Beiträge von emmaniac

    Hallo


    Wenn ich dich richtig verstehe stand dein Auto ein Jahr still. Kann gut sein das in dieser Zeit die Abdichtung der Verdichterwelle durch austrocknen ihren Geist aufgegeben hat. Dann entweicht das Kältemittel recht zügig.



    Stefan

    Hi Alex!


    Wenn das Öl sich nach längerer Standzeit komplett in die Ölwanne verabschiedet hat, kann es für den Motor gesünder sein wenn er erst einmal nur mit Hilfe des Anlassers gedreht wird bis genügend Öldruck ansteht. Die Batterie sollte dann allerdings fit sein...


    Gruß,Stefan



    Guten Morgen!
    Das Relais brauchst nicht abziehen. Gib einfach im BC unter Code ne Zahl ein (solltest du dir aber merken :) ) und mach ihn durch ausschalten der Zündung scharf. Wenn du jetzt wieder starten willst kannst du orgeln ohne Ende aber er springt nicht an. Aber Achtung, beim dritten Versuch gibts Alarm,die Nachbarn werden sich freuen...

    So nu rennt sie wieder. Ruhestrommessung hat bei eingeschalteter Alarmanlage 150 mAh ergeben.Ich denke das ist ok.Habe jetzt eine neue Batterie drin.Danke euch.@ FausO: Ich bin morgen in Dortmund und meld mich dann mal bei dir!



    mfG Stefan

    Hallo Walo (reimt sich ja sogar :) )


    Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. War bisher von Anfang November bis Ende März abgeklemmt und wurde dabei monatlich ans Ladegerät gehängt. War wie gesagt bis Samstag topfit aber sicherlich ist ein Plattenschluß auch nicht auszuschließen. Wenn der Generator lädt und die Ruhestrommessung auch nichts ergibt werd ich sie aus der Emma schmeißen. Werde morgen daran gehen, war heute den ganzen Tag am Ring( nicht mit der Emma),meine Freundin ist 2 Runden im Sport Auto Expert Car mitgefahren, habe das im letzten Jahr auch gemacht und kanns jedem hier nur empfehlen. Ooops ich schweife ab.. Also werd mich morgen an die Fehlersuche begeben und euch auf dem laufenden halten.Schön das es das Forum gibt, steht man bei Problemen nicht alleine da.


    Grüßle, Stefan

    Hallo Alex! Verbraucher waren sicher alle abgeschaltet, da schau ich sicherheitshalber immer nochmal nach. Falls der Generator korrekt lädt werd ich mich an die Ruhestrommessung begeben. Danke für die Info,werd euch auf dem laufenden halten.Habe leider wenig Zeit dafür, kann ein wenig dauern.




    Stefan

    Hallo M5 Gemeinde!Heute hats mich auch mal wieder erwischt.Nachdem ich gestern noch ca.40 km am Stück gefahren bin wollte ich heut morgen Brötchen holen und dabei noch ne schnelle Runde über meine Hausstrecke drehen.Leider hat meine Batterie aber über Nacht ein plötzlichen Schwächeanfall erlitten.Also:Keine frischen Brötchen und auch keine schnelle Runde, dafür die Regierung zuhause am zetern.. Werd die Emma mal fremdstarten und wenn sie läuft müßte man ja am "geknackten" BC ablesen können ob der Generator überhaupt lädt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine gesunde Batterie über Nacht einfach den Geist aufgibt.Oder was meint ihr, es gibt hier doch auch einige "Entladungsgeschädigte"?


    Stefan, der allen hier ein schönen Sonntag wünscht !

    Zitat von Dirk

    gib mir mal etwas Zeit, ein Kollege hat das mal mit einem M30 im E30 Cabrio versucht...


    Tach! Habe diese Aktion auch mit meinem Schrauber begonnen, allerdings bei einem M20 im E30. Hier wollen wir bis auf den Kompressor alles selbst frickeln. Der Kompressor ist von SK.Als 1. muß hier wie dort der komplette Riementrieb abgeändert werden,in diesem Falle EIN Keilrippen als Antrieb für den Kompressor und allen Nebenaggregaten.Hierfür mußte ne Konsole zur Aufnahme des Kompis und allen Umlenkrollen "konstruiert" werden.Das allein nimmt schon massig Zeit in Anspruch,sind da auch noch in der Lernphase.Wenn der Antrieb zuverlässig funktioniert ist die Luftführung dran.(Ladeluftkühlerunterbringung). Auch ne Riesenbaustelle... Irgendwann ganz am Ende steht noch die Anpassung der DME. Für solch eine Aktion legst du dein Auto am Besten still. Für den ganzen Umbau des Riementriebs baust du am Besten den Motor aus wenn du alles selbst anfertigen und anpassen willst. Dann kostet es dich auch keine 10000. Wirst vor zig Problemen stehen und fast jede Lösung wirft ein neues auf. Aber mit dem richtigen langem Atem ist es zu schaffen und wenn er dann richtig gut geht werden wohl manche :what: machen.


    In diesem Sinne...



    Stefan

    Hi! Kann mir nicht vorstellen das die beiden Gerüche in Zusammenhang stehen.Benzinleitungen werden mit zunehmenden Alter porös, also das ganze mal bei laufendem Maschinchen abklappern, beim Auspuff ists das gleiche. Am besten auf einer Grube/Bühne,untere Verkleidung abschrauben und sich die Sache mal von oben und unten genau ansehen.


    Stefan

    Hallo! Im Prinzip hat dein Verkäufer recht. Der M5 hat eine Sekundärluftpumpe deren Aufgabe es ist während der ersten (2?) Minuten im Kaltlauf Luft ins Abgas zu pusten um die Nachverbrennung zu gewährleisten und somit den Kat schneller auf Betriebstemp. zu bringen. Allerdings macht das kleine Pümpchen ordentlich Alarm wenn sie "arbeiten" muß. Wenn du also dieses knurren nur im Kaltlauf hast ist alles im grünen Bereich.

    ...kommt mir auch bekannt vor. Wenn ich mit eingeschalteter Klima fahre macht meine Emma auch solche "Bocksprünge",ich halte das für normal,ist halt noch keine weichgespülte Bangleschleuder sondern noch bisweilen ruppige aber ehrliche Technik. Als Tip falls es zu extrem ist würd ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen), und überprüf mal vorne in Fahrtrichtung rechts die Fühler für die Wassertemp.,sprich deren Stecker,Farbe blau bzw. braun,auf Korrosion und sicheren Kontakt. Weiß leider nicht mehr genau welcher von beiden relevant ist für die DME, aber beide nachschauen kann ja nicht schaden.

    Zitat von Oldie

    Das Öl gehört auch nicht da rein, es ist ein Voll-synthetisches Getriebeöl für Transaxles (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung)


    Wenn schon Castrol, klick mal


    Hallo Oldie! Bin jetzt etwas verwirrt da ich dein Fachwissen sehr schätze. Aber AMX ist schon ein ATF für Automatic- und Schaltgetriebe. Von Transaxle ist nicht die Rede nach meinem Wissensstand. Hat verschiedene Freigaben und nach Aussage vom Freundlichen auch in unseren Getrieben. Sorry, will jetzt kein Glaubenskrieg lostreten. Werd nachher nochmal ausführlich in der Betriebsanleitung schmökern.

    Zitat von DerHein

    das "grüßen" werden die sychronringe sein! ;)


    Das sehe ich auch so. Hab schon eine unendlich lange Liste an Instandhaltungsarbeiten zusammen.Da hab ich auch gleich das nächste Problem. Hab aus verschiedenen Gründen keinen Platz mehr zum selberschrauben. Weiß hier im Forum vielleicht jemand einen Platz in meiner näheren Umgebung(Lüdenscheid, Umkreis 50km) wo ich vernünftig schrauben kann?
    Wäre für Hinweise sehr dankbar!

    Hallo auch! Habe bei meiner Emma vor ca 1500km das Öl im Schaltgetriebe erneuert, Castrol AMX. Schaltbarkeit hat sich etwas verbessert,allerdings muß ich auf dem Weg vom 1.in den 2. Gang Ruhe und Vorsicht walten lassen sonst schickt die Schaltbox ein bösen Gruß. Im Öl und an der Ablaßschraube fanden sich Späne, Revision ist in Planung. Leichte Geräusche wie bei dir kann man auch auf den ruppigen Motorlauf im Stand zurückführen.Ein Ölzusatz bei einem frisch renovierten Getriebe braucht es nach meiner Meinung nicht. da hat aber scheinbar jeder seine eigene Meinung zu, ich halte generell nicht viel von Zusätzen.Wichtiger ist für mich regelmäßiger Ölwechsel und zwischendurch auch mal eine Ölstandskontrolle.

    Hi Tobias! Keine Ursache, hab dich doch gerne mitgenommen! Wenn wir uns mal wieder am Ring treffen kannst du mir ja auch mal im Windschatten folgen mit deiner lila(?) Sause. Bis bald !

    Hi! Dank an euch für die nette Begrüßung!
    Werde versuchen an dem Wochenende an dem der OGP stattfindet auch am Ring zu sein. Hermann: Hast mich heute mächtig geschockt mit deinem "neuen" Alpina!
    Kons: Habe zwar die Schaufeln drauf,aber in Diamantschwarz, poliert ist das Felgenbett. Im Innenraum sind die normalen M5 Sitze in Teilleder verbaut.Werd demnächst Fotos folgen lassen wenn ich das auf die Reihe krieg.Bin da noch nicht so bewandert... :)

    Hallo zusammen! Möchte mich jetzt endlich vorstellen nachdem ich über 1 Jahr schon still und ohne registrierung mitlese. Hat den Grund das ich nun auch zuhause SCHON online bin.Habe einige von euch schon dieses und letztes Jahr beim Ringtreffen Ende April kennengelernt und habe mich sehr angenehm unterhalten.Vielleicht erinnert sich wer? Sebringgrauer M5 mit MK Kennzeichen... Fahre meine Emma jetzt seit 5 Jahren und konnte(mußte) in dieser Zeit einiges an Erfahrung sammeln mit S38 und E34.. Letztes Mal nach dem Ringtreffen wo mir auf der Heimfahrt 50 km von zuhause entfernt bei 260km/h die Wasserpumpe hochgegangen ist,zum Glück ohne Folgeschaden. Vorbeugende Instandhaltung- großes Thema beim M5. Wollte die Wapu neben anderen Dingen eh diesen Monat tauschen. Na egal,wollte mich ja eigentlich nur vorstellen, heiße Stefan, bin 34 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker.Ich denke das reicht erstmal und freue mich ab heute im Forum mitwirken zu können.