Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von S38 Matze

    [QUOTE=m5tourreg]



    Ich lese seit 1987 die Auto Motor und Sport Zeitung mit einem Kumpel als Abbo, bin auch ein grosser Freund von Beschleunigungsdaten, aber die Daten, auch diesen Motor im E34 ist nie veroeffentlicht worden :rolleyes:



    Logisch oder? Wie M5 Tourreg oben bereits erwähnt und beschrieben hat.


    Warum erwarten eigentlich immer alle, das die Autoindustrie die Fahrleistungen und technischen Details von Prototypen oder Einzelstücken in irgendwelchen Auto-Zeitungen veröffenlichen lässt?
    Geheim ist geheim und dafür gibt es Gründe!

    Zitat von mr.sidolin

    Das ist einfach typisch Deutsch...!!!
    In anderen Ländern gibt es kein TÜV da kannst du Dir ans Auto bauen, wo nach Dir gerade der Hals steht. :ARGH:
    Dort passieren deswegen auch nicht mehr Unfälle. Statistisch bewiesen


    Leuts ich wohne zum Beispiel im Ausland.... und hier in Italien koenntet ihr all eure Umbauaktionen komplett vergessen. Ihr wuerdet noch nicht mal davon tràumen wenigstens einen anderen Radsatz auf euer Auto zu montieren!


    Ich glaube auch kaum das einer von euch gern den MFK in der Schweiz bevorzugen wuerde im Gegensatz zur deutschen HU. Un wenn jetzt jemand sagt, in Schweden kann man vielleicht alles umbauen.. mag sein.. aber man darf damit nur 110 auf der Autobahn fahren!


    Soviel zum Thema: "typisch Deutsch" von meiner Seite.

    Ich verstehe nicht warum du den schlachtest. Da ist links und rechts schnell ein neuer Schweller drin. Ist doch alles kein Problem und die Unterkante des Kotflügels ist vom Karosseriebauer auch schnell nachgebaut.


    Bei historisch wertvollen Fahrzeugen, muss man sich auch der Verantwortung der Erhaltung bewusst sein und nicht nur auf den eigenen Gewinn schauen.... sonst hat man kein Benzin im Blut!

    Bei meinem M5 E28, der immer ruhig lief, habe ich im Herbst den alten S14 Kettenspanner vorsorglich gegen den neuen M3 E36 Spanner getauscht: Seitdem rasselt es wenn er kalt ist!
    Geht dann aber beim Fahren weg.
    Klingt auch deutlich nach Kettenkasten..... ist genau nach Einbau des neuen Spanners gekommen.

    Da der Link zum Thread.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10131


    Auto ist noch nicht repariert und in diesem Jahr wird es auch kaum was werden.
    Du siehst ja wie weit meine beiden Wohnorte voneinander entfernt sind...das ist halt auch logistisch immer schwierig. :(
    Aber eigentlich ist auch nicht viel kaputt. Technisch alles i.O.
    Schlösser und Lenksäule werden gewechelt und ein paar Beulen beseitigt. Dann komplett lackiert.

    Zitat von red-bull

    das ist natürlich ganz mies.....


    aber nächstes mal lass dir dein auto nicht von deinen ex freundinden klauen da siehst was bei rauskommt wenn du sie eifnach sitzen lässt :mrgreen:


    klaun dein auto und fetzen mit nem jungen kerl auf der rückbank damit rum :cool:


    He he.. ich mag Frauen die coole Autos fahren! :)
    Meinen M5 hab ich ja zum Glück wieder bekommen und wenn ich ihn im Winter fuhr, sah er EXAKT so aus wie der den du beschrieben hast.


    Soll in der Farbe nur etwa 25 Stück in Europa geben (3,6 +3,8er zusammen)


    ...na hoffentlich wurde mein Auto nicht schon wieder gestohlen:)
    Ich war nämlich nicht damit unterwegs.

    Im Inserat steht EZ 7/1992. Insofern sollte es ein 3,8Liter sein mit 340PS. So wie auch im Inserat beschrieben.
    Eingebaut ist aber nur ein 3,6 Liter Motor mit 315 PS. (reicht für dich auch sag ich jetzt mal)
    Aber da noch dazu die Kabelleiste fehlt, macht das alles irgendwie einen zwielichtigen Eindruck auf mich.


    Lass dir mal die Fahrgestellnummer geben. Dann überprüf das mal bei BMW.


    Gruss, N.

    Zitat von alpinab10biturbo

    Es werde fur dich etwas leichter wenn du dein persohnliche Meinung nicht als algemein gultende FAKT bringt; Ob der E39 das bessere Fahrzeug ist muss jeder fur sich selber entscheiden. Wir sind hier schiessendlich auf ein E34S forum mit als ziel die Leidenschaft dafur mit einander zu teilen bzw zu erweiteren.


    Ich halte nichts von ein streit zwischen E39 und E34 oder sogar E28 und E34 folgergruppen. Jeder generation hat seine eigene kwalitaten und sein eigene Folger-gruppe. Daneben sei gesagt das ich genugend besitzer eines E39S oder ein E60S kenne mit wem ich meinem Hobby besser teilen kann als mit dem mehrheit der mitglieder auf dieses forum. :gear:



    Danke Raymond! Mit diesem Beitrag stimme ich zu 100% überein und freue mich sehr, das es in diesem Forum noch Leute gibt, die eine so objektive, faire und souveräne Meinung haben.


    Viele derer die früher hier mit technischer Kompetenz und Leidenschaft für ein gemeinsames Hobby Beiträge schrieben, melden sich schon lang nicht mehr weil das Niveau im ewigen Streit um 3,6 oder 3,8 oder E34 oder E39 von einigen wenigen Dampfplauderern zerstört wird.


    Saluti, Nico

    Zitat von tollewurst

    Wenn man so etwas beheben möchte müsste man alles neu machen, und das macht keiner.



    Robert schon.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung das ein Auto so laufen sollte wie es ab Werk erdacht war.
    Auch wenn ich das nicht realisieren kann, rede ich mir noch lange keinen "Defekt" als "normal weil alt" schön.

    Zitat von red-bull

    das ist ein irrglaube, der eisenmann macht keinen leistungsverlust


    Diesen "Irrglauben" koenntest du dir z.B. beim Pruefstandsbetreiber in Wernau ausdrucken lassen. Da gibt es einige voher/nachher Fahrzeuge die gespeichert sind.

    Zitat von bambi-M5

    auf so nen käse brauche ich doch nicht wirklich antworten oder?



    Brauchst du nicht. Nur Käse ist es eben nicht.
    Die Frage ist nur der offensichtlich groteske Zusammenhang aus Sound und Leistung:


    Ein M5 E39 mit Eisenm...xzy...Sportauspuff, hat bisher IMMER weniger Leistung auf dem Prüfstand gebracht, als das jeweils gleiche Auto mit Serienauspuff.


    Daher erübrigt sich doch die Tatsache: Sound muss zur Leistung passen.....
    Wem der Sound gefällt, nun ja die Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so!
    Nur das Argument Leistung passt irgendwie nicht dazu.

    Zitat von sro

    M.e. einem dezenten Auto wie dem E39 M5 unwürdig, so eine Geräuschkulisse.



    ...sehe ich auch so. So ein Proll-Gehabe ist fuer souveràne Automobile unnoetig. Wuerde ich persoenlich nur mit Sonnenbrille und Basecap einsteigen, um nicht erkannt zu werden.
    Der M5E39 hat mich aber ohnehin noch nie gereizt.



    Alle 3 Autos haben fast das gleiche Leistungsgewicht.


    1492kg der E28 M5
    1520kg der E24 M635
    1670kg der E34 M5 3,6. Letzterer Werksangabe....

    Zitat von M6-Harry


    Genau dieses Problem wir auch dem M635 vorgeworfen - es wird immer behauptet, daß die guten M88 im E28 gelandet sein sollen und der "Abfall" im E24 - Raymond wird da bestimmt auch was zu schreiben haben! :DD: :kick:
    Und das bedeutet, daß auch kein einziger M88 im E24 jemals die 286PS und 340 Nm gehabt haben soll.


    Harry


    Die alte Mär von "die guten Motoren in den M5 und die schlechten in den M6" ist totaler Blödsinn.
    Das hält sich seit es Internet gibt in den Köpfen all derer, die mal ein Edition Weiss Blau Buch gekauft haben, wo "irgendwer" mal die Vermutung aufgestellt hat das die handgebauten M5 doch ganz sicher die besseren Motoren bekomen haben?!


    Kein Motor wurde dort auf Leistung getestet bevor er in die Autos kam. Ganz gleich ob M5 oder M635.
    Wer dran glauben will so es tun.


    Ich kann unterdessen sehr wohl behaupten, da der Gewichtsunterschied zwischen meinem M5 und meinem M6 bei 30 kg liegt! :-)
    Ein mager ausgestatteter M635 ist sogar leichter als ein voller M5 E28.



    BTT:
    Mir ging es in meinem Beitrag nur darum zu verdeutlichen, das der S38B38 seine Fähigkeiten in einer "anderen Liga" zu spielen nur in einem M5 E28 oder M635 aufzeigen könnte.... wenn man ihn schon mit einem M88 vergleicht. Und es sollte klar sein das dann der S38 jedem M88 überlegen ist!! Darüber braucht man keine Worte verlieren.
    Aber in einem E34 Touring kann auch er seinen deutlich besseren Drehmomentverlauf nicht auspielen.

    Zitat von M6-Harry

    Im E28 schon!
    Es geht - glaube ich - nicht um die spezifische Leistung, sondern was wirklich rüberkommt, und da steht es 340 zu 400 NM.
    Eben!
    Habe ich gemacht, und der M88 ist im direkten Vergleich zum S38 richtig müde.



    Harry



    Robert hat nicht direkt die Motoren solitär verglichen, sondern einen M5E28 /M635 mit einem M5 Touring verglichen und diesbezüglich den Motor als eine andere Liga bezeichnet.
    Ich habe entgegnet, das dies aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht wirklich vergleichbar ist.
    Der Motor kann/könnte seine wirklich besseren Qualitäten erst im E28 oder E24 auspielen. Aber im E34 Touring nicht so, wie er es verdiente.


    Bitte lies meine Beiträge richtig!


    Zudem schrieb ich von realem Drehmoment- Vergleich und es hat eben kaum irgendein 3,8Liter die angegebenen 400NM erreicht. Auch die nicht, die die Nennleistung erreicht oder sogar überboten haben.



    Zum E28: Der Gewichtsunterschied meines M5 E28 zu meinem M635 liegt übrigens bei 30kg.
    Es sind eher die kürzeren Überhänge die den E28 etwas flinker als den E24 erscheinen lassen. Daher sollte objektiv, der M88 hier wie da, sehr ähnlich sein.


    Ich habe leider manchmal das Gefühl Harry, das dein M88 ne müde Gurke war.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, das der E24 generell wie ein Auto wirkt, das nochmal 100PS mehr vertragen könnte.
    Während der E28 M5 mit dem M88 durch seine Wendigkeit und Handlichkeit schon ausreichend motorisiert wirkt.


    .....und wesentlich nachdrücklicher aus dem Drehzahlkeller zieht,als ein S38/B36 in einer E34 Limo....

    Es wird auch weiterhin gelbe Blinker in der Autoindustrie geben. Das ist auch gut so.
    Farbliche Akzente an der richtigen Stellen setzen, ist eben grafisch mitunter sinnvoll. Frauen ohne Augenbrauen sehen auch oft nicht gut aus...


    Ich finde es ingesamt enttäuschend, das in diesem Forum so wenig reflektiert über das Design neuer Fahrzeugmodelle diskutiert wird.
    Schon zwischen dem neuen 5er und dem 5er GT gibt es aufrund völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte, überhaupt keine Vergleichsgrundlage!
    Den 5er GT kann man ohnehin nicht mit dem Empfinden für gewohnte Proportionen messen. Dennoch wird auf diesem Weg über ihn geurteilt.


    Ich persönlich finde den neuen 5er sehr schön.
    Er erscheint mir aber weniger advanced als der E60 M5 es seiner Zeit war. Daher sieht der E60 im Vergleich dazu, immer noch frisch, wohl proportioniert und zeitlos gut aus.
    Der neue 5er trifft aber dennoch genau ins Schwarze: Er ist ein 5er durch und durch.
    Ein 100 Prozent europäisches Auto.