Resonanzklappe

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wurde beschrieben, daß die Resonanzklappe nur 45° öffnet und gefragt ob das bei anderen auch so ist. Soweit ich gesehen habe, gab es keine Antworten. Meine Suche hat auch nichts ergeben.


    Bei meinem M5 ist der Öffnungswinkel auch nur ca. 45°.


    Mit ein wenig Arbeit ließe sich sicherlich eine 90° Öffnung hinbekommen (Anschlag entfernen und eine Unterlegscheibe,...); möglicherweise könnte es aber zu Problemen mit der Betätigung kommen Deutlich mehr als die 45° sollten aber grundsätzlich noch funktionieren.


    Ich habe in einem Skript der TH Darmstadt zu Verbrennungskraftmaschinen (um 1990) die Airbox des S38 skizziert gefunden, und auch da ist "offen" nur 45°. Leider ist die dortige Beschreibung extrem kurz und auch noch teilweise unzutreffend.
    Es gibt aber sicherlich Gründe für die geringe Öffnung.


    Weiß jemand, warum die Öffnung auf etwa 45° beschränkt ist?
    Hat jemand mal ausprobiert oder weiß, welchen Einfluß auf die Drehmomentkurve es hätte, wenn die Klappe komplett öffnet?


    Grüße


    Harald S

  • Wo ist das Problem?
    Wenn sie max. 45 Grad öffnet ist der Querschnitt doch 100 % offen.
    Oder wie oder was?


    Oldie


    Nachtrag:
    Im Ruhezustand ist die Resonanzklappe geöffnet, der Resonanzeffekt wird nicht erzeugt, die Unterdruckdose wird belüftet.


    Liegen beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an, so gibt das Gerät „Masse“ aus und das Elektroventilumschaltventil wird angesteuert. Die Unterdruckdose wird mit dem Unterdruckniveau des Unterdruckspeichers beaufschlagt, die Resonanzklappe wird geschlossen.


    Fehlt am Resonanzsteuergerät ein oder beide Steuerparameter, so wird vom Steuergerät kein Steuersignal ausgegeben, das Elektroumschaltventil wird stromlos und geht in Ruhestellung, die Unterdruckdose wird belüftet und der Unterdruckspeicher verschlossen damit das Unterdruckniveau für weitere Schaltvorgänge bleibt.

  • Ich glaube, daß ich die Frage mal gestellt hatte.


    Oldie, dann wäre die technische Erklärung für die 45° Öffnungswinkel doch so:


    - es kommt ausschließlich nur auf den Querschnitt an
    - die 45° ermöglichen dabei schnellere Stellzeiten als bei einer 90° Öffnung (50%)


    Ich denke, es liegt am Vergleich mit einer Drosselklappe ... da hat man mit 45° Öffnungswinkel ja noch kein Vollgas erreicht. Bei der Resoklappe geht es aber nicht darum, daß eine größere Luftmenge ungebremst hindurchströmen kann, sondern um die Verbindung der beiden Räume, um ein andere Resonanzverhältnis zu erreichen (auf die Schwingungen der Luftsäule bezogen). Ähnlich wie in der Tontechnik, bei einem Subwoofer mit Bassreflexrohr.

  • Hallo Oldie


    danke für Deine Antwort (auch @ralvieh); da Du schon viele interessante posts und Service-Unterlagen auch über die Resonanzklappe eingestellt hast, bist Du sicherlich ein Spezialist auf dem Gebiet.
    Mir ist die Schwingungstechnik bei der Airbox allerdings nicht wirklich klar geworden, so daß ich rechnerisch die optimale Airbox für unterschiedliche Drehzahlen berechnen könnte; die allgemeinen Prinzipien sind mir aber grundsätzlich schon klar geworden.


    Ich hatte gar nichts über Probleme im Sinn, sondern nur, ob es Erfahrungen hinsichtlich Drehmomentverlauf und Öffnungswinkel gibt. Könnte ja sein, daß es an einer 45° gestellten Klappe anders geartete Reflexionen gibt als z.B. bei 90°, oder sonstige Physikalische Effekte an die man vielleicht vernachlässigt.


    Möglicherweise hat das schon mal jemand am Prüfstand getestet; dann muß das nicht erneut getestet werden.



    Grüße


    Harald S

  • Wie sich das Resonanzverhalten bei 45° gegenüber 90° Öffnungswinkel ändern würde, ist mir selbst auch nicht klar. Jedoch gehe ich davon aus, daß die M-Gmbh schon getestet hat, welcher Öffnungswinkel sinnvoll ist. Wären die 90° besser, hätten sie es bestimmt auch realisiert. Die "Öffnungszeit" ist mit Sicherheit auch kein Problem, mit der entsprechenden "Übersetzung" würde sie bestimmt gleichschnell öffnen.


    Jedoch ist es im direkten Vergleich spürbar, ob die Klappe bei Stellung "Auf" oder "Zu" fixiert wurde.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!