ".." schon laut egal im Stand und bei der Fahrt deswegen sagte ich bin ich entäuscht von meinem Klang und ich muss was dran machen denn so lass ich es auf keinen Fall und wenn möglich will ich den original ESD nicht wegmachen und ausräumen erst recht nicht!! Wenn alles nichts :wall: hilft kommt halt doch noch der Eisenmann


    Ich hab nen ESD g-power, DTM, wenn ich da vorm Gragentor stehe, fangt das zu klappern an. Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Das reicht.
    Soll ja nicht nur Krach machen.

    Zitat von m5-treter

    Hi ,


    wie bitte ? Du hast Deine Anlage für 2500 Eus Umrüsten lassen?Das hab ich billiger bekommen!
    Kondensator defekt --also altes Kältemittel entsorgt :cool: Neuen Kondensator rein-- Anlage 2 Stunden getrocknet-- neues Kältemittel rein!
    Den Dichtungen nicht verraten das neues Kältemittel drin ist :rolleyes: , seit dieser Zeit ist die Anlage umgerüstet! (und Dicht) - 350 Euro incl. Kondensator!
    Gruß
    Martin


    Na ja, das Auto war eigentlich wegen der Kupplung in der Werkstatt, aber ich hab nicht immer die Zeit zum Selberschrauben, obwohl ich das gerne mach zur Entspannung, und da hab ich gesagt: Alles machen, und da war ich mit 8000 dinger dabei. Die Klima war da ein mittlerer Brocken, aber da war auch der E-Lufter hin, das sind glaub ich schon 500 euros (oder waren's Mark).

    Zitat von JackMoore

    Hallo,
    hab das Thema zwar schon in Verkaufen drin, aber ich denke HIER beim M5 passt es fast besser... ich muss mich von meinen OZ Futura Fittipaldi trennen, da Kohle für die Motorüberholung meines M5 gebraucht wird...


    Hoffe das mit dem Verlinken ist ok, sonst bitte löschen!
    OZ Futura Fittipaldi 8,5x17 10x17 Lochkreis 5x120


    Gruß
    der Jack


    Mist!!! Hatt ich gern gehabt, aber ich fahr die gleichenm mit 255 vorn und 275 hinten. Bin aber noch am nachdenken, weil die Felgenbetten krieg ich noch, aber die Sterne nicht mehr.