Resonanzklappe wird nicht angesteuert

  • Hallo,


    bei meinem S38B36(im E30) funktioniert die Resonanzklappe nicht, sie wird nicht angesteuert.


    Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?


    Das Unterdrucksystem ist dicht, alle Komponenten sind richtig verbaut. 5min nach Motor ausstellen funktioniert die Klappe noch 4-5Mal, wenn ich Spannung auf das Magnetventil gebe. Die Zusatzlufteinblasung ist komplett ausgebaut, den T-Abzweig des Unterdruckschlauches habe ich entfernt.


    Könnte es sein, dass der Motor eventuell im Notlauf läuft(hat noch nicht volle Leistung) oder das ihm das Geschwndigkeitssignal fehlt(habe ein gews Kabel am Motorstecker, welches fürs Tachosignal sein soll, aber die Schaltpläne sind nicht eindeutig).


    Mfg Yves

  • Das kannte ich schon, hilft aber ev. trotzdem weiter, weil die Steuerung des Magnetventils grob dargestellt ist, auf Seite 16.


    Sitzt das Resonanz-Steuergerät in der Motronic, oder ist das ein externes Bauteil, wo findet man das?


    TD/Drehzahlsignal is klar, aber was ist der VL-Motronic Anschluß genau?


    Mfg Yves

  • Moin Yves,


    das Steuergerät ist zwischen Tempomat und ABS in der Steuergerätebox eingebaut, unter den 3 Relais. Der Steckeranschluß ist beim originalen Kabelbaum vorhanden.


    Das VL-Signal von der Motronic ist das Signal vom Drosselklappenschalter (Pin 5). Dabei wird vom Drosselklappenschalter ab 3/4 Gasstellung (Volllast) eine Masse durchgeschalten, welche sowohl zur DME Pin 53 als auch zum Resosteuergerät Pin 2 durchgeschalten wird. Da kannst du hören (Klick bei 3/4 Gas) als auch messen (Pin 53 DME und Pin 2 Reso-Stg.)


    Das Reso-Stg. ist im angehängten Bild als A9557 bezeichnet. Die Spannungsversorgung + 12 V erfolgt über (H) vom Benzinpumpenrelais. Hier aber direkt vom Benzinpumpenrelais (Klemme 87), und nicht nochmal über F23 abgesichert (wie die Benzinpumpe selbst).


    Das Magnetventil (Y9558) bekommt +12 V über (C) vom Zündschloß ab Klemme 15. Die Masse wird vom Reso-Stg. generiert.


    Das Drehzahlsignal kommt direkt von der DME Pin 6. Hier könntest du prüfen/ausschließen, das das Signal nicht durch das weiterführende Kabel (über X20-Motorstecker Pin 9 Kabelfarbe schwarz) zum Instrumentenkombi gestört wird. Dazu ab Besten den Pin 9 im Motorstecker auspinnen und mal einen Test fahren.


    Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, das am Reso-Stg. der Pin 1 (Stecker X9558 Kabelfarbe braun/blau) ... der zur Heizungs- und Klimaregulierung geht ... und dort dafür sorgt, das bei Volllast die Magnetkupplung des Klimakompressors trennt ... also das du dort eventuell etwas unzulässig angeschlossen hast und dadurch das Reso-Stg. gestört wird.


    Ich würde da jetzt so vorgehen:


    - ist das Reso-Stg. vorhanden und angeschlossen ?
    - liegt am Drosselklappenschalter Pin 4 eine Masse an ?
    - schaltet der Drosselklappenschalter bei VL die Masse nach Pin 5 durch ?
    - kommt diese Masse dann an der DME Pin 53 und am Reso-Stg. Pin 2 an ?
    - liegt am Reso-Stg. Pin 4 Masse an ?
    - liegt am Reso-Stg. Pin 5 +12V bei Zündung EIN an ?
    - liegt am Magnetventil Pin 1 +12V bei Zündung EIN an ?
    - wird das Drehzahlsignal nicht gestört ?
    - wird das Reso-Stg. vom Ausgang IHKR nicht gestört ?


    Die Kontrollfunktion bei Motorstart hatte ich dir ja gezeigt. Die Klappe wird 2 x kurz bewegt in den ersten Sekunden.


    Wenn es nach (genauer) Abarbeitung der Liste immer noch nicht funzt ... wird wohl das Reso-Stg. im Sack sein.


    Btw, der Kettenspanner ist der richtige ... wollte ich dir an dem Tag noch mitteilen, war aber kein Funkempfang bei dir.

  • @topless, danke!


    Hallo Ralvieh,


    danke für die ausführlichen Infos. Ich glaub das Resonanz-STG ist gar nicht verbaut(mein Fehler). Die Motronik sitzt bei mir ja unter der Mittelkonsole und ich meine da einen grünen Stecker ohne Anschluß gesehen zu haben. Ich hab sicher noch eins da, dann funktioniert es bestimmt.


    Herr Hoppert wollte Dich mir letztens empfehlen, weil ich ihm Mal wieder grob vom M5-Umbau erzählt habe. Er meinte du seist recht fit zum Theme E34 M5 ;).


    Neuen Ansaugbalg habe ich montiert, Kettenspanner funktioniert auch(Gewichtserparnis ca.350g :) ).


    Gestern sind wir zum zweiten Mal gefahren, fährt sich alles super, nur Leistung fehlt halt noch, fühlt sich alles nach ca.200Ps an. Drehen tut er bis 7200, die Charakteristik stimmt, aber es fehlt an Druck. Mal sehen wie er mit Resonanz-STG geht. Ansonsten macht nur der Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zur Wapu(der kleine 90°-Schlauch) Probleme. Der löst sich immer und wird undicht, weil das Thermostatgehäuse versetzt ist und er dadurch bischen zu kurz ist.


    Mfg Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!