Honda Prelude 2,0i-16V Typ BA2

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte heute mal über einen Klassiker reden, den Honda Prelude 2,0i-16V vom Typ "BA2"! :)


    Ich hatte gegen Anfang der 90er mal so einen Wagen, es war der erste Wagen mit dem 2Liter 16V Motor von Honda! :)


    Meiner war ein 86er, der Wagen war rot, ich habe ihn mittels Eibach Federn tiefergelegt und 7x15 Postert Tuning Felgen mit 195/50 - 15 Reifen montiert! :)
    Zudem habe ich in die Frontschürze noch Nebelscheinwerfer eingebaut und am Endtopf große 100mm Endrohre angeschweisst, im Wagen habe ich noch eine Anlage bestehend aus einem Pioneer Radio mit CD Wechler, einer Magnat Endstufe und MB-Quart Boxen eingebaut!


    Leider bin ich mit dem Wagen im Winter auf einer Brücke dann aber ins ins Schleudern gekommen und in die Leitplanken reingefahren!:(


    Ich habe den Wagen dann mit Gebrauchtteilen dann wieder hergerichtet aber so richtig gut sah er leider nicht mehr aus, und so habe ich ihn 1996 dann gegen einen E28 BMW 524td eingetauscht und noch einwenig drauf bezahlt!


    Mittlerweile bereuhe ich es denn vom Honda Prelude vom Typ BA2 wurden nicht viele gebaut, und mittlerweile ist er ein schwer zu findendes Sammlerstück!


    In Mobile.de steht gerade einer, es ist auch ein 86er und er kostet 1800Euro, ich bin wirklich am überlegen!:) http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Meiner sah damals natürlich besser aus, wenn ich mal dazu komme setze ich noch Bilder von meinem rein!:)

  • So ein Prelude stand seinerzeit ewig in unserer Strasse. Das Design hat mir immer gefallen. Als er in den 80ern aktuell war natürlich besonders. Aber ich finde, und das ist nicht bei allen Autos aus den 80ern so, er macht auch heute noch eine gute Figur.

  • Wie gesagt hatte ich ja mal einen, heutzutage sind die leider extrem selten geworden!:(


    Es gab auch einen sogenannten "Edition 25" mit Lederausstattung, und Kreuzspeichen-Alufelgen, so einen würde ich suchen, aber man bekommt fast keinen mehr!:(


    Der Wagen war für die damalige Zeit auf jeden Fall eine echte Rakete, er war zwar nur mit 137PS angegeben, aber die Japan Version hatte knapp 160PS, es sind ein paar Modelle mit dem originalen japanischen Motor mit ca. 160PS nach Deutschland gekommen, der Motor war im Prinzip gleich, nur hatte die Japan Version ein anderes Steuergerät und einen größeren Ansaugkanal!:)


    Hier ein paar Infos!: http://www.prelude-fan.de/ab.htm


    Ich habe mit meinem damals mit einem E30 M3 vom Abzug her ganz gut mithalten können, sicher hat er mich dann irgendwann mal abgehängt, aber es standen ja auch 137PS (oder 160PS?) gegen 200PS im ersten E30 M3!


    Ein Nachteil dieses Wagens ist allerdings das es ihn nicht mit G-Kat gibt, das bedeutet selbst wenn ich einen bekommen sollte dürfte ich nicht mehr in die Umweltzone reinfahren, naja aber es soll ja auch nur ein Spaßauto zum ab und zu mal fahren werden und damit muss ich nicht unbedingt in die Umweltzone fahren, in der Innenstadt macht Autofahren wegen den vielen Ampeln und dem dichten Verkehr und auch dem Parkplatzmangel ja sowieso keinen Spaß!

  • Hallo an die Reiskocher Fraktion :-)
    Mal ehrlich, schön fand ich den damals auch und bei uns in der Siedlung faährt noch einer rum. Wird von einem älteren mann (ca.70) gefahren. Leider ist der mit Rentnerdellen gesegnete Prelude am rosten- eigentlich schade drum.


    Aber mal zum M3. Den kann im Anzug fast jeder mit einigermaßen Leistung stehen lassen bzw. mit halten. Grund ist der beim M3 sehr lange erste Gang.


    Trotz dem ist der Prelude bestimmt nicht schlecht, nur wenn der M mal rollt denke ich hat mann keine Schnitte. Das ist aber nur mein Empfinden, bin den Honda noch nie gefahren.


    Gruß Carsten

  • Naja es gibt auch ein paar geile Reikocher!:)


    Z.B. den Honda NSX, Nissan 300 ZX Twin Turbo, Honda S2000, Toyota Supra und so weiter um nur ein paar zu nennen!:)


    Aber nochmal zurück zum Prelude, es wundert mich das ein alter Mann so einen fährt, bist du sicher das es ein 16V ist? den Prelude dieser Baureihe gibts nämlich auch noch mit einem 1,8Liter Motor mit Doppelvergaser, der sieht aber bei weiten weniger sportlich als der BA2 (16V) aus, der Vergaser hat auch eine andere Typenbezeichnung, ich glaube (AB).


    Falls sich jemand wundert woher ich das weis, ich habe Ende der 80er und Anfang der 90er mal bei Honda gearbeitet, und meistens habe die eher "älteren" Kunden den schwächeren AB gefahren!


    Der BA2 "2,0i-16V" ist praktisch auch eine Facelift Variante des AB, der BA2 hat eine andere "sportlichere" Front und Heckschürze, einen Buckel auf der Motorhaube weil ansonsten der 2Liter DOHC 16V Motor nicht reingepasst hätte, zudem sind die Rücklichter breiter und das Tachokombiinstrument ist anders!:)
    Zudem ist der 16V sehr selten und ein echtes Sammlerstück, mit entsprechender Bereifung, einer Tieferlegung und einer vernünftigen Auspuffanlage mit dicken Rohren kommt der Wagen auch sehr bullig rüber!:)


    Den 16V gabs ja auch nur 1986 und 1987, denn ab 1988 gabs ja dann schon die neue Modellreihe des Prelude der runder war aber immer noch Klappscheinwerfer hatte, der neue Prelude hatte dann die Typenbezeichnung "BA4" und auch von ihm gabs einen 2,0i DOHC 16V, diese Autos hatten dann auch alle einen G-Kat, ab 1991 hat der BA4 dann ein Facelift erhalten und den 16V gabs dann mit 140PS, zuvor hatte er auch nur 137PS!


    Der BA4 ist auch ein schönes Auto, aber weitaus seltener ist der BA2!:)

  • Ja, da kannste schon Recht haben das es sich nicht um einen 16 Volt handelt. Ich habe eigentlich gemeint das ein es en Prelude ist - war schlecht formuliert.


    Was heißt denn Pre LUDE:-)


    späßlegemacht!


  • Ja der Prelude ist mir noch mit einem guten Design in Erinnerung, jedoch mit Reiskochern wäre ich immer vorsichtig, der letzte Japs hat mich in Grund und Boden gefahren war so ein Mitsubishi Evo 7 wo das Turbogeräusch einem kurz vorm explodierenden Druckluftkessel erinnert.

  • Zitat von EkiM5

    Ja der Prelude ist mir noch mit einem guten Design in Erinnerung, jedoch mit Reiskochern wäre ich immer vorsichtig, der letzte Japs hat mich in Grund und Boden gefahren war so ein Mitsubishi Evo 7 wo das Turbogeräusch einem kurz vorm explodierenden Druckluftkessel erinnert.


    Die Japaner bauen aber eigentlich sehr gute und zuverlässige Autos, allen voran Honda, die Motoren bringt man so gut wie nicht kaputt und man kann sie hoch drehen ohne Ende!:)
    Allerdings stehe ich eher auf die Honda Modelle vom Ende der 80er und Anfang - Mitte 90er wie eben den alten Prelude, den NSX (der leider unerschwinglich ist), den alten Legend 3,2 Liter und so weiter!:)


    Es gab damals in dieser Zeit auch ein paar interessante Autos von anderen japanischen Herstellern, da wären z.B. der Nissan 300ZX Twin Turbo, der Nissan Sunny GTi-R, der Mazda RX7, der Toyota Supra, der Toyota MR2 mit Mittelmotor, der Toyota Celica Turbo, der Mitsubishi 3000GT!:)


    All das sind richtig coole Autos die einen Platz in einer Sammlung verdient hätten!:)


    Ach ja, so einen Mitsubishi EVO hatte ich mal neben mir auf der Autobahn, ich bin mit dem M5 gefahren und konnte ihn nicht abhängen, ich hatte von der Beschleunigung auch mal Probleme gegen einen Honda S2000!

  • Hm.
    Von außen OK aber Innen der Plüschlook nur noch grausam :-(
    Hatte mit nen Impreza WRX STI mal ne nette Fahrt . Allerdings ab 240 war,s bei dem vorbei vorallem ging er sehr schnell wieder runter vom Gas .
    Dem war entweder die Geschwindigkeit zu hoch oder der Verbrauch :-)
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Hm.
    Von außen OK aber Innen der Plüschlook nur noch grausam :-(


    Du meinst wohl die Sitze, so grausam ist das garnicht, das ist auf den Fotos in Mobile.de nur schlecht getroffen. Zudem gibts ihn ja auch mit Lederausstattung, ist allerdings extrem selten!


    Ich muss mal sehen ob ich irgendwo noch die Bilder von meinem alten Prelude finde, dan kann ich die mal hier einstellen!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!