Beiträge von Ekkhardt

    Zitat von Jack

    Hallo zusammen,


    kann ich mir für die Überwinterung in der heimischen Garage 7,5 x 16 ET18 montieren? Ich weiß dass ich eine ET20 benötige um damit offiziell fahren zu können, aber wenn der M nur darauf stehen soll? Die Bremse an der VA ist die originale 315 x 28. Danke im Voraus.


    Gruß, Sam.



    Kommt auch auf die Breite der Reifen an. Mit 235er rundum gibt es keine Probleme.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von MW-S38

    Du sagst ja der Ideale Lamdawert liegt bei 0,88 und 0,9. Ab wo würdest du sagen das er zu mager ist? den meiner ist auf durchgehende 0,92-0,95 sollte ich ihn über´s Kennfeld "fetter" machen oder ist das noch ok den von der Leistung/Drehmoment ist er so ideal :)
    P.s. fahre aber den Serien Benzindruckregler mit glaube 3,5Bar wo der hat.



    Ich hatte die 0,88 bis 0,9 für 7000 U/min angegeben. Bei 1000 Touren sind es etwa 0,97. Dazwischen kann man bei einem Saugrohreinspritzer etwa linear interpolieren und kommt so beispielsweise bei 4000U/min auf 0,93.
    Hoffe, das hilft die weiter.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Dirk

    warum läuft meiner mit einem 4 bar Regler "fetter" bei Volllast als mit 3 bar?


    Soll keine Kritik sein, Ich will es nur verstehen.
    Danke


    Gruß
    Dirk


    Ein Änderung des Benzindruckes von 3 auf 4 bar bringt rechnerisch eine Anfettung von ca 15,5 Prozent. Die Adaption kann üblicherweise 25 % ausgleichen. Wenn du trotzdem eine Anfettung mißt, dann muss bei dir schon mit 3 bar Druckregler die Vorsteuerung um mindesten 10% daneben liegen. (Einspritzventile undicht, LMM arbeitet nicht mehr korrekt?).
    Aber wie dem auch sei, bei 7000 Vollast liegt der ideale Lambdawert bei 0,88 bis 0,9. Jede weitere Anfettung erhöht nur den Verbrauch, ohne dass es dafür mehr Leistung gibt. Mess es doch einmal nach, mit was für einem Lambda du da unterwegs bist und somit, welchen Druckregler du wirklich brauchst.
    Gruß
    Ekkhardt


    Stimmt leider nicht, da mit einem fetteren Gemisch in der Teillast, die Adaption abmagern lernt und diesen Lernwert auch in der Volllast anwendet. Ein anderer Bezindruckregler bringt mit aktiver Lambdaregelung somit effektiv nichts.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Dirk

    hmmm klopfende Verbrennung hat doch nichts mit metallischen Fremdkörpern im Brennraum zu tun, oder?



    Klopfend Verbrennung ergibt auch nicht so ein Schadensbild, wie es dem Bild zu entnehmen war!
    Gruß
    Ekkhardt


    Du hattest metallische Fremdkörper im Brennraum. Die Spuren auf dem Kolben haben nichts mit den Einspritzventilen zu tun.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von M6-Harry

    Und wo ist das Problem? Mit den heutigen Werkstoffen sollte das doch kein Problem sein. Die Kosten dafür sind zwar hoch, aber das war nicht gefragt.


    Harry



    Mag ja sein, dass man für Geld alles kaufen kann, aber mit der Literleistung liegt man im Bereich der DTM-Motoren. Bevor so ein Motor haltbar im Auto ist, ist man einen 6stelligen Euro-Betrag los. Da fragt sich dann doch die Sinnhaftigkeit des solchen Unterfangens.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von M6-Harry

    125 PS Literleistung sollten ohne Aufladug durchaus möglich sein.


    Harry



    Hege leichte Zweifel, denn bei 12 bar effektiven Mitteldruck, was für einen V8- Sauger ein sehr guter Wert bei hohen Drehzahlen ist (der neue M3 erreicht im Maximum nur 12,5 bar bei 3900U/min), brauchst du immer noch eine Drehzahl von 9200 U/min um diesen Wert zu erreichen. Glaube nicht, dass die Mechanik da einfach zu beherrschen ist.
    Gruß
    Ekkhardt


    Also die 261 sind der Herstellercode, die 200 beschreiben die Art des Bauteils - hier also Motronic 1.2 glaube ich - und die 412 spezifiziert den Hard- und Softwarestand.
    Tauschen mit einem anderen Steuergerät geht in der Regel ohne Umbaumaßnahmen gar nicht.
    Gruß
    Ekkhardt

    Was soll hier die ganze Panik mit der Öltemperatur. Die maximal zulässige Öltemperatur bei Auslegung eines Motors oder Öl's ist quer über alle
    Hersteller 150 C. Bei 120 Grad ist die ideale Betriebstemperatur (je nach Viskosität etwas unterschiedlich), ansonsten wird nur unnötig Reibleistung produziert. Um die 100 Grad sollte das Öl schon aus Gründen der Selbstreinigung (Ausdampfen von Öl und Wasser) erreichen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Jocker@M5-Touring

    wieso sollten die nicht mehr stimmen? habe ja schliesslich nichts mehr an den nockenwellen oder an der steuerkette gemacht.



    Du hast geschrieben, dass du unten die Lager gewechselt hast. Wenn du die KW-Hauptlager dabei ebenso erneuert hast, dann musste die Kurbelwelle raus. Vielleicht beim Einbau die Kette an der KW um einen Zahn versetzt ? Die Fehlerbeschreibung würde passen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von M6-Harry

    Da muß ich Dir Recht geben - es macht aber wenig Sinn, auf eine Frage antworten zu wollen, wenn man - wie ich in diesem Fall - nichts produktives beitragen kann. Darum verlagere ich mein Augenmerk auf die Neben(kampf)schauplätze.


    Harry



    Weise Leute werden oft für das was sie sagen dafür gehalten, aber noch öfter für das, was sie nicht sagen. Obwohl der Spruch gut ist, ist er leider nicht von mir.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von E28

    Nur passte sie nicht so ganz zur Frage :mrgreen:



    Das ist ja der Jammer in diesem Forum. Da stellt einer eine technische Frage, und ich schreibe mittlerweile den 13. Beitrag und nur eine der Vorgängerantworten befaßte sich mit der eigentlichen Frage. Ansonsten nur Unfug (entschuldigt bitte ). Leider ist das bei vielen Fragen so, dadurch ist es oft nicht mehr möglich, eine technische Hilfestellung aus einem Thread kurz und prägnant heraus zu filtern. Das Forum dient somit verstärkt der Unterhaltung einiger Beteiligten und immer weniger als effektiver Ratgeber.
    Gruß
    Ekkhardt


    Also mein Yokohama Händler sagt, dass Semi-Reifen am besten zwischen 60 und 70 Grad arbeiten, normale Straßenreifen sollten die 60 Gtad nicht überschreiten, während Semi's bei 75 bis 80 Grad ihre Obergrenze haben.
    Profilausbrüche sind aber meist nicht auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen, sondern auf verhärtete Gummimischungen (Alter) oder zuviel Walkarbeit auf Grund von zu niedrigerem Luftdruck. (evtl. Vorschädigungen!)
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von MW-S38

    Wir hatten es doch von dem Bremsenproblem und das sie Alltagstauglich sind aber sie sind auch leicht überfordert wenns mal härter zur Sache geht oder wenn man auf dem Ring fährt sind die devinitiv überfordert das sagen nicht nur 2 Leute sondern viele und wenn du dem nicht zustimmen kannst hast entweder kein e34M5 sondern "nur" dein e28M5 oder bist echt einer der eine überdurchschittlich "gute" Bremse hast.
    Von Leistung und das M damals für Motorsport etc. stand hab ich ja nichts dagegen gesagt



    Wir diskutieren doch nicht darüber, ob die E34 Bremse auf der Rennstrecke überfordert ist oder nicht. Sie ist es,und darüber sind wir uns doch auch alle einig! Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja; andere meinen für "Sportlichkeit" reicht die PS-Zahl und die damit zu erreichenden Fahrleistungen.
    Gruß
    Ekkhardt