Da ich es nicht weis, habe ich mal ein kleines Bild gemacht und versuche es zu erklären.
Ich habe Tischler gelernt und das was jetzt kommt ist nur meine Idee nach langem hinschauen und spielen.
Wenn ich nicht recht habe, bitte ich darum dass mich jemand ausbessert.
Die Kurbelwelle ist über die Kupplung mit der Antriebswelle verbunden und treibt Alle Zahnräder, auch die auf der Vorgelegewelle, ständig an, auf meinem Bild rot unterlegt.
Die Antriebswelle ist auf der Abtriebswelle gelagert
Die fürungsmuffen sind mit der Abtriebswelle ständig verbunden, auf dem Bild Grün.
Die Zahnräder der Gänge sind auf der Abtriebswelle gelagert und somit haben sie keine Verbindung mit der welle.
Beim Schalten werden die jeweiligen Fürungsmuffen mit den Zahnrädern der jeweiligen Gänge verbunden und somit ist das Zahnrad auch mit der Abtriebswelle verbunden und die Luzi geht ab.
Hoffe dass ich einmal für unwissende es auf leicht Art erklärt habe.
[Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4195]