Beiträge von Ekkhardt
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Zitat von Jack
Hallo zusammen,
kann ich mir für die Überwinterung in der heimischen Garage 7,5 x 16 ET18 montieren? Ich weiß dass ich eine ET20 benötige um damit offiziell fahren zu können, aber wenn der M nur darauf stehen soll? Die Bremse an der VA ist die originale 315 x 28. Danke im Voraus.
Gruß, Sam.
Kommt auch auf die Breite der Reifen an. Mit 235er rundum gibt es keine Probleme.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Oldie
[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Weihnachten/tannenbaum.gif]
Wünsche allen frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2008
Dem möchte ich mich anschließen !
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von MW-S38
Du sagst ja der Ideale Lamdawert liegt bei 0,88 und 0,9. Ab wo würdest du sagen das er zu mager ist? den meiner ist auf durchgehende 0,92-0,95 sollte ich ihn über´s Kennfeld "fetter" machen oder ist das noch ok den von der Leistung/Drehmoment ist er so ideal
P.s. fahre aber den Serien Benzindruckregler mit glaube 3,5Bar wo der hat.Ich hatte die 0,88 bis 0,9 für 7000 U/min angegeben. Bei 1000 Touren sind es etwa 0,97. Dazwischen kann man bei einem Saugrohreinspritzer etwa linear interpolieren und kommt so beispielsweise bei 4000U/min auf 0,93.
Hoffe, das hilft die weiter.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Dirk
warum läuft meiner mit einem 4 bar Regler "fetter" bei Volllast als mit 3 bar?
Soll keine Kritik sein, Ich will es nur verstehen.
DankeGruß
DirkEin Änderung des Benzindruckes von 3 auf 4 bar bringt rechnerisch eine Anfettung von ca 15,5 Prozent. Die Adaption kann üblicherweise 25 % ausgleichen. Wenn du trotzdem eine Anfettung mißt, dann muss bei dir schon mit 3 bar Druckregler die Vorsteuerung um mindesten 10% daneben liegen. (Einspritzventile undicht, LMM arbeitet nicht mehr korrekt?).
Aber wie dem auch sei, bei 7000 Vollast liegt der ideale Lambdawert bei 0,88 bis 0,9. Jede weitere Anfettung erhöht nur den Verbrauch, ohne dass es dafür mehr Leistung gibt. Mess es doch einmal nach, mit was für einem Lambda du da unterwegs bist und somit, welchen Druckregler du wirklich brauchst.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von FelixM5
Servus,
beim Teillastbereich wird über eine Korrekturtabelle die Öffnungszeit verändert (abhängig vom gemessenen Lambdawert).Im Vollastbereich rechnet das STG stur mit hinterlegten Kennfeldern für die Kraftstoffbemessung (abhängig nur von Ansaugtemp. etc.)
Also hat ein höherer Benzindruck auch mehr Einspritzmenge zufolge (nur bei Vollast).Gruß
Felix
Stimmt leider nicht, da mit einem fetteren Gemisch in der Teillast, die Adaption abmagern lernt und diesen Lernwert auch in der Volllast anwendet. Ein anderer Bezindruckregler bringt mit aktiver Lambdaregelung somit effektiv nichts.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Dirk
hmmm klopfende Verbrennung hat doch nichts mit metallischen Fremdkörpern im Brennraum zu tun, oder?
Klopfend Verbrennung ergibt auch nicht so ein Schadensbild, wie es dem Bild zu entnehmen war!
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von reiner
bei mir hatten 2 Zylinder Riefen und beide Kolben sahen so aus wie auf dem bild.
Lauter kleine tiefe Einschläge, aber nur zwischen den Ventiltaschen.
Warn wahrscheinlich auch die Einspritzventile nicht mehr gut, wenn ich noch länger so gefahren wäre hätte es auch passieren können das mir ein Kolben schmilzt.
was mich wundert ist,das die Einschläge zwischen den Taschen der Auslassventile sind und auch bei den der Einlassventile.
dachte die größere Hitze ist auf der Auslass Seite,drum wäre es logischer wenn nur auf dieser Seite die Einschläge auftauchen.Gruss Reiner
Du hattest metallische Fremdkörper im Brennraum. Die Spuren auf dem Kolben haben nichts mit den Einspritzventilen zu tun.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von M6-Harry
Und wo ist das Problem? Mit den heutigen Werkstoffen sollte das doch kein Problem sein. Die Kosten dafür sind zwar hoch, aber das war nicht gefragt.
Harry
Mag ja sein, dass man für Geld alles kaufen kann, aber mit der Literleistung liegt man im Bereich der DTM-Motoren. Bevor so ein Motor haltbar im Auto ist, ist man einen 6stelligen Euro-Betrag los. Da fragt sich dann doch die Sinnhaftigkeit des solchen Unterfangens.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von M6-Harry
125 PS Literleistung sollten ohne Aufladug durchaus möglich sein.
Harry
Hege leichte Zweifel, denn bei 12 bar effektiven Mitteldruck, was für einen V8- Sauger ein sehr guter Wert bei hohen Drehzahlen ist (der neue M3 erreicht im Maximum nur 12,5 bar bei 3900U/min), brauchst du immer noch eine Drehzahl von 9200 U/min um diesen Wert zu erreichen. Glaube nicht, dass die Mechanik da einfach zu beherrschen ist.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Jocker@M5-Touring
Hi alle zusammen
Kann mir einer sagen was die letzten dme ziffern zu bedeuten haben z.b :
0 261 200 .... (412)??????????
welche end nummern passen noch zum 3,8l oder mit welchen würde er noch eventuell laufen ??
MFG S.Z
Also die 261 sind der Herstellercode, die 200 beschreiben die Art des Bauteils - hier also Motronic 1.2 glaube ich - und die 412 spezifiziert den Hard- und Softwarestand.
Tauschen mit einem anderen Steuergerät geht in der Regel ohne Umbaumaßnahmen gar nicht.
Gruß
Ekkhardt -
Was soll hier die ganze Panik mit der Öltemperatur. Die maximal zulässige Öltemperatur bei Auslegung eines Motors oder Öl's ist quer über alle
Hersteller 150 C. Bei 120 Grad ist die ideale Betriebstemperatur (je nach Viskosität etwas unterschiedlich), ansonsten wird nur unnötig Reibleistung produziert. Um die 100 Grad sollte das Öl schon aus Gründen der Selbstreinigung (Ausdampfen von Öl und Wasser) erreichen.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Jocker@M5-Touring
wieso sollten die nicht mehr stimmen? habe ja schliesslich nichts mehr an den nockenwellen oder an der steuerkette gemacht.
Du hast geschrieben, dass du unten die Lager gewechselt hast. Wenn du die KW-Hauptlager dabei ebenso erneuert hast, dann musste die Kurbelwelle raus. Vielleicht beim Einbau die Kette an der KW um einen Zahn versetzt ? Die Fehlerbeschreibung würde passen.
Gruß
Ekkhardt -
Bis du dir absolut sicher, dass die Steuerzeiten von deinem Motor noch stimmen ?
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von M6-Harry
Da muß ich Dir Recht geben - es macht aber wenig Sinn, auf eine Frage antworten zu wollen, wenn man - wie ich in diesem Fall - nichts produktives beitragen kann. Darum verlagere ich mein Augenmerk auf die Neben(kampf)schauplätze.
Harry
Weise Leute werden oft für das was sie sagen dafür gehalten, aber noch öfter für das, was sie nicht sagen. Obwohl der Spruch gut ist, ist er leider nicht von mir.
Gruß
Ekkhardt -
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Zitat von M6-Harry
Dieser Beitrag hat mE aber auch rein gar nichts mit der Problemlösung zu tun, oder täusche ich mich?
Harry
Nein, aber ich habe schon - im Gegensatz zu dir - einen zum Thema passenden hier eingestellt.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von E28
Nur passte sie nicht so ganz zur Frage
Das ist ja der Jammer in diesem Forum. Da stellt einer eine technische Frage, und ich schreibe mittlerweile den 13. Beitrag und nur eine der Vorgängerantworten befaßte sich mit der eigentlichen Frage. Ansonsten nur Unfug (entschuldigt bitte ). Leider ist das bei vielen Fragen so, dadurch ist es oft nicht mehr möglich, eine technische Hilfestellung aus einem Thread kurz und prägnant heraus zu filtern. Das Forum dient somit verstärkt der Unterhaltung einiger Beteiligten und immer weniger als effektiver Ratgeber.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von bmw540i
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie warm ein Reifen werden darf? Gibt es da empfehlungen.
Fahre Khumo Ecsta MX KU 15
und
Pirelli P Sero Rosso
Natürlich nicht gemischt. Sind zwei Felgensätze.
245/40/18 und 275/35/18
Es brechen aber oft Stücke aus den Reifen, da er anscheinend überhitzt.
Also mein Yokohama Händler sagt, dass Semi-Reifen am besten zwischen 60 und 70 Grad arbeiten, normale Straßenreifen sollten die 60 Gtad nicht überschreiten, während Semi's bei 75 bis 80 Grad ihre Obergrenze haben.
Profilausbrüche sind aber meist nicht auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen, sondern auf verhärtete Gummimischungen (Alter) oder zuviel Walkarbeit auf Grund von zu niedrigerem Luftdruck. (evtl. Vorschädigungen!)
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von MW-S38
Wir hatten es doch von dem Bremsenproblem und das sie Alltagstauglich sind aber sie sind auch leicht überfordert wenns mal härter zur Sache geht oder wenn man auf dem Ring fährt sind die devinitiv überfordert das sagen nicht nur 2 Leute sondern viele und wenn du dem nicht zustimmen kannst hast entweder kein e34M5 sondern "nur" dein e28M5 oder bist echt einer der eine überdurchschittlich "gute" Bremse hast.
Von Leistung und das M damals für Motorsport etc. stand hab ich ja nichts dagegen gesagtWir diskutieren doch nicht darüber, ob die E34 Bremse auf der Rennstrecke überfordert ist oder nicht. Sie ist es,und darüber sind wir uns doch auch alle einig! Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja; andere meinen für "Sportlichkeit" reicht die PS-Zahl und die damit zu erreichenden Fahrleistungen.
Gruß
Ekkhardt