Beiträge von Jochen_SB

    Ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht. Die Regler von Bosch und Pierburg unterscheiden sich wohl etwas in der Form. Um den Bosch-Regler verwenden zu können, muß er wohl erst etwas angepasst werden. Ein freundlicher User aus dem Forum von bmw-syndikat.de stellt mir eine kleine Anleitung zur Verfügung. Zuerst werde ich mal den Versuch mit dem orig. 3,5bar Regler versuchen. Sollten die Ventile vom M3 3.2 die notwendige Menge nicht erreichen, werde ich den Druck auf 3,8bar erhöhen.

    Evtl. wird es für die Benutzung der M3 3.2 ESVs notwendig zu sein, den Kraftstoffdruck etwas zu erhöhen. Bosch bietet einen Druckregler mit 3,8bar (0 280 160 616) an. Weiß jemand, ob der passt? Ab Werk ist ja ein Regler von Pierburg verbaut.

    Zitat von Dirk

    Wenn Du magst, kann ich die noch BT Düsen mitbringen am WE. Sollen 300ccm/3bar haben.....


    Super! Das würde mir sehr weiterhelfen. Wann kommst du denn am WE zu Ring? Werde vermutlich von Sonntag mittag bis Montag mittag dort sein.

    Zitat von Ekkhardt

    Hallo, nur ein kleiner Hinweis: Du rechnest mit einem linearen Zusammenhang von Einspritzmenge und Druck bei den Ventilen. Das ist leider falsch. Wenn man die Reibung außer Acht läßt ergibt sich ein quadratischer Zusammenhang. Es gilt im vereinfachten mathematischen Ansatz: Druckdifferenz = spez. Dichte x (Geschwindigkeit)² und gleichzeitig : Volumenstrom = Austrittsfläche x Geschwindigkeit. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen. (Beispiel: Eine Verdoppelung des Kraftstoffdruckes hat nur eine um den Faktor 1,41 (=Wurzel aus 2) erhöhte Kraftstoffmenge zur Folge.)


    Zum Thema selbst weiß ich auch nur, dass die 3,6er Ventile im 3,8er passen und umgekehrt.


    Gruß
    Ekkhardt


    Genau sowas wollte ich hören. ;) Ich kenne mich in solchen Dingen nicht wirklich aus, habe einfach mal angenommen, dass Druck und Menge sich linear erhöhen. Ich habe mir heute 6 Düsen aus einem 3.2er M3 organisiert. Die werde ich die Tage mal testen. Hänge an den ausgebauten Düsenstock verschiedene Düsen dran. Habe welche vom M50B25, M60B40 und S38B38 hier. Dazu kommen die vom S50B32. Evtl. kann mir der Holger M2 noch eine Düse vom 3.6er leihen. Dann sehen wir mal weiter.


    Da die Düse vom S50B32 etwas mehr Durchfluss hat als die vom S38B36, sollte der S38B38 eigentlich damit klar kommen. Aber das wird der Versuch ja zeigen. :DD:

    Habe bzgl. des Ventils von LUCAS doch etwas gefunden.


    Teile-Nr. D3764FA
    ccm/Minute: 290/270 (verschiedene Quellen)


    Über Druck und Widerstand konnte ich nichts finden.


    Sollte die Einspritzmenge so deutlich vom BOSCH-Ventil abweichen (290 vs. 240ccm/Minute)? Das sind immerhin 50ccm/Minute.


    EDIT:


    Evtl. ist der Kraftstoffdruck dafür ausschlaggebend. Der liegt beim 3.6er M5 bei 3bar (43,5psi) und beim 3.8er bei 3,5bar (50psi). Rechnet man die Durchflussmenge runter ergeben sich folgende Werte:


    290ccm/Minute bei 3,5bar -> 249ccm/Minute bei 3bar


    Geht man jetzt davon aus, dass die LUCAS-Ventile nicht 290 sondern 270ccm/Minute fördern (die Angaben variieren), ändern sich die Werte folgendermaßen:


    270ccm/Minute bei 3,5bar -> 232ccm/Minute bei 3bar


    Das wäre sogar weniger als bei den BOSCH-Ventilen.


    Sollten die 290ccm/Minute stimmen, könnte man die Ventile vom E36 M3 3,2 (280ccm/Minute bei 3,5bar) bzw. die vom E46 M3 (288ccm/Minute bei 3,5bar) nehmen.


    Ich werde mir mal ein paar gebrauchte Düsen der verschiedenen Modelle organisieren und anhand eines Versuchsaufbaus testen. Dann schreibe ich das hier nieder - falls es irgendjemanden interessiert. :pp:

    Noch eine kleine Anmerkung, soweit ich es richtig mitbekommen habe, hat das Ventil von BOSCH die Teilenummer 0 280 150 701.


    Dazu habe ich folgende Daten im Netz gefunden:
    ccm/Minute: 240
    Widerstand: 16 Ohm
    Druck: 48psi


    Zum Ventil von LUCAS habe ich nicht wirklich was gefunden. Es könnte ich um die Teile-Nr. 5208005 handeln.
    ccm/Minute: 237
    Druck: 36psi


    Sind diese Informationen richtig oder kann sie jemand berichtigen?


    Im m5board gab jemand den Tip, die Düsen aus dem M3 3.2/M5 E39 zu benutzen. Wie ich soeben herausgefunden habe, handelt es sich um eine Düse von BOSCH (0 280 150 792) mit folgenden Werten:
    ccm/Minute: 245
    Widerstand: 16 Ohm
    Druck: 49psi

    Ich mal mal ein kleines bisschen rumgestöbert. Im *** ist für den 3.8er M5 nur ein einziges Einspritzventil gelistet. Schaut man beim 3.6er nach, sind zwei Düsen gelistet. Bei der einen (LUCAS) wird sowohl der 3.6er als auch der 3.8er in der Teileverwendung aufgeführt, bei der anderen (BOSCH) nur der 3.6er. Gab es eine bestimmte Regelung, wann und warum im 3.6er Ventile von BOSCH oder LUCAS verbaut wurden? Hat jemand von den 3.6er Fahrern schon nachgeschaut, welche Düsen in seinem Motor verbaut sind?


    Mich würde nun mal interessieren, ob man das BOSCH-Ventil auch im 3.8er verwenden kann. Die halten ja offensichtlich deutlich länger als dieser Schrott von LUCAS. Die Durchflussmenge sollte ja identisch sein, wenn im 3.6er beide Düsen verbaut werden können. Der Unterschied liegt ja eigentlich im Strahlbild (1 vs. 3). Oder hat jemand von euch schon mal bei beiden Düsentypen einen Durchflusstest gemacht?

    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall - bei insgesamt drei verschiedenen Autos. Es lag immer an den Spurstangen. Ich würde die mittlere und die beiden seitlichen Spurstangen tauschen. Empfehlenswert ist auch der Tausch des Lenkführungshebels auf der Beifahrerseite. Die Teile kosten zusammen rund 200€ (im Zubehör). Danach noch eine Achsvermessung und du hast Ruhe.

    Wir hatten vor zwei oder drei Jahren mal für einige Zeit einen Cooper S als Firmenfahrzeug. Ich bin mal eine längere Strecke damit gefahren und war nur mäßig begeistert. Spaß macht diese kleine Kiste auf jeden Fall, aber ich war von der übrigen Qualität des Fahrzeugs nicht wirklich begeistert. Als ich damals gefahren bin, hatte er ca. 5TKM auf dem Tacho. Den Geräuschen im Innenraum nach hätte man eher 305TKM geschätzt. Die Kiste ist einfach verdammt hart, dafür ist die Karosserie scheinbar nicht ausgelegt. Als Funauto mag der Cooper S ganz gut geeignet sein, als Alltagsauto wäre er mir aber zu unkomfortabel.

    Verkaufe folgende Teile aus der Schlachtung eines 3.8er M5:


    - 3,91er Hinterachsgetriebe mit Sperre 220€
    - 2 hintere EDC-Dämpfer mit Domlagern und Federn 300€
    - 6 Zündspulen 150€
    - Motorsteuergerät mit Originalchip 100€
    - Motorkabelbaum 75€
    - Luftfilterkasten 60€
    - Luftmassenmesser 110€
    - Leerlaufregelventil 45€
    - Kupplung und Zweimassenschwungrad 80€


    Alle Teile sind voll funktionsfähig! Versand (auch ins benachbarte Ausland) ist möglich.

    Zitat von MW-S38

    Ok kann sein ich hatte noch keinen gesehen unter 200tkm mit ESV Schaden also ich hab deswegen keine Angst ein Motorkrepierer zu bekommen da gibts weitaus andere Dinge im Motor von denen ich mehr Respekt habe und eher Schiss hab das die Draufgehen :ARGH: :ARGH:


    Ich will dein Weltbild jetzt nicht zerstören, aber der Originalmotor meines M5 ist bei ca. 175TKM verreckt. Schuld waren zwei durchgeglühte Kolbenböden. Ich habe den Satz ESVs aus diesem Motor zum Reinigen gegeben. Zwei haben den Eingangstest nicht bestanden. Jetzt darfst du raten an welchen Zylindern diese beiden verbaut waren... :rolleyes:

    Zitat von gsxracer


    Nachdem hier auffallend viele Berichte von Motorschäden durch defekte ESV's zu lesen sind wollte diese mal ausbauen und prüfen/reinigen lassen, Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot von http://www.tuninghaus.de gemacht ?


    Ja, habe ich. Die Erfahrungen waren sehr positiv. Jetzt weiß ich auch, woran der alte Motor meines Autos verreckt ist. Zwei ESVs haben den Test selbst nach der Reinigung mit der Standardlösung nicht geschafft. Deshalb sind auch zwei Kolben durchgeglüht. Nach einer Reinigung in einer sehr hoch konzentrierten Lösung haben sie den Test wieder bestanden. Ich kann den Service dieser Firmal also nur empfehlen.