Beiträge von QuickMick

    Hallo Heiko,


    hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem (jedoch nicht wegen Federwechsel), probier mal folgendes:


    Fahr auf eine Bühne,auf der das Auto auf den Rädern steht (Grube geht auch) und laß den Motor laufen.Links oberhalb des Diffs siehst du das Niveauregelventil.Von dort geht eine kleine Stange an den Hinterachsstabi,die dort mit einer U-Bügelschelle befestigt ist.Löse die beiden 6er Muttern soweit bis die Stange sich bewegen läßt,ich weiß jetzt nicht mehr welche Richtung hoch oder runter ist,aber das merkst du dann (hoch wird er wohl nich mehr gehen :mrgreen: ) ...


    Sollwert der Höhe ist glaub ich 535 +/- 10 mm gemessen in Radmitte vom unteren Felgenhorn bis Unterkante Radlauf (NICHT von der Standfläche !!).


    Ist ein bißchen Spielerei bis du das richtige Niveau hast.


    Als Funktionskontrolle laß mal 2 oder 3 deiner Kollegen (je nachdem was die für ne Gewichtsklasse haben) im Kofferraum Platz nehmen,nach dem Einfedern sollte das vorher eingestellte Maß erreicht werden und wenn sie wieder ausgestiegen sind auch,dauert immer einige Sekunden.


    MW-S38 :


    Ein Federbruch ist nichts ungewöhnliches,das passiert nicht auf grund von wie (Fahrstil) und wo (Acker) meist sind es Ermüdungsbrüche bei denen eine halbe bis ganze Federwindung oben oder unten abbricht,eher selten in der Mitte,so meine Erfahrung.
    Es gibt Autos die bekannt dafür sind z.B. Twingo,VW-Busse !
    Hatte in letzter Zeit 4 Stück : Golf 4 und E39 vorne,E36 Touring und Bus T3 hinten.

    Das bekommst du auch nicht aus der Fassung weil Birnchen und Fassung ein Teil sind (und wenn dann isses hin !!) ;)


    Habs auch schon gebraucht aber gerade keine Teilenummer greifbar.


    Sieht so ähnlich aus wie die 1,2 W - Birnchen mit Fassung (z.B. im Kombi) nur mit längerem,codierten Steckanschluß.

    @ JayJay


    klingt einleuchtend,werde mal probeweise die Sättel vom alten 540 montieren und in der Zwischenzeit die anderen überholen,Rep - Satz kostet ja nicht viel,ist halt immer so'n bißchen Gefriemel mit der Staubmanschette.


    @ Alfred


    Ja,ich kenne dich :mrgreen:

    Wenn du mal wieder "Ballast" auf dem Beifahrersitz brauchst meld dich mal,mitten drin ist halt doch besser als nur nebendran oder wie das immer heißt... ;)


    Überlegs dir aber,sonst denken Outsider vielleicht du hast ein Keilfahrwerk verbaut : links 40 / rechts 80 :o

    Hallo Alfred,
    nein habe ich noch nicht,werde es aber tun,obwohl ich momentan keinen Zusammenhang zwischen Handbremse und Rückwärtsfahrt sehe.
    Warum nicht auch bei Vorwärtsfahrt ?!


    Ich weiß ... :mrgreen: , die Wege des Herrn sind sonderbar ...

    Zitat von muh


    ...des soll sich shcon in entgegengesetzte Richtungen drehen, wenn beide Räder in der Luft sind.


    Stimmt,aber nur wenn KEIN Sperrdiff verbaut ist,mit Sperre ist die Drehrichtung gleich.


    Gruß Lars

    Hallo Uwe,


    Luftmengen- und Luftmassenmesser sind nicht das gleiche verrichten aber sozusagen die gleiche Arbeit,nämlich Ermittlung der durchströmenden (=angesaugten) Luft,um daraus die zugehörige Kraftstoffmenge zu errechnen.


    Die (älteren) Luftmengenmesser arbeiten nach dem Stauklappenprinzip,je größer die Luftmenge desto größer die Auslenkung der Stauklappe.
    Die (neueren) Luftmassenmesser machen dies mit einem Hitzdraht,der je nach durchströmender Luftmenge mehr oder weniger abgekühlt wird.


    Bevor ich mir das Ding kaufen würde,noch dazu zu dem Preis,würde ich vielleicht mal einen der Kollegen hier aus dem Forum (der in deiner Nähe wohnt) bitten ob man nicht mal probeweise tauschen kann.
    Ansonsten beim Auktionshaus schauen ...


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    habe seit längerer Zeit oben erwähntes Quitschen,allerdings nur bei Rückwärtsfahrt.
    Unmittelbar nach Einlegen der Fahrstufe und leichtem Lösen der Fußbremse geht das Gedös hinten los.Ist ziemlich nervig und die Nachbarn schauen auch schon blöd,vermutlich weil es abends / nachts von der Tiefgarage aus durchs ganze Haus zu hören ist...
    War anfangs der Meinung die Hinterachse stemmt sich da irgendwie gegen die Karosserie weil jedes mal nach dem vollständigen Lösen und erneutem Betätigen der Bremse ein leichter Ruck spürbar war,konnte aber keinerlei ausgeschlagene (Tonnen-)lager feststellen.
    Ausbau und Kanten brechen der (neuen) Bremsbeläge v+h brachte auch keine Besserung.


    Hatte da schon mal jemand ähnliche Probleme ?


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruß Lars

    Zitat von Ralvieh

    ... er sitzt halt sehr straff drin.


    Darf man mal fragen wie du ihn rausgemacht hast ?


    Mir würde da jetzt spontan nur Cripzange und Föhn und ein Flughammer ("Wixer") einfallen,sofern die Platzverhältnisse es zulassen und man damit auch die erforderliche Kraft aufbringt.


    Gruß Lars

    Moin,


    fahren kannst du prinzipiell bis das Ding völlig im Eimer ist,sofern dir die Geräuschkulisse bis zum Kollaps nicht gegen den Strich geht ...


    Wenn du gerade mal geshätzte 2000 € für eine Getrieberevision übrig hast kannst du es auch "schnell richten lassen".


    Beim 5-Gang kannst du dich dann evtl. nach einem gebrauchten Getriebe umschauen,ein 6-Gang würde ich auf alle Fälle revidieren lassen,sie sind "wertvoller" und gesuchter und werden zu dementsprechenden Preisen gehandelt.


    Mit "Harry" ist der hier allgegenwärtige "M6-Harry" gemeint,der dir zum Thema jaulende Getriebe sicher noch mehr erzählen kann.


    Gruß Lars

    Zitat


    ... merkte ich ein komisches lautes Surren was kann da sein???


    Vielleicht der Polizeihubschrauber über dir ... :mrgreen: :mrgreen:


    Spaß beiseite,so wie du es schilderst tippe ich auf die Vorgelegewelle bzw. deren
    Lager,die bei getretener Kupplung ausläuft und dann auch nicht mehr zu hören ist.


    Gruß Lars

    @ BMW M5 Zecke :


    sei froh das du überhaupt noch Lack bekommen hast !
    Hatte vor kurzem das gleiche Problem und bekam bei meinem Großhändler nur noch Lack angeboten der auf Wasserbasis verspritzt wird.
    Einzige Alternative war eine 500 ml Spraydose (vor Ort gemischt und in die Dose gefüllt) zum Preis von ca. 17 €. :!:


    Hauptgrund für diese Preisentwicklung ist wohl der große Anteil an gesundheits- und umweltschädlichen Lösemittel,die darin enthalten sind.
    Daher werden diese Lacke nach und nach vom Markt verschwinden.


    Getreu den Gesetzen von Angebot und Nachfrage werden die Restmengen zu dementsprechend hohen Preisen verkauft.


    Verwunderlich ist nur das der Klarlack weiterhin auf die herkömmliche Art und Weise verarbeitet wird ... (also mit den bekannten Lösemitteln).


    Gruß Lars

    Hallo,


    suche Endschalter für Fahrzeuge mit Klimaauotomatik,Teilenr. 64 11 8 390 015 (paßt lt. *** auch vom / in E32 und E31).
    Insider sagen auch schon mal "Gebläseendstufe" oder "Schwert" dazu.


    Weiterhin suche ich noch eine Spritzdüse für die linke Leuchteneinheit,also auf der Stoßstange oben,Teilenr. 61 67 1 384 961.
    - nein,die ist nicht für den M ;)


    Angebote bitte an PN !


    Gruß Lars

    Laß Dir einen Kühler von einem Kühlerbauer herstellen - da gibt es nichts mit Plaste!


    Btw sowohl die teuerste als auch langlebigste Variante ... ;)


    Gruß Lars

    Also ich würd' mir den Tüddelkram nicht antun ...


    (es sei denn man macht das getreu dem Motto "Jugend forscht"),die Schalter sind bei allen E34 gleich und die Autos stehen dank Abwrackprämie auf nahezu jedem Schrottplatz in der Republik - also hingehen ausbauen,ausprobieren und wenn's nicht klappt den nächsten Schalter holen ...

    Ist m. E. die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    suche 1 Felge 9x17 ET 22,Sternspeiche Styling 10.


    BMW - Teilenr. 36 11 1 181 481


    Lackzustand ist fast egal da sie gestrahlt und kunststoffbeschichtet werden - sollte jedoch keinen Bordsteinkontakt gehabt haben und noch rund laufen.


    Angebote mit Preisvorstellung bitte an PN !


    Gruß Lars

    Hallo,


    hast du auch die Druckstreben gewechselt und evtl. eine vom 7er (E32) erwischt ?!


    (Is mir in der Eile passiert,ist nur geringfügig länger,sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick).


    "Wandert" das eine Rad (oder auch beide) im Radhaus nach vorne wenn du ihn auf die Räder stellst?


    Gruß Lars

    Hallo,


    da ich mittlerweile 2 oder 3 mehr oder weniger defekte "BMW Bavaria C Professional" - Radios habe (Pixelfehler,Krächzen aus dem Lautsprecher etc.) wollte ich mal fragen ob jemand unter uns ist der diese Geräte repariert oder alternativ einen "Hobbyelektriker" kennt,der das machen würde.


    Gruß Lars