Tausch Wischergestänge - ADV?

  • Ich habe das Wischergestänge nach der Anleitung vom Rene getauscht.
    Dazu noch 2 Ergänzungen.
    Das Wischergestänge kostet inzwischen 241€.
    Es gibt auch Wasserkastenabdeckungen (zum Motor) die mit 5 Schrauben befestigt sind. Also nicht verzweifeln, wenn das Teil nicht raus will, dann gibt es noch ne 5. Arschlochschraube.
    Wenn bei der Montage des neue Gestänges der Stössel der ADV immer wieder rausfällt, hilft ein Stück Schrumpfschlauch. Diesen ca. 5mm auf das obere Ende des Stössels und dann ca. 2cm Überstand schrumpfen. Damit hält der Stössel im Gestänge und nach Montage des ADV-Motors kann man den Schrumpfschlauch am geschrumpften Teil packen und rausziehen.


    So, nun zu meinem Problemen:
    Der Abstand zwischen ADV-Einstellschraube und Ende ADV-Stössel beträgt ca. 10mm. Ich denke mal, der Stössel passt, der schließt in "Ruhestellung" bündig mit dem Ende des Wischergestänges ab. Ich bekomme jedoch den Wischerarm nicht weiter aufs Gestänge gedrückt und habe auch nicht vor Ausbau geschaut wie weit der alte Wischerarm aufgedrückt war. Kann da mal jemand zum Vergleich schauen und weiterhelfen?


    Das zweite Problem ist der Wischerweg. Anbei ein Bild von der Ruhestellung der Wischer. Bei hoher Wischgeschwindigkeit schlägt der Fahrerwischer jedoch an der A-Säule an. Woran liegt das? Muss die Antriebsstange nochmal auf den Wischermotor verdreht werden, und wenn ja, in welche Richtung? Habe es eigentlich nach Anleitung gemacht, also die kleine Stange zwischen Wischermotor und Antriebsstange bildet eine Linie mit der Antriebsstange und steht ca. 90° zur Fahrzeugslängsachse.


    Danke für Hilfe!


    Aufsteckung Wischerarm
    Abstand zur Stösselstange
    Ruhestellung Wischer

  • Hi
    Dein Gestänge oder Arm muss tiefer es ist eine Nut im Gerändelten der Achse
    Die Schraube muss genau in diese Nut rein dann stimmt deine Position .
    Vermutlich musst du den Arm etwas aufbiegen .
    War der tausch ein großer Akt ?
    Ruhestellung sieht deutlich besser aus wie bei mir nur ist meins auch Fertig :-(
    Meines Wissens müssen beid Wischer noch etwas tiefer , sie Verschwinden fast unter der Haubenkante .
    Gruß JJ

  • Hallo,
    hab auch vor kurzem das Gestänge gewechselt. Die sogenannte Arschlochschraube hat den Namen gar nicht verdient, bei mir hat sie einen anderen Namen bekommen der viel schlimmer ist (kann ich hier fast nicht erwähen) :ARGH:
    Um mich weniger ärgern zu müssen hab ich den kompletten Ansaug rausgebaut und dann ging alles viel entspannter. Hat übrigens den Nebeneffekt, dass man die ganzen vom alter zerbröselten Unterdruckschläuche zu Gesicht bekommt und natürlich gleich erneuert. :lol:
    Dein Arm muss defintiv ganz draufgedrückt werden (wie JayJay schon erwähnt hat evtl. mit Schraubzieher hinten in den Schlitz klopfen und aufbiegen). Dann wird sich auch das mit der ADV regeln und du wischt auch nicht mehr bis zum Seitenspiegel runter.

  • Neue Wischergestänge sind kompliziert :rolleyes:


    Das der Fahrerwischerarm ungefähr nochmal soviel auf die Achse drauf muß, wie er jetzt bereits ist, haben die anderen ja schon gesagt. Die ADV-Inbus-Einstellschraube solltest du neu kaufen, so wie die aussieht.


    Was mich wundert, wie du die Befestigungsschraube für den Wischerarm durch bekommen hast ... wenn der Arm nicht auf Höhe der Nut ist, bekommt man die eigentlich nicht durch ?


    Wenn der Wischerarm dann richtig drauf ist, mußt du das Wischbild noch einmal beurteilen. Ich denke aber, der Arm muß noch eine Raste nach unten. Dann liegt zwar die Wischlippe auf der Plasteabdeckung auf, es stößt aber nicht mehr an der A-Säule an.


    Und das ist das Fazit zu dem Eingangssatz: die neuen Wischergestänge, und auch einzelne Antriebsstangen, haben irgendwo ein Problem mit der Maßhaltigkeit. Sprich, dort gibt es Fertigungstoleranzen, die letztlich bewirken, daß der Fahrerwischer insgesamt einen zu großen Wischweg zurücklegt ... und man ist zu einem Kompromiß gezwungen, zwischen den Möglichkeiten (Verzahnung von Wischerarm und Antriebslager) und dem Ergebnis.

  • Ich hab mir das auch nochmal mit der richtigwinkligen Montage der Antriebsstange auf dem Wischermotorzapfen überlegt.
    Da sind zwar zig Umlenkungen mit dabei, aber eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man montiert es falsch oder richtig :D
    Der Wischermotor macht immer eine 360° Umdrehung, immer in die gleiche Richtung.
    Also kann man mit der Montage der Antriebsstange auch nicht den Weg der Wischer einstellen, sondern lediglich die Richtung der Wischer.


    Dazu ist mir erst gestern noch kompletter Montage aufgefallen, daß nun der Lüftermotor irgendwo schleift. Den rechten Wischerzapfen muss man ja derart brutal aus der Blechaufnahme hebeln, da ist bestimmt irgendwas kaputt gegangen oder wurde verformt. Jetzt muss ich nochmal an die 5 Arschlochschrauben ran :(

  • So ganz einfach ist das nicht abzutun, Hendrik.


    Die Verzahnung auf dem Motor ist ja anders, als die Verzahnung auf dem Antriebslager (Durchmesser sind anders). Somit ergeben sich schon verschiedene mögliche Stellungen. Und es geht ja nur um wenige mm Weg am Durchmesser, mit entsprechend großer Auswirkung am Wischer dann.


    Aber um das Problem, und ich halte es nicht nur für ein kosmetisches Problem, mal aus der Welt schaffen zu können, werde ich mir in einer ruhigen Minute mal ein paar Gedanken zu einer einstellbaren (in der Länge justierbaren) Antriebsstange machen. Die Antriebsstange ist dafür eigentlich bereits ideal geformt ... mir geht dieser Kackwischer nun bereits schon am 3. Wagen gewaltig auf die Nüsse, das soll sich also wohl lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!