Wollte mich ja schon lange mal vorstellen...

  • Zuerst mal zu mir.
    Ich heiße Carsten , bin am 31.03.1977 geboren beruflich Meister der Elektrotechnik, verheiratet, Vater einer acht Wochen alten Tochter und wohne am südlichen Stadtrand von Düsseldorf.


    Zu der Marke mit dem Propeller bin ich durch meinem Vater gekommen, der fuhr einen Opel GT, den er nach einem unverschuldeten Unfall verkaufte. DA meine Mom zu diesem Zeitpunkt Schwanger war suchte er nach einer praktischen, viertürigen Limo. Aus welchem Grund auch immer fiel die Wahl auf einen E12 518 (ohne i). Dieser war in einem nicht wirklich dezenten aber schönen gelb lackiert. Als der E12 mit ca.12 Jahren im Erstbesitz ausgedient hatte, folgte ein E28 525e in lapis blau. Diesen durfte ich auch paralell zu meinem erst auto (E21 316 1,8 zypressengrün met.) mal fahren.
    Wo ich von dem duchzug voll begeistert war.
    Da war ich schon lange infiziert :-)
    Im Bekanntenkreis meiner Eltern fuhren einige Bekannte und Verwandte BMW´s, nur hatten diese auch die größeren Triebwerke, welche mir vom Klang und Fahrleistung schon echt gut gefielen.
    Den so ein E21 323i, E28 528i oder E30 325i mit gtem Endtopf hatten damals schon einen echt guten Auftritt ganz zu schweigen von Vaters Coisine deren Mann einen 2002 tii fuhr. Der tii war allerdings das GEILSTE, Sportauspuff und voll aufgamacht, mit einer eigentlich nicht fahrberen Abstimmung - Lehrlafdrehzahl auf geschätzten 1800 Umdrehungen. Aber wenn´s schnell macht :)


    Dies sind die Gründe die mich dazu bewegten im alter von 17 drei vierteln meinem ersten eigenen Wagen zu kaufen. Es wurde ein Zypressen grüner E21 316 1,8 mit beiger stoff Ausstattung und einer Laufleistung von sage uns schreibe 74321 km- ich war stolz wi Oscar!!!
    Zum 18ten Geburtztag bestand ich auch den Führerschein und bekam von meinen Eltern die Nummernschielder. Diereckt zur Tanke und habe den zuvor liebevoll vorbereitetn 3er voll getankt. Die erste Tankfüllung ging noch am gleichen tag drauf :) :) :)


    Leider bemerkteich nach ca. drei wochen, das die alten Reifen für meine Fahrweise keinen Gripp brachten. Nach zwei drehern (Heckantrieb/lernen) kaufte ich neue Reifen. Schon damals was anständiges. Darauf folgten noch zwei wochen und ich habe mich nach mehr Leistung gefragt.


    Da ich einen per Vergaser gedroseelten 316 fuhr, ging der Weg zum Schrotti in Nachbarort. Hier fand ich einen 318 wo ich die Gasvabrik für 30 DM mitnehmen durfte. -So was gab es damals noch!! --Gute alte Zeit!!!


    Das Schrauben hatte begonnen! - Dann Kopfdichtung duch, gemacht mit hilfe von Papi´s kollegen dann weiter hin Spass gehabt....


    Zum bestandenen Gesellenbrief schenkte Oma mir éinenE30 316i, dann einen 318i dem dann ein schnell ein 325e Bj 10/87 folgte. Hier gab es dann endlich das erhoffte Potential! Mit einer Schrik Nockenwelle und dem entsprechendem Steuergerät sollten es ca. 200-210 Pferde gewesen sein, dazu gab es noch ein H&R Gewinde und schöne Schmitt Fünfsternfelgen (einteilig). Sah echt geil aus, Lachssilber mit dezentem Spoiler vorne und hinten. Der ging Laut Tachó auf die 230 ....


    Irgend wann habe ich den seltenen eta mit orginal 325i kopf zerlegt und hatte kein geld für was anständiges. Da mir der Geld Hahn zugedret wurde, um mich auf den Boden der Realität zurück zu hohlen, legte ich mir einen C-Kadett für 200 Mark zu - der machte dank Heckantrieb auch echt feetz.
    Nach fleißigem punkte sammeln mußte leider der Lappen eingezogen werden.


    :burn: Schlaue Leute lernen duch Fehler andere, ich mußte selber fühlen :burn:


    Dann Kamen E28 528i, E34 525i touring die ich nur bis zu nächsten TÜV fuhr und eine E30 325 cabrio zum behalten.


    Speziell mit dem E28 etwas abreagiert und mit dem 525i t ruhiger geworden, kaufte ich einen E39 540 touring mit 6 Gang Getriebe.
    Diesen habe ich beim kauf peinlich kontrolliert, keinen Front -Heckschaden und die Spaltmasse der türen waren auch wie ab Werk. Kurz darauf überlegte ich einem Kompressorumbau... Als der dann wegen kurzzeitiger überbelegung unseren Doppelgarage draußen stand und sich das Wasser in der linken hinteren Tür sammelte, ging ich dem Phänomen auf die schliche. Gemachter Seitenschaden hinten links.
    Als ich den Achtender dann wieder veräßern wollte ging es mir mit dem Wertverlust gehörig auf die Nüsse. Denn genau im dem Zeitpunkt heizte sich die Diskussion wegen der besteuerung auf Co2 Ausstoß gehörig an. Auf einmal wollte das Ding trotz 6 Gang niemand und ich habe stark bluten müssen.


    Hier stellte sich nach dem verkauf die frage: Welcher leistungsstarke BMW Kombi würde sich im Falle des wiederverkauf mit Gewinn bzw. ohne Verlust verkaufen lassen??? - Ganz schnell ging mein Gedanke zum e34m5 6Gang touring, wo sich bei der Suche herraus stellte das er auf jeden Fall ein DSD und nicht shadow line haben muß.
    Schnell bei der Versicherung angefragt -Ergebnis: bei VK 30% ist er ca. 40€ teurer als der 540, nach e-Teilpreisen habe ich mich da ganz bewust nicht erkundigt. Man kann ja mit Karte zahlen, durch ziehen, unterschreiben und Teile verbauen. Das Prinziep ging bis jetzt auch auf. Obwohl ich schon Summen in das Ding gesteckt habe, von denen würden andere einen Kleinwagen kaufen. Wird aber am Schlüsselgedreht und das Triebwerk erwacht zum leben, ist alles wieder wie es sich gehört. Grinsen bis über beide Ohren, aus der Garage raus, warm fahren und Spaß haben.


    Was mir aber einer Seits auf die Nerven geht und auch wieder lustig ist - Die 60 PS fraktion mit Gruppe K Auspuff die Drängel. Das gab´s beim 540 nicht :loool:


    Ein großes DANKE noch mal an Kalle alias M5toureg, ohne den ich den Wagen nie gefunden hätte. Wer sucht denn auch schon in England:-)


    In einem anderen Bericht werde ich bei Zeiten mal die Arbeiten und Teile auflisten.


    Hoffe der Text hat nicht gelangweilt :)
    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!