Beiträge von Kohni336i

    Zitat von MR.M5

    ich würde die finger von dem angebot lassen. ich würde lieber nach einem 3.8er suchen.



    Warum das??? Der 3,6er gilt gemeinhin als der standfestere Geselle. Und die Leistungsunterschiede sind im Fahrbetrieb nicht wirklich allzu groß.



    Gruß Jochen

    Als allerserstes Öldruckschalter checken bzw. tauschen. Die gehen auch mal gerne kaputt. Wenn der ganz ist kannste mit dem Panik bekommen so langsam anfangen. Aber bis dahin ruhig Blut :cool:




    Gruß Jochen

    Zitat von Reini

    Kohni336i Ich will dir im grosen und ganzen nicht wiedersprechen aber warum haben die dann solche bolzen gemacht?
    Schon klar das eslogischerweise auch ohne gehen muss, aber warum sind sie da?




    Gute Frage. Muß gestehen das ich mir nicht sicher bin. Kann mir das halt nicht ansehen, da ich keinen m5 habe.
    Zum Kräfte aufnehmen? Nein, da andere Scheiben nicht das Problem haben.
    Zum zusätzlichen Zentrieren? Gut vorstellbar. Möglicherweise ist die Mittenbohrung der Scheiben so stark unterschiedlich, das es zu solchen Problemen kommt.
    Aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen. Noch niemals was von sich verdrehenden Bremsscheiben gehört.
    Ist eigentlich auch gar nicht möglich. Wenn Scheiben sich verdrehen ist das Rad nicht fest genug montiert............





    Gruß Jochen

    Zitat von JürgenM5IX

    Dann sind anscheinend auch die Bohrungen der normalen 315er-Scheiben zu groß und deshalb mein Problem.
    Damit scheint das Rätsel gelöst und ich bin gespannt ob es nach dem einpressen passender Bolzen o.k. ist.




    Mit den Schraubenbohrungen hat das nix zu tun.
    Die sind für das fixieren der Scheibe gänzlich unrelevant. Lediglich die Mittenzentrierung sorgt für den korrekten Sitz der Scheibe. Möglich das die Bolzen zur zusätzlichen Zentrierung sorgen wenn die Mittenbohrung zu groß ist.
    Wobei wir wieder beim Montieren im aufgebocken Zustand wären.
    Haste das überhaupt schon mal ausprobiert??
    Klappt hier in bei mir in der Werstatt immer wenn mal einer wieder billige Spurverbreiteungen drauf hat und die ebenfalls eine Unwucht durch ne zu große Mittenbohrung und dadurch einen exzentischen sitz auf der Nabe aufweist.
    Ich würds mal ausprobieren. Ist jedenfalls einfacher wie Bolzen drehen :-)



    Gruß Jochen

    Zitat von M-Tom

    Jochen,
    Deine gelochten Zimmermänner sollten diese 2 Bohrungen auch haben. Schau mal nochmal nach, bin mir fast sicher dass ich die Bolzen erst beim Umbau auf die 324er Scheibe entfernt habe.


    Gruß
    Tom



    Hi Tom,


    hast recht. War gerade nochmal gucken in der Werkstatt. Also hast du die Bolzen auch nicht mehr drin??
    Hmm, dann bin ich langsam überfragt. Aber ich bleib dabei. An der Scheibe liegt es. Warum auch immer.
    Mal abwarten wenn er das ganze mal aufgebockt montiert hat. Das MUß auch ohne die Bolzen funktionieren, wenns bei anderen Scheiben auch klappt :drink:




    Gruß Jochen




    Hmm, bei diesen Dimensionen der Bolzen könnte das vielleicht doch der Fall
    sein. Seltsam nur, das Zubehörscheiben diese Bohrungen nicht haben.
    Außerdem ist mit anderen Scheiben das Problem ja weg. Also kann es nur an den Scheiben liegen.
    Möglicherweise ist der Reibwert der Scheiben am Topf zu niedrig oder an der Belagfläche zu hoch und als Notlösung wurden dann diese Bolzen benutzt.
    Ich hab ja keinen m5. Welche Baujahre hatten denn diese Bolzen??
    Haste mal versucht im aufgebocken Zustand die Räder zu montieren??
    Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Könntest ja auch ne größere Sprotbremsanlage nachrüsten (z.B MovIt) und die haben diese zusätzlichen Bohrungen meines wissens auch nicht.





    Gruß Jochen

    Zitat von JürgenM5IX

    Kommt noch besser:


    Wenn ich die Räder abmontiere und wieder draufschraube ist alles o.k. auch bei ganz leichten Bremsungen. Sowie die Bremse jedoch normal (wirklich nur normal) beansprucht wird, geht der Mist wieder los und wird dann immer schlimmer. Ist dann auch nicht nur beim Bremsen sondern auch beim normalen fahren zu spüren (am schlimmsten zwischen 90 und 100).




    Hört sich so an als ob sich die Räder lösen. Würde dann auch die Unwucht um die 100Km/h erklären.
    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde mir die Flex mit ner Drahtbürstenscheibe nehmen und erst mal Nabe, Scheibentopf und Felgeninnenseite nochmals sauber machen.
    Dann einen Blick auf die Radschrauben werfen.
    Und als letztes kannste versuchen die Räder im aufgebockem Zustand festzuziehen, um somit ein eventuelles setzen beim Ablassen des Fz. zu verhindern.
    Ist ein bisschen fummelig, aber mit nem Drehmomentschlüssel haste nen guten Hebel. Mit ruckartigem Anziehen bekommste so auch die 120Nm hin.
    Aber erst nur handfest und dann schrittweise immer fester anziehen (über kreuz) und das Rad dabei mit nem leichten Klaps drehen.
    Wäre möglich das die Mittenzentrierung der Scheibe nen Tick zu groß ist und sie sich beim Ablassen des Fz. leicht auf der Nabe verschiebt und somit nicht mehr plan anliegt oder so eine unwucht entsteht, die die Probleme verursacht.
    Probiers einfach mal aus.



    Gruß Jochen

    Zitat von BMWRACER88

    Ich habe nicht im Ansatz erwähnt, dass es sich dabei um die Eigenen Prozente handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.




    Dito, hat ja auch keiner behauptet. Sondern nur das es sich so ANHÖRTE. Wie war das mit dem Lesen???
    Jetzt ist aber wirklich gut!!!!!!!!!!

    Zitat von JürgenM5IX

    Hallo Jochen,


    alles ist sauber, die Scheiben nagelneu (habe mittlerweile als "Gegenprobe" die alten verbaut), das Anzugmoment stimmt, die Reifen sind neu und gewuchtet, die Querlenker o.k.
    Ich bin totel genervt. Du hast sicher recht: dieses scheren sollte eigentlich nicht sein - war ja bei den Porschescheiben auch nicht. Andererseits frage ich mich, warum ausgerechnet der M5 als einziger BMW diesel Bolzen hat.



    Also ich hab hier für meinen e28 auch ne m5e34 Bremse mit gelocheten Zimmermännern für vorne liegen. Und diese Scheiben haben keine zusätzliche Bohrung für irgendwelche Bolzen.
    Die können nur zum Fixieren gedacht sein, aber nicht um irgendwelche Scherkräfte aufzunehmen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).
    Ich fahre auf meinem e30 mit s38b36 vorne eine 300mm Alpina-Bremse. Und dort verschiebt sich auch mit der mikrigen 4-Loch-Anbindung nix.
    Wie du schreibst, ist es mit den Porsche-Scheiben ja nicht so. Also kann es ich nur um ein Montageproblem oder um ein Problem mit den Scheiben handeln.
    Kann mir nur vorstellen das die Scheiben aus irgendeinem Grund nicht plan anliegen. Ist aus der Ferne nun blöd zu diagnostizieren, aber andere möglichkeiten bleiben eigentlich nicht.



    Gruß Jochen



    Leute,


    ich sehs ja ein, war nicht gerade die feine englische Art, aber soooo schlimm wars nun auch nicht.
    Beleidigt wurde niemand und Fäkalausdrücke hat auch keiner benutzt :lol:
    Da bin ich aus anderen Foren schlimmeres gewohnt.
    Hörte sich halt so an als ob unser Racer mit 19 und EIGENEN Prozenten nur diesen geringen Betrag bezahlt. Und das wäre nun wirklich unwarscheinlich, oder etwa nicht????????
    Wie dem auch sei, Prozente sind von Mutti, Anschiss hab ich kassiert und zur Kenntnis genommen und nun ist alles wieder gut :o



    Gruß Jochen

    Zitat von JürgenM5IX

    Hallo Leute,


    der M5 hat ja in die Radnabe je zwei Bolzen eingepresst, die die Bremsscheibe fixieren. Diese Bolzen habe ich vor Jahren ausgepresst, weil ich eine Porschebremse montiert habe.
    Jetzt habe ich den Emmy nach Jahren wieder am laufen und habe die Serienbremse mit neuen Scheiben und Belägen montiert. Da diese Bolzen nicht mehr da waren, dachte ich es müsste doch auch ohne gehen :burn: und siehe da: es verdreht sich die Bremsscheibe auf der Nabe! Ich habe kaum die Radschrauben wieder aufgekriegt. Die kleine Inbusschraube ist richtig krumm! Bremsen war vor lauter rubbeln kaum mehr möglich.
    Jetzt habe ich mir solche Bolzen drehen lassen (bei BMW gibts natürlich nur komplette Naben und die haben behauptet, da wären keine Bolzen drin!!!) leider passen die nicht richtig fest in der Nabenbohrung. Jetzt ist das Ganze zwar besser aber leider noch nicht ganz weg. Also nochmal messen und neue Bolzen ordern.
    Ich kann nicht verstehen, wieso das ohne die Dinger nicht geht!?! Mit der Proschescheibe gab es diese Probleme nicht (und die Porschebremse ist wirklich gewalttätig). Wieso verdreht sich dann die M5-Serienscheibe?



    Hmm, da stimmt aber was nicht. Mit welchem Moment haste denn die Radschrauben angezogen??
    Normalerweise dürften weder die Radschrauben noch die Sicherungsschraube/Bolzen auf Abscheren beansprucht werden.
    Die Flächenpressung zwischen den einzelnen Bauteilen hält die Scheibe an ihrem platz.
    Sie MUß auch ohne zusätzliche Sicherung fest sitzen und darf sich nicht verdrehen. Tut sie normalerweise auch nicht.
    Sind Nabe und Felgeninnenseite sauber?? Ist der Scheibentopf sauber oder vielleicht verformt?? Fährste Supurverbreiterung?? Radschauben mit 120Nm angezogen??



    Gruß Jochen

    Zitat von BMWRACER88

    Und im Übrigen, was stellst du eigentlich meine Schraubekentnisse in Frage? Kannst dir wenn du dich vom Fzg.Schein überzeugt hast direkt mal den M20 Kopf ansehen, wo man ja so ganz einfach ohne weiteres ein Spezialwerkzeug bauen kann.Schade nur, dass die Welle so fest drinne saß, dass mit dem gebauten Spezialwerkzeug das Gewinde ausgerissen ist und ich den Kopf abbauen musste. Diese Klugscheißerei geht mir echt gewaltig auf den Sack. Ich schlage vor, du kommst sobald sich die Gelegenheit ergibt mal auf nen Kaffee vorbei und kannst mal einen Eindruck von div. Sachen bekommen. Aber hier nur dumm in der Gegend rumschwafeln ist wohl unter aller Kanone




    Wie war das mit dem Ton??? Ich komme lieber nicht bei dir vorbei, Jungchen, sonst lach ich mich noch tot.
    Guck dir mal an was du so postest. Dann weißt du wer hier nur rumschwafelt.
    Aber das gehört nicht in dieses Forum hier. Jedenfalls brauche ich mich von dir nicht belehren zu lassen.
    Ich kann nix dafür wenn du nicht fähig bist Kipphebelwellen auszubauen. Beschwere dich dafür bei deinem Ausbilder. Wofür lernst du denn bei BMW???

    Zitat von M-Tom

    Hallo Jochen,
    ja, alles super gelaufen. Bin jetzt A-Lizenz-fähig :)


    Hast Du mit Bremse und Fahrwerk schon was gemacht?


    Gruß
    Tom



    Hi Tom,



    ne, noch nicht. Hab im Moment stress ohne Ende :(

    Werde ich wohl erst in zwei Wochen zu kommen :( :( :(


    Aber Glückwunsch zum Lehrgang. Steht mir irgendwann auch noch bevor :2f2f:



    Gruß Jochen

    Zitat von BMWRACER88

    Ich zahle etwas über 350€ tk und bin 19 :-P



    Nie im leben!!!!!!!!!!! So langsam glaube ich das dein Realtätsbewußtsein sich aus Träumen oder Phantasien zusammensetzt.
    Wo willst DU denn mit 19 versichert sein und mit DEINEN Prozenten nur 350€ im Jahr bezahlen????????????????????? In welcher SF bewegst du dich denn und in welche Typenklasse hat man dein Fz. eingestuft???
    Da wechsel ich auch hin.
    Scanne mal den Versicherungsschein und poste den hier. Oder schick mir ne Kopie. Denn das halte ich für unmöglich!!!! Quatsch, das ist unmöglich !!!!!!!!!!!!!




    Ohhh, habs gerade gesehen. Muttiprozente, naja ............



    .......aber den Schein will ich trotzdem mal grene sehen..............

    Zitat von M-Tom

    Sandtler, ISA-Racing und andere Quellen geben für den E34 61mm und für den E32 68mm an. Und ich hab grad beide Scheiben daliegen, sind definitiv anders.


    Gruß
    Tom




    Hi Tom,


    und wie ist der Lehrgang verlaufen?? Beulenfrei bestanden?? ;)




    Gruß Jochen

    Zitat von BMWRACER88

    Aber du bist ja auch ein ambitionierter E30 Schrauber, möglicherweise kann ich mir das Werkzeug bei dir ausleihen??? Sonst muss ich mal beim Göbel oder Opalla fragen ob der sowas da hat...



    Ne, Werzeug hab ich auch keins. Aber sich eins zu bauen wie beschrieben, kann ja wohl nicht das Problem sein, oder?? :idea:




    Gruß Jochen

    Zitat von BMWRACER88

    Und zwar an so einem drecks-M20, ich krieg die Welle nicht raus, was ist das für ein Gewinde in der Welle? Wie krieg ich die denn da raus ohne Spezialwerkzeug?


    Gruß Tobi



    Hmmm, du hast doch bei BMW gelernt, oder verwechsel ich dich da???
    Scheint die Ausbildung ja auch nicht mehr das zu sein, was sie eigentlich sein sollte. Oder schraubt man als Lehrling an keinem m20 mehr rum?? :rolleyes:



    Gruß Jochen

    Zitat von pausenbier

    Bin ja auch zuhaus geblieben, aber wenig Emma´s auf der Strecke bei den Fotografen.


    Wo wart ihr.............. :drink:



    War heute auch mal an der Strecke, aber außer einer Gruppe englischer M5´s, die sich an der Nordschleifenzufahrt rumtrieben, war nicht viel von M5´s zu sehen. Schade. Wo wurde sich denn getroffen??


    Gruß Jochen

    Zitat von MW-S38

    Ok danke erstmal werde es ihm Ausrichten die Schlechte Nachricht :cry: Er soll halt nur nochmals den Test machen obs die Ventilschaftdichtungen sind. und dann gehts wohl ans Teile bestellen und wie gesagt raus damit dann werde ich meinem Motoren Mann den ich kenn mal über die Schulter schauen wenns mal bei mir passieren sollte dann kann ich schon viel selber revidieren. also Danke nochmals werde die ganzen sachen wo bis jetzt gesagt wurden mal mit meinem Kumpel besprechen aber der ist sicher auch ähnlicher Ansicht.



    Hmm, also grad mal über die Schulter schauen und dann selber revidieren. Weißt aber schon das das ein s38 ist und somit auch ein paar Teile zusammenkommen??Spzielles Werkzeug kann auch nicht schaden....... :eek:
    Schade das man nur fünf Bilder hochladen kann ;)