Beiträge von BMW M5 Zecke

    Zitat von pilzkopf

    Und was is der Unterschied? Wenn er uberholt ist, sind die Buchsen gehohnt,
    Kurbelwelle poliert, neue ringe, neue Kolben (eventuell), neue Lager. Einfahrentscheident sind ja wohl die Zylinder. Wenn gehohnt wurde, einfahren. nur neue ringe, auch einfahren,
    aber kurzer, vielleicht 500 km. Neue Lagerschalen, auch einfahren, auch vielleicht 500 km. Kopf neue Nockenwelle , Ventile, Tassen, etc, braucht man nicht einfahren. Wurd aber trotzdem die ersten 2 - 300 km etwas sachte tun.


    Hallo,
    der Block wurde gehont, neue Ringe, Kurbelwelle mußte nicht bearbeitet werden( Aussage der Zylinderschleiferei nach Vermessung), alle Lager neu ( obwohl die alten Lager, Pleuellager und Kurbelwellenlager, echt super ausgesehen haben! Gleichmäßiges Tragbild!!!! Neue Kette, Laufschienen u. Kettenspanner vom M3 3.2l,
    Gruß Thomas

    Zitat von Oldie

    Einfach mal in eine Zylinderschleiferei fahren und den Meister fragen. Es ist nämlich was anderes, ob man einen Flanschneuen oder einen revidierten Motor einfährt. :eek:


    Oldie


    Hallo Oldie,
    bin zu meiner Zylinderschleiferei gefahren! Er sagte mir, daß ich die ersten 500km nicht über 4000 U/min drehen soll! Danach , bis 1000km, langsam auf 6000 U/min steigern! Allerdings behutsam, kick down vermeiden!!!!
    1000km - 1500km langsam der Höchstdrehzahl nähern! Danach keine Beschränkung mehr!


    Bleibt nur noch die Ölfrage! Mineralisches oder synthetisches Öl zum einfahren?
    Gruß Thomas

    Hallo,

    bin gerade mit der Revision meines 3.6l. fertig geworden! Hat ganz schön Geld und graue Haare gekostet! Nun meine Frage:
    Welches Öl soll ich für die ersten 500km nehmen?
    Möchte nicht gleich das TWS reinkippen und es nach 500km wieder entsorgen!
    In welchem Drehzahlband soll ich mich die ersten 1000km bewegen? Muß der Motor überhaupt eingefahren werden?
    Gruß Thomas

    Zitat von 2002ti

    ...typischer Klopfschaden! In aller Regel brennt die wärmere Seite weg (Auslassseite). Prüf mal ob der Knieschlauch zwischen "Airbox" und LMM einen Riss hat. Andere mögliche Ursache: Normalbenzin oder "schlechtes" Super getankt, Spritzölrohr der Kolbenbodenkühlung defekt. Der S38 könnte ein echter Dauerläufer sein, wenn BMW damals nicht die Klopfsensorik vergessen hätte! :ARGH:


    Gruß,
    Christian.


    Hallo Christian,
    der Knieschlauch ist ok! Tanke grundsätzlich nur Markenbenzin!!!!!! Meiner hat keine Spritzölröhrchen, ist ein 3.6!
    Gruß Thomas

    Zitat von pilzkopf

    Also auf den ersten Blick da hat er voben angefangen zu schmelzen, so das Ubliche, E ventil, Falschluft... wenn was mit dem ol ist, gehts nur schneller.
    Aber beim sechser ist oft ein Kuhlwasserproblem mit im spiel, z.b. nicht gut entluftet, der 6er ist der Letzte.... Da das so schnell ging, wurde ich fast auf
    Kuhlwasser tippen, ich hatte mal nen ahnlichen Fall.


    Hallo,
    Ich hatte mit dem Entlüften doch mehr Probleme als ich dachte! Deshalb habe ich das auch beim Freundlichen checken lassen! Soll alles ok gewesen sein! Wie war das denn bei Dir?
    Gruß Thomas

    Zitat von Oldie

    Grundsätzlich gilt, alle Öle wechseln bei einem neuen Fahrzeug, nichts glauben was einem ein Verkäufer sagt, sich selbst überzeugen ob das Ventilspiel stimmt usw.! klick mich :idea:
    Erst dann gibt man Vollgas...


    Oldie


    Ps:
    Im Motorblock nachschauen ob evtl. die Wassertaschen und der Kreislauf dicht sitzen, passiert leicht durch Rost wenn kein Frostschutzmittel zeitweise benutzt wurde. Ursache suchen.


    Hallo Oldie,
    ich habe natürlich alle Öle vor dem ersten starten gewechselt! Motor, Getriebe, Servoöl und das Hinterachsöl! Alles beim Freundlichen gekauft!
    Ventilspiel war bei allen ok!
    Gruß Thomas

    Zitat von Twins

    Wie ist es dazu gekommen ?
    Welches öl hast du verwendet ?
    Und das war kein fresser ?


    Meine vermutung ist das dir der ölfilm gerissen ist.


    Hallo Twins,
    hatte den Motor gebraucht bei einer BMW Niederlassung gekauft, da mein erster Motor nach 225000 km Lochfraß am 4.Kolben hatte!
    Der Motor sollte echte 128000 km gelaufen haben, mit allen Inspektionen( natürlich in der Niederlassung)!! Habe dann alles mögliche an Dichtungen pro Forma gewechselt! Hatte auch fast keine Kettenlängung! Einspritzdüsen reinigen lassen! Castrol TWS eingefüllt und ca. 400 km ganz piano eingefahren!
    Lief echt super, bis ich zum ersten Mal auf der Autobahn im 5.Gang Vollgas gegeben habe! Ging auch sofort bis zur V-max Abriegelung! Wollte testen, ob auch wirklich ein originales Steuergerät dabei war! Bin dann ca. 30 sec. mit 250km/h weiter gefahren! Fuß vom Gas und die nächste Ausfahrt wieder raus! Da war er schon kaputt!
    Nach demontage der Ölwanne war ich über den vielen Ölschlamm erstaunt! Man hatte mir zugesichert, das der Motor immer Synthetisches Öl bekommen hatte, aber es scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein! Hatte mich schon beim ablassen des TWS gewundert, das es pechschwarz gewesen ist ! Es war ja nur gute 420 km drin!
    Deine Theorie mit dem abgerissenen Ölfilm könnte passen!!
    Gruß Thomas

    Hallo M5 Gemeinde,
    endlich habe ich die Zeit gefunden meinen M, nach Motorschaden, wieder auseinander zu bauen! Der sechste Kolben hatte ja auf einmal keine Lust mehr zu arbeiten! Also rauß mit der Maschine und alles wieder demontieren!
    So einen kaputten Kolben habe ich aber nicht erwartet! Sogar die Kolbenringe sind weg bzw. zerschmolzen! Ich hoffe, das mit den Bildern klappt!!! Bin mal auf eure Meinungen gespannt! Steuergerät ist original, also kein Chip!!! Einspritzdüsen wurden vor Inbetriebnahme in Düsseldorf gereinigt, Adresse war hier im Forum!
    Gruß Thomas

    [QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.



    Hallo, leider macht meiner die gleichen Mucken! Wie bei dir beschrieben, ist das auch bei mir egal wie lange er steht (1 min. oder 24 std.) Einmal mit wenig Benzin abgestellt, dann hat man verloren!! Hilft nur Reservekannister reinkippen, und schon läuft er wieder!
    Gruß Thomas

    Hallo, habe ganz interessiert eure Beiträge gelesen! Habe im Frühjahr versucht meine 18 Zoll-Felgen ( Originale E 60 Felgen " Sterndesign Styling 123 ") Mit 245/35x18 eingetragen zu bekommen! Leider vergebens! Will mir beim TÜV keiner eintragen! Schikane oder nachvollziehbar????????
    Achso, ich fahre einen 91´er M5 !
    Gruß Thomas


    Mein Beileid Todde!!!!!
    Mich hat es schon zweimal erwischt! Einmal der vierte, einmal der sechste Kolben! Meiner ist wieder komplett auseinander geschraubt! Bis zum April soll er wieder laufen!!! Bis dahin bin ich wohl geschieden! ( grins) Aber was soll´s, der M ist halt eine Droge!!!
    Gruß Thomas

    Hallo, habe das ZMS vom 3.8l in meinen 3.6l verbaut! Die Beschleunigung ist etwas träger geworden, aber kaum der Rede wert! Drehmoment ist etwas gestiegen, aber auch kaum der Rede wert! Ganz großes Plus ist die Laufruhe!!!! Der Schalthebel liegt fast regungslos in der Schaltkulisse!!! Zweites Plus: seidenweiches schalten!!! Wirklich sehr angenehm!!!
    Gruß Thomas

    Hallo, meiner ist auch mit Teilkasko versichert!! Probleme gab es auch nicht!!! Allerdings bezahle ich 58 Euro, nur für die TK, im Monat! Und das im B-Tarif! Finde es reichlich unverschämt! Versicherung ist die DEVK!
    Gruß Thomas

    Hallo, habe die gleiche Geschichte auch durchgemacht!!
    Also: Zuerst den Emmy hochbocken. Dann löse bitte die Verschraubung an den Dämpfern. Vorher bitte schön mit Benzin die Verschraubung sauber pinseln!! Laß die Leitungen und die Dämpfer ausbluten! Das ausbluten der Dämpfer kannst du beschleunigen, indem du sie mehrmals mit einem Wagenheber zusammen drückst! In den Druckkugeln ist ein Gaspolster, das die Kugeln automatisch entleert, wenn von der Pumpe kein Druck mehr anliegt!!! Löse jetzt bitte den Druckschlauch an der Pumpe, der vom Vorratsbehälter zur Pumpe geht!! Laß den Behälter leerlaufen!! Nun starte den Motor und lasse ihn im Leerlauf kurz laufen! Die Pumpe drückt nun das restliche Öl heraus! Der kleine Rest, der sich noch in den Leitungen befindet ist vernachlässigbar!!! Nun wieder alles schön zusammen schrauben! Achte bitte auf Sauberkeit!!!! Bitte wechsel auch das Filter im Vorratsbehälter, sitzt ganz unten drin! Nun fülle bitte ca. 2 Liter CHF 7.11 in den Behälter! Starte erneut den Emmy und lenke mehrmals nach links und rechts! Lenkung ist nun entlüftet! Halte bitte den Ölstand im Auge! Die hinteren Dämpfer entlüften sich im Fahrbetrieb selbsttätig! Richtiger Ölstand, bei laufendem Motor, im Behälter ist erreicht, wenn das Sieb soeben vom Öl benetzt wird!!
    Ich habe gute 3 Liter gebraucht!
    Gruß Thomas

    Zitat von Kons

    Bis auf den durchgebrannten Kolben:D:D *SCNR*


    Konstantin


    Da hast du natürlich recht, aber ich glaube nicht das es an den Düsen gelegen hat!!!!!!!
    Thomas

    Zitat von Mrki

    Nach dem hier sollten doch die ESV wie neu sein oder`? Oder doch lieber neue?


    Gruss


    Hallo Mrki,
    genau da habe ich meine Einspritzdüsen reinigen lassen! Man bekommt ein Meßprotokoll vor der Reinigung und eins nach der Reinigung! Der Unterschied ist recht groß, lag bei mir bei fast Zehn % bei zwei Düsen! Der Preis ist ok! Pro Düse 18 Euro!!! Kann nur positives berichten!
    Gruß Thomas