Beiträge von QuickMick

    bmw540i : Aha,Langlöcher feilen = einstellen - wieder was gelernt ... :D - und was meint der Onkel vom TÜV dazu ?!,oder bewegst du das Auto ausschließlich auf der Rennstrecke ?


    Abgesehen davon würd ich's mit dem Negativsturz nicht übertreiben,hatte auch einen E21 mit mehr als 2,00 Grad (Hinterachse) und einen Alfasud mit ordentlich Sturz (Vorderachse),der Reifenverschleiß steigt überproportional !!


    Gruß Lars

    Hallo,


    wie willst du den Sturz an der Vorderachse denn einstellen - außer im begrenzten Rahmen (+/- 0,5 Grad über die Stützlager) :?:
    Und warum ausgerechnet die Sturzwerte des CSL,ist doch fahrzeugspezifisch ?!


    Gruß Lars

    Zitat von Hans336


    Könnte man die Zusatzlufteinblasung dazu missbrauchen, um das jeweilige Abgas zu messen?
    (Natürlich würden dann entsprechende Adapter für jeden Zylinder gebaut werden.)

    Also irgendwie tappe ich da momentan im Dunkeln :o ,was willst du mißbrauchen und was für Adapter willst du dir denn bauen ?
    Helf mir da mal auf die Sprünge ...


    Gruß Lars

    Probier's einfach aus - 1,9 l Öl (der richtigen Sorte wohlgemerkt :mrgreen: ) und 'ne Viertelstunde Arbeit wären mir nicht zuviel.


    Sollte das Ding dan immer noch rappeln wie ein alter Bollerwagen kannst es ja immer noch über den Jordan schmeißen,oder ?


    (aber vorher das teure Öl rauslassen ... :loool: )


    Gruß Lars

    Moin Fossy,


    Bist du sicher daß das richtige Öl drin ist ?


    Ich weiß noch von früher daß die Diffs vom 8er sehr empfindlich auf die falsche Ölsorte (2 versch. Öle mit/ohne Sperre !) reagiert haben.
    Das gibt Geräusche da glaubst du nicht daß es "nur" vom falschen Öl kommt !!
    (wir haben's ausprobiert - wenn auch ungewollt :o )


    Gruß Lars

    Zitat von Becks

    ...das größte problem hierbei,stellt wohl die trägheit der ventilfedern dar...


    Nein,soweit ich weiß sind es Torsionsschwingungen der Kurbelwelle,die der Drehzahlorgie ein Ende bereiten !


    (sehe gerade Chewbacca war schneller ...)


    Gruß Lars

    Zitat von Mad1980

    ...aber mir gehört der Mini da auf dem Foto :mrgreen:


    Das wußte ich bereits vorher ...
    ... die Flunder rechts daneben taugt in unserer Gegend bestenfalls zum Eier abschrecken - evtl. entlockst du damit noch ein paar pubertierenden Girlies ein müdes A****runzeln !!
    Wir sind hier etwas besseres gewöhnt ... :loool:


    Gruß Lars

    Rhein/Neckar - Raum incl. Hockenheimring mutiert so langsam zum "Mekka" der M5 - Fahrer ... :mrgreen: :mrgreen:


    @ Mad 1980 :
    Bei der Wahl deines Flitzers würde ich den Abstand Bauch / Lenkrad nicht zu klein wählen (sofern du vorhast mit uns essen zu gehen ;) ) - die "Keksdose" in deinem Avatar könnte dir da leicht zum Verhängnis werden !!


    Gruß Lars

    Zitat von Twins

    ... mit dem Brenner die Tonnenlageraufnahme erhitzen ...

    Also ich würde da eher einen Heißluftföhn empfehlen !!


    Für bequemeres Arbeiten würde ich das Diff mit einem Getriebeheber unterstützen und Schraube 18 lösen bzw. herausdrehen (dabei aber auf die Bremsschläuche achten,nicht daß die doppelt so lang werden ;) ).


    Gruß Lars

    @ GOBABYGO : ... überprüf bei der Gelegenheit auch die Lüfterkupplung des Viskolüfters,dreht er sich bei hoher Wassertemperatur nur so'n bißchen mit oder läßt er sich problemlos (bei laufendem Motor) gegen die Drehrichtung bewegen (Handschuhe anziehen - sonst tuts weh bei intakter Kupplung !!) dann ist die Kupplung defekt.Weiteres Anzeichen für eine defekte Kupplung ist ausgetretenes Öl in der Mitte des Lüfterflügels und die daraus resultierende Staubansammlung um die Lamellen herum.


    Btw : Die Öltemperatur ist unbedenklich !!


    Gruß Lars

    Probier mal den Lüfter von Hand anzuschubsen bzw. durchzudrehen - sollte ohne größeren Kraftaufwand möglich sein - wenn nicht würd ich sagen einmal neu (oder auch gut gebraucht vom Schrottplatz deines Vertrauens ;) ).


    Gruß Lars

    Zitat von Toppless

    ... und wenn ich das Leck damit nicht finde, kommt der Motor raus. Ich kriege ihn dicht.


    Hört,hört !! Was machst du denn zuerst - das Auto mit dem Stern oder deinen Motor raus ?!? :mrgreen:


    Gruß Lars

    ... die unendliche Geschichte ... :mrgreen: :mrgreen:


    @ Parallax : Nimm doch einfach ein Öl welches dir persönlich zusagt und bei dem auch noch der Preis akzeptabel ist !!


    Sicher wollen hier alle nur "das Beste" aber 150 Meinungen von 150 M-Fahrern sind nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe ;) .


    Gruß Lars

    @ Induleo


    Wurde mir erst vor kürzlich von einem französischen Citroenfahrer so berichtet der dort seine Klima füllen ließ.


    Wenn dem nicht so ist lasse ich mich gerne korrigieren bzw. nehme es natürlich zurück :o .


    (Fazit : Man sollte Meldungen,die nicht auf eigener Erfahrung basieren nicht einfach bedenkenlos weitergeben ;) ).


    Gruß Lars

    Zitat von KL-S38

    Jetzt ist nur noch ein Satz übrig hehehehe :twisted: :DD:


    ...sollte der letzte Satz leer sein einfach mal 'nen Ausflug nach BeNeLux oder auch Frankreich machen denn da gibts aufgrund anderer Gesetzgebung noch R12 !! (zumindest offiziell ;) ).


    Gruß Lars

    Zitat von satchmo

    Ohne Auswechseln der Dichtungen im Kompressor? Einfach nur das Öl rein und gut ist?


    Genau so isses,altes Öl so gut es geht raus,keinerlei Dichtungen erneuert,neues (synthetisches) Öl rein,R134 dazu rumrühren (= einschalten) und warten bis kalt wird :cool: .


    Gruß Lars

    Hi satchmo,


    habe mittlerweile 4 Klimaanlagen mit BOSCH - Kompressoren umgerüstet die laut Hersteller nicht zum Betrieb mit dem synthetischem Kältemaschinenöl geeignet sind - bisher ohne Ausfälle oder Nebenwirkungen.


    Gruß Lars