So, hier geht es also um 27 PS "verlust".
Gemessen auf einem BOSCH Prüfstand der nach DIN Norm misst und ohnehin 5Prozent Messtoleranz hat.
Da bleiben also 320 DIN PS übrig und das sind immerhin 5PS mehr als ein 3,6er M5 hat.
Da ein 3,6er M5 alles andere als langsam ist, und der Mangel von 27PS ohne direktem Vergleich ohnehin unbemerkt bleiben würde, habe ich persönlich folgenden Eindruck:
Der Besitzer hat sich mit dem Konzept:M5 einfach noch nicht vertraut gemacht. Das Hochdrehzahl-Phänomen noch nicht verinnerlicht.
Die angeblich fehlenden 27 DIN PS könnten zum Bsp. in Wernau beim Henni alle wieder vorhanden sein.
Ob das Schaltsaugrohr geprüft wurde, konnte ich hier noch nicht lesen.
(oder hab ich es überlesen?)
Aber wie bereits erwähnt, bei "Nichtfunktion" fühlt sich der Motor wirklich lahm an. Ausserdem muss es bei 6500 U/min wieder öffnen und wenn es das nicht tut, dann wuerde ich laienhaft sagen, kann das sicher auch in Leistungsverlust gemessen werden.
Ciao, N.