BBS LM 17"

  • Aaaalso..
    ich bin von den mir angebotenen BBS LeMans immernoch hin- und hergerissen
    (Grund dafür ist der mit seinen 18" Bild ).


    Und zwar gehts um die
    VA LM 089 A2863517 8x17 ET 40
    !! wurde umgeschüsselt auf 9,5x17


    HA LM 107 922195 10x17 ET 20


    Die Daten zur ET hab ich aus dem Forum genommen:
    http://www.s14.net/forums/showthread.php?t=34950&page=2


    Nun meine Frage(n) an euch:


    Hat jemand Unterlagen zu den Felgen was Traglast und so Sachen betrifft?
    Was für eine ET sollten die ursprüglichen 8 Zoll Felgen jetzt haben?
    Bekomm ich die 9,5er an der VA drunter, ohne was machen zu müssen? Reifen sollte 235/45/17(oder kann man auch 245/45/17 nehmen?) sein. Wie siehts nun mit der Traglast aus?
    Hinten sollten die 255/40/17 auf der 10 Zoll Felge ohne Probleme drunter gehen, mein ich.



    Die Felgen waren ursprünglich für einen M3 E30 gedacht <- eventuell hilft das bei der ET(ich selbst weiss nicht, was beim M3 für eine ET üblich ist)


    Danke schön :)

  • Andi, kann dir nur sagen, dass ich vorne 9,5x18 mit 245/? Reifen fahre und die passen drunter (is sogar noch ewig Luft), ohne was gemacht zu haben.


    Was die anderen Sachen anbelangt, kein Plan, sorry.


    Stefan/Poschi

  • In Verbindung mit der Tieferlegung an meinem M5 find ich die Parallelspeichen teilweise aber zu groß.
    Hier z.B.: Bild


    Und da ich das Kreuzspeichen-Verbundrad an meinem 40er mit M Fahrwerk perfekt passend finde( Bild ), kommen nur noch 17" in Frage.
    Die Parallelspeichen werden aber nicht verkauft, damit man immer noch wechseln kann, wenn man Lust drauf hat.


    Stefan, weisst Du zufällig, welche ET Du an der Vorderachse fährst? Und ist Dein Touring denn tiefergelegt? Und welche Breite fährst Du denn hinten, wenn Du 245 vorne fährst? Vermutlich 275 oder 285, oder?


    Durch die umgeschüsselten 8" vorne, komme ich vermutlich auf eine ET von 20 oder 21, max 22, glaub ich.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Zitat von muh

    Stefan, weisst Du zufällig, welche ET Du an der Vorderachse fährst? Und ist Dein Touring denn tiefergelegt? Und welche Breite fährst Du denn hinten, wenn Du 245 vorne fährst? Vermutlich 275 oder 285, oder?


    puh, du fragst Sachen, Andi; kA wg der Einpresstiefe, sind die Felgen vom E31 B12, evtl hilft dir das weiter. Hinten fahr ich 265/35 oder 30. Ich schau morgen mal nach. Aber hinten wurde bearbeitet! Tiefer dürfte er so ca 40 mm sein, vorne.


    Stefan/Poschi

  • Danke Dir, Stefan.
    Brauchst ned nachschauen, denn ich hab bei 17" sowieso nen anderen Querschnitt als Du bei 18". Die Einpresstiefe wär mir wichtiger.


    Aber 245 auf der Vorderachse und 265 auf der Hinterachse hast per Einzelabnahme eingetragen, oder?


    Bist sicher, dass das 9,5 bei Dir vorne sind?


    Im Internet hab ich diese Aussage vom Rainer gefunden:
    "auf der Vorerachse 9 x 18 mit 245/40 ZR 18, Felge Alpina 3611650
    auf der Hinterachse 10,5 x 18 mit 285/35 ZR 18, Felge Alpina 3611651".
    Und die Felge müsste dann ET 12 haben.


    Kompliziert, kompliziert :o :drink: Kenn mich da halt auch zu wenig aus :mad:


    Danke für eure Hilfe :)


  • ups, ich Depp! Vorne 9 + hinten 10,5 ja sorry :o ...


    Ja per Einzelabnahme eingetragen. Wie kommst auf die ET12? Welche ist dann hinten?


    Stefan/Poschi

  • ET 12 hab ich über Google gefunden. Was Du für ne ET hinten hast, weiss ich nicht. Siehst, wenn Du den Deckel von der Felge abschraubst. Musst aber für mich ned nachschauen, da ich hinten eigentlich keine Sorgen hab :) Nur vorne mit den 9,5ern.. ich weiss ned.


    Aber danke Dir :)

  • :(


    Grad mal mit BBS telefoniert..


    Das LM Rad 089 kennen sie nicht und haben auch kein Gutachten dafür. Die haben gemeint, ich soll die Finger davon lassen. Man findet mit Google aber schon ein wenig, wenn man nach der Bezeichnung sucht:
    LM 089 17×8.0 40 5/120.0 72.5 9.1kg
    Wohl fürn jap. Markt:
    http://forums.bimmerforums.com…ve/index.php/t-20380.html


    Wird wohl das Gscheidste sein. Was meint ihr?


    Und hat jemand n Bild von nem silbernen oder grauen M5 E34 mit den BBS RS.. glaub die RS212 müsstens sein?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!