Funktionsweise eines Getriebes

  • Da ich es nicht weis, habe ich mal ein kleines Bild gemacht und versuche es zu erklären.
    Ich habe Tischler gelernt und das was jetzt kommt ist nur meine Idee nach langem hinschauen und spielen.
    Wenn ich nicht recht habe, bitte ich darum dass mich jemand ausbessert.


    Die Kurbelwelle ist über die Kupplung mit der Antriebswelle verbunden und treibt Alle Zahnräder, auch die auf der Vorgelegewelle, ständig an, auf meinem Bild rot unterlegt.
    Die Antriebswelle ist auf der Abtriebswelle gelagert
    Die fürungsmuffen sind mit der Abtriebswelle ständig verbunden, auf dem Bild Grün.
    Die Zahnräder der Gänge sind auf der Abtriebswelle gelagert und somit haben sie keine Verbindung mit der welle.
    Beim Schalten werden die jeweiligen Fürungsmuffen mit den Zahnrädern der jeweiligen Gänge verbunden und somit ist das Zahnrad auch mit der Abtriebswelle verbunden und die Luzi geht ab.


    Hoffe dass ich einmal für unwissende es auf leicht Art erklärt habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4195]

  • Gut erklärt.
    Nur mit den wellen-bezeichnungen stimmt nicht ganz.
    Von der Kurbelwelle wird die kraft über das ZMS/EMS-Druckplatte-Mitnehmerscheibe übertragen.
    Von dort aus über die Antriebswelle gelangt die kraft über der vorgelegewelle zur Hauptwelle.
    Ausser im 4 Gang, das ist der direkte gang.
    Dort geht die kraft - antriebswelle-hauptwelle.


    Ansonsten gut erklärt.


    P.s. ist das ein getriebe vom 3,8 ????

  • Zitat von Twins

    Ist das ein Getriebe vom M5 3,8l. ?


    Kann ich dir auswendig nicht sagen, weis nicht mehr 100% ob ich´s vom 3.8 oder vom 3.6 bekommen habe.
    Wenn ich nächstes mal in der werkstadt bin, sehe ich mir die nummern schnell an dann kann ich´s sagen.


    Aber warum wilst das wissen, vom aussehen sehen sie eh gleich aus, soweit ich weis ist nur ein lager und ein zahnrad etwas grösser.

  • Das Getriebe ist von einem 3.8er. Sieht man am Ölrohr (das 3.6er Getriebe hat keins) und am Durchmesser der Eingangswelle (auf dem das Lager sitzt).



    In deinem anderen Beitrag solltest du noch die Bezeichnungen im Bild abändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!