Niveauregulierung entlüften

  • Abgeblich ist das selbstentlüftend ... scheint aber in der Praxis nicht immer zu funktionieren. Eine Kontrollmöglichkeit, außer dem persönlichen Fahreindruck, gibt es nicht.



    - Wagen auf Hebebühne
    - Motor läuft
    - Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ausgleichen
    - Regelventil von Hand ganz aufregeln, so 1 Minute belassen
    - Regelventil von Hand ganz abregeln, so 1 Minute belassen
    - das vielleicht so 5 - 10 Mal wiederholen
    - Regelventil in Normallage
    - Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen ---> weniger drin ? das ist man Luft losgeworden
    - Höhenstand einstellen
    - fahren, benutzen, mehrere Tage
    - Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen ---> weniger drin ? das ist man Luft losgeworden


    Bei schnellen Kurvendurchfahrten (schon im Grenzbereich) darf die kurvenäußere Seite nicht spontan einknicken ... das wäre dann ein Hinweis auf noch vorhandene Luft im Dämpfer. Ebenso, wenn der Wagen morgens (nach durchstandener Nacht) auf einer Seite hängt.


    Wenn alle Luft raus ist, Höhenstand einstellen.


    Bei mir hat es, mit den o.g. Maßnahmen, ca. 1 Woche gedauert, bis alle Luft wech war. Ich kenne noch einen Besitzer, mit 525touring, bei dem das fast genauso war.


  • muss ich sofort ausprobieren ;-) grüsse ;-D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!