Zitat von M6-Harry
Im E28 schon!
Es geht - glaube ich - nicht um die spezifische Leistung, sondern was wirklich rüberkommt, und da steht es 340 zu 400 NM.
Eben!
Habe ich gemacht, und der M88 ist im direkten Vergleich zum S38 richtig müde.
Harry
Robert hat nicht direkt die Motoren solitär verglichen, sondern einen M5E28 /M635 mit einem M5 Touring verglichen und diesbezüglich den Motor als eine andere Liga bezeichnet.
Ich habe entgegnet, das dies aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht wirklich vergleichbar ist.
Der Motor kann/könnte seine wirklich besseren Qualitäten erst im E28 oder E24 auspielen. Aber im E34 Touring nicht so, wie er es verdiente.
Bitte lies meine Beiträge richtig!
Zudem schrieb ich von realem Drehmoment- Vergleich und es hat eben kaum irgendein 3,8Liter die angegebenen 400NM erreicht. Auch die nicht, die die Nennleistung erreicht oder sogar überboten haben.
Zum E28: Der Gewichtsunterschied meines M5 E28 zu meinem M635 liegt übrigens bei 30kg.
Es sind eher die kürzeren Überhänge die den E28 etwas flinker als den E24 erscheinen lassen. Daher sollte objektiv, der M88 hier wie da, sehr ähnlich sein.
Ich habe leider manchmal das Gefühl Harry, das dein M88 ne müde Gurke war.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das der E24 generell wie ein Auto wirkt, das nochmal 100PS mehr vertragen könnte.
Während der E28 M5 mit dem M88 durch seine Wendigkeit und Handlichkeit schon ausreichend motorisiert wirkt.
.....und wesentlich nachdrücklicher aus dem Drehzahlkeller zieht,als ein S38/B36 in einer E34 Limo....