Beiträge von TJ340

    Zitat von MR.M5

    Also ich wüsste nicht das am Chip was geändert ist, wie willst du durch eine geänderte Motorelektonik weniger Lärm verursachen? Das ist nicht möglich.
    Den Fächerkrümmer nicht vergessen, der wurde auch geändert bei der schweizer Ausführung


    Sobald ich an einen Scanner komme werde ich es einscannen und online stellen!

    Zitat von Jambo

    Das es wegen der Abgase ist hab ich auch gehört.
    Also liegt der Unterschied lediglich an den Kats und am Chip sehe ich das richtig. :rolleyes:


    Ps: Wie gut das ich einen deutschen Import habe :)



    Wie gesagt, soweit ich weiß ist das der ganze Unterschied.
    Gruß
    TJ

    Zitat von Cheko

    Warum gab es diese Länderausführungen überhaupt?
    Dann können die Ösis ja mit Normalbenzin fahren :mrgreen:


    Hallo,


    ich habe auch einen BMW E34 mit der Schweizausführung.


    Diese Ausführung gab es wegen anderen Abgas und Geräuschregelungen in Österreich und in der Schweiz.


    Lt. M-GmbH liegt der Unterschied lediglich im G-Kat (deutsche Version hat den Sport-Kat, die andere den Keramik-Kat aus dem 3,6l Modell) und im Chip.
    Im Chip seien die Motor-Kennfelder geändert, dadurch soll er in oberen Drehzahlen nicht so aggressiv laut brüllen.


    Dies wurde mit schriftlich von der M-GmbH bestätigt und somit konnte ich meinen Wagen auf dei "deutsche Version" umbauen und auch vom Tüv eintragen lassen.


    Gruß


    TJ

    He Kerle,


    uch ich fand deine Karre SUPER KLASSE!


    Wie gehts euch? Habt ihr euch wieder einwand fiffi gut erholt?


    Hast ja Urlaub diese Woche. Gruß an Frau und Kind aus Leipzig.
    Wahrscheinlich wirst meinen M doch net in Gollhofen sehen.


    Gruß


    TJ

    Zitat von MW-S38

    Hey Martin,
    also ich bin auch im Glück und fahre einen 6-Gang, an meinem Motor bzw. Steuergerät/Chip ist alles noch original und ich kann nur sagen das ich bissher alle e34 M5 wo noch original waren platt gemacht habe und das waren alle 5 Gang M´s.
    Egal aus welcher Lage von der Ampel weg oder obenrum, glaue ich denen über ne Fahrzeuglänge. Grönung am Samstag nachdem ich auch mal wieder einen 5-Gang geärgert habe war ein 3.0l Nissan Turbo glaube 200 Reihe mit angeblichen knappen 300Ps den hatte ich vom Stand bis ich auf 200km/h war glatte geschätzte 2-3 Fahrzeuglängen genommen.
    Gruß an alle glücklichen 6-Gang Piloten
    :DD: aber hauptsache M5 ob 5 o. 6 Gang:DD:


    Paß auf mein Freund,
    dich bekomm ich auch noch!!!!

    Hab ne neu überholte Maschine mit ca. 10.000km drin. Neuen Einspritzdüsen usw.


    Ich denke von dem her darf es kein Problem geben!

    Das würd ich ja gerne machen!


    Allerdings freuen die sich darüber und werden garantiert ihre Daten nicht auslesen lassen!


    Traurige Welt!

    Ich schaue ja wirklich oft bei ebay nach sämtlichen Teilen für meinen M.
    Allerdings hab ich noch kein Steuergerät für einen 3,8er gesehen.
    Die werden alle komplett mit Motor gehandelt! Und der ist ja noch Top!

    @ Andrew


    lt. meinem freundlichen kann er nur das Steuergerät an seinen Höllenrechner anschließen und die zugehörige Software draufspielen! Allerdings würde sich das Steuergerät von selbst die richtige Software suchen und somit wieder die von der Schweizausführung!


    Gruß


    @ M5-Tim


    Das wäre Klasse!


    Kannst mal wenn Du Zeit hast schauen ob Du evtl. die richtigen Kennfelder hast.


    Gruß
    TJ

    Ich habe die Schweiz-Ausführung


    Import aus Österreich!


    Da dort die Abgas und Lärmauflagen anders sind wurde in diesem Modell laut M GmbH der Keramik-Kat vom 3,6l verbaut und die Kennfelder verändert.
    Lt. M GmbH sollen somit die besseren Abgaswerte sowie weniger Lärm in den oberen Drehzahlbereichen erreicht werden.


    Den Sport-Kat vom 3,8l wurde bereits nachgerüstet! nur der Chip fehlt mir noch. Daher dachte ich wäre der Landzer Chip, natürlich mit sofortiger Kontrolle auf dem Rollenprüfstand bzgl. den Lamdbawerten eine Alternative.


    Definitiv sind bei der Schweizausführung nur 240KW eingetragen und 2 Bekannte die auch einen 3,8er fahren lassen mich in den oberen Drehzahlbereichen einfach stehen!


    Gruß
    TJ

    Aber der Chip wurde doch, geh ich mal davon aus, auf einen serienmäßigen E34 M5 entwickelt, gestestet und eingestellt.


    Sprich die Entwicklungskosten belaufen sich einmalig vielleicht auf € 1000,-.


    Ein leeres Eprom kostet je nach Speicherplatz zwischen ca. 2 und 10 €. Datensatz drauf und fertig.


    Da hätten die immer noch genug Spanne, auch wenn Sie die für nur € 70 oder € 90 verkaufen.


    Kann mir evtl. jemand ein stinknormales Eprom mit der deutschen Software für den 3,8 erstellen veraufen oder wie auch immer?


    Ich hätte gerne auch mal 250KW wie alle anderen 3,8L Fahrer!


    Gruß TJ

    Es steht halt leider nichts wirklich definitives im Forum drin!


    Einer sagt ja, einer sagt nein.


    Hat einer von euch noch Erfahrungen mit diesem Chip?

    Hallo alle miteinander!


    Auch ich möchte mich hier anschließen und mich bei allen Beteiligten, speziell bei Mirko und der Firma Reich bedanken.


    Etwas fast unvorstellbares für unseren "M" ist war geworden.


    Danke hierfür!


    Gruß TJ :DD: :DD: :DD:

    Ich suche für meinen "M" einen original 3,8L Chip (Eprom).
    Da ich die Schweizausführung habe und ich somit eine über den Chip
    gedrosselte Version habe, würde ich diesen gerne durch einen originalen deutschen ersetzen.


    Hat zufällig jemand so einen Chip (Eprom) rumliegen?
    Oder kann jemand einen brennen?


    Danke und Gruß


    TJ340